Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...ich denke, die Firma hieß Zerba - aber egal....mit Beckmann, Kres, Zebra und meine Roco 132 kam seinerzeit auch in einer Tillig-Schachtel...
Andersrum wird's richtig: Roco hat die Modelle ab 1998 über das eigene Netz in eigenen Schachteln verkauft. Die 132/232 unter den Nummern 36200 und 36201. Verpackt in den blau-orangenen Kartons. Zusätzlich gab's Kooperation mit TILLIG bei digitalen Startsets (TILLIG # 01200/1).Die 132 (und BR 80) in der Tillig-Verpackung, war dem Umstand geschuldet, daß Roco damals in den TT-Markt einstieg, noch nicht wusste, wie es sich entwickelt und selber kein Vertriebsnetz für 'TT' hatte. Also, ein "Versuchsballon".
Die Niesche ist auch am Modell deutlich zu erkennen.Es ist schon schade das solche Sachen wie die Niesche hinter der Griffstange, eigentlich am Original deutlich zu erkennen nicht nachgebildet wird. Das bei dem Preis. Die Fensterrahmennachbildung ist schon immer bemängelt worden. Die Rahmenachbildung wie bei Kühn ist auf den erste Blick optisch besser, aber wenn man die Rahmennachbildung x 120 nehmen würde wäre so ein Rahmen im Origanal viel zu dick und nicht nur 1-1,5 cm wie auf Vorbildfotos erkennbar. Es wird bestimmt irgendwo eine Zeichnung der Übersetzfenster mit genauen Maßen geben.
Was hat die Frage von @Kodex64 mit in der Vergangenheit rumrühren zu tun?Ich verstehe nicht, warum man in der Vergangenheit rumrühren muss. Ein neuer Packwagen ist allemal mehr Wert, als ein alter Aufguss. PSK hatte ja viele Jahre Zeit und augenscheinlich kein Interesse.
Zumindest im Zeuke-Katalog 1972 waren Modelle mit der neuen Form. Ob tatsächlich noch geliefert oder entsprechend JATT erst nach der Verstaatlichung:Wurde die aktuell verwendete Form noch unter Zeuke oder bei BTTB gefertigt?

Der Packwagen war z.B. in der 01591an das PSK-Modell im Tillig-Set erinnerte ich mich nicht.
Und hast du mal gefragt?Fragt man sich warum? Im Original hatte alle an die DR gelieferten Wagons diese.
Die Inneneinrichtung der Wagen gibt es zumindest zum Nachrüsten bei ein paar Bastlern und ich glaube auch bei Bahntasie. Aber über einen neuen ICE oder einen überarbeiteten ICE 1 hätte ich mich schon gefreut. Der ICE 3 von Piko hat mich auch nicht überzeugt. Ein ICE T, zumal die jetzt aus dem Dienst ausscheidene Kurzvariante (415) wär perfekt für die Modelleisenbahn. Wer hat schon Platz für einen vollständigen ICE 1?
Was steht denn da genau? Könnt ihr das für Nicht-Clubmitglieder genauer erklären?
… Im Original hatte alle an die DR gelieferten Wagons diese.