• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 08/2012

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.487
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Wie noch kein Fred für den neuen Kurier, der sich heute freute aus meinem Briefkasten zu schlüpfen, bei der Hitze! :boeller:
 
Aber auch am Badesee kann man den TT Kurier mit dabei haben.
Den MITROPA Wagen Beitrag finde ich als sehr gelungen und informationsreich.

Ist denn jemanden auch schon aufgefallen, dass seit der Preiserhöhung noch kein einziges Heft mehr Seiten Inhalt hatte? Es wurde ja von Zusatzseiten gesprochen.Nur kommen ja nur noch 4 Ausgaben im laufenden Jahr.Theoretisch müßten dann die nächsten Ausgaben alle mehr Seiten enthalten.
 
Die "Mehrseiten" ... jetzt wo du's schreibst! :schleimer:

Sollten die nicht nach besonderen Events kommen.
Ich denke das trifft vermutlich dann nur die Kuriere nach der Spielwarenmesse Nürnberg, modell-hobby-spiel Leipzig und die Puplikumsmesse.

meint der MiTTstreiter
 
Hi,

Lesenswert empfand ich den Artikel über den MBS Sebnitz.
Angenehm klare Fragen, klare Antworten.

Für Vorbidblindfüchse wie mich, informativer Speisewagenbeitrag. Wer sich nicht zu den „ichkennejedeschraubeundFensterbreite“ Fetischisten zählt, erhält somit Basiswissen in Sachen rollende Fresstöppe.
 
.....den TT Kurier ... .Nur kommen ja nur noch 4 Ausgaben im laufenden Jahr.....

Da verwechselst Du wohl was - der "Kurier" erscheint monatlich.
Und er schafft das im Gegensatz zu anderen immerhin pünktlich.

Speisewagen sind nicht so mein Interessengebiet, auch weil in meiner Gegend keine vorbeikamen, aber da kann TB nicht dafür.

Grüße ralf_2
 
Ralf, der Kollega da unten hat schon recht. September, Oktober, November, Dezember macht noch vier Ausgaben im laufenden Jahr;)
 
Sehr fein der Städteexpress-Speisewagen kommt im August und wird exklusiv über den MBS vertrieben. Dann verspricht der MBS noch eine Formneuheit für dieses Jahr. :fasziniert:
 
@ birger,
na ja, im Prinzip schon, aber Januar 2013 erscheint ja auch noch in diesem Jahr. Der Gleisbaustellen Beitrag war doch auch völlig ok. Und das die Rübenzüge nicht jedermans Sache sind, für mich war es Informativ. Einer von den Kurieren die ich bestimmt öfter in die Hand nehme.
 
...aber Januar 2013 erscheint ja auch noch in diesem Jahr...

Ich glaube jedoch nicht, dass das Januar 2013-Heft in gebundener Buchform erscheint, nur damit am letzten Samstag des Jahres die Seitenanzahl für 2012 stimmt.
Über was für einen Blödsinn sich manche den Kopf zerbrechen...

Mein TT-Kurier stand jedenfalls pünktlich am Samstag zum käuflichen Erwerb im Regal.

Nachdem was ich so gelesen habe, weiss ich aber noch immer nicht, was ich vom MBS für einen Speisewagen geliefert bekomme, nur dass er bereits durch die Vorbestellungen ausverkauft ist.
Fotos, eins von Herrn Ippen (Speisewagen-Lackierung) und eins als Werkfoto (die aus dem Katalog bekannte Variante, die ja nicht mehr Bestandteil des Tilligsets sein wird, jedoch kurzzeitig mal das ursprüngliche Foto beim MBS ersetzte).
Vom MBS ist zu erfahren, dass die Firma Modellbahnmanufaktur nur eine Marke des MBS ist, dem Formen für die Talbot-, Säurekessel- und Schwerlastwagen gehören. 2 Formneuheiten sind geplant, werden aber noch nicht verraten. Eine soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Juhu!!! Da frage ich mich schon was aus den angekündigten Rekowagen-Varianten wird.
Klare Fragen und klare Antworten, aber auch irgendwie Nichtssagend...
(mein ganz persönlicher Eindruck)
 
Die interessante Information bezüglich des Eigentums an Formen ist doch die (eigentlich nicht ganz neue), daß die Rekowagen in der abschließenden Aufzählung nicht enthalten sind.
Damit ist m.E. auch geklärt, daß es sie nicht mehr von MBS als Hersteller geben wird. Das schließt beim Eigentümer in Auftrag gegebene Sonderserien nicht generell aus, so z.B. ein Dreierset grün-beiger Sitzwagen...

Und um spitzfindig zu sein: Beim Säurekesselwagen wird wohl das Eigentum nur an der Form für den Kessel selbst bestehen, denn das Unterteil ist das des ehemaligen Jatt-Kesselwagens.

MfG
 
Über was für einen Blödsinn....

Ist doch eigentlich eine ganz einfache Rechenaufgabe. Rein Theoretisch. Und wenn Du was bestellst und weisst nicht mal was Du geliefert bekommst ist das auch Blödsinn. Praktisch.
 
Ich habe noch nie die Seiten des Kuriers gezählt und dann ausgerechnet, ob es den Preis wert ist. Vielmehr kaufentscheidend ist, ob die Mehrzahl der darin enthaltenen Themen mich interessiert. Für mich könnte der Kurier auch wieder durchgängig weisse Seiten haben und nicht zu jedem Thema eine andere Hintergrundfarbe oder -bilder. Ob ein Verzicht auf diese Farbspielchen den Kurier etwas preisgünstiger werden lässt, möchte ich aber bezweifeln. Ich brauch's jedenfalls nicht als Rechtfertigung für den Preis und den Beginn eines neuen Themas erkenne ich an der Überschrift.

Die Vorbestellung von Irgendetwas ist Blödsinn, sehe ich ganz genauso, lässt sich allerdings manchmal nur unter Inkaufnahme eines Komplettverzichts vermeiden. Beim Städte-Express-Speisewagen ist es ja eine ganz besondere, bisher unendliche Geschichte, die nun voraussichtlich rechtzeitig zum Clubtreffen enden wird. (Herr Bradler schreibt zumindest schon mal "... soll gleichfalls Ende August/Anfang September erfolgen")
Ich bin jedenfalls gespannt, ob, wann und von wem die als Werkfoto veröffentlichte Bedruckungsvariante erscheinen wird.
 
mal ne Frage zum Inhalt

Für mich war das Thema MITROPA Reparaturwerk Gotha sehr interessant, speziell hätte ich mich aber über die Darstellung der Anbindung des Werkes bzw. den Gleisplan im Werksgelände gefreut. Bei maps.google kann man, zumindest ich, die ursprüngliche Lage der Gleis nicht mehr erkennen, ist wohl schon zuviel umgebaut worden.
Kann mich jemand "aufgleisen"?
Bedeckte Grüße aus der Uckermark
Juppi
 
Für mich gehts hier nicht um 20Cent Preiserhöhung.Ich zahl auch einen Euro mehr. Wenn aber eine Preiserhöhung gerechtfertigt wird das künftig mehr Seiten drin sein sollen dann erwarte ich diese auch.Und ich zähle nicht nach! Aber wenn in diesem Jahrgang noch keine einzige Ausgabe mehr Inhalt hatte find ich das schon komisch.
Gerade die Nürnberger Messe Ausgabe hätte gern mehr Seiten verdient.
 
Für mich gehts hier nicht um 20Cent Preiserhöhung.Ich zahl auch einen Euro mehr. Wenn aber eine Preiserhöhung gerechtfertigt wird das künftig mehr Seiten drin sein sollen dann erwarte ich diese auch.Und ich zähle nicht nach! Aber wenn in diesem Jahrgang noch keine einzige Ausgabe mehr Inhalt hatte find ich das schon komisch.
Gerade die Nürnberger Messe Ausgabe hätte gern mehr Seiten verdient.
Hallo zusammen,
genauso sehe ich das auch; zumal vom Heftumfang ja noch zwischen 6 bis 10 Seiten Werbung abgezogen werden müssen. :argh:
Den Preis würde ich je Heft auch höher akzeptieren, wenn dann auch mal vernünftig über TT berichtet würde, nicht sooo viele große Bilder, kleinere Schrift, dadurch auch mehr Text; oder gibt es von TT wirklich so wenig berichtenswertes ?
Man sollte sich doch mal ein Beispiel am N-Kurier nehmen.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß und schönen Abend wünscht
dimabo
 
auf richtiger Spur

@ MephisTTo: Danke, das wars, was ich suchte.
Ich nehme an, dass sich die Betriebsanlagen oben rechts vom BW (Drehscheibe) befanden. Nordöstlich schreibe ich jetzt nicht, weils geografisch südwestlich ist.

Nochmal eine weiterführende Frage zum Thema MITROPA Reparaturwerk. Wie wurden die Fahrzeuge angeliefert/abgeholt? (Auf der Schiene - ist schon klar:wiejetzt:). Wurden sie aus bestehenden Zügen rausgelöst, in anderen Bahnhöfen an z.B. Güterzüge angehangen, evt. "gesammelt" und als Ganzzug zum Reparaturwerk verbracht (Ganzzug aus Speisewagen > großes Kino)?
Ausserdem: für etwa wie viele Wagen hatte der Betrieb Kapazität?
HeiTTere Grüße aus der Uckermark
Juppi
 
Ich finde das Augustheft wieder mal im Unterschied zur Juliausgabe sehr gelungen. Immerhin ist es fast das einzige Medium was aktuell zu Neuerscheinungen etwas in Bild und Text vorstellt.

Die Diskussion ob das Heft 5 oder 5,20 EUR kostet ist so überflüüsig wie vieles andere-wenn man darüber schreibt..braucht man über die Modellbahn nicht mehr nachzudenken.

Lustig sind doch einige Schnitzer der Augustausgabe-wie Zungbildung und das 10jährige Jubiläum der 1993 gegründeten Firma Modellbahnshop Sebnitz im Jahr 2013.

Nur über eine Sache habe ich mich gewundert-die NOHAB von Tillig soll in der Anzeige EP. 4 sein-sieht aber aus wie Ep. 3. Kann jemand zu meinem Verständnis beitragen ?

johannes
 
Meinst Du die MAV-M 61?

Grob gesagt wurden die Loks nicht sofort nach 1970 in das orange Farbschema umgespritzt.
Die tomatenrote Farbe sollte sich bei einzelnen Loks noch weit bis die Ep.IV gehalten haben.

MfG
 
... nach 1970 [...]
Die tomatenrote Farbe sollte sich bei einzelnen Loks noch weit bis die Ep.IV gehalten haben.
Nach NEM beginnt die Epoche 4 bereits 1968; wobei es kein auffälliges äußeres Kennzeichen an den Lokomotiven wie EDV-gerechte Nummern mit Selbstkontrollziffer gab. Das kam in Ungarn erst vor ~ 3 Jahren. Es bleibt als Kennzeichen an Fahrzeugen "nur" die EDV-Nummer an (Reisezug)Wagen.
 
Zurück
Oben