• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillinchen mit Stromabnehmer oder ungünstig kombinierte Startsets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muc

Gesperrt
Beiträge
86
Ort
Munich
Von Tillig gibt es

  • 02490 eine BR 200 mit DB-Schriftzug (ca. 55 - 60 Euro, scheinbar ausverkauft)
  • 01414 eine BR 200 mit CARGO-Schriftzug im Koffer-START-Set Güterzug DB-Cargo (ca. 80 Euro für das ganze Set)
  • 02491 START-Diesellok BR 109 Epoche IV der DR (ca. 80 Euro)
als Diesellokomotiven. Weiterhin gibt es

als E-Lok.

Als erstes: Gibt es diese Mini-Lokomotive mit Stromabnehmer nur als TTC-Tillinchen?

Zweitens: Kennt jemand einen Shop, in dem es die 02490 überhaupt noch gibt (das heißt tatsächlich lieferbar)?

Und damit zum dritten Teil: Ich finde die Tillig-Startsets sind falsch kombiniert. Erwachsene wie ich kennen die angebotenen Startsets noch aus der eigenen Kindheit/Vergangenheit. Meine Kinder können damit aber überhaupt nichts anfangen. Die wollen Züge fahren lassen, wie sie heute unterwegs sind. Originaltreue beschränkt sich hierbei auf Lackierung, der Rest ist kindliche Fantasie, die erwachsene Modellbahner zu gern leugnen. Dampfloks? Pfui bäh, die stinken und qualmen!

Die o.g. 02490 mit DB-Schriftzug könnte man mit den neuen IC-Start-Wagen kombinieren, so dass man einen schönen "originalgetreuen" Intercity zusammenbauen könnte. Eine geschrumpfte Elektro-101 (hier als gedieselte BR 200) zusammen mit einmal 13625 IC-Wagen 1. Klasse, einmal 13626 IC-Wagen 2. Klasse und entweder dem aktuellen 13609 BD-Wagen (keine Ahnung was ein BD-Wagen ist) oder dem scheinbar nicht mehr lieferbaren 13759 IC-Boardbistro. Ich finde das wäre ein richtig schöner zeitgemäßer Zug für Kinder! Noch schöner wäre er, wenn es eine "echte" 101 wäre, also mit Stromabnehmer. Der muss ja nicht mal funktionieren.

Kann mir jemand sagen, warum Tillig so unkindliche Zug-Start-Sets hat?

Ich weiß, einige von euch bekommen einen Brechreiz wenn sie solche Freelancer-Modelle sehen. Darum geht es in dem Thread aber nicht.
 
Kann mir jemand sagen, warum Tillig so unkindliche Zug-Start-Sets hat?
Weil Kinder keine Startsets kaufen, sondern Erwachsene. Und was die in TT bevorzugen wissen die Sebnitzer selbst am besten, denn die kennen ihre Verkaufszahlen. ( Lass mich raten: DR Ep. IV ?? )

zu erstens: ja
zu zweitens: die BR 200 mit DB-Schriftzug ist auch aus 01414. Meine jedenfalls. Einfach mal "die üblichen Verdächtigen" anrufen/anschreiben. Die meisten geben Auskunft welche Variante im Karton ist.
zu drittens: Das Bordbistro sollte sich sicher beschaffen lassen - Mr. Google hilft.

Ein neumod´sches Personenzugset macht für Tillig keinen Sinn. Piko 47005 war bei meinen Zwergen DER Renner. Wie sollen die Sebnitzer das (auch preislich) toppen können ?

Nene, Tillig soll bei seinen Güterwagensets bleiben. Kurze Wagen, die gut laufen und hohen Spielwert bieten. Passt. Für den nächsten Schritt gibt es ja die IC-Rekos, ER20/Tauri kosten auch nicht die Welt. Wobei Drehgestelle schon ein gewisses Alter voraussetzen...

Eher sollten sie die Kühlwagen rausschmeissen ( kann man eh´ nicht beladen ), eine Weiche dazupacken und dann noch irgendwas leuchtendes/blinkendes/bewegliches. Eine Schranke (manuell Brio) und ein olles Lichtsignal (Siba?) haben jedenfalls meinen Junior stundenlang beschäftigt. Auch wenn es den MODELLbahner schüttelt, aus meiner Sicht wäre sowas mit Knopfzelle und Schiebeschalter die ideale "Einstiegsdroge". Und sollte heutzutage für sehr überschaubare Beträge in China machbar sein. *träum*
 
zu zweitens: die BR 200 mit DB-Schriftzug ist auch aus 01414. Meine jedenfalls. Einfach mal "die üblichen Verdächtigen" anrufen/anschreiben. Die meisten geben Auskunft welche Variante im Karton ist.

:wiejetzt: Variante im Karton? Ich dachte beim 01414 ist immer eine CARGO-Lok drin? Gibt es da wohl unterschiedliche Auslieferungsinhalte bei dem Set?

zu drittens: Das Bordbistro sollte sich sicher beschaffen lassen - Mr. Google hilft.

Auf der Tillig-Webseite steht der 13759 noch regulär im Start-Programm, allerdings "z. Z. nicht lieferbar". Ist der wirklich abgekündigt?

Falls ja wäre das eine sehr unpassende Produktpolitik. Man bringt einen Mini-Speisewagen, kündigt ihn wegen geringer Nachfrage ab und bringt zeitgleich neue Mini-IC-Wagen raus, nur dass es dafür dann keine Speisewagen mehr gibt. Also da müssen die sich nicht wundern wenn die Nachfrage hinkt!

Ein neumod´sches Personenzugset macht für Tillig keinen Sinn. Piko 47005 war bei meinen Zwergen DER Renner. Wie sollen die Sebnitzer das (auch preislich) toppen können ?

85 cm ist für den Start auf einer Kinderanlage viel zu lang!

Es gibt übrigens noch viele andere zeitgemäße Züge, die man als Set rausbringen kann, man muss nicht in der Epoche IV stehenbleiben!

Nene, Tillig soll bei seinen Güterwagensets bleiben. Kurze Wagen, die gut laufen und hohen Spielwert bieten.

Kurze Personenwagen bieten auch hohen Spielwert!

Für den nächsten Schritt gibt es ja die IC-Rekos,

Genau die habe ich ja oben aufgezählt, die würde ich gern mit dieser kleinen Tillinchen-Lok in einem IC-Start-Set für Kinder sehen wollen!

ER20/Tauri kosten auch nicht die Welt.

Welche Modell-ER20 meinst du konkret?

Eher sollten sie die Kühlwagen rausschmeissen ( kann man eh´ nicht beladen ),

Exakt. Ein Güterzug-Set mit ein paar Rungenwagen oder offene Güterwagen. Fast alle Modelle in den aktuellen Tillig-Startsets sind einfach viel zu verschlossen. Da kann man nichts ein- oder aufladen.

eine Weiche dazupacken und dann noch irgendwas leuchtendes/blinkendes/bewegliches. Eine Schranke (manuell Brio) und ein olles Lichtsignal (Siba?) haben jedenfalls meinen Junior stundenlang beschäftigt.

Ja, das kann ich bestätigen.

Auch wenn es den MODELLbahner schüttelt, aus meiner Sicht wäre sowas mit Knopfzelle und Schiebeschalter die ideale "Einstiegsdroge". Und sollte heutzutage für sehr überschaubare Beträge in China machbar sein. *träum*

Das würde ich auch gern sehen.
 
Hallo Muc,
bevor Du Dich hier über Produktzusammenstellungen und Konzepte aufregst würde ich Dir mal empfehlen, nen Katalog zu kaufen. Dort sind dann auch Startsets drin. Es kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, sich über ein reines Spielset aufzuregen. Es sit wirklich nur für den ersten Anfang gedacht. Denn gerade die angestrebten vorbildgerechten Züge sind wohl auch eher etwas zu teuer um beim ersten Einsatz Kinderhänden zum Opfer zu fallen. Einerseits willst Du Züge, wie sie heute draußen fahren andererseits regst Dich darüber auf, dass die alten Rekowagen in IC-Lackierung auslaufen beziehungsweise z.Z. (= zur Zeit) nicht lieferbar sind. Wenn sie nicht nochmal aufgelegt werden ändert sich der Status in nicht mehr lieferbar.

Da fällt mir grad ein, wo bleibt der obligatorische Hinweis auf die Suchfunktion?
 
zur ER20/Taurus

ich würd mal googeln, die hab ich schon für 25-30 Euronen neu und OVP gesehen...grad gefunden bei ELRIWA... 29,90€ 3 Versionen

Gruß aus der Pfalz

Tilo
 
Warum soll ein Spielset, dass "nur" für den Anfang gedacht ist, nicht halbwegs (das meint hier insbesondere die Farbgebung, die von einem Kind am ehesten wahrgenommen wird) wie das Original aussehen? Was spricht denn, diese Frage schicke ich direkt an Tiger82, gegen ein Startset aus rotem Tillinchen und drei Start-IC-Wagen für Kinder? Im Vergleich zu einem 01414 kann es kaum teurer sein, da die Wagenpreise im Einzelkauf fast identisch sind.

Klar, das ist halt nichts für DR-Epoche-IV-Fans. Ich bezweifle allerdings, dass es unter 10jährigen so viele davon geben wird.
 
Das heißt nicht Spielset sondern Startset. Ist günstig und zum Schnuppern gedacht. Und wenns runterfällt, ist der Verlust nicht so groß und das MoBa-Hobby aufgegeben, oder geweckt. Bei Zweiterem interessiert vor allem das da was auf Schienen rumfährt.
Aus diesem Gedanken heraus machst Du Dir zuviel den Kopf.
Folgendes mag für Dich so sein, vielen ist es egal:
Ich finde die Tillig-Startsets sind falsch kombiniert.
Meine Kinder können damit aber überhaupt nichts anfangen....Dampfloks? Pfui bäh, die stinken und qualmen!
Woher weißt Du das? Ich behaupte aus eigener Erfahrung das Gegenteil. Schließlich sind die Dampfer die einzigen Fahrzeug, wo sich sichtbar auch noch was bewegt.
 
... Was spricht denn...gegen ein Startset aus rotem Tillinchen und drei Start-IC-Wagen für Kinder?...

Zum Einen will ich aus Deiner Frage kein BWL-Thema machen, aber ich kann Dir sagen, dass zum Beispiel Firma Tillig bei den Startsets schon zuzahlt, daher ist schon mal egal, was genau im Set liegt. Unjd zu Zweiten sind die angesprochenen Artikel (Tillinchen) sowieso nur Freelance-Modelle, die optisch so gut wie nix mit dem Original zu tun haben. Fakt ist nur, dass sich die Kids vor Allem freuen, einen Zug fahren zu sehen. Und wenn dann das Interesse an der Modelleisenbahn weiter zu gehen scheint, sollte man auch die nächsten Schritte wagen und das ein oder andere Modell dazukaufen. Dein erstes Auto wird ja bestimmt auch keine Mercedes S-Klasse gewesen sein, oder?

Sicherlich stehen grad die alten Startsets in der Auslaufliste, werden aber gegen andere ersetzt. Diese sind dann mit maßstäblichen Modellen bestückt.
 
.... Schließlich sind die Dampfer die einzigen Fahrzeug, wo sich sichtbar auch noch was bewegt.

Ich seh die ollen Dinger ja auch gerne - aber sogar die modernen Loks bewegen sich .... manchmal sogar so schnell, daß sie das Anhalten vergessen.
OK - war'n ICE. Die Welt ist kompliziert geworden.
Grüße ralf_2
 
Das heißt nicht Spielset sondern Startset.

Erklär das bitte Tiger82, erhat den Begriff in Beitrag #8 eingeführt.

Andererseits würde ich aber schon zwischen Startset und Kinderset (meinetwegen auch Spielset) unterscheiden. Tillig 01414 besteht aus lauter Freelancer-Teilen und ist eben für Kinder gemacht. Die meisten anderen Sets sind vollwertige Teile, halt als Set verpackt und in der Summe etwas preiswerter.

Woher weißt Du das?

Von meinen Kindern. Diese "altmodischen Stinkedinger" musste ich wieder wegpacken, sie hatten von den Kindern ein Fahr- und Aufgleisverbot (!) bekommen.
 
Alles eine Frage der Erziehung. Kinder wissen nicht von Geburt an das Dampfloks "altmodische Stinkedinger" sind. Diesen Blödsinn hat ihnen jemand erzählt und jetzt glauben sie es, wahrscheinlich ohne jemals eine echte Dampflok in ihrem Leben gesehen zu haben.
 
Kinder scheinen nicht gerade zu deiner Kernkompetenz zu zählen.
Du willst also sagen das deine Kinder mit dem Wissen um die ollen "altmodischen Stinkedinger" auf die Welt gekommen sind?
Sorry wenn ich das anzweifle. Kinder ahmen das nach, was ihnen vorgelebt wird. Wenn zu Hause alle erzählen wie eklig Zwiebeln sind, dann kannst du davon ausgehen das auch die Kinder Zwiebeln eklig finden. Wenn man zu Hause Angst vor Hunden hat, und die Angst denn Kindern vorlebt, dann haben auch diese Angst vor Hunden. Das selbe Spiel funktioniert auch mit Dampfloks. :ja:
 
Das heißt nicht Spielset sondern Startset...

Jetzt wird wohl wieder mal alles auf die Goldwaage gelegt? "Spielset" wurde nur als Begriff verwendet um mal einen Unterschied zu Startsets mit vorbildgerechten Zügen zu versinnbildlichen!
Oder habt ihr einen passenderen Begriff für Sets mit keineswegs vorbildgerechten Fahrzeugen, die als Einstieg dienen sollen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben