• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 12/2009

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.418
Reaktionen
8.886 80
Ort
Hermsdorf/Thür.
Nach dem FFM-Stammtisch gestern konnte gleich noch der druckfrische TT-Kurier im Hbf erworben werden. Schön gemachtes Heft, was leider für mein Empfinden etwas wenig Lesestoff bietet.

Zum Inhalt:
-Fahrzeugportrait BR 24 - in sehr groben Zügen umrissen.
-Testbericht Gützold BR 24 - Fazit des Kuriers: Gützold scheint ein guter Wurf gelungen zu sein...
-Dann wird noch jemandem Licht ans Fahrrad gebaut. Diesmal an einem, was nicht aus Metall besteht.
-Bericht vom AKTT-Dioramenwettbewerb
-Dioramenportrait Wagen-Auftauanlage...jawohl - diesmal kein Anlagenbericht.
-Digitaltechnik RMX = Selectrix+mehr - für mich leider noch Böhmische Dörfer. Da könnten die Digitalos mehr dazu sagen.
-Baubericht Bahnhof Loitz von LaserFirstCut - etwas aufwendiger als Plastebausätze, aber fein gestaltet.
-Firmenportrait 60 Jahre Firma Sommerfeldt
-Leserforum - deshalb erwähnenswert, weil eine Aufnahme vom D732/731 (der mit Gliederzugbildung) drin ist, die den Speisewagen zeigt, den einige aus zwei Bag's umgebaut haben. Ich weis nicht wie der heisst...
-Neuheitenvorstellungen - Schürzenwagen, Abteilwagen, Roco CSD u. MAV-Wummen...

Die Rückseite ziert die Kühn-Werbung für die "Mintlinge".
 
...ich habe ihn gestern "geliefert" bekommen und muß sagen, er hat mir die Zeit hier, angenehm, "etwas" vekürzt - ein schönes Heft, daß auf die Nächsten "Lust" macht
 
Naja, inhaltlich fand ich das Heft etwas mager. Auf der einen Seite zuviele große Fotos von der Auftauanlage, andererseits zu wenig Text (zB Gützold'sche 24). Das Wort "scheint" bei der Feststellung, dass Gützold ein guter Wurf gelungen scheint, hat mich irritiert. Wurde das Modell nun auf Herz und Nieren getestet oder nicht?

Der von V180 angesprochene Mitropa-Speisewagen hat auch meine Aufmerksamkeit erregt, weil er offenbar Bauteile der Bag-Rekos hat. Wer weiß mehr? Einzelstück?
 
Notiz am Rande

Auf der vorletzten Innenseite zu sehen: endlich bringt Modelltech bzw. s.e.s. ordentliche W50/L60-Räder. Nach Jahren der Stagnation in dem Bereich wird nun endlich auch das angestaubte TT-Sortiment - die jüngsten Neuentwicklungen ausgenommen - optisch auf ein aktuelles Niveau gehievt ... fein, fein!
 
Der von V180 angesprochene Mitropa-Speisewagen hat auch meine Aufmerksamkeit erregt, weil er offenbar Bauteile der Bag-Rekos hat. Wer weiß mehr? Einzelstück?

Einzelstück nicht, es waren neun Stück oder so. Kroli hat schon einen gebaut und ich hab auch einen in der Mache. Mittelteil ist vom Bghw und die zwei Enden vom Bag. Zwei oder drei hatten Schwanenhalsdrehgestelle und der Rest die normalen vom Reko 4achser.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=74296&d=1222282267
 
Könnten ja jetzt eine Quizsendung daraus machen. Kleiner Tipp: Schaut euch den untersten Wagen an. Fällt normal schon was ins Auge. Und dann findet man auch leicht die Ursache.
 
Mal ein Wort zu dem Diorama. Sollte natürlich auch für andere Anlagen gelten und bei der Gestaltung Berücksichtigung finden. Achtet bei der Bepflanzung bzw. Begrünung der Anlage mal ein wenig auf die Jahreszeiten. Auf dem Diorama sind neben dem Mig Flügel blühende Tulpen zu sehen und auch der Löwenzahn blüht gelb. Aber auch der Apfelbaum trägt reichlich Früchte und vor diesem wachsen sogar 3 Pilze. Na fällt euch was auf? Genau Tulpen und blühender Löwenzahn gehören zum Frühjahr während Äpfel und Pilze eher in den Spätsommer bzw. Herbst gehören.
 
Wie mr_tabletopp ist mir auch sofort der Gedanke, beim letzten Satz des Testberichtes über die BR 24, gekommen, was meint der Verfasser mit dem Wort "scheint". Ist es nun ein guter Wurf, oder?
Vielleicht kann uns der Verfasser nähere Erläuterungen geben.
Für den Preis kann man auch eine einwandfreie Lok erhalten.

Bei der Wagen Auftauanlage hatte ich, aufgrund der großen Bilder, das Gefühl die Zeitung "Bild" dir deine Meinung aufgeschlagen zu haben.Viel Bild wenig Information. :fasziniert:
 
Meckerstimme!

Einer muß ja wieder aus dem Rahmen fallen: Wie sagte doch ein "großer Schlagersänger", oder sang er? "Ich habe gar kein Auto", er nicht das Auto und ich noch immer keine Zeitung! Ist ja wohl ein Witz, am Dienstag in Berlin in die Post und offensichtlich auch am (nächsten) Dienstag in meinen Kasten. Eine absolute Glanzleistung der Post, zumal der TB-Verlag mit der Post einen Vertrag hat, innerhalb von 2 (in Worten "zwei"!) Tagen zu liefern.
Also, ich kann mir noch kein Urteil erlauben und wenn die Zeitschrift in meinem Kasten dann endlich ist, ist bald der nächste Redaktionsschluß! Vielleicht ist es ratsam, nicht nur der Berliner S-Bahn finanzielle Mittel zu "nehmen", sondern auch einmal die Deutsche Post zur Kasse zu bitten! Also, in diesem Sinne ....... :fechten:
 
Bevor es noch endlos wird, der Schauspieler heißt Bruno Maccallini und in dem Werbespot wurde er nur (Herr) Angelo genannt!
 
Hallo

Ich glaube das Wort "scheint" bei der Feststellung, dass Gützold ein guter Wurf gelungen scheint, bezieht sich darauf, das ein Modell
noch so schön und hochwertig sein kann, man es aber erst mal verkaufen muß und bei dem Preis ist das nicht so einfach, auch
wenn die 24 ihren Preis bestimmt wert ist.

Ingolf
 
Auf der vorletzten Innenseite zu sehen: endlich bringt Modelltech bzw. s.e.s. ordentliche W50/L60-Räder. Nach Jahren der Stagnation in dem Bereich wird nun endlich auch das angestaubte TT-Sortiment - die jüngsten Neuentwicklungen ausgenommen - optisch auf ein aktuelles Niveau gehievt ... fein, fein!
Und was nützen die zukünftig tollen Räder wenn doch schon seit geraumer Zeit die Fahrerhäuser zu wünschen übrig lassen?

Wenn man sich mal deren Lufteinlässe für die Heizung ansieht ...
Oder die kilometerhohen Dachluken.
 
@ Oehbehbeh: Ich geh' mal stark davon aus, dass das erst der Anfang ist. In H0 bekommt s.e.s. die W50 ja auch ganz passabel hin. Aber mich persönlich haben bisher die Räder am meisten gestört (die Karosserien werden bei mir ohnehin stets modifiziert) und die von Hädl konnten bisher auch nicht überzeugen.
 
Zurück
Oben