• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Feuerwehrmodelle

Guck mal bei N

Schau mal bei den N-Bahnern im Sortiment da kann etwas bei sein oder bei EBAY oder in diversen Katalogen.

Gruß Christian
 
Feuerwehr 1 : 120

Hallo Ihr alle zusammen,
ich will mal die Gelegenheit nutzen, einige Gedanken zum Thema Feuerwehr und TT zu äußern.
Beginnen wir mal mit den Gerätehäusern:
In Epoche 5 wird's schwierig. Ich baue in Epoche 4: Als Gerätehaus nutze ich eine 3-ständige PKW-Garage in HO (ich glaub' von Vollmer). Mit den etwas gröberen Strukturen der Kantensteine usw. kann ich leben. Die Abmessungen passen gut für LKW-Einsatzfahrzeuge in 1 : 120 also W50, MAN usw. Mit rot lackierten Türen sieht das ganze recht brauchbar aus. Bei Conrad sind PKW-Garagen im Angebot, die wohl etwa Maßstab 1 : 100 sind. Mit roten Türen durchaus als Garage für Einsatzfahrzeuge im Transporter-Format (T4) brauchbar. Viele ländliche FW in Ostdeutschland besaßen in ihren Gerätehäusern keinerlei Sanitäranlagen, umgezogen wurde sich direkt zwischen den Fahrzeugen. (Aus eigener Erfahrung: war toll, wenn im Alarmfall in der Fahrzeughalle gleichzeitig 3 S4000, ein B1000 und 1 P2M gestartet wurden, wohlgemerkt ohne Abgasabsaugung und natürlich ohne stationäre Vorwärmung).

Keine Lösung hab ich bisher für einen Trockenturm gefunden.

Nun zu den Fahrzeugen. Es graust tatsächlich einen Hund, fast nichts, was es im normalen preislichen Rahmen gibt (der LO für 30,00 Euros gehört für mich da nicht rein).
Die bereits angesprochenen Ü-Ei-"Modelle" taugen in ihrem Urspung natürlich nicht, aber man kann die Geräteraum-Aufbauten durchaus für Umbauten von W50, H3A usw nutzen. Sicher werden da draus keine genormten Fahrzeuge, aber es ist besser als nichts.
Als Basis eignen sich auch die MAN-Zugmaschinen, die man auch bei ebay erhalten kann. Nebenbei, die Steckmontage des Fahrerhauses eignet sich sehr gut zum nachträglichen Einbau der Signalanlage.
Bei mir gibts einen RGW auf Basis W50 (Fahrgestell ses, Kabine TLF von Gabor - ich weiß, das TLF hat eine Staffelkabine, der RGW eine Gruppenkabine, aber das kann ich verschmerzen), ein Sonderlöschmittel-TLF auf SIL-Fahrgestell, ein Sonderlöschmittel-TLF auf W50 mit Trupp-Fahrerhaus. Der H3A von epoche in der Ausführung "Interflug" kann ganz leicht in einen Zugkraftwagen verwandelt werden. Als Kdo-Wagen kann der seit kurzem erhältliche UAS dienen (für 13,00 Euro gesehen). Die Ü-Ei-Drehleiter kann man als Anhängeleiter umarbeiten.
Recht gute Anregungen, was an "Erlkönigen" alles geht, kann man sich im Buch "Feuerwehren in Sachsen" holen.
Sicher, meine Ideen werden wohl mehr die Freunde ländlicher FW ansprechen, aber vieleicht hilft's ja weiter.

Was mir fehlt, ist vor allem ein halbwegs maßstäblicher TSA. Wichtig wären mir LF16/S4000, TLF16/S4000, LF16/W50, TLF24/SIL, TLF32/Tatra148.
Ansonsten interessant wären Magirus-Rundhauber, DB-Kurzhauber als LF/TLF ....
Ich will versuchen, morgen einige Fotos von meinen Modellen ins Netz zu bekommen, aber das geht nur von zu hause aus ...

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hallo allerseits!
Eine relativ vollständige Aufstellung von TT Feuerwehrfahrzeugen
waren in 2 Serien im TT Kurier vor einiger Zeit abgedruckt -mit Bildern und Epochenzuweisungen -wenn ich mich nicht irre- kann bei Bedarf nachschauen

TT-Surfer
 
Hi!

Naja, was es gibt, wissen wir ja schon ganz gut.
Kann man ja auch hier in der Datenbank nachschauen. Aber das reicht ja nicht. Deshalb ist die Idee mit Fotos von Umbauten ja gar nicht schlecht. Daraus kann man sicher viele Anregungen gewinnen, sowohl was die Fahrzeuge betrifft, als auch was die Bauten betrifft. Noch ´ne kleine Umbauanleitung dazu und der eine oder andere wird da sicher was nachbauen.

MfG JPP

P.S.: DDR-Löschzüge lassen sich schon gut nachbilden (leider immer ohne LF), wie die Bilder beweisen.
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 268
  • 67.jpg
    67.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 272
Umbauten FW-Modelle

Hallo Gemeinde,
erstmal ein gesundes neues Jahr. Ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht.
Hier nun wie angekündigt meine Modelle zum Thema Feuerwehr:
Die Fahrzeughalle ist eine PKW-Garage in HO von Vollmer. Außer den roter Toren wurde nichts geändert.
Die Doppelgarage ist HO, von Auhagen bei Conrad erhältlich. Für ältere KFZ und die Transporter-Familie gut geeignet.
Der SIL erhielt den Aufbau eines Ü-Ei-Fahrzeuges. Könnte zum Beispiel ein ungenormtes Sonderlöschmittel-TLF sein.
Der RGW entstand auf einem SES-W50-Fahrgestell. Die Kabine ist von Gabor.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 

Anhänge

  • modell-0019.jpg
    modell-0019.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 185
  • modell-0019a.jpg
    modell-0019a.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 209
  • modell-0041.jpg
    modell-0041.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 233
  • modell-0035.jpg
    modell-0035.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 229
  • modell-0030.jpg
    modell-0030.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 234
Hi!

Im Feuerwehrmuseum in Berlin-Tegel
(Berliner Str. 15; Mo,Di u. So 9-12 Uhr, Mi 16-19 Uhr)
ist zur Zeit eine Ausstellung von Feuerwehrmodellen im Maßstab 1:120.
Also, wer mal Langeweile hat ---> nix wie hin!

Hier mal was zum Anfüttern:
Bild 1 - 2xMercedes, Opel Blitz, ZT300 und S4000
Bild 2 - MAN-Feuerwehrmodelle
Bild 3 - Tram-Unfall (leider H0)
 

Anhänge

  • Tram.jpg
    Tram.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 377
  • MAN-FW.jpg
    MAN-FW.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 314
  • FW2.jpg
    FW2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 325
Hi!

Naja, war halt kurz nach der Wende. Da waren die Tatras noch nicht modernisiert.

MfG JPP
 
Servus Leute!

Man Enrico sei doch mal ein bissel lockerer! :irre:
Nicht immer alles so verbissen sehn. :aerger:
Ich wär froh, wenn ich das mir sehen könnte.
Aber leider müßte ich dafür fast 800 km fahren. :sniff:

Ist es möglich noch mehr Fotos hier rein stellen, es wäre schön, wenn man die Fahrzeuge näher zu sehen könnte.
Bin ein kleiner Feuerwehrfan, irgendwie bin ich immer fasziniert wenn ich vorallem alte Fahrzeuge sehe!
Also was ich da gesehen habe, ist richtig gut, das sieht nach viel Arbeit aus!
Hut ab !!!!!!!!!!!! :respekt:
 
sadowa schrieb:
Hallo JPP !
Straßenbahn-Unfall leider nicht nur HO sondern , Straßenbahn Epoche IV Einsatzfahrzeuge Epoche V . Hat die Polizei & Feuerwehr so lange gebraucht um zum Unfall zu kommen :sleep: :wecker: !?

Ne Enrico, das war ne Fahrt mit einer Traditionsbahn, die kann man man mieten und der Straßenbahnfahrer hat was von den Getränken der Gäste abbekommen. Jetzt bekomme ich bestimmt Ärger mit Jens. Na gut andere Version, der Fahrer im Müllauto hat nicht aufgepasst. Besser jetzt Jens?

So was habe ich während meine Lehrer in Brandenburg öfters gesehen, dass die Russen eine Straßenbahn auf die Weise "abgeschossen" haben (ca. 1 mal pro Woche).

@ Schwarzwälder, der Beitrag von Enrico war meiner bescheidenen Meinung nach doch eher humoristisch veranlagt.
 
Frag Mich

Der Schwarzwälder schrieb:
Servus Leute
Ist es möglich noch mehr Fotos hier rein stellen, es wäre schön, wenn man die Fahrzeuge näher zu sehen könnte.
Bin ein kleiner Feuerwehrfan, irgendwie bin ich immer fasziniert wenn ich vorallem alte Fahrzeuge sehe!

@Schwarzwälder

Wenn du was wissen willst oder evtl brauchst,wende dich an mich.Ich versuche dir dann zu helfen,von Berufswegen. :grin:
Ich sitzte Quasi an der Quelle.
Dann noch ein Link:http://www.berliner-feuerwehr.de/
Gruß Christian
 
Hi!

Na gut, eins noch. Aber die ganze Ausstellung kann ich hier nicht reinpacken, sonst gibt´s bestimmt Ärger. Soll ja auch noch jemand hingehen. Also, da du alte Feuerwehren magst, hier nochmal ein KdoW (VW Kübel) und zwei Mercedes (MTW mit Schlauchanhänger und LF mit Vorbaupumpe).

MfG JPP
 

Anhänge

  • FW 1.jpg
    FW 1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 325
Servusle!

Hallo Enrico, so ist es schon viel besser zu verstehen!
Sagen wir mal so, ich habe es noch interpretieren können aber kann das jeder.
Genau deswegen, mache ich auch immer ein Smilie da hinter, das lockert es völlig auf.
Durch so was hat es ja schon die schlimmsten Streitereien hier im Board gegeben.
Ala gut, dringe mor oinen! :bia:

Christian, danke für das Angebot ich werde darauf zurück kommen, in die Page sehe ich schon mal rein!
Ich werde auch bei Gelegenheit, einmal einen Versuch machen, bei der städtischen Berufsfeuerwehr in Karlsruhe einen Besuch abzustatten, um Fahrzeuge zu fotografieren.
Die Branddirektion ist gleich bei mir um die Ecke, von meiner Arbeit aus gesehen.
Ich denke das ich da gut hinein kommen, da ich schon einmal dort war, aber wegen einer Schulung und da hat man uns angeboten, wenn einer mal kommen möchte, wäre das kein Problem.

Die kleinen Fahrzeuge auf den Bildern sind beeindrucken und zeugen von viel Geduld und liebe zu Detail.
Sehr schön, ich habe bis jetzt nur gekaufte Fahrzeuge.
Vor einigen Jahren, habe ich mal den Versuch gestartet, mir ein paar Löschfahrzeuge aus dem W 50 Selbst zu bauen!
Na ja, sie waren für die damaligen Verhältnisse recht gut, habe sie aber später wieder zerlegt, um sie mal richtige fertig zubauen.
Ich habe mir auch in der Zwischenzeit ein Buch zugelegt, wo ich mich dann am Vorbild orientieren kann.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!
 
Feuerwehr

ich will mal noch ein paar Gedanken zur Feuerwehr in TT geben:
- gibt es noch mehr Sammler bzw. Modellbauer die sich mit dieser Problematik beschäftigen? Außer Herr Tippmar!
- wer hat denn nun wirklich die meißten Einsatzfahrzeuge (richtige Modelle!) der Fw, Polizei, des THW, des Rettungsdienstes und des Zoll in seiner Vitrine stehen? Ich biete mehr als 130 Modelle!
- wer hat denn Interesse am gemeinsamen Erfahrungsaustausch?

Übrings noch einmal Werbung:
- bei Hadler gibt es noch in diesem Jahr(!) das LF16 auf W50 in guter Qualität, ich persönlich schätze zu Leuna!
- wer noch mehr Interesse an dieser Thematik hat, sollte noch etwas (bis September 2008) warten. Dann, so ist es geplant, startet die Internetseite tt.blaulichtmuseum.de
bis dahin den TT-Kurier beachten!
 
Neue Feuerwehrmodelle für die Epoche V und VI gibt es zur Zeit bei TAM (Unimog TLF), eventuell noch bei Roco (VW T 4), bei rk-modell (Ural!) und nicht zuletzt bei Thomas Tippmar aus Hohenstein-E. Und dann habe ich noch vom Nordländer gelesen, das es irgendwo ein TLF 32 auf Tatra 813 geben soll, aber wo? Ich suche es selber! Gruß der Sbahner
Und Fahrzeuge meiner Sammlung (siehe Fotos von JPP) gab es im Berliner Feuerwehrmuseum und dann (leider) erst wieder im Internet unter TT-Blaulichtmuseum (ab 09/08!)
 
Und ich habe es nicht gedacht, es gibt (gab) ihn wirklich, den B 1000 beim THW! Wen es interessiert, bei L60 Einsatzfahrzeuge (Bilder)!!!! wird das Fahrzeug des THW aus Cottbus gezeigt! Lothar
Übrings, ein paar Seiten weiter ist auch ein Bild vom "Stolli". Wie der da wohl hin kommt?
 
Hallo Lothar, nach dem Hinweis auf das LF 8/6 MB fällt es mir doch wieder wie Schuppen von den Augen...:schiel: Wie war das mit "die Containers und die Autowagens" ???( für alle Nicht-Insider, es sind FW Fahrzeuge ) Soll ich noch oder nicht? Oder hat sich nur der Postmann verfahren ? Na so in ca.1 1/2 Wochen, nach meinem Urlaub kannste ja mal bescheidgeben... (dann kann ich auch noch besagte Bildchen vom LF bei mir einstellen :biggrin: )

Gruß Toni
 
Hallo Leute,

Hier sind ein paar Fahrzeuge von mir Ein B1000 KLF und W50 TLF 16/25
 

Anhänge

  • P1000217.JPG
    P1000217.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 295
So, muß doch direkt einmal probieren, ob mein neues Logo funktioniert! Als nächster Schritt kommen dann, eventuell noch heute, auf vielfachen Wunsch, ein paar Einsatz-
fahrzeuge aus meiner Sammlung
Na, ein Feuerwehrfahrzeug von Format! Wen es interessiert, unter >IFA W50 Feuerwehr< gibt es noch mehr davon.
Es klappt nicht so einfach, das alte Problem! Per Handy aufgenommen, 360 MB pro Bild und das Board streikt. Also erst bearbeiten und später noch einmal, aber nicht mehr heute! Tschüß
 
tt-blaulichtmuseum.de

Hallo große weite Welt!

Ab sofort läuft die o.g. HP mit Feuerwehrmodellen, Einsatzfahrzeugen der Polizei, des THW, des Rettungsdienstes und des Zoll. Gezeigt werden Modelle aller bekannten Hersteller von Straßenfahrzeugen in TT aber auch von Klein.- und Kleinstserienherstellern! Bitte beachtet, das noch immer neue Fahrzeuge hinzukommen und diese Sammlung im Internet noch nicht vollständig eingearbeitet ist! Bin gespannt auf Eure Reaktionen!
Tschüß
 
Blaulichtmuseum

Hallo Leute! Auch wenn hier seit gut 1 Jahr keiner mehr seine Meinung geäußert hat, mache ich es wieder:
tt-blaulichtmuseum.de ist in überarbeiteter Form ab sofort im Netz! tt-blaulichtmuseum ist die größte Sammlung von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, der Polizei und des Zoll, des Rettungsdienstes und des THW im TT-Maßstab.
tt-blaulichtmuseum wird zur Zeit täglich mit ca. 10 Fahrzeugen aktualiseirt und soll bei seiner endgültigen Fertigstellung Ende Juni 2009 über 200 Einsatzfahrzeuge "beherbergen"
tt-blaulichtmuseum beheimatet nicht nur Fahrzeuge, die in beiden deutschen Staaten eingesetzt wurden, sondern auch Fahrzeuge der sowj./russischen und tschechischen Einsatzkräfte der Miliz und der Feuerwehr
So, viel Spaß! :braue:
 
das Model ist zwar schon in der Datenbank eingepflegt, aber ich mach trotzdem noch mal meine üblichen Personen- u.a. -vergleiche:

Flugfeld-Fuerwehr "Rosenbauer"

(Del Prado)

P1120450.JPG . P1120451.JPG . P1120452.JPG

im "Einsatz":
P1120455.JPG . P1120456.JPG


Flugfeld Löschfahrzeug Morita MAF-60A - Hiroshima
dieses Model gab es vor Jahren bei F-toys, aber als 1/144 erscheint es mir zu groß, aber trotzdem zur Information...
P1120453.JPG P1120454.JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben