• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 10/2010

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.402
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
Vorbild und Modell
-Geschichte der "Kaiserbahn"/Bahnhof Wittenburg (Auhagen)

Anlagenportrait
-Modulfreunde NRW (vorw. Ep III DB, aber auch DBAG mit spitzenmäßig gealtertem Ludmilla-Zug)

Aktuell
-AKTT-Messe Leuna (ca 9 Seiten)

Jubiläum
-Auhagen

Brancheninfo
-Kühn-Modell in neuen Räumen


(12 von 36 Seiten Werbung)
 
Vorbild und Modell
-Geschichte der "Kaiserbahn"/Bahnhof Wittenburg (Auhagen)

Interessante Anekdote zur Kaiserbahn vor 1918 und damit zum Namensgeber Wilhelm II.:

Auf seinen Fahrten von Berlin nach Kiel (Werftindustrie, Reichskriegshafen, Kieler Woche) benutzte Wilhelm II. die Kaiserbahn nur zum Teil (von Hagenow Land bis Ratzeburg), da im weiteren Verlauf die Bahn den Elbe-Lübeck-Kanal mit einem großen Brückenbauwerk überquerte und der Kaiser dort Anschläge befürchtete. Auch nach 1918 bis 1945 nahmen die beiden D-Zug-Paare, die die Strecke befuhren, den Weg über Lübeck und Eutin nach Kiel. Der Abschnitt Ratzeburg - Bad Oldesloe diente im Personenzugverklehr faktisch nur lokalen Zwecken.

Korrektur zum Bericht: Die letzten Reisezüge auf westlicher Seite von Ratzeburg bis Hollenbek fuhren 1962. Am 3. Oktober 1959 wurde die Verbindungsstrecke von Hollenbek nach Mölln (ehem LBE) eingestellt. Auf "Hein Hollenbek" führen übrigens in den letzten Betriebsjahren kurios anmutende Reisezüge: Köf II mit einer "Donnerbüchse". Der Wagen wurde mit einem Koksofen geheizt.


Zum Bausatz: einfach top, auch die Vorbildwahl (endlich was für die Preußen und Norddeutschen)!

Gruß von der Küste,

24 014
 
Sieht aus wie´n simples EFH. Ob er da auch sein Lager hat für die (eigentlich laut Katalog) beachtliche Produkt-Vielfalt???

Das war wohl früher - nun im Gewerbejebiet---fragt Hr. Kukkl.
 
Tach zusammen,

schön zu lesen, dass der Anlagenbericht auf Interesse gestoßen ist.
Am letzten Oktoberwochenende gibt es bei den TT-Tagen in Nettetal-Lobberich wieder ein interessantes Modul-Arrangement von uns mit einer Reihe neu gestalteter Module zu sehen.
Also,wer Lust hat...:traudich:
 
Anlagenbericht Brücke auf S. 17 Bild unten

Zum Anlagenbericht habe ich eine Frage. Auf der Seite 17, unterstes Bild, ist eine Steinbogenbrücke abgebildet. Handelt es sich dabei um ein Modell eines Serienherstellers oder gibt es vielleicht ein ähnliches Modell als Serie?

Grüße

bahnwusel
 
@bahnwusel
Die Unterführung ist ein Neusilberbausatz des polnischen Kleinserienherstellers Hugwa & wiygN. TT ist dort nur ein "Nebenprodukt" und nicht immer sind die Bausätze lieferbar. Leider ist sein Onlineshop momentan nicht erreichbar.
Gruß Torsten
 
Was weniger erfreut ist der "riesige" Motor in den Straßenbahnmodellen. Kres bekommt das bei seinen Triebwagen doch auch hin das die Motoren nicht zu sehen sind. Da ist sogar noch Platz für eine Inneneinrichtung. Das sollte doch bei der Straßenbahn auch machbar sein.
 
Zurück
Oben