• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Feuerwehrmodelle

ckaruso

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
197
Feuerwehrfahrzeuge Epoche IV-V 1:120

Hallo!
Ich suche schon lange Feuerwehrfahrzeuge der EpocheIV und V aber ich kann nichts gescheites finden.Wer kann mir weiterhelfen?
 
das wird schwer. moderne feuerwehrfahrzeuge sind fehlanzeige. tt-club bietet zwar einige man-fahrzeuge an, wobei man maximal die drehleiter mit großem augenzudrücken durchgehen kann. den rest gab es bei keiner deutschen feuerwehr.

eine alternative für freiwillige feuerwehren bildet der tlf 16 und die dl 30 auf w50-basis von gabor sowie der lf 8 auf robur-basis von jano. als vrw oder elw kann der vw t4 bus von roco dienen. diese fahrzeuge stehen bei einigen ffw in den nbl im einsatz.

bei einigen berufsfeuerwehren stehen noch spezialfahrzeuge auf w50-basis im einsatz. z.b. sw 30 von permo oder gw-koffer von modelltec.

die modernen feuerwehren von iveco, man oder dc fehlen in tt noch. wäre schön, wenn sich z.b. hier ein ksh erweichen lassen würde, mal so etwas zu produzieren.
 
ich nehme einfach für den hintergrund diese aus dem ü-ei
 

Anhänge

  • Benz Feuerwehr.JPG
    Benz Feuerwehr.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 46
  • Feuerweher gelb.JPG
    Feuerweher gelb.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 34
  • Feuerwehr mit Boot.JPG
    Feuerwehr mit Boot.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 44
  • Feuerwehr mit Kran.JPG
    Feuerwehr mit Kran.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 35
  • Feuerwehr mit Lampe.JPG
    Feuerwehr mit Lampe.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 43
Feuerwehr EP.4/5

Möglicherweise wirst du bei TAM-Automodelle fündig.

Adresse: P.Töpelmann
Josef-Hamberger-Str.17a
83059 Kolbermoor

Viel Glück!
 
oder die
 

Anhänge

  • Feuerweher gelb.JPG
    Feuerweher gelb.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 21
  • Feuerwehr mit Leiter.JPG
    Feuerwehr mit Leiter.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 22
  • Feuerwehr mit Stralrohr.JPG
    Feuerwehr mit Stralrohr.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 21
  • Feuerwehr rot mit Leiter.JPG
    Feuerwehr rot mit Leiter.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 23
  • Feuerwehr rot.JPG
    Feuerwehr rot.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 23
die gehen auch, als bastler noch ein wenig dranrumgefeilt und es passt
ralf
 

Anhänge

  • Feuerwehr rot.JPG
    Feuerwehr rot.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 22
  • Feuerwehr weiß.JPG
    Feuerwehr weiß.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 23
  • Flughafenfeuerwehr.JPG
    Flughafenfeuerwehr.JPG
    70 KB · Aufrufe: 29
Hi!

Hier hast du noch ein paar Beispiele für Umbauten von MAN-Feuerwehren!

MfG JPP
 
Danke für die Vorschläge aber leider befriedigen mich die Ü-Ei Lösungen nicht besonders und auch nicht die aus Karton.Ich hätte dann doch lieber die Qualität und Quantität von HO Modellen .Nun gut dann werde ich wohl noch etwas warten müssen bis mal ein Hersteller sich erbarmt.Die realistische Darstellung einer Feuerwache ist für mich, da ich beruflich sehr mit der Berufsfeuerwehr verbunden bin doch sehr wichtig.
 
Also bei uns in Zwickau sind bei einigen FFW noch W50 im Einsatz, bei der BFW gibt es auch VW T4, also man kann schon was kleines auf die Beine stellen. Bloß bei Drehleiter Fahrzeugen sieht es bei TT mau aus...
 
Feuerwehr

Ich arbeite bei der Berliner Feuerwehr und wir haben hier seit 4 oder 5 Jahren keine Ostautos mehr im Einsatz,
Daher mein Interesse für ordentliche 1:120 Modelle für Ep.V. WESTAUTOS keine ostautos will ich haben.

Gruß Christian
 
Nun, inbesondere bei den ländlichen freiw. FW sind noch Uralt-Modelle im Einsatz, wie der Unimog 404, Mercedes- und MAN-Rundhauber.

Gerade Drehleitern sind nun einmal - trotz Zuschüsse von Bund und Feuerschutzsteuer - sündhaft teuer, unsere FW kauft daher generalüberholte Fahrzeuge und hat dann erst einmal 10 Jahre Ruhe. Anders sieht es bei den TLF/ELW etc. aus, die gibt es dann alle Jubeljahre neu von der Stange.

Im Maßstab 1 : 120 wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst Umbauten vorzunehmen. In H0 sieht es mal wieder gaaaanz anders aus.
 
Es gibt doch die MAN Modelle vom TT Club auch für die Feuerwehr und da z.B. auch als Drehleiter. Also hat man doch auch "Westautos" für Ep. IV und V zur Verfügung.
 
