• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Kann, muss aber nicht!
Was ich auf jeden Fall tun würde: Die Zwischenräume zwischen den Brücken mit Laufgittern oder "Blechen verschliessen. Die Bahnsteige reichen ja über die Überführung hinaus. Da ist das dann meistens so.
:fragen: Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...:boeller:
Nebenbei: Sehr, sehr schönes Projekt. Der Hbf gefällt mir richtig gut! :zustimm:
 
Ja genau, den meine ich. Zusätzlich auch zwischen den Schienen jedes Gleises. Praktisch wie auf einer Drehscheibe. :ja:
Grund ist einfach, die Absturzgefahr der Eisenbahner und unvorsichtiger Reisender zu bannen. :fasziniert:
 
Bahnhofseinfahrt

Habe nun als Probe eine Platte an der Seite des Bahnhofsmoduls gespannt, um die richtige vinkel der Gleise zu bekommen auf dem Bahnhofsmodul.

Min. Radien = 400 mm

Sollte man "Feste Gleisstücken am Übergang nehmen, weil es eine Kurve ist oder evt. an der Aussenseite an einen Nagel oder so anlöten?

Die Roten Linien zeigt die ungefähre Spätere Gleisführung. Die Schienen und Weichen (EW 3, werden etwas gebogen ) sind nur als Probe hingelegt worden....

Der Grüne Bereich weiss ich noch nicht was hinkommen soll. Das Stupfgleis evt. in Zwei abstellgleise führen mit der Neuen Dieseltankstelle von Auhagen.......oder?
Habe angst das es zu überfüllt wird.....soll ja auch bissel Sand, Dreck, Schrott, Grass usw zwichen den Gleisen kommen....

Hinten kommt Plattenbau wie wir es früher hatten. (Siehe Bild oben)

Martin
 

Anhänge

  • 06052010237 i paint.jpg
    06052010237 i paint.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 447
  • 06052010239 i paint.jpg
    06052010239 i paint.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 559
Übergangsprobleme... haben wir schon oft besprochen

Im sichtbaren Bereich würde ich die im Bild gezeigten von der Digitalzentrale empfehlen. Nach Farbhehandlung und Schottereinbau sieht man wenig vom Übergang.
Wichtig: Unter dem Übergang kein elastisches Material verwenden.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Übergang.JPG
    Übergang.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 454
  • Übergang3.JPG
    Übergang3.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 561
  • Übergang_4.JPG
    Übergang_4.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 562
Modulübergänge

@Ralf und Mike@

Denke es wird auch in dieser Art und weisse gemacht.....

Wir hatten als Wir mit unsere Modulanlage anfing, nicht so richtig über dem Unterbau nachgedacht, und deshalb nur sehr niedrigen Rahmenbau gebaut. ( 43mm Rahmen mit 12 mm Pressspan drauf )
Das gibt sich ein bissel und Wir haben deshalb nicht die Schienen- stränge bis zur Kante geführt. (Nie Probiert, könnte auch klappen)
In den Übergängen werden Modulausgleichstücken von Tillig gelegt..

An das Eckmodul/Bahnhofsmodul/Schattenbahnhofsmodul wird es aber anders sein!. Da haben Wir eine bessere lösung gefunden, auch weil gerade in mehrere Ebene gebaut wird! (siehe Planung weiter oben, Schattenbahnhofsmodul)
Hier können Wir Patinaxplatten legen und verlöten, oder auch von Euch geschrieben die von Digitalzentrale nehmen....

Martin

Ps. Ein Bild wichtiges Werkzeug und eins mit der oberen Platte, wo die Strassenbahn hinkommt (TTm)
 

Anhänge

  • 06052010240 i paint.jpg
    06052010240 i paint.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 569
  • 07052010242 med rettelse i paint.jpg
    07052010242 med rettelse i paint.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 709
Besser Passbuchsen als "Übergangsgleise"

Die Übergangsstücke vom Tillig mögen gut gemeint sein - nicht nur FREMO und auch die TT-Modulisten beweisen, daß es ohne Übergangsgleise sehr gut (eigentlich sogar besser) geht.
Die Schienen liegen dabei 2 Zehntel hinter der Modulkante - das Einsinken der Räder von zweiachsigen Fahrzeugen an einem EW 3 Herzstück ist wesentlich eindrucksvoller....

Bei mehrgleisigen Segmentübergängen ist der Einbau von Paßbuchsen (z.B. System Jörger oder Schuhmacher) im Grundkörper der Segmente hilfreich beim Ausrichten.

Das geht dann so: Paßschraube rein - Sichtkontrolle - winziges Nachjustieren - Festziehen - fertig.
In Finkenheerd müssen bis zu 12 Gleise passen, wobei nicht alle Gleise überall parallel liegen.

Grüße ralf_2
 
Besser Passbuchsen als "Übergangsgleise"

@Ralf 2@
Hast du evt. ein BILD oder Link der Passbuchsen?
Würde lieber an anfang alles "richtig" machen, wenn wir so wie so dabei sind die Übergange zu erneuern.
Das Problem ist nur, das wir wie oben erwännt 43 mm Rahmen aus Fichtenholz haben und obendrauf 12 mm Pressspannplatte...
 

