• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 01/2023 (nur inhaltliches)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

detlevburghardt

Foriker
Beiträge
129
Reaktionen
70
Ort
Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Hallo,
Der TT-Kurier 1/23 lag am 31.12.2022 in meinem Briefkasten!
Da ich noch keine andere Wortmeldung las, ist er - anscheinend - bei mir relativ zeitig eingetroffen. Schrieb nicht Thomas Bradler, daß er erst im Januar 2023 ausgeliefert werden soll?

Das Thema "Modell des Jahres 2022" ist - wie jedes Jahr - sicher wieder sehr interessant. Ich bin vor allemgespannt, ob die Umfrageergebnisse im Board mit denen im TT-Kurier Ähnlichkeiten aufweisen werden.

Einige interessante Neuheiten werden vorgestellt, so u.a. von René Köppe die Trabbi-Dachzelte "Pension Sachsenruh"!

"Fahrspaß im 'Stillen Winkel'" - ein Rangierspiel (Ingo Scholz) nimmt einige Seiten ein.

"Fahrzeugaufbewahrung" - ein Thema, was sicher viele Modellbahner interessieren wird, wird zum Thema Modellbahnpraxis von Sebastian Koch vorgestellt.

Ein für mich sehr interessantes Interview mit Dr. René F. Wilfer von Thomas Bradler finde ich sehr wichtig - einige Hintergrundinformationen sind für mich wichtig.

Informationen über Restbestände der Sondermodelle 2022 von Thomas Bradler / Ralf Hadler und Ausblicke auf Sondermodelle zum 30-jährigen Firmenjubiläum am 15.05.2023 des TB-Verlages werden auf den Seiten 3 und 19 veröffentlicht.

Ein reich bebildertes Anlagenportrait "Zwischen Hohenwulsch und Klein Rossau" hat mein Interesse geweckt, trotz negativster Erlebnisse als Rollstuhlfahrer auf Ausstellungen usw. zu überkegen, ob ich nicht doch einmal wieder auf die - hoffentlich wirklich stattfindende Modellbahnschau "Erlebnis Modellbahn" in Dresden (10. bis 12.02.2023 im Messezentrum) zu "rollen" .....

Weitere interessante Beiträge zum "Aufleben der Dampftraktion bei der DR in den 1980-er Jahren" (Harald Kahler) und "Ein Kessel Buntes beu der DB" zum Thema Zugbildung (Aaron Vollmer) vervollständigen das wieder sehr interessante und lesenswerte Heft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lobe ich erstmal die Postzusteller, die bei mir die Sachen in den Briefkasten stecken. Da gab es bisher keinen Grund zur Klage.
Ansonsten werd ich mir den aktuellen Kurier mal bei nächster Gelegenheit zulegen.
Klingt sehr interessant, was in #1 so zum Inhalt vermeldet wurde.
Insbesondere was der Pikochef so verlauten ließ.
Danke dafür.
 
....
Insbesondere was der Pikochef so verlauten ließ.
Danke dafür.

Na bezüglich der Neuheite für '23 wissen wir inzwischen mehr - da hat er noch nix verraten. Das ist eben das Problem mit der gedruckten Presse - das Netz ist schneller.
Aber das Heft ist schon lesenswert - mir haben die Bilder von den alten 50ern & Co sehr gut gefallen.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es da nicht um die aktuellen Neuheiten sondern vielleicht mal allgemeine Aussagen seinerseits, was die Spur TT bei Piko angeht.
Könnte ja sein, dass da mal die eine oder andere interessante Aussage zu lesen ist.
 
Weitere interessante Beiträge zum "Aufleben der Dampftraktion bei der DR in den 1980-er Jahren" (Harald Kähler) und "Ein Kessel Buntes beu der DB" zum Thema Zugbildung (Aaron Vollmer) vervollständigen das wieder sehr interessante und lesenswerte Heft!
Glück auf, ich hoffe im Kurier ist der Name richtig geschrieben: Kahler
Im Korrektur PDF wars jedenfalls richtig. Das Heft selbst habe ich noch nicht.
Harri
 
Hallo,
Der TT-Kurier 1/23 lag am 31.12.2022 in meinem Briefkasten!
Da ich noch keine andere Wortmeldung las, ist er - anscheinend - bei mir relativ zeitig eingetroffen. Schrieb nicht Thomas Bradler, daß er erst im Januar 2023 ausgeliefert werden soll?

Das Thema "Modell des Jahres 2022" ist - wie jedes Jahr - sicher wieder sehr interessant. Ich bin vor allemgespannt, ob die Umfrageergebnisse im Board mit denen im TT-Kurier Ähnlichkeiten aufweisen werden.

Einige interessante Neuheiten werden vorgestellt, so u.a. von René Köppe die Trabbi-Dachzelte "Pension Sachsenruh"!

"Fahrspaß im 'Stillen Winkel'" - ein Rangierspiel (Ingo Scholz) nimmt einige Seiten ein.

"Fahrzeugaufbewahrung" - ein Thema, was sicher viele Modellbahner interessieren wird, wird zum Thema Modellbahnpraxis von Sebastian Koch vorgestellt.

Ein für mich sehr interessantes Interview mit Dr. René F. Wilfer von Thomas Bradler finde ich sehr wichtig - einige Hintergrundinformationen sind für mich wichtig.

Informationen über Restbestände der Sondermodelle 2022 von Thomas Bradler / Ralf Hadler und Ausblicke auf Sondermodelle zum 30-jährigen Firmenjubiläum am 15.05.2023 des TB-Verlages werden auf den Seiten 3 und 19 veröffentlicht.

Ein reich bebildertes Anlagenportrait "Zwischen Hohenwulsch und Klein Rossau" hat mein Interesse geweckt, trotz negativster Erlebnisse als Rollstuhlfahrer auf Ausstellungen usw. zu überkegen, ob ich nicht doch einmal wieder auf die - hoffentlich wirklich stattfindende Modellbahnschau "Erlebnis Modellbahn" in Dresden (10. bis 12.02.2023 im Messezentrum) zu "rollen" .....

Weitere interessante Beiträge zum "Aufleben der Dampftraktion bei der DR in den 1980-er Jahren" (Harald Kähler) und "Ein Kessel Buntes beu der DB" zum Thema Zugbildung (Aaron Vollmer) vervollständigen das wieder sehr interessante und lesenswerte Heft!
Beim interessanten Thema "Ein Kessel Buntes" hätte ich mir allerdings von den TT-Modellen nicht nur Vitrinen Fotos gewünscht sondern auch vorbildgerechte Züge auf Modellbahn Anlagen.Dann wäre der Bericht komplett.Das fehlte auch in den Vorgängerberichten.
 
Der Bericht von @harri ist für mich das Highlight dieser Ausgabe. Schöne Fotos und schön geschrieben. Gerne mehr Berichte dieser Art.
Die Bundesbahnthemen langweilen mich. Lese ich meist gar nicht. Schachteln für Modelle und wieder mal Stiller Winkel. Dafür das wir gerade mitten in der Modellbahnsaison sind, keine herausragende Ausgabe.
Meine subjektive Meinung.
Bin seit längerem am grübeln, wie es mit dem Abo weiter geht. Vorerst geht es aber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute TT-Kurier 01/2023 gelesen und war echt platt.
ein große Highlight des Rutsch ins neue Jahr 2023 ist der Bericht von Harald Kahler sehr lesenwert und sind viele informationen drin.
Sehr gut gemacht Bradler Verlag der es Bericht veröffentlicht hat. Alle Achtung!

Andere weitere Berichte sowie Bilder finde ich absolut besser als erstklassig.
Sogar auch Modell des Jahres Mitteilung super!

Ich würde Voting abgeben so dass Modell des Jahres 2023 - Bücher TT Kurier Bradler Verlag wegen Bericht "Harald Kahler" zu votieren.

Beste Grüße
Maik Winter
 
Was bitteschön soll Wilfer denn sagen bez. ankündigen? Schau zu den HO Neuheiten, berücksichtige die Verkaufszahlen in TT von der DB 150, der Kaluga und das Abebben der CSD Elektrolok Verkaufszahlen im Gegenzug zu den gigantischen Verkaufzahlen der 83.10 und alleine den bis jetzt vorliegenden Vorbestellzahlen der 93 bei einigen Händlern. Dann dürfte eine Altbau 03 sicherlich auch in TT ganz oben auf der Liste stehen....
 
Auch von mir ein großes Lob für harri. Ich finde den Beitrag sehr gut geschrieben, die Fotos mit den damaligen technischen Möglichkeiten geben den Zeitraum gelungen wieder. Eine wirklich runde Sache, ich freue mich jetzt schon auf harris nächste Veröffentlichung! ;)
 
Da ich den TT-KURIER nicht mehr regelmäßig lese, sondern mir Zeitschriften je nach Angebot der Inhalte kaufe, hab ich mir aufgrund der Rezension hier mal wieder das aktuelle Heft gekauft. Der Vorbildbericht von Harri begeistert mich. Spiegelt es auch meine intensive Begegnung mit den damals noch anzutreffenden Dampfloks wieder. Die Fotos bieten allerhand Vorlagen, Modelle entsprechend zu frisieren und zu patinieren. Gerade die 50 3600 sah aus, wie ins Tintenfaß getaucht. Herrlich! Ja, so war es! Dazu die handgemalten Nummernschilder mit Spitzziffern. Klasse eingefangen.
Auch der bunte Kaleidoskop über die DB gefällt mir sehr gut.
Die Altmark-Anlage spornt mich an, endlich für mein Projekt Bf Werben, wieder Zeit zu finden...
Ja, nach wie vor, der TT-KURIER ist wichtige Lektüre!
Helge
 
Ich habe jetzt erst entdeckt, dass der TT-Kurier 1/2023 hier Thema war/ist. Ich finde die Wortmeldungen zu den Inhalten des TT-Kurier interessant, wichtig und hilfreich. Schließlich mache ich die Inhalte ja in erster Linie für die Leser und nicht für mich - wobei das natürlich auch hin und wieder mal vorkommt : )
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier regelmäßig über die Inhalte diskutiert werden könnte. Es hilft mir dabei, weiter am Themenmix zu feilen und den TT-Kurier interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
 
@TM: Vielen Dank für die Anregungen. Um das Thema hier aber nicht zu verwässern schlage ich vor, an dieser Stelle nur den TTK 1/2023 zu behandeln. Wir können ja gerne ein neues Thema zu Themenvorschlägen oder Wünschen für den TT-Kurier starten.
 
Hallo Herr Bradler,

mich würde mal interessieren, ob es weitere Berichte über die aus 8 Segmenten bestehende Anlage, welche in 05/2010, 02/2012, 07/2013 und 01/2017 gezeigt wurde, gibt. Diese wurde wohl mit Herrn Sebastian Conrad gebaut...
Gibt es sie noch und wie schaut sie eigentlich im Ganzen aus?
Doch halt, hier ging es ja um Ausgabe 01/2023...Den Vorbildbericht von Harald Kahler fand ich sehr gut gelungen!
Alles in allem, wieder ein abwechslungsreiches Heft.
Weiter so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben