Feuerwehr 1 : 120
Hallo Ihr alle zusammen,
ich will mal die Gelegenheit nutzen, einige Gedanken zum Thema Feuerwehr und TT zu äußern.
Beginnen wir mal mit den Gerätehäusern:
In Epoche 5 wird's schwierig. Ich baue in Epoche 4: Als Gerätehaus nutze ich eine 3-ständige PKW-Garage in HO (ich glaub' von Vollmer). Mit den etwas gröberen Strukturen der Kantensteine usw. kann ich leben. Die Abmessungen passen gut für LKW-Einsatzfahrzeuge in 1 : 120 also W50, MAN usw. Mit rot lackierten Türen sieht das ganze recht brauchbar aus. Bei Conrad sind PKW-Garagen im Angebot, die wohl etwa Maßstab 1 : 100 sind. Mit roten Türen durchaus als Garage für
Einsatzfahrzeuge im Transporter-Format (T4) brauchbar. Viele ländliche FW in Ostdeutschland besaßen in ihren Gerätehäusern keinerlei Sanitäranlagen, umgezogen wurde sich direkt zwischen den Fahrzeugen. (Aus eigener Erfahrung: war toll, wenn im Alarmfall in der Fahrzeughalle gleichzeitig 3 S4000, ein B1000 und 1 P2M gestartet wurden, wohlgemerkt ohne Abgasabsaugung und natürlich ohne stationäre Vorwärmung).
Keine Lösung hab ich bisher für einen Trockenturm gefunden.
Nun zu den Fahrzeugen. Es graust tatsächlich einen Hund, fast nichts, was es im normalen preislichen Rahmen gibt (der LO für 30,00 Euros gehört für mich da nicht rein).
Die bereits angesprochenen Ü-Ei-"Modelle" taugen in ihrem Urspung natürlich nicht, aber man kann die Geräteraum-Aufbauten durchaus für Umbauten von W50, H3A usw nutzen. Sicher werden da draus keine genormten Fahrzeuge, aber es ist besser als nichts.
Als Basis eignen sich auch die MAN-Zugmaschinen, die man auch bei ebay erhalten kann. Nebenbei, die Steckmontage des Fahrerhauses eignet sich sehr gut zum nachträglichen Einbau der Signalanlage.
Bei mir gibts einen RGW auf Basis W50 (Fahrgestell ses, Kabine TLF von Gabor - ich weiß, das TLF hat eine Staffelkabine, der RGW eine Gruppenkabine, aber das kann ich verschmerzen), ein Sonderlöschmittel-TLF auf SIL-Fahrgestell, ein Sonderlöschmittel-TLF auf W50 mit Trupp-Fahrerhaus. Der H3A von epoche in der Ausführung "Interflug" kann ganz leicht in einen Zugkraftwagen verwandelt werden. Als Kdo-Wagen kann der seit kurzem erhältliche UAS dienen (für 13,00 Euro gesehen). Die Ü-Ei-Drehleiter kann man als Anhängeleiter umarbeiten.
Recht gute Anregungen, was an "Erlkönigen" alles geht, kann man sich im Buch "Feuerwehren in Sachsen" holen.
Sicher, meine Ideen werden wohl mehr die Freunde ländlicher FW ansprechen, aber vieleicht hilft's ja weiter.
Was mir fehlt, ist vor allem ein halbwegs maßstäblicher TSA. Wichtig wären mir LF16/S4000, TLF16/S4000, LF16/W50, TLF24/SIL, TLF32/Tatra148.
Ansonsten interessant wären Magirus-Rundhauber, DB-Kurzhauber als LF/TLF ....
Ich will versuchen, morgen einige Fotos von meinen Modellen ins Netz zu bekommen, aber das geht nur von zu hause aus ...
Gruß aus Markranstädt
FD851