• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 2/2011 + 4/2011

BerlinAndré

Foriker
Reaktionen
1
Der Inhalt:
Baureihe 23.0 bei der DR
Probefahrt: Tilligs 23 002, DR
Anlagenportrait: Kohleverladeanlage "Tagebau Scheibe"
AKTT Infos (es gibt wieder T...) :)
Firmenportrait: Modellbahn Schirmer
Modellbaupraxis: "Lichtstimmung"
Werbung u.a. für Wiemo-Sets
Gebäudeselbstbau anschaulich erklärt
Modelle des Jahres 2010
neuer "Stoff" für den TT-Abhängigen
letzte Seite: Werbung von "kuehn-modell" für Sputniks!

5 Euro für 36 Seiten, davon 28 Seiten mit "redaktionellem" Teil.

...und wer hat ihn noch nicht?
...wer will ihn nicht?
...wessen Fußnägel rollen sich?

TT-Kurier 02/2011

Hallo, habe gerade den TT-Kurier 02/2011 aus dem Briefkasten geholt. Sehr intressant wieder gestaltet.

Vorbildinfos über die BR 23.0 DR sowie Probefahrt des
Tilligmodells BR 23

Eine Anlagenvorstellung Braunkohlentagebau, mal was anderes

Modellbaupraxis Lichtstimmung auf der Modellbahn

Gebäudeselbstbau Vorbildgetreu

Neuheitenvorstellungen

Und zu guter letzt die Kühn Sputniks kurz vor auslieferung

So jetzt ab und lesen... :weghier:

Gruß Thomas

...und wer hat ihn noch nicht?
...wer will ihn nicht?
...wessen Fußnägel rollen sich?

Haste Dich mit Isabell2012 abgesprochen? Genau auf die Minute - Doppelpost!

Wonach Du nicht klein gefragt hast:
Ich hab ihn auch schon und find ihn gut.

Mit bestem Gruß
Thomas

P.S. ...und schon 10 Minuten später vereint. Mann, sind die Moderatoren schnell!

Hallo,
ich finde das Thema seehr interessant. Einen Tagebau wird man nicht mal in einer normale Turnhalle darstellen können.... schon klar, daß man sich da auf ein Detail konzentrieren muss - das aber sehr gut umgesetzt ist.

Der Bagger erscheint mir nur etwas klein - allein das Schaufelrad vom 6300er hat immerhin 19 m Durchmesser - sind immernoch 16 cm in TT.
Immerhin steht noch einer (von ehemals drei Exemplaren) im Tagebau Welzow.
Grüße ralf_2

....
Der Bagger erscheint mir nur etwas klein - allein das Schaufelrad vom 6300er hat immerhin 19 m Durchmesser - sind immernoch 16 cm in TT.
....

Hast Recht, das Schaufelrad ist 11cm, also 13,2m im Durchmesser. Ich denke mal, dass es ein Kompromiss ist, wer weiß wie groß die Anlage sonst hätte werden müssen.

Hallo!
Habe soeben den TTK 4/2011 aus dem Briefkasten geholt.Sind wieder sehr schöne Artikel drin z.B. V36 Modell und Vorbild.
Viel Spaß beim lesen.

MfG TT TH

Probefahrt im aktuelle Kurier

Was mich bei dem abgebildeten Testmodell der V36 wundert, sind die freistehenden Lampen, die nicht den neuen "Spiegeleiern" ähneln. Sind diese tatsächlich komplett weiß ausgelegt oder wurde hier nachgearbeitet?

Vielleicht kann ein stolzer Modellbesitzer zur Klärung beitragen.

Und nicht unerwähnt bleiben sollten die Module in TTe von Murten, die sind auch sehr schön ins rechte Licht gerückt worden und eine schöne Geschichte gibts auch dazu...

Kilometertafeln / Hektometertafeln

Hallo zusammen ich habe mal wieder keine Frage zu irgendeiner Fahrzeugneuheit.

Einige werden bemerkt haben, dass im TT-Kurier 4/2011 ein Bericht über Kilometertafeln bzw. Hektometertafeln abgedruckt ist. Für alle die es übersehen haben - es sind die Seiten 4 bis 9. Auf der Seite 6 zweites Bild von oben ist eine Reichsbahnkilometertafel abgebildet, die ich gerne nachbauen möchte. Hat jemand von Euch die Originalmaße von der Tafel? Bitte verweist mich nicht auf den daneben stehenden Kilometerstein. Dessen Maße kenne ich leider auch nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe

Edit: Mit Google funktioniert die Boardsuche doch um einiges besser. Ich habe bereits meine Antwort gefunden. Danke an Bksig >>>hier<<<

Zurück
Oben