• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CSD in 1:120 auf dem Vormarsch?

Naja, für im Hobbyumfang selbstgebaute Modelle sieht es doch gut aus. Als Jugendlicher habe ich mir meine Modelle noch aus Karton gebastelt.
 
Die (äußere) Qualität erinnert mich eher an einen gewissen Kleinserienhersteller aus Dresden, über den hier schon sehr viel gemeckert wurde.

Ich habe das Modell in verschiedenen farblichen Ausführungen auf zwei unterschiedlichen Anlagen in Tschechien fahren sehen. Meinem persönlichen Empfinden nach finde ich sie für ein Kleinserienmodell in Ordnung, der Vergleich von Kroli ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Diese Modelle hier sind meiner Meinung nach besser, als die verglichenen. Großserienmodelle sind es natürlich nicht.
 
Die Fotos lassen diesen Schluss aber zu. Insbesondere, wenn ich mir die verklecksten Fensterrahmen ansehe. Und die Beschriftung schein auch unleserlich zu sein.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren....

........ Als Jugendlicher habe ich mir meine Modelle noch aus Karton gebastelt.

Habe ich zwar nicht, aber auch meine Modelle sind "damals" aus einfachsten Mitteln entstanden. (An anderer Stelle wurde ich für meine "nostalgischen Anwandlungen" arg gescholten ...)

Heute habe ich andere Ansprüche, auch an meine Eigenbaumodelle. Demzufolge erwarte ich dies auch von Fertigmodellen.
 
zu einem direktem TO zu CSD/ CD-Güterwagen habe ich nix gefunden, deshalb hier -falls ich im falschen Thread bin, bitte umsetzen
....

zu unserem 25-jährigen Stammtisch-Jubiläum hat einer unserer Stammtisch-Mitglieder diesen Wagen als Bausatz in 3D-Druck gemacht;
so konnten wir uns zum Silber-Jubiläum auch beschenken

:magic:

hier ist meine Umsetzung:
Topfwagen CSD Skllmmp

Topfwagen CSD Skllmmp  25.Jubiläum 001 (5)y.JPG.Topfwagen CSD Skllmmp  25.Jubiläum 001 (6)y.JPG

mfg
fp
 
Fehlt da noch die Hub bzw Schwenkmechanik oder wie wurde das Dach zum Beladen geöffnet ?
dazu waren im Bausatz keine Teile, aber ich vermute den Mechanismus auch hinter dem seitlichen Blech zur Stirmseite;
m.E. wurden die mittig längs geteilten Klappenhälften nach oben geöffnet;
nach unten gab es im Boden Schütttrichter die über Mechanik unter der Seitenwand bedient werden konnten;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben