• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Sehr schööööön!
Gab's Probleme oder Sorgen beim Einbau oder der Beleuchtung?
 
Man könnte meinen, Du willst Deinem eigenen Modellbahnverein und dessen Anlage Konkurrenz machen! :fasziniert:
Gibt's später auch Besichtigungstermine?
 
Alter Vadda!!!!!:fasziniert:
 
Hallo,

Man könnte meinen, Du willst Deinem eigenen Modellbahnverein und dessen Anlage Konkurrenz machen! :fasziniert:
Gibt's später auch Besichtigungstermine?

ganz sicher nicht. Aber ich kann mir ein mehr Möglichkeiten im Hauptbahnbetrieb schaffen, die unsere Vereins-Anlage nicht hat...

Und die Wendel wächst...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF6362_bear.jpg
    DSCF6362_bear.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 542
Hallo,

...Mir erscheint nur das Kulissenfoto als gelungener optischer Fehlgriff.

Ja, leider.
Aus diesem Grund bin ich von meinem Plan abgewichen und habe keine beidseitige Überholungsmöglichkeit realisiert, sondern die lange Gerade ein wenig in die "Kurve" verschwenkt, die trotzdem Maximalgeschwindigkeit erlaubt. Nun bin ich am überlegen, was am besten in der Kurve zwischen Gleisen und Kulisse landschaftlich passt. Ein höherer Berg mit Bäumen, Felsen? Vielleicht hat da noch jemand ein paar gute Ideen? Würde mich freuen!

Grüße, TM
 

Anhänge

  • H5.jpg
    H5.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 668
  • H6.jpg
    H6.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 618
Hallo TM,

wie wäre es mit den großen landschaftlichen Wellen des Thüringer Beckens, auf denen sich Felder und Wälder abwechseln. Und irgendwo führt die Bahn durch einen für sie geschaffenen Graben durch eine hohe Welle.
 
Hallo,

...würde ich für etliche hohe, dicht gestellte Bäume plädieren und darunter zur Wand hin dichtes Gestrüpp und Buschwerk.

So oder so ähnlich werde ich es wohl auch machen. Das Ganze wird dann auf einem Hügel/ Berg platziert, der auf den Bildern schon zu erkennen ist.

wie wäre es mit den großen landschaftlichen Wellen des Thüringer Beckens, auf denen sich Felder und Wälder abwechseln. Und irgendwo führt die Bahn durch einen für sie geschaffenen Graben durch eine hohe Welle.

Auch das gefällt mir und mal sehen wie gut es sich umsetzen läßt.


Nun noch eine Bitte:
Ich habe mal die Gleise ähnlich meines Planes ausgelegt. Die 2-gl. Hauptstrecke wird so gebaut, bei den Weichenstraßen für die Gütergleise bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hat hier jemand noch bessere Ideen? Denn eigentlich sollten die Gütergleise länger sein als die für die Personenzüge...

Zur Erklärung:
Die ersten beiden Bilder zeigen den aktuellen Planungsstand, die anderen beiden den Älteren.
Es soll zwischen das 3. und 4. Gleis (von der Hintergrundkulisse aus gesehen) noch ein einseitiger Bahnsteig, damit 2 Nebenbahnzüge kreuzen können.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • Gesamt 1 Kopie.jpg
    Gesamt 1 Kopie.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 612
  • Links 1.jpg
    Links 1.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 573
  • Gesamt Kopie.jpg
    Gesamt Kopie.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 649
  • Rechts 1.jpg
    Rechts 1.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 582
Hmmm,
es soll also vier Bahnsteiggleise geben, was mit Kreuzungen von Nebenbahnzügen m.E. auch ausreichend begründet ist.

Ich nehme mal an, daß - der Bedeutung des Bahnhofes entsprechend - auch ein Übergang von Güterwagen zwischen Haupt- und Nebenbahn stattfinden soll? Wenn dieser auf der Hauptbahn nur in einer Richtung (nämlich vom und zum nächstgelegenen Güterverkehrsknotenpunkt) stattfindet, sollte ein Güterzuggleis zum bedienen des Ng genügen. Dieses Gleis sollte einen Hauptbahn-Ng auch aufnehmen können und die können lang werden. Dazu gehören dann noch ein paar (mindestens 3) Aufstellgleise, für die (nach Richtung geordnet) den jeweiligen Zügen beizustellenden Wagen. Für diese Arbeiten und die Bedienung der unverzichtbaren OGA würde ich hier eine Rangierlok stationieren.
Ein weiteres Gleis würde ich nur für zu überholende Güterzüge der Hauptbahn vorsehen. Entsprechend seiner Aufgabe wäre die günstigste Lage zwischen den Hauptgleisen, beidseitig an beide Hauptgleise angeschlossen. So kann auch ausreichend Länge bereitgestellt werden.
 
Hallo,

Ich nehme mal an, daß - der Bedeutung des Bahnhofes entsprechend - auch ein Übergang von Güterwagen zwischen Haupt- und Nebenbahn stattfinden soll?
Theoretisch ja, praktisch ist es nicht nötig. Ich denke, würde es diesen Bahnhof im Original geben, würde die Möglichkeit dazu bestehen.

Für diese Arbeiten und die Bedienung der unverzichtbaren OGA würde ich hier eine Rangierlok stationieren.
Das soll auch so werden.
Vielleicht könntest Du Dir ja die Zeit nehmen, und nur eine Skizze machen, wie es Deiner Meinung nach aussehen könnte...

Grüße, TM
 
Hallo TM,
habe Dir mal meine Änderungen in Deinen Plan eingezeichnet, auf jeden Fall werden die Gütergleise um einiges länger und es sind jetzt 4 Stück.

MfG Christian
 

Anhänge

  • Gesamt 1 Kopie.jpg
    Gesamt 1 Kopie.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 526
  • Gesamt Kopie.jpg
    Gesamt Kopie.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 513
@ TM:
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Wieviel Länge steht insgesamt für den Bahnhof zur Verfügung?
Wie groß ist die maximale Zuglänge (HB/NB)?
Wie lang müssen die Bahnsteige werden (HB/NB)?
Wie groß muß die Gleislänge zwischen den Weiche sein (HB/NB)?
 
Hallo,

danke TTBiber für Deine Skizze!

Wieviel Länge steht insgesamt für den Bahnhof zur Verfügung?
Ich habe es im Bild markiert (4,20m)

Wie groß ist die maximale Zuglänge (HB/NB)?
Wie lang müssen die Bahnsteige werden (HB/NB)?
Wie groß muß die Gleislänge zwischen den Weiche sein (HB/NB)?

Meine Bahnsteige im großen Bahnhof haben eine Länge von 3m, in diesem Bahnhof können sie kürzer sein. Für die Zug- und Gleislänge habe ich kein Maß, so lang wie die Gleise dann mal sind, so lang wird der Zug zusammen gestellt. Es soll in der Hauptsache ein sinnvoller Ablauf möglich sein.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • Gesamt 1 Kopie.jpg
    Gesamt 1 Kopie.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 518
Ich habe es im Bild markiert (4,20m)
Meine Bahnsteige im großen Bahnhof haben eine Länge von 3m, in diesem Bahnhof können sie kürzer sein.
Es sind doch aber dieselben Züge, die durch beide Bahnhöfe fahren, die werden ja unterwegs nicht kürzer. Oder könntest Du akzeptieren, daß Dein längster Reisezug nur 2,50 m an Deine 3 m Bahnsteige bringt?
Für die Zug- und Gleislänge habe ich kein Maß, so lang wie die Gleise dann mal sind, so lang wird der Zug zusammen gestellt. Es soll in der Hauptsache ein sinnvoller Ablauf möglich sein.

Ich fasse mal zusammen:
Du brauchst einen einseitigen Bahnhof, der bei 4,20 m (eigentlich sind es 5 m, die Einfahrweichen gehören ja dazu! Gesamtlänge an zweigleisiger Strecke mindestens 5 Gleise, davon 3 mit Bahnsteig für 3 m lange Züge (wir betrachten vorerst mal nur den Hauptbahnteil) bietet?
Da bin ich mal gespannt...
 

Anhänge

  • TMs kleiner Bf.pdf
    2,8 KB · Aufrufe: 118
Es sind doch aber dieselben Züge, die durch beide Bahnhöfe fahren, die werden ja unterwegs nicht kürzer. Oder könntest Du akzeptieren, daß Dein längster Reisezug nur 2,50 m an Deine 3 m Bahnsteige bringt?

Ich kenne zwar das geplante Betriebskonzept nicht, muss aber spontan sagen: Nicht jeder Reisezug, der im großen Bahnhof an den Bahnsteig passt, muss im kleinen Bahnhof planmäßig halten. Da könnten die Bahnsteige doch ruhig kürzer sein. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Bahnhof kein D-Zug-Halt werden soll.(?)

Denn eigentlich sollten die Gütergleise länger sein als die für die Personenzüge...

Klingt zwar zunächst plausibel. Wenn ich mir aber vergleichbare Bahnhöfe im Original anschaue, ist deine in #441 gezeigte Planung gar nicht verkehrt. Die längsten Gleise sind nunmal die durchgehenden Hauptgleise, und in denen halten normalerweise die Reisezüge auf ihrem kurzen Stop. Dass Überholgleise länger sind, als die durchgehenden Hauptgleise, dürfte auch eher selten sein.
Natürlich gibt's auch andere Bahnhöfe, aber du liegst da eigentlich schon richtig.

Deine "alte" Planung (in #441 Bild 3+4) sagt mir übrigens mehr zu. Die Zeichnung von Stardampf hat auch was. Mir würde allerdings das angesprochene Kreuzungsgleis zwischen den durchg. Hauptgleisen nicht gefallen. Könnte aber daran liegen, dass so etwas hier im Norden eher nicht gebräuchlich ist.
 
Hallo,

danke für Eure Meinungen! Auch für die Nachtschicht!

Ich kenne zwar das geplante Betriebskonzept nicht...

Hier ist der Gesamtplan zu sehen. An den "kleinen" Bahnhof wird eine Verladung oder Fabrik angeschlossen, für die die Gütergleise sein sollen.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Bahnhof kein D-Zug-Halt werden soll.(?)
Genau. Die D-Züge fahren durch, nur Personenzüge sollen halten.

Wie ich es nun genau umsetze weiß ich zwar immer noch nicht, das wird die Zeit schon zeigen. Mir gefällt aus jedem Vorschlag etwas, auch das mit dem Gleis zwischen den 2 Hauptgleisen. Ich kenne es aber nur von der Blankenheimer Rampe. Die Idee von Stardampf in der rechten Seite die Weichen so zu ändern, das die äußeren Gleise länger werden ist prima!
Ich werde wohl erstmal den Streifen Landschaft zwischen der Hintergrundkulisse und der Hauptstrecke machen und nebenbei ein wenig über den kleinen Bahnhof philosophieren...


Grüße, TM
 
Zurück
Oben