• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trittstufen für Rekowagen 2 & 3 achs.

PK

Foriker
Beiträge
313
Reaktionen
50 1
Ort
Erfurt
Hallo,
ich habe einige Rokowagen (2 und 3achsig) aus alten Zeiten.
Leider ist bei fast allen eine oder beeide Trittstufen an den Türen abgebrochen.
Ein Nachbau ist bisher an meinen Fähigkeiten gescheitert. Gibt es sowas zu kaufen
oder hat jemand eine Idee wie man die Trittstufen einfach selbst herstellen kann?

Grüße aus EF
PK
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ... die neuen Modelle (je nach Geschmack von Kühn oder Arnold) sehen deutlich besser aus. Alternativ bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt die alten Rekos für schmales Geld. Wenn es dir hingegen rein um den Bastelspaß geht, ignoriere meinen Post bitte.
 
Eventuell bastelst Du Dir diese Trittstufen aus den Profilen von EVERGREEN. Die Profile gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Abmessungen. FALLER und GAERSTECKER sind Händler für EVERGREEN.

Helge
 
Vielleicht habe ich andere, sogar wenig hohe, Ansprüche, aber ich finde meine Rekos von BTTB immer noch sehr akzeptabel. Ich habe sie mit Kurzkupplungen und mit neuen Achsen und Rädern von Modmüller ausgestattet - und m.E können sie ohne Weiteres einen Vergleich mit den Kühn'schen Rekos standhalten. Siehe Foto. Ich finde, die Rekos von Kühn sehen zwar super aus, aber bis man die komischen Radsätze ausgetauscht hat, kann man sie nicht unbedingt als leichtgängig oder sogar rollfähig bezeichnen - und in der Steigung an meinem Gleiswendel neigen sie zur Überpufferung bzw. zum Entgleisen. Die umgerüsteten BTTB-Wagen nicht.
Reko-Vergleich 1.jpg
 
... ich habe auch drei Züge der entsprechenden Hersteller zusammengestellt. Klar sind Unterschiede erkennbar, aber warum sollte ich die "nicht mehr zeitgemäßen" deshalb entsorgen.
 
Hallo, ich habe sowohl die BTTB/Tillig-Modelle, als auch von Kühn. Ich lasse die aber nur Sortenrein, also ein Zug BTTB/Tillig und einer Kühn fahren.
Gern würde ich noch 2 Kühn wagen haben wollen...
Mario
 
@PK
die Trittstufen hatte ich mal im 3D Druck gemacht, mit entsprechender Aufnahme um diese zur Befestigung an die Wageninnenseite zu kleben.
Das hatte weiterhin den Vorteil , dass Du die in Wunschfarbe vor Anbringung lackieren/altern konntest.
Muss mal schauen ob ich die Datei noch habe, würde den Drucker ggf. dann nochmal aktivieren.
Kann aber etwas dauern , hab aktuell leider wenig Zeit.

Salud
Butzler
 
Zurück
Oben