• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Das Lauscher-Buch lag über Nacht unterm Kopfkissen - auch wenn ich auf eine paar andere Varianten der WR360 gehofft habe. Mir fehlt immer noch eine V36 der DB ohne Dachkanzel (Ep. III - gerne vom Bw Heiligenhafen oder Husum)

Die gab es zumindest schon mal - 2010, 04631

Mal sehen wie die 218 wirklich ausgeführt wird. Da wäre eine Überarbeitung - Kurzkupplungskulisse und Rangiertritte als Minimum - mal schön. #die Konstruktion stammt ja aus den 90er (Motor + Innenleben wurde mal überarbeitet.

Luchs.

Bei Vorspann wurde mit dem vorderen Stromabnehmer gefahren um dem Kollegen auf der Zuglok die Fenster nicht zu verschmutzen. Weiterhin wurde mit dem vorderen STR gefahren wenn eine Störung am hinteren STR vorlag. In der Regel wurde immer mit dem hinteren STR gefahren. Ein Fahren mit dem vorderen war aber auch kein Regelverstoß. Siehe Lok als Vorspann. Ein Verstoß war das Anlegen beider STR während der Fahrt. Durch das Fahren mit dem hinteren STR kam es auch nicht im mittleren Bereich zur starken Ablagerung des Graphitstaub der Palletten. In diesem Bereich befand sich der Hauptschalter. Heute kein Problem, da Neubaufahrzeuge einen Vakuumhauptschalter besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Fertigmodell aus einem teuren Auhagenbausatz kostet nunmal richtig Geld. Das schlägt sich im Setpreis nieder. Dafür spart man sein Basteln.

Also zur V110 012 liegen Bilder vor, die sie wirklich schon 1967 in der Lackierung zeigen, unter anderem non K.-F.Seitz. Sollte also stimmen.Und von der V60 1002 ist vor nicht allzulanger Zeit ein Farbbild aufgetaucht, daß sie in der Farbaufteilung zeigt, aber in rot statt blau. Ist aber ohnehin egal, da das Tillig Grundmodell sehr weit entfernt von den beiden Prototypen im Original ist.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass anders als gezeigt verfahren wurde. Auch nicht bei Kesselwagen oder Planen hinter der Lok. In anderen Ländern hat man weniger Bedenken: https://thumb.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/ÖBB_1016_038_in_Don_Bosco.jpg/960px-ÖBB_1016_038_in_Don_Bosco.jpg?utm_source=de.wikipedia.org&utm_campaign=parser&utm_content=thumbnail
Ist zwar schon jetzt 32 Jahre her, aber ich habe bei Kesselwagen und Autotransporten immer den vorderen Stromabnehmer benutzt. Kann auch sein, das wir in Pankow da einen Dienstbefehl hatten ...
Jedenfalls war das bei mir so im Blut ...

So, mal eben das EK-Buch zur 01 504 durchgeblättert.
- die Boxpokradsätze wurden im September 1970 getauscht
- ein Foto aus dem Sommer 1969 zeigt die Lok noch mit kompletter Schürze und eben besagter Boxpok Räder
- im Oktober 1970 war die Lok schon als 01 0504-9 EDV-gerecht umgezeichnet
- ein Bild, leider nicht datiert, zeigt 01 0504-9 mit Speichenradsätzen und Resten der Schürze mit den eingelassenen Tritten im Bereich der Aufstiege vor dem Führerhaus zum Umlauf.
Im Buch vom Transpress Verlag zur 01 findet sich ein Bild aus 1973, wo die 504 diese "Sparschürze" noch hat

Also wenn Tillig diese Variante mit den Speichenradsätzen bringen möchte, dann braucht es die Beschriftung für die Epoche 4, die Reste der Schürze - für eben das "Besondere". Im Anhang mal ein Bildausschnitt von einem Bild von Günter Scheibe, um zu zeigen was gemeint ist.
Ich werde Tillig diese Fakten vom Vorbild mitteilen.
Und dann mal sehen, was draus wird.

Anhänge

• PXL_20260828_114826392~2.jpg
    PXL_20260828_114826392~2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Darf man sich als Kunde ärgern die 250 bei Elriwa gekauft zu haben?!?
Auf Rückfrage soll es zukünftig, zumindest kostenpflichtig, Ersatz für die falschen Seitenfenster des Führerhauses bei der Baureihe geben

Mal sehen wie die 218 wirklich ausgeführt wird. Da wäre eine Überarbeitung - Kurzkupplungskulisse und Rangiertritte als Minimum - mal schön. #die Konstruktion stammt ja aus den 90er (Motor + Innenleben wurde mal überarbeitet.

Luchs.
Wenn man sich diverse H0-Neuerscheinungen der V160-Familie anguckt, wird man als TT-Bahner nur neidisch, auch ob der Händlerpreise. Das TT-Modell war damals nur Mittelmaß und ist zwischenzeitlich echt überlebt. Aber so lange es gekauft wird kann man auch gelegentlich mal die falschen Komponenten verbauen wie Drehgestelltypen...

Werde ich definitiv nicht für Geld machen. Dann ist's mir lieber egal.
(Merkwürdiges Geschäftsgebahren.)

Luchs.

Danke für den Hinweis. Die V36 117 ist an mir total vorbei gegangen. 2010 hat mich die DB auch noch nicht interessiert.

E. bringt noch den Exclusiv: Tillig-502715-Eiskuehlwagen-EK-4-61-Iacehmqs-z-8604-INTERFRIGO-DR-Ep.IV-grau/A369807

Zurück
Oben