• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Direkt an den Bahnsteig

@EpocheIIIFan@

Ich denke schon das es gibt, auf alle fälle bei uns in Dänemark. Zum beispiel unserer Haupbahnhof in Kopenhagen.
Ob es nun auch so in der DDR war kann ich nicht beurteilen, aber denke schon das es an einigen stellen so war/ist....

@DR-Bahner@

Danke für den Link, genau das habe ich gesucht! Da ist ja alles mit drin zum Planen..... :)
 
Bahnsteig

So nun geht es mit den Bahnsteigen weiter. Habe mich für die Graue Marktplatte von Auhagen entschlossen. Da wo der Bahnsteig in der kurve liegt, kann ich Streifen von "zwei/drei Platten" abschneiden, einkleben und nachher die fugen mit farbe füllen....
Die Bahnsteigkenten werden mit 2x2 mm Plaststreifen gebaut und nachher bemalt, evt. Weiss?.....

Das geländer auf dem Bahnsteig, kommt um die Trappe wo es zu die Unterführung geht.

Die Buchsen sind angekommen, nun fehlt nur die Zeit um alles umsätzen zu können.....Hatte der tag nur 48 Stunden... :)
 

Anhänge

  • 02062010272 i paint.jpg
    02062010272 i paint.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 430
  • 02062010273 i paint.jpg
    02062010273 i paint.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 390
Schön, schön!
Du solltest noch Trennkanten auf dem Bahnsteig darstellen. Die Teile des Bahnsteigs, die auf der Unterführung liegen, sind getrennt von denen, die daneben sind. Also die Gehwegplatten sind unterbrochen.
Praktisch analog zu den Brücken der Autobahn. Die Kanten, über die man deutlich hörbar - plok-plok - wegfährt. ;)
Ob das damals bei der DR so gemacht wurde, weis ich nicht. Jetzt wird's auf jeden Fall so gemacht.
Dehnungsfuge...? :schiel: Heißt das so?

Die S-Bahn Station Frankfurt-Galluswarte geht über zwei Strassen weg. Da ist das so. Wenn ich mal dran denke, mach ich mal ein Foto.
 
Ja schon, aber das Brückenteil, auf dem sie liegen ist ja ein Teil. Die Platten sind ja nur "Zubehör". :)
Bei der S-Bahn Station in FFM ist es so, dass diese allgegenwärtigen Hundeknochensteine liegen. Die sind ja noch kleiner.
 
Dehnungsfuge

@V180-Oli@

Meinst du so wie auf dem Bild mit Rotem Pfeil angedeutet?
Die Fuge sollte ja dann eigentlich auch senkrecht an den Bahnsteigkanten angedeutet sein...? oder?
Glaube ich habe es auch bei uns bei Brücken gesehen. Manchmal sieht es auch aus wie eine Strassenbahnschiene die eingebettet ist..

- Also noch mal. Die algemeinen fugen zwichen den Platten werden mit Farbe angedeutet, und eine Grössere Dehnungsfuge wird das "Brückenteil" über die Unterfürung andeuten....
 

Anhänge

  • 04062010274 i paint gummifuge betonplader.jpg
    04062010274 i paint gummifuge betonplader.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 387
Buchsen

So nun kann es entlich weitergehen :)
Die Buchsen sind angebracht, und nach 24 Stunden aushärten kann ich die Gleistrassen weiterbauen und Gleis legen....
 

Anhänge

  • 09062010276 i paint.jpg
    09062010276 i paint.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 318
  • 09062010277 i paint.jpg
    09062010277 i paint.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 333
  • 09062010278 i paint.jpg
    09062010278 i paint.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 315
Hallo TT-Däne,
was Du da baust gefällt mir sehr gut, vor allem auch die vielen Details, was mir bisher noch fehlt ist der Lastenaufzug zu den Bahnsteigen, hast Du den beim Bau mit geplant?
Mit diesen Lastenaufzügen, vor allem bei der Größe des Bahnhofs und auch aufgrund dessen, das die Bahnsteige nicht vom EG zu erreichen sind, wäre es hier angebracht auf jedem Bahnsteig ein Häuschen für den Lastenaufzug zu positionieren, vor allem damit das Expressgut, die Post und auch die Behinderten auf die Bahnsteige gelangen.
So wie hier --> http://www.bahnbilder.de/bilder/chemnitz-karl-marx-stadt-81545.jpg
 
Genau, den Lastenaufzug musst du unbedingt mitbauen, ich glaub der MEC-Pirna hat den auch auf der Anlage, allerdings weiß ich jetzt nicht ob auf der TT- oder der H0-Anlage. Das ist ein Detail was man noch nicht so oft sieht auf den Anlagen.
 
