• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Ladegüter von Kasi

Wovon sollte ich mich entmutigen lassen?
Der bisherige Absatz liegt genau in dem Rahmen, den ich mir vorgestellt habe und das bestärkt mich in meinem tun.
 
Vielen Dank an alle Besucher. Es gab nette gGespräche und viele Anregungen. Es hat mich sehr gefreut.20171118_101221.jpg
 
Hier sind die ersten Handmuster für die Fac Wagen
von Arnold mit niedrigem Aufbau. Als Unterbau wurde eine 2mm Acrylglasplatte gewählt. Daruf ist eine kleine STahlplatte geklebt, damit man die Laung mittels Neodymmagnet heraus nehmen kann. Die Ladung ist sehr robust gestaltet, um den harten Anforderungen beim Einsatz auf Modultreffen zu genügen.
 

Anhänge

  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    161 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    194 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 703
Die Ladungseinsätze sind auch für den Wagen mit hohem Aufbau erhältlich.
 

Anhänge

  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 680
Für den Tillig Clubwagen der CAPTRAIN sind Schrottladungen erhältlich. Das verwendete Schrottmaterial wechselt je nach Verfügbarkeit und Charge und kann daher in Farbe und Form variieren.
Der Unterbau besteht auch hier aus 2mm Acrylglas und ist sehr robust. Die Ladung selbst kann per TipFlip Technik entnommen werden.
ACHTUNG! Durch die unregelmäßige Struktur des Materials kann es unter Umständen zur Ablösung von einzelnen Spänen kommen. Daher unbedingt von Kindern fernhalten!!!
 

Anhänge

  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    178 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 693
Die Art der Entnahme (TipFlip) ist wirklich einfach gegenüber dem herausfummeln von Styroporeinsätzen.
Natürlich kann man auch einen Styroporeinsatz an den Enden von unten abschrägen, dass dies Art der Entnahme möglich wird. Gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art der Entnahme (TipFlip) ist wirklich einfach gegenüber dem herausfummeln von Styroporeinsätzen.
Natürlich kann man auch einen Styroporeinsatz an den Enden von unten abschrägen, dass dies Art der Entnahme möglich wird. Gute Idee!

Das Anschrägen von Styropor-Ladungseinsätzen an den Enden wird schon ewige Jahre im Kreis der FKTT-Modulisten praktiziert und hat sich bewährt. Gerade bei langen Wagen bekommt man so die Ladungseinsätze schnell aus dem Wagen. Bei kurzen Wagen hat sich auch das Versenken eines Dauermagnetens (kleiner Neodym) im Ladegut bewährt, welche sich dann ebenso schnell mit einem metallischen Werkzeug "entladen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einbauen eines Magnet fand nicht wirklich Zustimmung. Man wollte nicht, das mit irgendwelchen metallischen Gegenständen die magnetischen Ladungen herrausgenommen werden. Was hat man denn meistens griffbreit? Es sind unsere Pinzetten und die kleinen Schraubendreher, die unweit der Module rumliegen. Diese Teile sind dann im Laufe der Zeit magnetisiert und das ist nicht erwünscht.
 
@Kasi, der magnetische Handentkuppler sollte doch auch für die Ladegüter ausreichend sein oder ?

Moin,
kommt drauf an.... bei den Eds/Ommtu-Ladungen habe ich Strahlkies druntergeklebt - der kann dann vom Magneten eingefangen werden, weil die Variante mit den abgeschrägten Ecken dort leider nicht funktioniert.
Ob der auf die Dauer auch magnetisch wird, habe ich noch nicht überprüft. Theoretisch dürfte Edelstahlwerkzeug überhaupt nicht magnetisierbar sein, in der Praxis kommt das aber vor. Meine Pinzette ist auch magnetisch - stört mich aber meist nicht.

Grüße Ralf
 
Bei manchen Ladungen reicht der Handentkuppler, bei manchen nicht.
 
Meine Pinzette ist eh magnetisch, weil sie in der Kiste bei den Handentkupplern liegt. Kritisch finde ich eher, dass man nicht weiß, womit man das Ladegut nun raus bekommt. Man sieht es dem Einsatz von oben ja nicht an. Ich glaube da fehlt uns noch eine Norm :confused:
 
Ich habe es damals schon für mich so entschieden, einen Stahlkern einzulegen, da es einfacher ist, eine Stahlkugel, Strahlgut, eine Mutter oder irgendeinen anderen metallischen Gegenstand einzubauen. Sowas hat man meist auch in der Bastelkiste und gerada dann, wenn man eine Ladung baut, hat man keine Magneten zum einkleben da.
Vor einigen Jahren hatten wir uns, zumindest in Modulistenkreisen, auf diese Art geeinigt. Auch wenn es nicht in der Norm steht.

Das Bild zeigt das typische Multitool für den Modulisten, aber auch für alle anderen Modellbahner. Kuppelknecht und Lademeister. Auf der einen Seite der MAgnet für die Kupplung, am Griff der Magnet für die Ladung. Nur ein genialer Name ist mir dafür noch nicht eingefallen.
 

Anhänge

  • IMG_0229.JPG
    IMG_0229.JPG
    266 KB · Aufrufe: 576
Ralf für den Halle könnte ich mal ne Gußform machen. Einen schönen Ldungseinsatz gebaut und dann abgegossen. Das gibt erst mal nen Grundstock.
 
Für den Karsei Oot47.42 habe ich jetz auch die Ladung Steinkohle angefertigt.
 

Anhänge

  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0274 Klein.jpg
    IMG_0274 Klein.jpg
    40 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    153 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 388
Steinkohle ist auch für den Tillig Clubwagen 2016 Captrain erhältlich.
 

Anhänge

  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 381
Zurück
Oben