• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier - Ideen und Anregungen für den Inhalt

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.374
Reaktionen
6.756 46
Ort
Schuppen 2
So, bezugnehmend auf den Vorschlag von Herrn Bradler eröffne ich hier mal diesen Thread, in dem Vorschläge, Wünsche und Anregungen zur Gestaltung bzw. zum Inhalt eingestellt werden können.
Sozusagen als Fundgrube für die Redaktion des Kuriers.
 
interessant
Mich würden mehr Beiträge zum Thema Planung und Landschaftsgestaltung freuen, nicht nur für die Profis der Profis, sondern auch für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger

gern auch digitale Themen, auch hier muss es nicht unbedingt der Urschleim sein, aber auch nicht grade für die IT Profis
 
Die Idee beim TT-Kurier auf diese Weise mitzuwirken und Themenvorschläge zu machen, finde ich sehr gut.
Im Vergleich zu anderen Boardern, die sich im Thread zum Kurier 01/23 geäußert haben, fand ich die letzte Ausgabe nicht sonderlich spannend.
Lediglich der Beitrag zum Intercityverkehr war für mich spannend.
Gerade solche Themen dürfen wegen mir gerne deutlich ausführlicher und häufiger kommen. So gibt es neben IC-Verkehren auch äußerst spannende Regionalzugverbindungen, die einer Dokumentation würdig sind, wie zum Beispiel der Kleberexpress von München nach Freiburg oder der vier Länderexpress von München nach Leipzig.
Zu Loks und deren Geschichte gibt es recht viel Literatur, während Dokumentationen zur Geschichte von Zuggattungen oder auch Infrastruktur wie Signale, Oberleitung und Gleisen und auch deren Umsetzungsmöglichkeiten im Modell in Publikationen bislang zu kurz kommen.
 
Ich glaube kaum, daß hier viel verwertbares heraus kommt, dafür gehen die Interessen einfach zu weit auseinander.
Ich habe den TT-Kurier seit Jahren abonniert und habe an frühen Ausgaben nachgekauft, was zu bekommen war, bis hin zu einigen A5 Heften.
Den Beitrag zum Intercity Verkehr habe ich gar nicht gelesen. Die moderne Bahn ab Epoche 5 und alles wo DB dran steht, interessiert mich überhaupt nicht.
Alles zu den Länderbahnen, Rollmaterial, Infrastruktur und Geschichte der Länderbahnen fasziniert mich hingegen. Gerne auch Modelle und Modellbau zu diesem Thema.
Sicher recht aufwendig in Recherche und Umsetzung.
Was es meiner Meinung nach gar nicht genug geben kann, ist die Vorstellung von Um- bzw. Eigenbauten und Kitbashing, Superung von Modellen. Das war früher das Salz in der Suppe, der Modellbahn Zeitschriften.
Die Bastelthemen zur Gestaltung von Gleisanlagen, Ladestrassen, Bahnsteigen etc. in den letzten Ausgaben fand ich sehr gut. Das kann gerne weitergeführt werden.

Ansonsten ist es wohl der Mix, der es ausmacht. Jede Ausgabe kann nicht immer jedem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir Anlagen in Mischbauweise, modernes Material neben altem, Tillig neben BTTB, Vero/Mamos neben Auhagen und Busch.
Sowas bau ich selbst auch zu Hause, daher interessiert mich das eben 😊🤷🏽‍♂️
 
Hallo,
Ich glaube die Mischung macht den TT-Kurier aus. Zu sagen, dieses und jenes interessiert mich nicht, halte ich für nicht zielführend.
Vielleicht gefällt gerade einem Anderen genau dies Thema.

Mich interessieren besonders die Länderbahnen, Eigen- und Umbauten, Modellbahnanlagen und Zugbildungsinformationen.
Auch Modifikationen von Altmaterial und "neue Techniken" Lasercut, 3D-Druck, Digitales sind weite, lohnenswerte Felder.
Die Neuheiten kennt man als Internetuser häufig schon.

LG André
 
Ich glaube jeder hat sein Steckenpferd bei seiner Moba, aber Ergänzungen dazu sind bestimmt für jeden von Interesse.
Schaut auch mal über die Schulter was andere machen, kann man übernehmen durch Umbau und Anpassung.
Mein Steckenpfred Ep. III und IV von der DR und Internationale Züge im Personen wie im Güterverkehr.
Ob Interzonenzug oder Reisezug in die Ferienziele des Ostens.
Aber auch andere berichte lese ich gerne.
 
.... es sollte / muss eine bunte Mischung bleiben/sein. Jeder hat seine "Steckenpferde" (siehe bandi) ind ich auch. Aber ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand. Deshalb kaufe ich auch mal ein Modell, was nicht unbedingt passt, aber mir sehr gefällt .... Laminatkka ...
Artikel , die nicht unebdeingt meiner Epochen entsprechen, lese ich trotzdem.
Weitermachem mit dem Kurier, Mischung und Informationsgehalt ist sehr gut.
Vielleicht wäre es gut, wenn die Abos eine pdf bekommen könnten. Ich weiss, dies ist sehr streitbar. Aber der Platz für materielle Hefte ist auch endlich.
 
Was ich im Board als Kritik oft gelesen habe (trifft aber auf viele Publikationen zu), ist, dass bei Anlagenvorstellungen ein Gleisplan gewünscht wird.
Auch die Lesbarkeit bei ausgefallen Farbkombis lässt (Alter der Zielgruppe! ;)) Optimierungen zu.
 
....
Vielleicht wäre es gut, wenn die Abos eine pdf bekommen könnten. Ich weiss, dies ist sehr streitbar. Aber der Platz für materielle Hefte ist auch endlich.
Ich bin eher der Blätterfux.
Man hängt schon genug an der Kiste.

Zum Thema.
Ich finde die Mischung der Themen auch sehr interessant.
Vlt. kann man im Modell/ Bastelteil immer wieder mal auf das Thema 3D Druck eingehen.
Gibt ja mittlerweile einige, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Ähnlich der losen Folgen, der Bausatz- Bastelberichte.
Einfach paar Erfahrungsberichte oder wenn jemand mal eine Bastelei selber vorstellt.
 
Auch wären Berichte in Richtung Modellstraßenbahn interessant. Edit: Es wäre doch sicher möglich am Termin der Kleinen Bahn ganz Groß in Halberstadt zu Berichten dort sind TT Straßenbahner auf nem Stand vertreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 1952 alle Hefte vom Modelleisenbahner, keine Angst, so alt bin ich nicht. Das Heft hat allerdings nach der Wende stückweise TT in den Hintergrund gerückt. Der Kurier hat , als reine TT Schrift, schon eine sehr breite Information. Danke an T. Bradler. Für spezielle Berichte müssen aber auch Quellen her, die Experten an Board könnten ja da mal was einstellen. Es sind im Kurier immer die selben Autoren, die können aber auch nicht alles. Und es ist nahezu ein Einmannbetrieb. Dafür auch Respekt. Der Bradler liest ja hier mit, also Kontakt herstellen sollte einfach sein.
 
Jedes Produkt überzeugt durch seine Werte. Mir würde es gefallen, wenn der TT-Kurier zum Beispiel nach einem halben Jahr feststellt, dass die E94 analog wirklich arg langsam fährt und gleich den passenden Umbauvorschlag mitliefert. Oder Neuheiten noch klarer Vorbild-Modell vergleicht. Auch die vielen winzigen Abbildungen sind im Zeitalter von HD eher von gestern. Dann lieber eine Seite Bilderbogen mit Nummern 1 - 8 und auf der anderen Seite die Texte dazu. Die Geschichte von Rositz hätte ich lieber im TT-Kurier gelesen als im TT-Club-Magazin. Aber bitte nicht die schlechte Qualität des TT-Club-Magazins übernehmen! Hier ist alles durcheinander. Selbst die letzte Seite wird entgegen der genormten Leserichtung abgedruckt. Und wegen der vielen geliebten Epochen: Jedes Heft könnte dahingehend einen Schwerpunkt behandeln (der EK zeichnet zum Beispiel die Modelle mit Jahresangabe aus - der TT-Kurier sollte Informationsquell sein). Und das alles zu einer Zeit, in der die Meckereien seltener werden, da die Qualität der Modelle immer besser wird. Mittlerweile hat Tillig seine Hausaufgaben gemacht. Und PIKO alte Dogmen über Board geworfen. Es bleibt also sehr spannend!
 
Naja Tilo
Der Fotograf der jeweiligen Zeitschrift bekommt ein Vielfaches von dem Autor.
Finde ich nicht zielführend.
Daher habe mich entschlossen nichts mehr in den einschlägigen Zeitschriften zu publizieren.
Der Aufwand, im Verhältnis zum Nutzen, ist mir um einiges zu hoch.
 
Ich habe seiner Zeit (auch) gerne das Heft TT Total gelesen. Und da wurde ja auch immer mal wieder mit Herstellern oder Händlern geredet, wo auch ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert wurde. Man hat Hintergründe und wissenswertes Erfahren. Das fand ich ganz schön. Vielleicht wäre es ja möglich auch eine mehrteilige Serie zu machen und mal die eine oder andere Firma hinein zu gehen und zu zeigen wo unsere Modelle herkommen bzw. entstehen. Im Zuge dessen könnte man ja auch bei Firmen hinein schauen wo 3D gedruckt wird und das zeigen. Auch Zubehör wie Weichen, Signale, Lampen, Gebäude und Elektronik schließe ich da mit ein.

Auch ein FKTT Treffen könnte man dokumentieren und vorstellen.

Weitere Tipps und Tricks könnte man einbauen. Z.B. zum Thema Lackieren, Spachteln und Schleifen. Beschriftungen selbst erstellen und anbringen. Das Altern von verschiedenen Fahrzeugen. Da es viele Wege für sowas gibt, könnte man das auch immer weiter ausbauen.

Das wären meine Vorschläge.
 
Hallo,

und da es sich ja um ein reines TT-Heft handelt, könnte auch der eine oder andere TT-Board-Stammtisch vorgestellt werden.

VG
kalle
 
Ich bin seit ca. 3 Jahren Abonnent und wenn ich ganz ehrlich bin, überfliege ich viele der Hefte nur. Die Neuigkeiten der Hersteller und Reviews der Messen gibt es im Netz viel schneller und umfangreicher, da hinkt das Gedruckte logischerweise immer hinterher. Interessent finde ich die Anlagenberichte (wobei mir hier immer wieder mal der Gleisplan und die Umsetzung selbst mit Tipps & Tricks fehlt) und die Hauptartikel (auch wenn dies nicht immer meiner gefahrenen Epoche und Bahngesellschaft entspricht, interessant sind sie allemal).

Was ich mir wünschen würde: echte, ausführliche und ehrliche (!) Produktests noch VOR der Auslieferung an den Endkunden - da hätte man Pikos Decoder- und Rocos Zahnraddilemma aufdecken können. Mehr Interviews mit den Herstellern zu deren Plänen und Strategien. Und echte Workshops und -serien (auch über mehrere Hefte hinweg) zu Themen wie Landschaftsbau, Alterung, Kitbashing etc. ...
 
...Es sind im Kurier immer die selben Autoren, die können aber auch nicht alles. Und es ist nahezu ein Einmannbetrieb. Dafür auch Respekt. Der Bradler liest ja hier mit, also Kontakt herstellen sollte einfach sein.
Wenn man Herrn Bradler ein Thema vorschlägt und den entsprechenden Text und Bilder dazu liefert, wird dies auch schon mal übernommen.
So geschehen bei mir.
Ich habe ihm einfach mal so eine kleine Sommer-Bastelei zukommen lassen.
Eine kleine Kofferanlage.
Sie existiert und funktioniert noch heute.

