• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Das würde mich auch interessieren.
 
Hallo,

...von welchem Hersteller?

gezeichnet hat es RR nachdem er es bei mir ausgemessen hat und in Anlehnung an die frühere Leinefelder Unterführung. Die verschiedenen Teile hat er von verschiedenen Firmen machen lassen. Das Geländer macht noch Grischan.
Auf dem mittleren Bild sieht man in Detail wie die Gleise befestigt werden. Dazu wird ein Tillig-Holzschwellenband benötigt.

Grüße TM
 

Anhänge

  • Unterführung3.jpg
    Unterführung3.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 873
  • Unterführung2.jpg
    Unterführung2.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 864
  • Drehscheibe Leinefelde_1.jpg
    Drehscheibe Leinefelde_1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 887
Sehr schön. Gibt's noch mehr Bilder von diesem Bahnhof?:fasziniert:
 
Aber die Handläufe nicht vergessen ;D

Da bist du nicht der Erste, der darauf hinweist. Ich würde den Handlauf an der Treppe so machen, wie du das bereits bei deiner Drehscheibe gemacht hast. Kannst du mir mal sagen, wie breit die Streifen sind, die man dann um 90deg umbiegt. Ich kenn den Bausatz nicht. Sind die Streifen verbunden oder sind die einfach nur so zusammengelötet?

@Tobias: Fixiere die Ziegel doch Bitte noch mit Klarlack.
 
Halli,

Gibt's noch mehr Bilder von diesem Bahnhof?:fasziniert:
Ja, weiter vorn und wenn es wieder was zu zeigen gibt.


Aber die Handläufe nicht vergessen ;D
Wenn Ronald nicht nur die Geländer bei Dir bestellt!
Dann würde es ja doch noch ausarten...


@Tobias: Fixiere die Ziegel doch Bitte noch mit Klarlack.
bei Gelegenheit, habe ja keinen "Feuchtraum"

Unter Umständen könnte es auch so umgesetzt werden, wie es in Leinefelde mal war bzw. zum Teil noch ist. (Bild stammt nicht von mir, danke Max!)

Grüße, TM
 

Anhänge

  • IMG-20160709-WA0003.jpg
    IMG-20160709-WA0003.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 861
Lautsprecherverlegung Roco BR 132

Hallo,

ich habe zur Klangverbesserung der Roco BR 132 den eingebauten Lautsprecher an eine andere Position verlegt und damit eine deutliche Klangverbesserung erreicht.
Durch Abnehmen der Drehgestellhalter (1. Bild) und Entfernen der 3 Schrauben auf der Leiterplatte können die Drehgestelle sowie die Leiterplatte einfach entfernt werden und es bleibt nur der Rahmen übrig.
Auf der Unterseite des Rahmens habe ich mit der Flex Platz für den Lautsprecher geschaffen. Im Gehäuse ebenso, sowie ein paar Löcher für den Schallaustritt gebohrt.
Noch ein Loch gebohrt, 2 Kabel an den Lautsprecher angelötet, dies durch eine Bohrung geführt und an die Platine angelötet. Die Kabel mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert und alles wieder zusammengebaut.
Der Klangunterschied hat den relativ geringen Aufwand gelohnt!

Grüße, TM
 

Anhänge

  • IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_0350.JPG
    IMG_0350.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 636
Da bist du nicht der Erste, der darauf hinweist. Ich würde den Handlauf an der Treppe so machen, wie du das bereits bei deiner Drehscheibe gemacht hast. Kannst du mir mal sagen, wie breit die Streifen sind, die man dann um 90deg umbiegt. Ich kenn den Bausatz nicht. Sind die Streifen verbunden oder sind die einfach nur so zusammengelötet?.

Sorry, hatte die Frage übersehen: Die Handläufe sind bei mir 0,8mm. Allerdings bin ich zum Löten über geggangen, da es immer wieder Klagen gab, dass es sich sehr schwer biegen (weil schlecht spannen) lässt. Ich mache also an den Stützen je einen Zapfen nach oben und passend eine Aussparung im Handlauf. Das ganze gegen die Kante einer fixierten Pappe geschoben, lässt es sich prima löten. Die neuen Drehscheibenbausätze haben alle Lötgeländer...
 
Hallo,

nun ist die 2. 2-gl. Strecke fertig gebaut, fehlt noch die Nebenbahn. Ein paar Weichen wurden wieder verlängt, ist auf dem 3. Foto gut zu erkennen. Auch die Fabrik nimmt langsam Gestallt an...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • IMG_1064_bea.jpg
    IMG_1064_bea.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_1089_bea.jpg
    IMG_1089_bea.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_1116_bea.jpg
    IMG_1116_bea.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_1088_bea.jpg
    IMG_1088_bea.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 716
Von der Fabrik hab ich mir auch prophylaktisch mal zwei Bausätze bestellt und würde das so machen wie du oder ähnlich. Ansonsten wie immer geil hier rein zu schauen.:schleimer:
 
Hallo,

noch ein paar Bilder:
Blick in die andere Gleisrichtung und ein paar Fotos der weiter fortgeschrittenen Fabrik.
Dazu ein paar Anmerkungen: Ich habe eine Fabrik gekauft und diverse Spritzlinge bei Auhagen nachgeordert. Die Rück- und Vorderseite haben zwar am Tor dann nicht 100% gepasst, aber der nicht exakte rechte Winkel fällt kaum auf wenn das Dach richtig darüber liegt. Dafür wirken Vorder- und Rückseite sehr stimmig. Und eine überflüssige Tür wurde einfach "zugemauert".
Ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich das Dach vollende, aber das wird noch...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • IMG_1141_bea.jpg
    IMG_1141_bea.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_1135_bea.jpg
    IMG_1135_bea.jpg
    229 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_1137_bea.jpg
    IMG_1137_bea.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_1139_bea.jpg
    IMG_1139_bea.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_1134_bea.jpg
    IMG_1134_bea.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 670
In dieser Größe sieht der Auhagen-Bausatz doch gleich nach einer richtigen Fabrik aus. Was mich stören würde, wäre allerdings die fehlende Patinierung. Gerade solche Details wie die (nachträglich) zugemauerte Tür lassen sich dadurch doch erst glaubhaft darstellen, weil die Verfugung und die Steinfarbe anders i. S. v. jünger aussehen. Oder planst Du die Alterung noch? Manch einer tut es ja nach dem Zusammenbau ... Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Fabrik mit einer leichten Alterung, wie etwa hier zu sehen, echt schnieke aussähe.

Was die Fuge am Dach oberhalb der ausgemauerten Türöffnung angeht, ließe sich die zum Beispiel mit einer dicken Rohrleitung tarnen, die vom Obergeschoß übers Dach hinab ins Erdreich (bzw. den Heizungskeller) verläuft oder aber durch die Ausmauerung hindurch ins Untergeschoß. Dann hättest Du auch eine formale Rechtfertigung dafür, daß das Fenster zugemauert wurde. Als Material taugen dazu dicke Knick-Trinkhalme, und Rohrstützen oder Schellen lassen sich gut aus Polystyrol und Draht herstellen. Wäre nur so eine Anregung.
 
Hallo TM, wer stellt die schönen Fußwege bzw. Bordsteinkanten mit Gullydeckel her oder von wem stammen die Ausgangsmaterialien?
Danke Andreas
 
Zurück
Oben