• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-"Familientreffen" im Westen

Schade das TT immer nur im tiefsten Osten gezeigt wird. Da braucht es niemanden mehr wundern das es die Spur im WESTEN schwer hat.

Nachfrage und Angebot...im TT-Kernland (Mitteldeutschland) leben nun einmal die überwiegende Zahl der Kunden dieser Spur, also macht man auch traditionell dort diese großen Events.

Warum wohl macht man im Januar immer ein Echtdampftreffen in Sinsheim und nicht in Magdeburg? Und warum planen Konzertveranstalter die Tournee'n ihrer Schützlinge zum überwiegenden Teil so, als gäbe es die innerdeutsche Grenze noch? Aktuelles Beispiel: Sade, die man mal wieder in Hamburg, Oberhausen, Stuttgart, Köln, Frankfurt/M. und München besuchen kann - fast schon ein Ausrutscher ist dabei Berlin.
 
Nein- leider hat sich da auch nach zwanzig Jahren wenig geändert.
Um es für den "Westen" auf den Punkt zu bringen:
Wahrscheinlich sehr viele Händler trauen sich noch immer nicht (A la: ich bin doch Jahrzehnte mit Märklin, Trix etc. sehr gut im Umsatz gefahren- warum in der Linie umschwenken/ was Neues probieren?)

Angebot und Nachfrage...
Selbst als sich was TT-Ähnliches aus den USA anbahnte (war ja nun keine DDR- Erfindung>>> TT= TableTop) kam man nicht gegen die beherrschende Konkurrenz (Pardon: man nennt das ja befeinernd Wettbewerb) der Pixelbahner etc. an.

Und wenn man sich so die Messen ansieht und feststellen muss- jedenfalls mein (un)objektiver Eindruck, dass sich Tillig/Sebnitz dann doch lieber an der Grossspur orientiert...- Ja, wo gehts hin?
Ich kann mich noch sehr gut an einen Artikel im "Modelleisenbahner" erinnern- mit "Spur N" fings damals auch so an.
Gut, sie hat überlebt- aber wie?


Leichter und ironisch gemeinter Nachsatz für Karl:

Oberfranken ist ja nun nicht sooo weit weg von der (von anderen) so genannten "Zone"-
Musst Du halt bis Sachsen fahren, um mit einem "normalen" MoBa- Händler Deiner Spur vernünftig kommunizieren zu können...

Ja, ist schon traurig...

>>>Sarkasmus Ende <<<
 
Die Ausweitung des Sortiments in Richtung DB Epoche III/IV hat nichts am TT-Marktanteil in den alten Ländern geändert - und darüber wurde immerhin in der spurweitenübergreifenden Fachpresse berichtet. Wenn nun alle zwei Jahre die AKTT-Messe irgendwo im Altbundesgebiet stattfindet, wäre die Auswirkung noch geringer, denn außer denjenigen, die sowieso schon TT fahren, nimmt von so einer Veranstaltung keiner Notiz. Das Ergebnis wäre also lediglich, dass 95 % der TT-Bahner eine weitere Anreise hätten und/oder die Händler vor Ort weniger umsetzen. Ich wohne übrigens in der Nähe von Aachen ...

Wichtiger ist m.E. die Präsenz auf Messen wie Dortmund oder Köln, so dass potenzielle Neueinsteiger in das Modellbahnhobby die Nenngröße TT überhaupt als Alternative wahrnehmen.

Andi
 
Hallo Condor,

was du mit Händlern gesagt stimmt schon. Bei mir im Raum Stuttgart gibt es 3 Händler die TT im Angebot haben, der eine ganz minimal und die anderen spendieren der Spur immerhin eine Vitrine.

Wenn aber nachfragt nach dem einem oder anderen Modell, heißt es müssen wir bestellen, da winke ich gleich ab, denn das kann ich dann auch selber machen. Da gibts genügend gute Onlineshops.

Was mich nervt, ist gerade bei DB die Tatsache das es die Modelle die im Vorbild weit verbreitet waren (VT 95, Köf II, V60) gar nicht erst gibt oder man im wie im Falle der Köf ewig drauf wartet.

Das macht es der Spur im Westen meiner Meinung auch sehr schwer.

Grüße Mirko
 
Ich würde hier noch mal 5 bis 10 Jahre warten. Ich glaube TT ist auf einen guten Weg, auch in den alten Bundesländern und Österreich sich mehr durchzusetzen. Hersteller wie Roco bringt dieses Jahr die BR38 als Modell für die Bundesbahn in Epoche III, PMT hat mehrere Güterwagen im Programm, usw. Ich glaube auch das Roco hier noch ein sehr große Rolle spielen wird. Tillig kann nicht den ganzen Markt abdecken. Man sollte hier auch mal an die Produktionskosten der Modelle denken. Ich kenne jetzt schon einige, auch Vereine die mehr Interesse an TT in den alten Bundesländern zeigen. Ich bin selber Bundesbahner in der Epoche III. Und man kann sich in dieser Epoche, bzw. Epoche IV auch jetzt schon einen guten Fuhrpark in DB zulegen. Der große Nachteil was es in unserer Spur ist, das es noch am meisten in der Vermarktung und im Zubehör mangelt. Der Spielbahner wird sich in den alten Bundesländern nach wie vor mehr an H0 orientieren. H0 hat hier definitiv eine bessere Stellung. Aber der richtige Modellbahner wird sich auch nach einer alternative umschauen. Die Spur N ist dort meistens weniger eine Alternative, aber TT schon, da TT von dem Fuhrpark usw., der Detaillierungsgrad und die Qualität sehr gut geworden ist und sich überhaupt nicht gegenüber H0 verstecken brauch.
 
Dann müßte ich deiner Meinung nach TT abschwören und H0 oder N bauen, nur weil ich aus den westen komme. Oder wie soll ich das verstehen. Ist das nicht ein bisschen keinkariert gedacht.
Zuerst kristisierst du, dass die AKTT-/TILLIG-Messen stets im Osten sind. Den Hinweis, dass es von dir AUS DEM WESTEN zum Veranstaltungsort im tiefsten Osten gar nicht so weit ist, wie von manch anderem Ort, übersiehst du gekonnt. :allesgut: Selbst der Weg aus Erfurt nach Lößnitz ist nicht deutlich kürzer als von Pressig.
Wie wäre es damit, mal über den Tellerrand zuschauen.
Vielleicht lohnt doch ab und zu der Blick in eine aktuelle Karte. Dann fällt eventuell auf, dass der tiefe Osten gar nicht so weit weg ist. Zeitfressende Grenzkontrollen gibt es seit kurzem nicht mehr. :fasziniert:
Ich würde hier noch mal 5 bis 10 Jahre warten. Ich glaube TT ist auf einen guten Weg, auch in den alten Bundesländern und Österreich sich mehr durchzusetzen.
Durchsetzen in Österreich - ? Dann muss noch sehr viel passieren, bis TT überhaupt bekannt ist. Der Weg zum Durchsetzen ist noch ein ganz weiter. Selbst 10 Jahre sind wohl mehr als optimistisch.

Der große Nachteil was es in unserer Spur ist, das es noch am meisten in der Vermarktung und im Zubehör mangelt.
Dieser Fakt ist aber unabhängig von Ost und West. Auch wenn sicherlich mehr West-Vorbilder fehlen, so ist auch der Osten nicht vollständig abgedeckt.
 
Durchsetzen in Österreich - ? Dann muss noch sehr viel passieren, bis TT überhaupt bekannt ist. Der Weg zum Durchsetzen ist noch ein ganz weiter. Selbst 10 Jahre sind wohl mehr als optimistisch.

Dieser Fakt ist aber unabhängig von Ost und West. Auch wenn sicherlich mehr West-Vorbilder fehlen, so ist auch der Osten nicht vollständig abgedeckt.

Alles fängt mal klein an.
 
Zurück
Oben