Stofffuchs
Foriker
Auf Grund von Missverständnissen und Gerüchten will ich mal versuchen Klarheit in dieses Modell zu bringen.
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Information laut Forumsmitglied "tom":
Die Modelle werden im Souvenirshop der Shanghaier Magnetbahn im dortigen Bahnhof Long Yang Road Station verkauft und Kosten:
1:120 55 €
1:180 35 €
Ende Information laut Forumsmitglied "tom":
Es gibt zurzeit 2 verschiedene Versionen dieses Sets:
1. in blauer Verpackung ein Modell im Maßstab 1:160
EDIT: ! es ist noch offen ob es sich eventuell doch um 1:180 handelt ! EDIT ENDE
2. in roter Verpackung ein Modell im Maßstab 1:120
Beide wurden anlässlich der Eröffnug der ersten kommerziellen Transrapidstrecke der Menschheit am 29.12.2003 in Shanghai ausgegeben. Über Anzahl liegen mir keine Infos vor. Das rote Modell ist aber anscheinend seltener.
letzteres ist in diesem Forum natürlich zum Test angetreten.
Zum Original:
Das hier gezeigte Modell zeigt einen Transrapid TR08, die zurzeit modernste Magnetschwebebahn der Welt. Diese Technologie wurde bereits am 14. August 1934 (Patent DRP 643 316) durch Herr Hermann Kemper entwickelt. Bereits 1971 erreichte man mit asynchronem Kurzstator-Linearmotor eine Geschwindigkeit von 90 km/h mit einer 4 Personen tragenden Bahn. Ab 1975 begann die Erforschung einer Alternativen Technik der Langstator-Magnetfahrtechnik welche die heutigen Magnetbahnen antreibt. Apropos, es handelt sich hierbei nicht um ein an herkömmliche Schienen gebundenes Fahrzeug. Ein Transrapid benötigt spezielle Fahrwege welche Ebenerdig oder auf Pfosten gestellt sein können. Ein Transrapid an sich hat kein eigenes Fortbewegungsmittel, die Bewegung wird in der Schiene erzeugt. Der Transrapid schwebt dabei berührungslos über und neben der Schiene. Das Heutige V Max liegt bei 501 km/h. Der TR08 kann aus 2 Endsektionen und bis zu 8 Mittelsektionen bestehen. An der Beschleunigung ändert sich mit Länge und Last nichts. Steigungen von 10% !!! sind möglich. Im Emsland befindet sich eine Teststrecke auf der man mit bis zu 400 km/h den Flug in Höhe null genießen kann.
Grundsätzlich zum Modell:
Made in China, das war mal! Die Qualität kann sich sehen lassen. Schon die Verpackung macht einen sehr wertischen Eindruck. Sie ist in Chinesisch und Englisch beschriftet. Nach dem öffnen findet man unter einer Schutzmatte die insgesamt 12 Teile. Beginnend mit einem aus zwei Teilen bestehenden Plexiglassockel welcher sehr ordentlich gearbeitet ist. Weiter geht es mit 4 leider etwas billig wirkenden Plastestendern für den eigentlichen Fahrweg. Der Fahrweg hingegen ist aus recht schwerem Guss oder ähnlich (kein Alu, viel schwerer). Die Modelle bestehen aus Metall, ähnlich einem alten Matchboxauto, der Unterteil ist aus Plaste und sauber angenietet. Die Fensterzeilen sind aus Plaste (Transparent) und meist sehr genau eingearbeitet. Hier sei erwähnt das an einem Triebkopf auf einer Seite ein kleiner Spalt zu erkennen ist. Eine Inneneinrichtung ist ebenfalls vorhanden, wobei nur 2 Sitzreihen zu sehen sind. Im Original müssten es zumindest in der 2. Klasse 3 je Seite sein, bin mir aber nicht sicher. In jedem Triebkopf sitzt ein Lokführer welcher maßstäblich wirkt. Die drei Teile werden mittels Steckkupplung (recht schwer gehend) zusammengesteckt.
Lackierung:
Nach Abgleich mit Fotos sehr exakt. Die Qualität ist sehr gut. Die Türen sind ebenfals mit auf das Metall gemalt, eine Rille ist nicht vorhanden was aber wohl auch dem Vorbild entspricht. Einer der Türaufdrucke wirkt leicht schräg. An den Nahtstellen zwischen Dach und auf den Endsektionen befindlichen Antennen? (länglicher Huckel) ist es nicht ganz sauber gearbeitet. An der front zeigt mein Modell auch 2-3 kleine Naßen.
Fahreigenschaften:
Keine, ist ein Standmodell. Magnetschwebetechnik in 1:120 wird wohl noch etwas dauern.
Abmessungen:
Das Modell ist also 0,43% zu lang, exakt breit und 0,86% zu flach.
Länge Endsektion: 22,6 cm
Länge Mittelsektion: 20,75 cm
Gewicht des Modells:
Endsektion: 240 g
Mittelsektion: 238 g
Fazit:
Für jeden Fan der Epoche V (ist das nicht bald VI?) eine Empfehlung. Zum Nachbilden eines Modernen Großstadtbahnhofs bzw. Flughafenbahnhofs sicher eine feine Sache. Auf einem Schreibtisch macht es sich natürlich auch sehr gut, wobei es dafür vielleicht doch etwas groß ist.
Den Ebay Wert würde ich im Moment Juli/2004 auf ca. 100 € schätzen.
Ob es sich hierbei langfristig um ein seltenes Model handeln wird ist noch nicht absehbar.
Offener Thread über diesen Bericht
Quelle Originalinformationen:
www.transrapid.de
verschiedene Informationszeitschriften
Bei Fehlern/Ergenzungen bitte ich um Information, ich werde dies dan schnellstmöglich ändern.
Impressionen:
Bei dem gezeigten Wagen handelt es sich um einen Halberstätter von Tillig.
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Information laut Forumsmitglied "tom":
Die Modelle werden im Souvenirshop der Shanghaier Magnetbahn im dortigen Bahnhof Long Yang Road Station verkauft und Kosten:
1:120 55 €
1:180 35 €
Ende Information laut Forumsmitglied "tom":
Es gibt zurzeit 2 verschiedene Versionen dieses Sets:
1. in blauer Verpackung ein Modell im Maßstab 1:160
EDIT: ! es ist noch offen ob es sich eventuell doch um 1:180 handelt ! EDIT ENDE
2. in roter Verpackung ein Modell im Maßstab 1:120
Beide wurden anlässlich der Eröffnug der ersten kommerziellen Transrapidstrecke der Menschheit am 29.12.2003 in Shanghai ausgegeben. Über Anzahl liegen mir keine Infos vor. Das rote Modell ist aber anscheinend seltener.
letzteres ist in diesem Forum natürlich zum Test angetreten.
Zum Original:
Das hier gezeigte Modell zeigt einen Transrapid TR08, die zurzeit modernste Magnetschwebebahn der Welt. Diese Technologie wurde bereits am 14. August 1934 (Patent DRP 643 316) durch Herr Hermann Kemper entwickelt. Bereits 1971 erreichte man mit asynchronem Kurzstator-Linearmotor eine Geschwindigkeit von 90 km/h mit einer 4 Personen tragenden Bahn. Ab 1975 begann die Erforschung einer Alternativen Technik der Langstator-Magnetfahrtechnik welche die heutigen Magnetbahnen antreibt. Apropos, es handelt sich hierbei nicht um ein an herkömmliche Schienen gebundenes Fahrzeug. Ein Transrapid benötigt spezielle Fahrwege welche Ebenerdig oder auf Pfosten gestellt sein können. Ein Transrapid an sich hat kein eigenes Fortbewegungsmittel, die Bewegung wird in der Schiene erzeugt. Der Transrapid schwebt dabei berührungslos über und neben der Schiene. Das Heutige V Max liegt bei 501 km/h. Der TR08 kann aus 2 Endsektionen und bis zu 8 Mittelsektionen bestehen. An der Beschleunigung ändert sich mit Länge und Last nichts. Steigungen von 10% !!! sind möglich. Im Emsland befindet sich eine Teststrecke auf der man mit bis zu 400 km/h den Flug in Höhe null genießen kann.
Grundsätzlich zum Modell:
Made in China, das war mal! Die Qualität kann sich sehen lassen. Schon die Verpackung macht einen sehr wertischen Eindruck. Sie ist in Chinesisch und Englisch beschriftet. Nach dem öffnen findet man unter einer Schutzmatte die insgesamt 12 Teile. Beginnend mit einem aus zwei Teilen bestehenden Plexiglassockel welcher sehr ordentlich gearbeitet ist. Weiter geht es mit 4 leider etwas billig wirkenden Plastestendern für den eigentlichen Fahrweg. Der Fahrweg hingegen ist aus recht schwerem Guss oder ähnlich (kein Alu, viel schwerer). Die Modelle bestehen aus Metall, ähnlich einem alten Matchboxauto, der Unterteil ist aus Plaste und sauber angenietet. Die Fensterzeilen sind aus Plaste (Transparent) und meist sehr genau eingearbeitet. Hier sei erwähnt das an einem Triebkopf auf einer Seite ein kleiner Spalt zu erkennen ist. Eine Inneneinrichtung ist ebenfalls vorhanden, wobei nur 2 Sitzreihen zu sehen sind. Im Original müssten es zumindest in der 2. Klasse 3 je Seite sein, bin mir aber nicht sicher. In jedem Triebkopf sitzt ein Lokführer welcher maßstäblich wirkt. Die drei Teile werden mittels Steckkupplung (recht schwer gehend) zusammengesteckt.
Lackierung:
Nach Abgleich mit Fotos sehr exakt. Die Qualität ist sehr gut. Die Türen sind ebenfals mit auf das Metall gemalt, eine Rille ist nicht vorhanden was aber wohl auch dem Vorbild entspricht. Einer der Türaufdrucke wirkt leicht schräg. An den Nahtstellen zwischen Dach und auf den Endsektionen befindlichen Antennen? (länglicher Huckel) ist es nicht ganz sauber gearbeitet. An der front zeigt mein Modell auch 2-3 kleine Naßen.
Fahreigenschaften:
Keine, ist ein Standmodell. Magnetschwebetechnik in 1:120 wird wohl noch etwas dauern.
Abmessungen:
Länge | Breite | Höhe | |
---|---|---|---|
Original in Meter | 78,8 | 3,7 | 4,2 |
Original in 1:120 (cm) | 65,7 | 3,1 | 3,5 |
Modell in 1:1 (cm) | 65,9 | 3,1 | 3,47 |
Das Modell ist also 0,43% zu lang, exakt breit und 0,86% zu flach.
Länge Endsektion: 22,6 cm
Länge Mittelsektion: 20,75 cm
Gewicht des Modells:
Endsektion: 240 g
Mittelsektion: 238 g
Fazit:
Für jeden Fan der Epoche V (ist das nicht bald VI?) eine Empfehlung. Zum Nachbilden eines Modernen Großstadtbahnhofs bzw. Flughafenbahnhofs sicher eine feine Sache. Auf einem Schreibtisch macht es sich natürlich auch sehr gut, wobei es dafür vielleicht doch etwas groß ist.
Den Ebay Wert würde ich im Moment Juli/2004 auf ca. 100 € schätzen.
Ob es sich hierbei langfristig um ein seltenes Model handeln wird ist noch nicht absehbar.
Offener Thread über diesen Bericht
Quelle Originalinformationen:
www.transrapid.de
verschiedene Informationszeitschriften
Bei Fehlern/Ergenzungen bitte ich um Information, ich werde dies dan schnellstmöglich ändern.
Impressionen:
Bei dem gezeigten Wagen handelt es sich um einen Halberstätter von Tillig.