• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 8/2013

Berthie

Foriker
Reaktionen
7.254 116
...seit gestern ist er da - der neue TTK

mit Beiträgen über den ICE 1 im "Redesign", dem Vorbild und Modell "Wittower Fähre", der V20 (auch, Vorbild und Modell), den Klappdeckelwagen der Fa. Schirmer (und dessen Vorbild ;)),
dem Hochwasser 2013 und einiger netter Basteleien.
Gestern hatte ich zu wenig Zeit - ich geh jetzt lesen... :winker:

Ich hatte schon Zeit zum Lesen.
Ein attraktives TTe-Modul "Wittower-Fähre". Im Vorbildbericht wäre eine Streckenkarte hilfreich.Wer kennt noch den Steckenverlauf von vor mehr als 6o Jahren ?

Auch die Information zur Reko des ICE 1 ist interessant. Vermißt habe ich den kritischen Hinweis, das sich der Komfort für die Reisenden leider verschlechtert hat. Was nützt der neue Teppichboden, wenn z.B. der Sitzabstand geringer wird, die Fußstützen fehlen usw.usf. Wo bleiben die Speisewagen ?

Entäuschung für alle, die nicht nach Sebnitz fahren konnten.Kein Bild und keine Zeile zum Tillig-TT-Clubtreffen. Schade.

Ich war schockiert. Beim "Findeisen" in Döbeln habsch schon öfter was gekauft.

Schönes Heft, schöne TTe-Anlage mit guten Fotos, interessante Vorbildinfos zum ICE1. Dass der eigentlich schon ausgemustert werden sollte war mir neu und ließ mich staunen.
Die Dinger laufen doch erst 22 Jahre. :schiel:
Ok, die V20 tangiert mich jetzt weniger, ist aber auf den Bildern ein schickes Maschinchen.

Soooo, das Heft ist ausgelesen ...

Besonders verschlungen habe ich natürlich die beiden Artikel zur "Wittower Fähre", zumal der Modell-Erbauer der fahrenden Modelle ("roli") öfters zum Unterländer-Stammtisch kommt, und wir schon in den Genuss der Segment-Anlage und vieler seiner überaus faszinierenden Miniaturen kommen durften.
Eine weitere hocherfreuliche Neuigkeit war für mich, dass es von der Fa. moDiST eine Wiederauflage des InterEx-Komfortwagens (Amhe; 1. Klasse) geben wird :heiss::heiss:.

Der Eröffnungsbeitrag zum Heft hier war ja eher kurz und lange nicht so gut wie das Heft, welches ich jetzt am Wochenende endlich in Ruhe durchgelesen habe.
(Vielleicht sollte man das Heft erst in Ruhe lesen und dann entspannt schreiben was und wie)

Sehr schöne Vor-Bild-er z.B.
-von Rügen mit feinem Beitrag dazu der mich noch einmal das große Rügenschmalspurbahnbuch dazu aus dem Regal zu nehmen ließ.
eine feine Anlage zum gleichen Thema, gern wieder gesehen...immer wieder sehr schön!
-Kalkübelwagen vor-Bilder zum fein gezeigtem Schirmer Wagen
-Ebenso eine gute Zusammenfassung zum V20 Vorbild plus Modellbericht.
ICE hat mich weniger tangiert aber auch gerne gelesen.

Also, so schnelllebig wie das Netz ist eben das Papier doch noch nicht. Es reichte für ein paar Stunden Anregung zum Thema Bahn auch bei Hitze.
Feines Heft, mir hat es gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch wieder ein lesenswerter Kurier.

Neben den erwähnten Vorbildinfos fand ich auch gut, die nicht -wie manchmal- übergroßen Bilder bei den Neuheiten und auch die Infos vom AKTT und zum Hochwasser.

Interessantes Input (für mich): der (Straßen-)Fahrzeugselbstbau einer Fahrbücherei, wobei der Artikel schon älter zu sein scheint, da zu lesen ist, dass "diese Fahrzeuge im Modell nicht erhältlich sind". - inzwischen ja aber exakt so ein Auflieger (wenn auch als Kleinserie) seit diesem Jahr käuflich zu erwerben ist.

Gruß vom MiTTstreiter

Wo oder bei wem kann ich den Bibo-Aufleger erwerben ? Ich fand den Artikel sehr aufschlussreich.

Der Vorbildtext zu den Klappdeckelwagen war sehr interesant, da meine Suche nach dem Vorbild bisher erfolglos war und nun dieser Fund.

johannes

Zurück
Oben