• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Na hoffentlich steht dann am Waggonrahmen nicht auch Hauptbahnhof dran für die Beheimatung...o_O

Im Endeffekt ist die anzeige doch so klein und findet im Spielbetrieb doch keine Beachtung.
Wer einen Wagen wegen der Beschilderung nicht kauft,wird ein „Spezieller“ Kunde/Sammler sein😅

Ich denke mal bei der deutlichen Mehrheit der Kunden,werden Karlsruherkopf,Wittenbergerkopf,Dostosteuerwagen (Tillig und Roco) zusammen mit dem neuen trotz unterschiedlicher Anzeigern Ihre Runden drehen lassen.

Ich persönlich halte die Variante "RE50 Hauptbahnhof" dennoch für den schlechteren Kompromis, da beim großen Original der Fahrgast dann nicht wüsste, zu welchem Hauptbahnhof sein Zug denn nun fährt und in welcher Stadt er herauskommt.
Deshalb steigen die Preiserlein auf den meisten Anlagen auch nie zu und schauen wie angeklebt den ausfahrenden Zügen hinterher.

was heißt fast alle Varianten der 186 hat Tillig abgegrast @Svies? Ich glaube das ist noch Luft nach oben.
Tillig hat doch mittlerweile fast alle Varianten der 186 abgegrast die sich die Kundschaft so wünschte, inkl. einen Haufen Freelance……

Bezüglich der angekündigten neutralen Dosto-Sets habe ich bei Tillig angefragt ob denn noch Ergänzungen, wie ein Teil 3 oder 4 oder Einzelwagen kommen. Hintergrund ist der, das ja in den beiden Sets insgesamt 7 Mehrzweckabteile vorhanden sind, bedingt durch drei Wagen mit je zwei Mehrzweckabteilen und es nur wenige Linien gibt wo ausschließlich solche Wagen laufen. Tillig selbst hat ja in seinem Clubheft einen Bild gewählt wo man genau das sieht (hinter dem Dosto mit zwei Mehrzweckabteilen ist ein Dosto ganz ohne Mehrzweckabteil).
Viel öfter sieht man eben Züge wo jeder Wagen ein Mehrzweckabteil hat, kombiniert mit ein/zwei Wagen ohne bzw. zwei Mehrzweckabteilen.
Leider bekam ich nur die Antwort das weitere Ergänzungen nicht ausgeschlossen sind.

Und weil ja oft die Dosto mit Tiefeinstieg & zwei Mehrzweckabteilen in Kombination mit Dostos mit Hocheinstiegen fahren, habe ich ich diese Wagen nochmal angefragt. Die Antwort, war das diese Wagen auch kommen, nur wann ist aktuell nicht spruchreif.

Es bleibt also insgesamt spannend.

Was in Bezug auf die neutralen Dosto-Sets auch „blöd“ ist, das man für einen 6-Wagenzug mit einem Stwg., einem 1.Kl- & vier 2.Kl-Wagen, insgesamt vier Sets mit 8 Wagen kaufen müsste…
Da sind meinerseits definitiv weitere Ergänzungen gewünscht und wer das auch so sieht sollte das vielleicht auch nach Sebnitz weitergeben. 😉

... nein, da irrst Du leider ganz gewaltig.
In Deutschland ist vieles anders, erst letzte Woche selbst bei einer Trassnbefahrung erlebt. Eine Fläche ohne Baum und nicht mal Setzlinge, aber als Waldfläche offiziell ausgewiesen ist immer noch ein Wald! Also gelten die Vorgaben wie bei einer Waldumwandlung, selbst wenn anschließend welcher wieder drüber wachsen darf.

Zurück
Oben