Aber es gab zu DR Zeiten auf vielen Bahnhöfen auch nur den Transport mit E-Karren. Auch an Behinderte wurde damals nicht so gedacht wie es heute üblich ist. Da hat dann die Bahnhofsmission geholfen den Behinderten in den Zug zu bekommen.
 
Modulübergang

Die Kupferplatten werden an den Anlagenkanten geleimt und später geschraubt, wenn ich die Schienen positioniert habe....

@ssv111, Simon und EpocheIIIFan@

Denke ich muss wohl dann Lastenaufzüge an den Bahnsteigen bauen :)
Werde kleine Gepäckbahnsteige zwichen den Personenbahnsteigen bauen, soll ich da die Aufzüge "hinstellen" ?
 

Anhänge

  • 11062010280 i paint.jpg
    11062010280 i paint.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 431
  • 11062010281 i paint.jpg
    11062010281 i paint.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 539
Mal eine Frage zum zweiten Bild und dem Güterwagen der da rechts am Prellbock steht. Würde man das Gleis aus Sicherheitsgründen nicht bis hinter die Unterführung verlegen? Wenn es jetzt dort zu einem Unfall kommt dann kann es passieren das ein Fahrzeug in die Unterführung stürzt und dort Schaden anrichtet. Was sagen die Experten dazu?
 
Die Aufzugshäuschen müssen - wie alle anderen Gebäude - einen Mindestabstand zur Bahnsteigkante haben, daher muß auch der Gepäckbahnsteig eine gewisse Mindestbreite aufweisen.
 
Mal eine Frage zum zweiten Bild und dem Güterwagen der da rechts am Prellbock steht. Würde man das Gleis aus Sicherheitsgründen nicht bis hinter die Unterführung verlegen?

Nö nö du. Was das kostet ...

Wenn es jetzt dort zu einem Unfall kommt dann kann es passieren das ein Fahrzeug in die Unterführung stürzt und dort Schaden anrichtet. Was sagen die Experten dazu?

Dann schau dir mal das Ende der Berggleise von Dresden-Friedrichstadt an. Da geht es dann auch ordentlich zu Tal, wenn man denn den Prellbock bei Seite räumt.
Zumal sich bei dem Stummel noch die Frage stellt, wofür er denn da sein soll. Ob der Länge würde ich ja eher mal auf einen Flankenschutzstummel tippen (hier wohl gar als Streckschutzstummel), wo gar keine Fahrzeuge (im Regelbetrieb) abgestellt werden dürfen. Zum bereitstellen von Kurswagen oder Zusatz- bzw. Ersatzlokomotiven dürfte das Gleis doch recht kurz sein.

Gruß ebahner
 
An die Kosten wurde bei der Eisenbahn schon immer gedacht. Das ist keine neue Erfindung.
 
Es geht weiter um die Ecke....

Gleisverlegung in der Kurve.
Versuche so weit wie möglich harmonische Kurven zu bekommen...

Übrigens, was gefält euch am besten. Das Stellwerk an der Innenkurve oder Aussenkurve? Bin selber richtung Aussenkurve, oder sogar die zwei S-Bahngleise (Betongleis), hinter das Stellwerk laufen zu lassen, und damit das Stellwerk auf der "Halbinsel" zu platzieren!
 

Anhänge

  • 18062010300 i paint.jpg
    18062010300 i paint.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 516
  • 18062010302 i paint.jpg
    18062010302 i paint.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 444
  • 18062010303 i paint.jpg
    18062010303 i paint.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 409
  • 18062010304 i paint.jpg
    18062010304 i paint.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben