• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt kurier 06 05

zum lesen brauch ich:
erstmal 5 Minuten zum durchblättern, dann wird ca eine halbe bis eine volle Stunde TT inhaliert... :fastfood: (ich hab nicht auf die Uhr gekuckt)

Alles in allem ist der Kurier schon "hochpreisig" aber die beste - weil einzige Alternative auf dem Markt.

PS: gekauft hab´ ich ihn weil der Thomas Bradler ja auch leben will und ich auf TT im Printmedium nicht verzichten möchte.


Für alle Berliner die das Geld dafür nicht ausgeben möchten/können/wollen gibts die Möglichkeit: Zentral-Bibliothek in Mitte
 
Hallo Michael

MHouben schrieb:
Ganz am Rande noch eine Frage: interessiert sich eigentlich irgendjemand dafür, was auf den Bildern zu sehen war?

Da Du so direkt fragst, will ich mal schreiben, was mir aufgefallen ist. Da ich Dich so einschätze, dass Du für sachliche Kritik dankbar bist, jetzt auch ein paar Negativpunkte - entschuldige bitte. ;)

So wie der Straßenabluf sitzt, kann kein Wasser reinlaufen, er steht einfach zu hoch. Kommt natürlich im Original vor. Aber dann hat sich meist das Pflaster im Bereich um den Ablauf gesetzt.

Die Fugen zwischen den Borden erscheinen mir auch etwas zu groß. Da besteht die Gefahr, dass das Material hinter den Borden auf die Straße ausgespült wird.

Aber das ist eben der Nachteil bei der Makrofotografie. Bei "normalen" Aufnahmen fällt es meist nicht so auf. Meine Digitalkamera schafft im Supermakro 3cm Fotoabstand. Von den Bildern behalte ich auch die meisten für mich, da wirklich jede kleine Unebenheit erkennbar ist.

Tja soweit, ich hoffe, die Hinweise werden richtig verstanden.

Gruß Klötze
 
Hi,
das mit den Lücken zwischen den Boardsteinen ist mir auch aufgefallen. Durch meine Ätzerei bin ich ja für Maßstäbe etwas sensiblisiert. Und eine Fuge von 12 mm im Orginal ist auf der Anlage nur noch 0,1mm, das ist verdammt wenig! Allerdings wie Klötze schon schrieb, ein Problem des Makros. Unter der Lupe sieht vieles unschön aus (auch das Vorbild). Der Gesamteindruck von MHoubens Szenen find ich sehr gelungen.
 
Hallo zusammen,

das mit den Fugen ist natürlich wahr, und ehrlich gesagt habe ich doch auch sehr unterschiedliche Fugenbreiten. Auf dem Bild mit dem Halteverbotschhild sind die breiteren, an einigen Stellen sind sie deutlich schmaler..... aber wenn ich mir hier jahrzehntealte boardsteine so ansehe ist das in Natura auch nicht alles ganz so regelmäßig und spalte sehr unterschiedlich, gerade auch beim Asphalt findet man teils skurril verkorkste Original-Straßendecken.
Und klar, beim Supermakro sieht man auch schwächen, aber dazu stehe ich, Industrieprodukte sind da oft regelmäßiger und präziser, aber für mich entsteht ein glaubwürdiger Gesamteindruck doch oft auch durch Unregelmäßigkeiten ....

mfg
Michael,

der vor einer Stunde erfuhr, daß er gleich nach eisenach fährt (per ICE und morgen schon in Leipzig weilt (aber nur bis übermorgen
früh...
 
railroader schrieb:
Hallo allerseits,

in diesem Zusammenhang möchte ich einmal die Frage stellen: wie lange braucht Ihr durchschnittlich, um einen neuen TT-Kurier durchzulesen?

Beste Grüße
vom railroader

5 Minuten maximal beim Fachhändler im Laden,
da im Bahnhofsbuchhandel nicht mehr erhältlich, wegen Rücknahmeverweigerung. Da ist auf Laufkundschaft gesehn Einzigartig b...d vom TBV!
 
Mein letzter TT-Kurier ist von 8/2004 - reicht das als Spiegel meiner Meinung über die Blatt?

Wenn ich mir denn die Mühe mache, schaue ich in der Bhf´s-Buchhandlung 2-Min. rein, danach lege ich ihn in letzter Zeit meist wieder weg.

Obwohl beim MEB meist TT fehlt ist dieser für mich deutlich interessanter (Lesezeit TT-Kurier 1h, MEB 2-4h). Diesen Interessefaktor mache ich aber nicht nur an der Lesezeit fest.
Aber auch nicht jeder MEB wandert mit nach Hause....
 
Hallo Grembo,

man sollte nicht immer alles glauben, was einem erzählt wird. Den TT-Kurier kann man genauso zurückgeben, wie ein Eisenbahnjournal und auch die Miba.

Viele Grüße

Birger
 
hi Birger,


kann sein, das inzwischen es wieder geändert wurde. Aber vor ner Zeit hatte mein FH immer zehn Stück davon, und seitdem nurnoch bedarfsorientierte 5 oder 6 pro Monat. Folge war ich brauchte nicht in jeden TT Kurier reinsehen.
 
Den TT-Kurier habe ich zugegebenermaßen schneller durchgelesen als andere Zeitschriften, allerdings ist er halt die einzige Zeitschrift, die sich ausschließlich mit TT beschäftigt. Von einem Abo sehe ich bisher ab, weil einfach zu oft Hefte dabei sind, in denen mich keines der Hauptthemen interessiert. Ich schaue mir die Themen der aktuellen Ausgabe auf der Homepage oder im Geschäft an und kaufe bei Bedarf.

Andi
 
ein paar mehr seiten wären schon nicht schlecht, bei gleichem preis natürlich ;-)
im vergleich zum ek und meb ist die lesezeit natürlich klar kürzer. dafür ist der schwerpunkt klarer auf tt.
das editorial war o.k. nur hätte ich nachwievor ein bissl mehr modell, denn vorbildorientierung.

und...franzi fehlt mir...weiss jetzt garnicht mehr, wie junge leute rumlaufen und was grad mode ist ;-)))

lulu
 
Ich glaube, er meint das Original und nicht das Plagiat...
 
Hallo allerseits,

ich möchte mich der Allgemeinheit anschließen. In einer Stunde habe ich alles gelesen. Als Widerstandskämpfer im Mäklin-Ländle ist man für alle Informationen dankbar. Für TT gibt es leider nur diese Zeitschrift. Dennoch bin ich froh wenn ich den TT-Kurier jeden Monat erhalte. Allerdings sind die Beiträge etwas zu kurz geraten oder können einen nicht immer weiterhelfen: z.B. der Testbericht der BR38 von MMS. Warum man gleich einen Decoder nimmt um zu testen bleibt wohl ein Geheimnis. "Langsamfahren Macht Spaß, vorausgesetzt Schienen und Radstromabnehmer... sind sauber und geben Kontakt??!! Wie soll es denn anders sein. :nixweiss:
Und nicht zu vergessen ist der günstige Preis von 250 Euro (ca. 500 Mark).

Gruße von
tt-zug
 
Vorweg: Ich möchte hier nichts schlecht machen, doch immer wenn ich den GrasMAster sehe, muss ich lachen und an eine DDR Taschenlampe denken. Und in den Reflektor haben sie noch einen Plastebecher reingeklebt. :)
 
Lesezeit ?

hallo,
eigentlich... wollte ich auf solche merkwürdigen Frage wie nach der Lesezeit gar nichts sagen, zumal ich den neuesten noch gar nicht habe, da noch keine Kaufgelegenheit. Rund um Frankfurt(Oder) gibt es ihn leider nicht, ich muß mindestens eine Dienstreise nach Berlin abwarten..
Aber da nun schon den 3. oder 4. Tag darüber diskutiert wird...

Zum ersten finde ich, daß derjenige, der eine Zeitschrift, (oder auch ein bestimmtes Modell oder Thema) nicht mag, nicht auch noch versuchen sollte, allen anderen seine Aversionen zu vermitteln. Wohin soll es führen, wenn wir dann alle wissen, was wir nicht wollen?

Zweitens ... die TT Welt ist kleiner als die "normale" in 1:120. Der "Kurier" kann ja nur das bringen, was in dieser Welt passiert und der Redaktion bekannt wird.

Drittens ist der "TT-Kurier" immer jeden Monat Anlass, ein Moba-Geschäft aufzusuchen, selten kaufe ich dann "nur die Zeitung".
Der zugegebenermaßen hohe Preis fällt dann zwischen den anderen Rechungsposten auch nicht mehr so auf :)

Letzlich wäre meine TT-Welt ohne den "Kurier" ärmer. Auch wenn ich die meisten Neuheiten schon aus dem Board kenne, gibt doch ein Printmedium m.E. einen Ausschnitt der Realität wieder, den man auch nach Jahren relativ unkompliziert nachvollziehen kann.
Ich glaub Goethe war's, der gesagt hat, daß man das, was man schwarz auf weiß besitzt... Gott sei dank ist der "Kurier" farbig.
Grüße ralf_2
 
PeterausLeipzig schrieb:
Mein letzter TT-Kurier ist von 8/2004 - reicht das als Spiegel meiner Meinung über die Blatt?


Nun genau das mache ich auch , was da oft an Schund geschrieben steht , naja lassen wir das . Es gibt aber durchaus brauchbare und informative Seiten . Ach übrigens , das letzte Heft dieses Spassblattes was ich gekauft habe war 4/2003 . Als ich das letzte mal so ein Heftchen durchgeblättert habe , nun ja , meine Entscheidung war richtig . Es gibt bessere Infoquellen , aber keine , die wirklich perfekt ist .
 
Ich will hier nochmal auf Michael's Artikel zurückkommen. Kurz: ich hab ihn gern gelesen und die Bilder sind mir nicht negativ aufgefallen. Ich bin sogar der Meinung, es werden mehr solcher Artikel gebraucht, nicht immer nur Modelle, sondern auch gerade die Anlagenausgestaltung. Zumal Michael sehr angenehm schreibt; oft mit einem zwinkernden Auge.

Tom
 
Hallo,

jetzt muss auch ich mal meine Kommentare los werden.

Zu den Bildern: meiner Meinung nach sind nur die Bilder der Anlage und das Titelbild verunglückt - alles andere weist die übliche ordentliche Qualität auf; insbesondere an den Bildern von Michael kann ich eigentlich nichts aussetzen.

Dass der Inhalt im TT-Kurier mengenmässig nicht mit anderen einschlägigen Blättern konkurrieren kann, ist eigentlich einleuchtend. Ich habe ihn trotzdem abonniert - weil er immer noch die einzige Informationsquelle ausserhalb dieses Forums hier ist. Und was hier teilweise an Gerüchten und Halbwahrheiten auftaucht muss man auch erst filtern können ...

Gottseidank hat der TT-Kurier diese Floskeln a la "Und das TT Programm wird kontinuierlich ausgebaut" und ähnliches aus dem Programm geschmissen ...

Luchs.
 
Basilius schrieb:
Vorweg: Ich möchte hier nichts schlecht machen, doch immer wenn ich den GrasMAster sehe, muss ich lachen und an eine DDR Taschenlampe denken. Und in den Reflektor haben sie noch einen Plastebecher reingeklebt. :)
Mal dumm gefragt - jetzt, wo Basilius schon das Gehäuse hat: kann man sich so ein Begrasungsgerät auch selbst bauen?

Andi
 
Zurück
Oben