• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Fussgängerbrücke

Heute war wieder Clubtag, und ich bin etwas weiter gekommen.

Die Fussgängerbrücke ist an den Bahnsteigen angepasst worden, was nicht ganz leicht war, weil der Abstand Bahnsteigmitte-Bahnsteigmitte über jedes Gleis anderes ist....(sollte ja die Hallen angepasst werden)
Die Brücke sollte in einer linie über die Gleisse spannen.
Nun fehlen dann die Geländer....
 

Anhänge

  • 18082010371 i paint.jpg
    18082010371 i paint.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 368
  • 18082010372 i paint.jpg
    18082010372 i paint.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 365
  • 18082010373 i paint.jpg
    18082010373 i paint.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 345
Fußgängerbrücke und Bahnsteighallen. Hm. Für mich ist das schon eine gewöhnungsbedürftige Kombination.
Irgendwie fehlt mir da noch so richtig der Grund für die Brücke. Den Bahnsteigzugang hätte man damals sicherlich eher mit einem Tunnel gelöst. Bedenke bitte, dass man beim Zugang über die Brücke deutlich mehr Höhenunterschied zu überwinden hat als beim Zugang per Tunnel (ca. 4 - 7 m zu ca. 2,5 m).

Aber gut, jedem seine Freunde. :)

Gruß ebahner
 
Stimmt, für diese Kombi kenne ich jetzt kein Vorbild. Nicht nur gewöhnungsbedürftig. Ich würde sogar soweit gehen und sagen: falsch!
 
Doch, so eine Kombination Bahnsteighallen und Fußgängerbrücke gibt es. Und zwar auf dem Hbf. Lübeck. Ist zwar ein wenig anders aufgebaut, aber das "Prinzip" ist das selbe.
 
Hallo,

vielleicht könnte man die Brücke ja noch etwas näher ranschieben oder ganz in die Halle verlegen? Aber auch so könnte es gehen. Da würde ich dann allerdings die Brücke überdachen.

Wenn ich mir so das Bild 2 anschaue fehlt doch noch ein Treppenabgang zum rechten Bahnsteig.
 
Bahnhof Bonn

Um mal beim Vorbild zu bleiben, in Bonn gibt es nur an der südlichen Seite zwei Zugänge zum Bahnsteig und zwar ganz am Ende des Bahnsteigs als Unterführungen (Höhe etwa 2m - war seeehr niedrig). Ich mußte immer bis fast an die Lok laufen, um in die Stadt (zu Studium) zu kommen.
:schleimer:

Gruß aus Berlin
 
Fussgängerbrücke

@ebahner, V180-Oli und Kroli@

Denke auch nicht, das es unbedingt so etwas bei der DR gegeben hat. Fand eben das es gut aussieht. Hatte eigentlich im gedanke die Fusgängerbrücke weiter zu führen richtung obere ebene, mit Treppen, die entlang der Steinmauer (zu obere ebene) zur "andere" Strassenseite führt....
Auch die Unterführung mit der Strasse, ist Vorbildlich etwas falsch geraden......
Übrigens werde ich evt. eine Mittlere unterführung andeuten, die vom hauptgebäude aus an die Bahnsteige reichen.

Danke für konstruktive Kritik :)
 

Anhänge

  • 13082010362 i paint med bro.jpg
    13082010362 i paint med bro.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 439
Dann kommen wir der Realität schon ein Stück näher ja. :) Da will man den Leuten dann paar Stufen ersparen und hat dann gleich auf der Höhe eine Brücke gebaut.

Gruß ebahner
 
Modulübergänge

Die Schienen sind nun an den Kupferplatten gelötet (Die ersten waren bissel "Grossgelötet", aber lieber sicher sein) Der Überflussige Zin wird vorsichtich mit einem Dremmel abgeschliffen. Die Strombrücken werden durchgebrochen und zuletzt wird die Schienenstränge durchgeschnitten.
Danach wird optisch was gemacht, damit man die Pertinaxplatten nicht sehen kann........
Ach so die Pertinaxplatten (Kupferplatten) werden auch in das Sperrholz festgeschraubt. Wollte nur warten bis ich sicher war, wo die Gleisse angelötet war......

Martin.
 

Anhänge

  • 23082010377 i paint.jpg
    23082010377 i paint.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 448
Torsten hat natürlich Recht!

Ja, fehlt ja auch noch was. Besser so:

1) Schienenfuß (von unten) und Leiterplatte mittels Lötpaste dünn (!!!) verzinnen.

2) Dann beides positioniert aufeinander legen.

3) Erwärmen auf ca 400 °C (Lötstation auf volle Leistung stellen)

4) Fertig und hält.

5) Überstehende Enden der Schienen abschneiden, dabei Diamantscheibe und Schutzbrille verwenden

6) Bier aufmachen und genießen


Zur Korrektur würde ich Entlötlitze empfehlen, wenn's mal dicker als gewollt aussieht.
Es gibt auch Entlötpumpen, damit hab ich aber keine Erfahrung.
Schleifen von Lötzinn geht nicht so toll.

Grüße ralf_2
 
Lötstellen

Na ja die Lötstellen sind etwas gross geraden. Hatte das Problem, das zwichen Schienenfuss und Kupferplatte ein bissel Luft war, also nicht ganz an einander. Hatte angst das es nicht hält....
(Die Platten waren praktisch nicht so hoch wie die Schwellen :-( )
Das bedeutet aber, das ich dünne Schwellen zwichen den Schienen legen kann, ohne das die Räder aus den Gleis hopfen...
Lötpaste hab ich werwendet an der Aussenseite der Schiene, und an den Kupferplatten.
Werde das Ganze schon verbessern, keine Bange :) :)
Kommt auch Bahnsteigkanten an den meisten Gleisübergänge an dieser Stelle.....

Martin.
 
Na die Nacharbeit wird aber ganz schön aufwendig.

Ich hatte ja schon mal was einfacheres vorgeschlagen Vgl # 31.
Da sind die Schwellen gleich mit dran - es hoppelt nix. Man könnte höchstens das fehlende Kleineisen beklagen, oder eine alte Brille aufsetzen. Geschottert und gefärbt wird der Übergang fast "unsichtbar".

Aber beim Hobby ist ja der Weg das Ziel.....

Grüße ralf_2
 
Modulverschraubungen

Heute nach dem Clubtag haben die ersten neuen modulverschraubungen eingebaut :)

Es wird gut........

Martin.
 

Anhänge

  • 25082010380 i paint.jpg
    25082010380 i paint.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 449
  • 25082010381 i paint.jpg
    25082010381 i paint.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 441
  • 25082010382 i paint.jpg
    25082010382 i paint.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 458
Zurück
Oben