• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Radien

Tatrapilot

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
11
Ort
Erfurt
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, war in meiner Kindheit und Jugend viele Jahre TT-Modelleisenbahner und plane nun nach längerer Eisenbahn freier Zeit den Bau einer neuen Modelleisenbahnanlage in TT.
In den letzten zehn Jahren hat sich auf dem TT-Modellbahnmarkt Einiges getan. Neu Fahrzeuge und Gleise in super Qualität werden von verschiedenen herstellern angeboten. So wird der Wiedereinstieg spannend und attraktiv, denke ich.
Ganz untreu war ich der 12 mm - Spur jedoch nicht, war und bin bisher aktiver HOm - Modellstraßenbahner.

Ich plane derzeit eine TT - Anlage, auf der ich aus Platzgründen mit 267 -mm und 310 mm - Radien bauen möchte.
Zum Einsatz kommen sollen sämtliche gängigen DR - Dieselloks, z.B. BR 106, 112, 118, 132, LVT, Doppelstockwagen, Halberstädter Wagen, Rekowagen und auch Dampfloks der Baureihen, 94, 38 und 01.

Jedoch habe ich gleich zwei für mich wichtigen Fragen:
1. Mit welchen Lokomotiven und Waggons lässt sich der 267 mm - Radius aus dem Tillig - Programm noch befahren?
2. Macht digitaler Betrieb auch auf einer kleinen Anlage Sinn? Ich plane ca. 1,80m x 0,80m - eingleisige Hauptbahn als Ring mit abzweigender Nebenbahn als Stichstrecke.

Gruß Tatrapilot
 
Jedoch habe ich gleich zwei für mich wichtigen Fragen:
1. Mit welchen Lokomotiven und Waggons lässt sich der 267 mm - Radius aus dem Tillig - Programm noch befahren?
2. Macht digitaler Betrieb auch auf einer kleinen Anlage Sinn? Ich plane ca. 1,80m x 0,80m - eingleisige Hauptbahn als Ring mit abzweigender Nebenbahn als Stichstrecke.
Hallo und :welcome:

Zu 1. sagt Tillig: Der Radius 267mm ist nur für Industriegleise und den Einsatz von kurzen 2-achsigen Fahrzeugen geeignet.

Zu 2. sage ich: Warum nicht? Wenn du mit neuen Fahrzeugen anfängst, dann kannst du mit einem Digital-Einsteigerset starten. Hast Du noch altes BTTB-Material, musst du natürlich überlegen, ob du den Aufwand einer Digitalisierung, die grundsätzlich möglich ist, betreibst.

Thorsten
 
... auch Dampfloks der Baureihen, ... 01
... Mit welchen Lokomotiven und Waggons lässt sich der 267 mm - Radius aus dem Tillig - Programm noch befahren?
Also diese Lok (BR 01) definitiv kaum. Meine drängeln sich mit ach und krach durch den 286er Standartgleisradius.
alle neuen Modelle bekommen als absolute Empfehlung den 310er Modellgleisradius. Das heißt aber nicht dass einige auch den 286er nicht schaffen können. Aber 267er Radius eher nicht. Zumal, ok du kommst aus der Straßenbahnecke, aber diesen Radius zu verbauen tut dann aber schon den Augen weh wenn man dann die guten Modelle sich durch diesen Radius quälen sieht.
Ansonsten Wellcome on board.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo. Meine Empfehlung betrifft die Waggons. Wenn du den 310er nehmen willst, dürften alle Waggons länger als 15cm tabu sein. Faustregel: Länge der Waggons mal 2 ! (Edit: Auf freundlichen Hinweis geändert) = kleinster Radius. Alles andere sieht extremst "unbeholfen" aus. Somit bitte Dein Motiv den Gegebenheiten anpassen!!! Schnellzugverkehr sollte aus optischen Gründen tabu sein. Bimmelbahn-Atmosphäre ist die bessere Wahl bei diesen "Strassenbahn"-Radien
 
Genau, und Kühns Doppeldecker dürfen nur auf Anlagen mit einem Radius größer 440mm sein, alles darunter ist tabu! Sorry Pompom, aber deine Aussage find ich Käse. Natürlich sehen lange Wagen in engen Kurven nicht schön aus, aber mein Gott, geht halt oft nicht anders...
 
...alle Waggons länger als 15cm tabu sein. Faustregel: Länge der Waggons mal 20 = kleinster Radius.

@ pom-pom

Überprüfe mal bitte Deine Aussage. Bei einem 15 cm Wagen dürfte danach nur ein Radius von 3 Metern (!) gehen. Da können noch nichtmal die Moduler mit ihren Mindestradien für eingleisige Strecken (1 Meter?) mithalten.

@ Tatrapilot
Willkommen im Board!
An Deiner Stelle würde ich das Thema "Hauptbahn" nicht weiter verfolgen. Im Board und der Galerie gibt es tolle Beispiele dafür, was auf Deiner Plattengröße möglich ist. Mir fällt da gleich Mirko Kühn ein. Sicher auch andere Boarder. Für die Planung würde ich als Minimum 310er Radius nehmen. Kleiner nur im absoluten Ausnahmefall.

Zu den Fahrzeugen: da würde ich auch eher auf kurze Sachen orientieren. Sieht einfach auf dem zur Verfügung stehenden Platz besser aus.

Digital ja oder nein: Das ist eine vieldiskutierte Frage im Board. Auch hier hat letztens Mirko schon Fragen gestellt wegen der Steuerung des verdeckten Bereiches seiner Anlage. Suche Dir das mal raus und vergleiche es mit Deinen Ideen. Und Du musst Dich fragen, ob Du digital fahren und/oder schalten willst. Letzteres ist dann in meinen Augen sinnvoll, wenn Du automatische Abläufe willst. Beachte auch die Kosten für eine Volldigitalisierung.

Gruß MECler
 
OH oh. eine Null zuviel... Aber wie es gemeint war, stand im Text. Und ja auch dafür entschuldige ich mich, dass es mir persönlich nicht gefällt, wenn unter einem langen Waggon das Aussengleis sichtbar wird und Züge in Kurven extrem "aufknicken". Und genau das passiert mit kürzeren Waggons nicht so
 
Besten Dank für die freundliche Begrüßung und die konstruktiven Hinweise.

Als Straßenbahner muss ich nun natürlich umdenken. In HOm habe ich selbst vor 20cm -Radien nicht zurückgeschreckt. Bei Trams ist das noch ok.
Bei der Eisenbahn sind die Proportionen nunmal ganz anders und die optische Wirkung sollte neben der Betriebssicherheit auch der Anlagenplanung mit eine große Rolle spielen. :braue:

Bei meiner alten TT-Anlage verwendete ich den 286 cm - Radius aus dem Hohlprofilsortiment. Den bewältigen alle Fahrzeuge des BTTB.
Von meinem alten Fahrzeugpark ist nichts mehr übrig. Ich plane, ausschließlich Fahrzeuge aus der Nachwendeproduktion zu beschaffen.
Es wird sinnvoll sein, sich auf eine fein detaillierte Nebenbahnanlage festzulegen mit 310mm - Gleisbögen.
Nun bin ich in meiner Planung schon einen Schritt weiter. :allesgut:
 
Zurück
Oben