• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 03/05

lucky ludmilla

Foriker
Beiträge
1.840
Reaktionen
90 1
Ort
Bahnsteig 9 3/4
TT Kurier 03 2005

Der Kurier ist da, mit Messeneuheiten und diversen Berichten.

Vorbildbericht 52.8
Testbericht zur Tillig 52.8
Messebericht u.a. Bilder zur 94.2 (Lecker!), Noch Bahnhofszubehör (ein Traum), Tillig Loks und Wagen, Piko 182 (tolles Foto! jetzt auch von mir bestellt)
Bericht über versandhaus quelle und tt artikel
Güterwagen OMMU39
TT bahner in hessen, absolut tolle anlage!

kaufen, marsch, marsch!

LULU
 
Hallo Leute,

also, da es mir nicht möglich war, in das schon vorhandene Thread zu schreiben,hab ich einfach ein neues aufgemacht.

Ich hab auch schon meinen Kurier, ist ganz i.O.

Die themen über 52.80 find ich sehr interessant.
Messeberichte mit viel Fotos. Auch mir gefällt der Taurus, aber bestellen werd ich ihn mir nicht.
Die beckmannsche 94.2 sieht irgendwie aus, als ob sie was auf dem Kopf hätte.
Dann steht bei Jago, dass sie eine Köf I rausbringen tun. Da bin ich gespannt.

Aber mal allgemein: Wenn man von jedem Hersteller nur ein Modell im Jahr kaufen würde, dann wird man ja arm... :lol:

Sepp
 
Hi, bei mir war die freude heut über den TT-Kurier besonders groß. Nachdem ich mein leztes Heft lezten Monat aus irgendwelchen technischen Gründen nich zugeschickt bekommen habe waren heut endlich die Zeitungen da. Der März Kurier gefällt mir echt gut vorallem wegen den Messeneuheiten und wegen dem tollen bericht der 52.8 im Modell sowie im Vorbild. Der Februar Kurier gefällt mir auch echt suuper.
 
chinsepp schrieb:
Die themen über 52.80 find ich sehr interessant.
Sepp
Hallo, sag mal, was steht so drin über die 52.80, kann man das scannen und schicken, ich bekomme doch bald eine und da bin ich interessiert.
mfg Bernd
 
chinsepp schrieb:
also, da es mir nicht möglich war, in das schon vorhandene Thread zu schreiben,hab ich einfach ein neues aufgemacht.

Das liegt daran, daß der andere Thread clevererweise in der Sparte "Testberichte" aufgemacht wurde, auf die bekanntermaßen nicht mehr geantwortet werden kann.
 
TT- Kurier Licht und Schatten

Ich habe ihn mir heute ebenfalls zugelegt, den neuen TT- Kurier. Hauptsächlich wegen des gelungenen Testberichtes der 52 Reko. Allerdings ist Herrn Ippen doch glatt entgangen, dass die Lok schon im Februar 2000 angekündigt wurde. Kann mal passieren und war ja auch lange vor seiner Zeit als Redakteur des TT- Kurier.
Nun zum Messebericht: Das einzig Positive daran ist die Ausführlichkeit, mit der auf die TT- Hersteller eingegangen wird. Völlig daneben und einer TT- Zeitschrift unwürdig finde ich die Verwendung der hinreichend bekannten Fotos aus den Neuheitenblättern. Und das, wo der TT- Kurier- Fotograf Alf Beier vor Ort war. Bei einigen Herstellern sind seine Fotos drin, das Meiste sind aber "Werkfotos", was sich schon mal als eine Fotomontage entpuppen kann. VT 137 oder Ferkeltaxi sind natürlich Fehlanzeige, da nicht extra im Neuheitenblatt enthalten. Hier hilft nur das Ausweichen auf andere Publikationen, wenn man sich einen aktuellen Eindruck davon machen möchte. In diesem Punkt ist die positive Kurier- Entwicklung der letzten Zeit bisher leider spurlos vorbei gegangen....
....meint der General.
 
lucky ludmilla schrieb:
unter biete/suche stand ein termin tt stammtisch berlin brandenburg.
wer geht dahin? ist zum glück in meiner nähe.

Hallo lucky ludmilla !
Der Berlin / Brandenburger Stammtisch steht unter der Rubrik : Vermischtes/Termine/Vereine . Benutze einfach den Link in meiner Signatur ( ganz unten ! ) und bitte in der Abstimmungs-Liste eintragen , Danke !
 
neuno2 schrieb:
Hallo Bernd!

Habe ihn zu Hause, wenn Du willst leihe ich ihn Dir mal aus oder sadowa muß mal scannen.
Also bis dann
Danke für das Angebot, aber MODELLEISE hat mir den Bericht schon gescannt und gemailt. Das finde ich echt toll hier so im Board, das man auf Euch zählen kann.
Apropo zählen, ist GRISCHAN verreist? Ich habe im noch malne PN geschickt.
mfg Bernd
 
General schrieb:
war ja auch lange vor seiner Zeit als Redakteur des TT- Kurier.
Bekommt man Entwicklungen bei TT nur mit, wenn man Redakteur beim TT-Kurier ist? Verstehe dich diesbezüglich nicht.

Vereinzelt wurde Kritik laut, daß die Neuheitenbilder im Kurier teilweise Katalogbilder sind. Und das wo doch ein Fotograf in Nürnberg war... Nun, was kann ein Fotograf auf einer Messe besser ablichten als Profis in einem Studio? Und Vielleicht hat das ganze auch rechtliche Gründe... Angesehen davon wäre eine andere Sicht auf dei Dinge wünchenswerter!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,

ich kann mir sogar vorstellen, dass Hersteller auf der Veröffentlichung der eigenen - geschönten - Bilder bestehen. Was aber sicher nicht für die neuen VT von Tillig gilt (was muss man da noch wegretuschieren :) ).
Als weiteren Grund vermute ich die kurze Zeit zwischen Messe und Redaktionsschluss - da wird man auch möglichst mit den einfach zu bekommenden Bildern anfangen. Traditionell liefert der TT-Kurier in der nächsten Ausgabe noch einige Bilder nach.

Luchs.
 
Bilder im Messebericht

Es ist allgemein bekannt, dass gerade bei Tillig zur Messe bereits ein anderer Arbeitsstand existiert, als im Neuheitenblatt abgebildet. Bestes Beispiel ist der Touropa- Liegewagen. Herr Bradler zeigt uns natürlich prompt das retuschierte Roco- Modell....Rechtliche Gründe halte ich für völligen Quatsch, oder warum veröffentlichten EJ- Messesonderheft, EK, EM und Modelleisenbahner ihre auf der Messe fotografierten Bilder? Nein, es ist eine Frage des Aufwandes. Es ist eben viel bequemer auf die fertige, von Tillig zur Verfügung gestellte Presse CD- Rom zurückzugreifen, als selbst zu fotografieren und die Bilder zu bearbeiten. Termingründe sind es auch kaum, man beachte nur mal die Erscheinungstermine: Der TT- Kurier erscheint - wie immer - erst ganz am Ende des Vormonats und damit 1 bis 2 Wochen nach den anderen Publikationen. Da sollte es doch im Digitalzeitalter möglich sein selbst erstellte Messefotos zu veröffentlichen! Der Messebericht enthält bis auf Beckmann nur Werkfotos. Das muß nicht immer ein Nachteil sein und nicht bei jedem Hersteller sind die Unterschiede so auffällig, wie teilweise bei Tillig. In der Vergangenheit waren auch die Tillig- Bilder im Messebericht selbst fotografiert, erst in den letzten Jahren ist das im wahrsten Sinne des Wortes eingerissen. Ich halte es zumindest für mehr als fragwürdig, wenn in anderen Zeitschriften "echte" Neuheitenfotos enthalten sind, in der TT- Zeitschrift die Leser dagegen mit längst bekannten Fotos aus dem Neuheitenblatt abgespeist werden. Und mal einfach ne andere Zeitung kaufen ist auch nicht, denn in jeder sind mal mehr, mal weniger "Brocken" drin.
Der General
 
General schrieb:
Termingründe sind es auch kaum, man beachte nur mal die Erscheinungstermine: Der TT- Kurier erscheint - wie immer - erst ganz am Ende des Vormonats und damit 1 bis 2 Wochen nach den anderen
Ganz großes Kontra!
TB hat uns letztes Jehr in Meiningen verdeutlicht, wie "aktuell" der Kurier nur sein kann. Alleine für den Druck gehen wohl 10 Tage in Land. Nicht weil die in der Druckerei die einzelnen Seiten abmalen, sondern der TT-Kurier in der Druckerei keine Priorität hat und somit TB nur ein Zeitfenster vorgegeben wird, in dem sein Werk zu Papier gebracht werden kann. Ebenfalls werden vn TB und seiner seiner Mitarbeiterin alle Abo-Hefte per Hand eingetütet. Auch Zeit, die verloren geht. Korrektlesen verhindert auch ein Stück Aktualität.
Es waren noch mehr Punkte die aufgezählt wurden und die sehr schön verdeutlichten, weshalb der Kurier hinter anderen Medien meist zurückhinkt.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle das Sonderheft "Messe-Neuheiten 2005" des Eisenbahn JOURNAL empfehlen. Dort sind auch für TT-Bahner viele Infos und Fotos (nicht die Tillig-Werksfotos) drin (z.B. vom Touropa-Wagen).

MfG
 
@ barnie81

Das mag das späte Erscheinen erklären, nicht aber die ausschließliche Verwendung der Tillig- Werkfotos (und eigentlich geht es nur da rum) aus dem Neuheitenblatt. Das halte ich für eine TT- Spezialzeitschrift nach wie vor für ein Armutszeugnis. Wenn der Kurier erscheint, sind auch für Nicht- Internetnutzer und Nicht- Clubmitglieder die Neuheitenblätter beim Händler längst vorhanden. War zumindest dieses Jahr so. Das Korrekturlesen wird wohl kaum sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, besteht doch der ohnehin schon dünne Kurier etwa zur Hälfte aus Werbung. Das soll jetzt nicht wieder als Kritik verstanden werden, ich weiß selbst dass er ohne Werbung das Doppelte kosten würde, sondern ich wollte nur auf den überschaubaren redaktionellen Inhalt hinweisen. Schade, die Zeitschrift ist wirklich attraktiver geworden (ich habe dieses Jahr bereits genau so viele Hefte gekauft, wie im gesamten Zeitraum 2002 bis 2004), nur durch die Sache mit den Bildern wird zumindest ein Teil davon wieder zunichte gemacht. Aber was nicht ist, kann bekanntlich noch werden und nicht zuletzt soll Herr Bradler soll ja für Verbesserungen ein offenes Ohr haben....
....meint der General.
 
Hallo!

Es liegt in der Natur der Sache, dass Messehefte im Zeitalter der modernen Komunikation keinen aktuellen Informationsfluß mehr auslösen.

Die ersten Messefotos (nicht schon vorher bekannte Neuheiten) waren am ersten Messetag online, egal welche Spur usw.
Die Aufzählungen waren bebilderter und unfangreicher, als dies je in einer Zeitung möglich gewesen wäre. Zudem bestanden Möglichkeiten zur Rückfrage. Die Magazine können nur Pluspunkte sammeln, indem der Überblick gelingt und die Fotoqualität besser ist, als im Netz.

Vorschlag zu den Fotos im Kurier: Tillig-Newsblatt beilegen und den Platz sinnvoller nutzen - wenn dies möglich ist.


Daniel
 
"Vorschlag zu den Fotos im Kurier: Tillig-Newsblatt beilegen und den Platz sinnvoller nutzen - wenn dies möglich ist."


...seh ich ebenso, ob man es beim Händler bekommt oder gleich mit dem Kurier ist ja wurscht, auf jedenfall kauf ich den Kurier wieder nur um der Vollständigkeit halber.....
 
General schrieb:
Das mag das späte Erscheinen erklären, nicht aber die ausschließliche Verwendung der Tillig- Werkfotos (und eigentlich geht es nur da rum) aus dem Neuheitenblatt.
@ General - na was könnte denn die Ursache dafür sein, warum eben nur diese Werkfoto´s drin sind?????

Wie Barnie schön schrieb erzählte und TB in Meiningen viel zum Ablauf und zur Vorgehensweise, u.a. auch das für Druck, Layout usw. zwischen 20 und 25(?) Tagen ins Land gehen. Na dann ist doch klar das TB & Co. nicht auf der Messe für die kommende Ausgabe fotografieren können, die Messefotos kommen ja auch meist in der nächsten Ausgabe (März).

Somit sind Sie schließlich auf zugesendete Fotos angewiesen, was dann kommt kann er ja nicht beeinflussen. Das Ihm die "richtigen" Fotos lieber sind sagte er auch.....

Alles klar?
 
Hallo Erstmal,

zwischendurch mal eine Anmerkung, nicht zur Art und Weise der Bilder sondern eher zum Inhalt an sich

General schrieb:
Ich habe ihn mir heute ebenfalls zugelegt, den neuen TT- Kurier. Hauptsächlich wegen des gelungenen Testberichtes der 52 Reko. Allerdings ist Herrn Ippen doch glatt entgangen, dass die Lok schon im Februar 2000 angekündigt wurde. Kann mal passieren und war ja auch lange vor seiner Zeit als Redakteur des TT- Kurier.......
.

Also ich finde den Testbericht sehr mau, nach dem ersten Abschnitt wollte ich aufhören mit lesen.....

Das Führerhaus von der Altbau 52 auf der Reko 52 :lol: #
In einem der letzten Kurier war die Reko 52 auch länger als die Altbau 52 wieder :lol:

Die Reko 52 hat einen längeren und dickeren Kessel, die Lok ist aber genauso lang. Dafür paßt die Führehausvorderwand von der Altbau nicht auf den Rekokessel.....d.h. es wird ein neues Führerhaus verwendet. Wer genau hinschaut wird auch den neuen Lüfteraufsatz erkennen.

So nun könnt Ihr weiter weitermachen.
 
Doch, die wurden Mitte der 90iger Jahre tatsächlich mal eingetütet. Als "Zugabe" lag gelegentlich noch Werbung mit drin, z.B. der Katalog eines bekannten Modellbahnfachgeschäftes. Irgendwann wurde dann aber auf die Tüten verzichtet.
Zu den Bildern: Da scheint Herr Bradler offensichtlich ein Problem mit seiner Druckerei zu haben. Vielleicht liegt es wirklich an der Auflage, dass er von dieser eher "stiefmütterlich" behandelt wird. Der EK erschien bereits wenige Tage nach Ende der Messe und das mit eigenen Messefotos. Da fragt man sich schon fast, wie die das gemacht haben. Bewirkt nur die höhere Auflage derartige Wunder?Zurück zu Herrn Bradler: Vielleicht reicht er ja in der April- Ausgabe noch einiges nach. Bis die erscheint sind seit Ende der Messe 6 Wochen vergangen und das sollte auch dann reichen, wenn man für seine Druckerei eher Last als Kunde ist....
....meint der General.
 
Zurück
Oben