Umbau

Hallo hier mal ein kleiner Umbau von mir.
Das Fahrerhaus ist aus zwei Fahrerhäusern entstanden,der Kofferaufbau und der Suchscheinwerfer stammt von der Kehi Unimog Feuerwehr. Im Füherhaus mußte ich auf Grund des schweren Kofferaufbaus zwei kleine Gewichte von der BR 81/92 einpflanzen.
Die Spritze ist ein bearbeiteter Puffer,wobei ich diese gern gegen eine Spritze vom Gabor TLF ersetzten würde.(Ist nur kein rankommen an das Teil)
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMAG0191.JPG
    IMAG0191.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0193.JPG
    IMAG0193.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 73
Eifelleitwolf schrieb:
Gerade Drehleitern sind nun einmal - trotz Zuschüsse von Bund und Feuerschutzsteuer - sündhaft teuer, unsere FW kauft daher generalüberholte Fahrzeuge und hat dann erst einmal 10 Jahre Ruhe. Anders sieht es bei den TLF/ELW etc. aus, die gibt es dann alle Jubeljahre neu von der Stange.

Im Maßstab 1 : 120 wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst Umbauten vorzunehmen. In H0 sieht es mal wieder gaaaanz anders aus.
Eine neue Drehleiter MAN DLK 23/12 von Metz kostet ca 700.000€und ein LHF ca 500.000€ die kauft man nicht gerade von der Stange.
Das schöne ist ja das es von der Berliner Feuerwehr mehrere Sets in H0 gab oder gibt die auch ganz nett aussehen .Wenn es sowas in TT geben würde :top: aber wie schon bemerkt in H0.
Selberbau is nun mal gerade nicht so mein Ding für den der es kann :respekt: .
Gruß Christian
Unter www.berliner-feuerwehr.de kann man ja mal den Fahrzeugpark ansehen da sind ein paar Sachen bei die ich als Modell gern hätte.
 
Christian, von der Fa. Metz wirst Du keine Fahrzeuge (Maßstab 1:1) mehr bekommen. Leider gibt es diese traditionsreiche Karlsruher Firma nicht mehr. Sie wurde von der Fa. Rosenbaum (o.ä., sind in diesem Metier sehr aktiv) aus Österreich aufgekauft.
Auf den neuen Fahrzeugen, die ich im Sommer in Karlsruhe ansehen konnte, ist auch der "Metz"-Schriftzug nicht mehr zu finden :nein: .

Tolle HP der Berliner Feuerwehr, sehr informativ und wirklich gut gemacht!
 
Metz

Die neuen gerade ausgelieferten DLK`s haben noch alle Metz drauf aber Rosenbauer hat ja fast alles aufgekauft! Die HP der Berliner FW ist aber auch das einzige Gute an diesem S..STALL !
Das ein oder andere Modell davon in 1:120 wäre der Traum aber naja :machaugen Traum zu Ende!

Gruß Christian
 
Hallo
gibts Auch ein Rw in Epoche IV-V??
und wie siehts aus mit Gw und SW??
und noch ne frage guck mal bei www.feuerwehrverein-penig.de
dann feuerwehr Penig und dann auf Technick
gibts diese Fahrzeuge auch als TT modelle ??
 
Haste du ein Katalog?

Ich will mal eineen halbwegs vernünftigen berliner Löschzug zusammen kriegen und gehört gestimmt kein GW oder SW dazu und selbst den müßte man sich selber basteln.

Frontera schrieb:
Es gibt doch die MAN Modelle vom TT Club auch für die Feuerwehr und da z.B. auch als Drehleiter. Also hat man doch auch "Westautos" für Ep. IV und V zur Verfügung.
Hallo Frontera!
Ich habe der Firma TT-Club mal vor Wochen eine Mail geschickt aber keene Antwort erhalten.
Ich könnte da vorbei fahren aber das will ich nicht wirklich tun sind nur 10 min von mir weg aber???


Gruß Christian
 
Also wenn ckaruso Berliner Feuerwehr-Fahrzeuge sucht, dann wird er auch nicht bei TT-Club fündig. Bei der DL stimmt nicht´s. Der Radstand ist für eine DL viel zu kurz (logisch wenn man das SZM-Fahrgstell einfach übernimmt. Die DL ist eigentlich ein H0-Modell. Sie stammt vom Garant 30K von BEKA-Modellbau aus Dresden. (Tipp: Einzelteile auf dem Trödelmarkt kaufen - wird deutlich billiger). Gab es überhaupt eine DL auf einen MAN F8-Fahrgestell außer in Nürnberg???
 
Feuerwehrfahrzeuge

Zur Not würde ja auch eine W50 Leiter gehen die war bis 1992 sogar noch als Ersatzfahrzeug im Bestand der Berl.Feuerwehr und fuhr richtig noch zu Alarmen raus obwohl nach DIN die Leiter nicht mehr so richtig war.
Ich bin ja auch Kompromißbereit ein LHF und ein TLF MAN würden es ja auch tun aber ein RTW Sprinter da wird es wohl schwer werden.

Gruß Christian
 
Hi!

W50 Drehleiter kann ich die von Gabor empfehlen.
Die von S.E.S. müsste noch einige Umbauten über sich ergehen lassen, damit aus dem Fantasie-Teil was Ordentliches wird.
Mit realistischen MAN-Fahrzeugen sieht`s mau aus; da hilft wohl nur der Eigenbau!

MfG JPP
 
Hallo
nur was so nebenbei was eigentlich nicht in dieses Thema reinpasst
auf Internet seite die ich oben gennant hatte könnt ihr mal bei Einsätze und bei den Gefahrgutunfall auf die Bilder klicken
das hinter den Gw soll die bahnhofseinfahrt darstellen (was zwar net
danach aussieht,aber egal so sieht man mal wie sich DB um sowas kümmert)
 
Mal noch eine Frage.

Ich finde das Feuerwehrgebäude von Faller und das von Auhagen nicht schön. Gibt es noch andere????
 
Zurück
Oben