Veröffentlicht hat er es im Kurier 3/2009

NeTT war der persönliche Kontakt dann im Herbst 2010 in Leuna, als ich ihm den Koffer dann live präsentiert habe.
"TT to Go" sagte er schmunzelnd.
Ich sage nochmals Danke Herr Bradler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen weiteren Vorschlag.
2005 gab es mal ein Doppelblatt mit einer Herstellerübersicht.

Seite 1 und 4 kleiner Überblick TT
Seite 2 und 3 Herstellerübersicht nach Sortiment sortiert. Mit Adresse, Tel. und Homepage.

Könnte man soetwas wiederholen?
Wäre sicher nicht nur für Anfänger und Neueinsteiger interessant.
Viele Anbieter gibt es nicht mehr, einige sind neu hinzugekommen.

Weiß nicht, ob ich hier ein Foto dazu posten darf, also lass ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vorstellungen neuer Fahrzeuge, könnte man noch besser die Fahreigenschaften testen, z.Bsp. Das befahren von Weichen, besonders bei Digitalbetrieb. Vielleicht wären da schon die Qualitätsmängel von den Rocoloks aufgefallen. Da es manche Loks von verschiedenen Herstellern gibt, könnt man auch ein direktvergleich machen. Kurzum, den Praxistest erweitern.
 
Mir würde schon genügen, wenn bei zukünftigen Anlagenvorstellungen Übersichtsfotos und Gleispläne dabei wären.
Das wurde ja auch von anderen schon erwähnt.
Es sind zwar immer tolle Fotos von gut gemachten Szenerien dabei, welche aber oft genug nur mit Mühe verortet werden können. Das trübt meiner Meinung nach das Leseerlebnis.
 
Mit ein bisschen Eigeninitiative wird es auch was mit den Bauberichten. Nur wünschen alleine ist zuwenig.

@TT-Kurier
Was ist denn alles notwendig für einen druckbaren Artikel?

Poldij
 
@mahura, @DaMe: Wie soll denn das gehen? Ich denke mal, dass die Tester die Vorabmodelle gestellt bekommen (sozusagen auf Kommissionsbasis). D.h., die Loks müssen dann so zurückgeben werden, wie sie das Werk verlassen haben. Außerdem lassen sich viele Mängel kurzfristig gar nicht feststellen lassen. Und ich glaube nicht, dass Thomas Bradler oder andere Mitstreiter in seinem Umkreis die Möglichkeit haben, diese Modelle wochenlang und unter allen Bedingungen ausgiebig zu testen.
 
@TT-Frank , wenn alle Menschen so denken würde, würden wir immer noch mit der Keule ums Lagerfeuer rennen und in einer Höhle wohnen -:)

Sicherlich sind die Möglichkeiten beschränkt, aber man sucht hier nach Vorschlägen und Verbesserungen.
Man könnte zum Testen eine kleine Weichenstraße aufbauen, besonders mit den kritischen Weichen wie die DKW.
Bei dem Vergleich der Modelle kann man auf schon veröffentlichtes Material zurückgreifen, das erspart dem Leser nach alten Berichten zu suchen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Herr Bradler gute Beziehungen zu anderen Modellbahner hat, die ihm bei der Umsetzung unterstützen.

Den Vorschlag mit den Gleisplänen find ich gut. Ich vermisse auch oft ein Bild von der gesamten Anlage. Dazu natürlich auch einen gesamten Gleisplan.

Ein weiterer Vorschlag wäre, Anlagen von Vereinen vorzustellen. Viele brauchen die Präsens, und es könnte anderen Vereinen helfen, z.Bsp. gemeinsame Ausstellungen zu planen.
 
Zurück
Oben