Anhänge

  • P1070076 i paint.jpg
    P1070076 i paint.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 481
Neues Eckmodul

Habe nun mit dem Eckmodul begonnen, damit ich in der Kurve die Gleise richtig verlegen kann.
Habe mal skitze gemacht wie die Gleise liegen soll...
Auch im Bereich Hauptbahnhof haben Wir Provisorisch Häuser Aufgestellt...

Martin

....Hab mal das Bild vom Rahmenbau geändert, falsche Gleisführung!
 

Anhänge

  • 10052010247 i paint.jpg
    10052010247 i paint.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 648
  • 11052010248 i paint.jpg
    11052010248 i paint.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 595
Passbuchsen

@Ralf_2@

So habe nun 4 Passbuchsen von Schumacher bestellt (40mm) mal sehen wie dies geht. Wenn es prima klappt, werden wir wohl den rest der Anlage mit diesen Buchsen versehen.....

Martin
 

Anhänge

  • 14052010249 i paint.jpg
    14052010249 i paint.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 410
Modulübergang

So heute war wieder Clubabend, und Wir sind weiter gekommen.

-Die Treppen für die Unterführung ist von Auhagen gekommen, und wird demnächst eingebaut.

-Habe das Neue eckmodul an das Bahnhofsmodul gesätzt, und den Übergang glat geschliffen. Dabei hat das Bahnhofsmodul auch ein neues "Kopfstück" bekommen. Warte nun nur auf die Buchsen...

-Kaschirte kupferplatten an den Kanten gelegt ( Die Kupferstreifen werden ca 3 cm breit ) und das Gleis wieder als Probe hingelegt. Nun sieht man wirklich wie die Gleistrasse später aussehen wird...

Frage: Muss ich das Schienenprofil vorbiegen, bevor ich es an den Kupferplatten löte? Also damit keine "Spannung" entsteht?

Wie immer Bilder :)
Martin.
 

Anhänge

  • 19052010250 i paint.jpg
    19052010250 i paint.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 467
  • 19052010253 i paint.jpg
    19052010253 i paint.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 473
  • 19052010255 i paint.jpg
    19052010255 i paint.jpg
    148 KB · Aufrufe: 408
  • 19052010256 i paint.jpg
    19052010256 i paint.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 443
  • 19052010257 i paint.jpg
    19052010257 i paint.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 420
Schön, schön! :zustimm:
Die Hochhäuser im Hintergrund hatte ich zu Vorwendezeiten immer vergebens gesucht. Nirgends gab's die. :bruell:
 
die wurden scheinbar alle gegen harte Devisen nach Dänemark exportiert. Mächtig gewaltig, so ein Neubaublockviertel.
 
Treppen

Die wartezeit bis die Buchsen kommen, wird mit dem bau der Treppen genutzt.....

Die Treppen werden noch mit Geländer versehen....
 

Anhänge

  • 26052010263 i paint.jpg
    26052010263 i paint.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 428
  • 26052010261 i paint.jpg
    26052010261 i paint.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 386
Faller Car system

Brauche wieder ein bissel hilfe von den Faller Car experten hier im Board.
Werden in dieses Bahnhofsmodul auch das Car-system mit einbeziehen und haben über folgende Skitze nachgedacht...

- Was für Steuerungen bzw. Censoren und Stopstellen benötigen wir?
- Die Schräghaltestellen hinter dem Bahnhofsgebäude ist für Busse gedacht....
- Der Innenkreis ist bei uns noch zur Diskussion.


Danke Voraus :)
 

Anhänge

  • 07052010242 Faller car i paint.jpg
    07052010242 Faller car i paint.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 463
Car system

@DR-Bahner@

na ja sollte eigentlich Automatisch fahren, Busse, PKW und LKW.
Nur Busse sollen in den Bushaltestellen Fahren.

In jedes Kreis 2-3 Fahrzeuge. Werde deshalb auch die Abstandssteuerung einbauen....
Als Bauteile erst mal Faller. Habe als draht das Magnetband gekauft.
Können ja dann später Ausbauen....
 
Die wartezeit bis die Buchsen kommen, wird mit dem bau der Treppen genutzt.....

Die Treppen werden noch mit Geländer versehen....
Hallo TT Däne

Ich hab mal eine frage zu den treppen. Das ist doch da eine straße die unter der bahn durchführt und von da aus geht man auf die bahnsteige? Also man geht nicht durch den bahnhof auf die bahnsteige? Gibts das irgendwo so in der art wo das so ist?
 
Beim Dresdner HBf kannst du auch direkt vom Fussweg neben der Strasse auf die Aussenbahnsteige gelangen ohne durch das Bahnhofsgebäude gehen zu müssen
 
Die Frage der Fragen ...

Also man geht nicht durch den bahnhof auf die bahnsteige? Gibts das irgendwo so in der art wo das so ist?

Meinst Du mit "Bahnhof" das Empfangsgebäude? Davon gibt es ja schon einige Beispiele, die sich zumindest dann deutlich einschränken lassen, wenn man den Hausbahnsteig = Bahnsteig am Empfangsgebäude aus der Frage herausnimmt.
Man kann sich aber zum Beispiel auch in Dresden Mitte Fragen, ob es dort überhaupt ein Empfangsgebäude gibt?!

Also wie lautet nun die Frage konkret?

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben