• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Was mir aufgefallen ist, dass Tillig jetzt zwei Varianten der Br 143 bringt, die eben erst bei Piko angekündigt wurden/lieferbar sind. Dazu noch ein möglicher Freelance-Zug, um es den Leuten schmackhaft zu machen. Mal sehen, ob es da genug Bestellungen geben wird.
Bei den 143ern steige ich auch nicht dahinter warum man nun genau diese Varianten auflegt.
Die BR 143 (04350) ist die ideale Zuglok für Tilligs VVO-Doppelstockwagen - die war sicherlich dafür schon länger in Planung. Auch die WFL-Lackierung - die sich sehr von allen bisherigen Lackierungen der BR 143/112...-Famile abhebt* (und sich damit für die Umsetzung aufdrängt - zumal mit DR-Hintergrundgeschichte) - hat Tillig mit der Weihnachts-Clubsendung schon angedeutet. Der Druck der Neuheitenprospekte erfolgte bereits letztes Jahr - siehe letzte Seite ganz unten rechts. Pikos Ankündigungen waren damals noch nicht veröffentlicht. Selbst das Piko-System-Shop-Sondermodell dürfte erst nach Redaktionsschluß veröffentlicht worden sein.

*Daher wundere ich mich, dass Tillig noch nicht an die Erfurter-Bahn-Service-Lackierung umgesetzt hat. Hier können sie Piko zuvor kommen. Bei der BR 155 besteht diese Gefahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn da genau? Könnt ihr das für Nicht-Clubmitglieder genauer erklären?
Leserbrief:
Natürlich müssen für eine Neuentwicklung hohe Kosten veranschlagt werden, doch scheint dies die letzten Jahre kein größeres Problem gewesen zu sein, da doch viele Neuentwicklungen erschienen sind, wie die E 77, die BR 232, preußische Schnellzugwagen, moderne Schnellzugwagen und nun die Schwerlastwagen. Davon sind fast alle hauptsächlich in den Epochen III / IV angesiedelt. Daher bin ich doch etwas verwundert, dass nun die Entwicklungskosten für ein Projekt aus der Epoche V / VI scheinbar zu hoch sind.

Reaktion von TILLIG:
Es ist in der Tat ein wesentlicher Unterschied, ob Modelle über viele Epochen oder nur in Epoche V/VI einsetzbar sind. Nichtsdestotrotz sind natürlich moderne Fahrzeuge keineswegs grundsätzlich ausgeschlossen, wie unsere Neuentwicklungen der letzten Zeit zeigen.
 
Ich hatte gerade einen Anruf von Herrn Hoffmann (Tillig) bezüglich des 2-Achsers vom Kühlwagen
Fand er als Modellanregung sehr interessant (den Wagen kannte er garnicht), hat sich auch dafür bedankt, jedoch könnte er nicht in den nächsten 3 Jahren umgesetzt werden.
Auch die 4-Achser Kühlwagen wird es mal in ein paar Jahren als Einzelfahrzeuge geben. Jedoch wird wegen der Nachfrage zu Ganzzügen, derzeit nur 2er Stes verkauft. Auf die Ansprache, dass nicht jeder sich auch ein 2er Set leisten kann und will, verwies er nur darauf, dass man bei seinem Händler nachfragen sollte, ob der nicht die Sets geteilt verkauft.
Auch die V60 mit den 2 Streifen oben kannte er nicht, und sagte, das wäre auch nochmal eine Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden zweistreifigen Messe-V60 wurden hier im Board schon mehrmals erwähnt.

Aber offensichtlich fehlt der Wille, statt der dritten Auflage bekannter Lackier- und Beschriftungsvarianten mal eine bisher noch nicht im Programm gewesene zu machen, so z.B. rot/graue 106.0, orange 106.2 mit Streifen, orange V60.10.

Und wenn man wollte, gingen sicher auch zwei einzelne Kühlwagen mit verschiedenen Betriebsnummern, das würde sogar die gemeinsame Papphülle sparen.

Aber die Begründung zu Sets oder nicht ist ähnlich wie die beinahe täglichen neuen Ideen einer Partei zu Einsparmöglichkeiten im Gesundheitsbereich, die auf mich eher ohnmächtig wirken.

MfG
 
Ich find gut das im Clubheft auch Beispiel Bilder von den City-Bahn Wagen in Epoche V sind.
Jetzt müssen nur genug DB EpocheIV Fans den bestellen,damit ich mir Epoche V Version basteln kann.
😅
 
Hallo.

Ich hatte mir schon einen bei der Donnerbüchse bestellt, um daraus einen DBAG wagen zu machen. Warum bewirbt man eigentlich einen EPIV Wagen, mit Fotos von EPV Wagen? Auch wenn mir das eine oder ander von den Neuheiten gefällt, finde ich es bemerkenswert das Tillig fast alle größeren westeuropäischen Bahnverwaltungen ignoriert hat. Schade vor allem für die Arnold SNCF Diesellok. Gerade weil man in Sebnitz immer beteuert, das man nicht alles bringen kann. Ein großer Teil der Tillig Wagen hängen nun mal an Piko, Roco, Arnold u.s.w. Loks.
Und noch was zum Epochenquatsch. Post, Pack und Schlafwagen der DB liefen/laufen auch über 3 - 4 Epochen. Oder Schlafwagen wie der WLABmz 173 wie viele Farbvarianten es dafür gibt.
Und noch was zu Lizenzen. Die müssen andere auch bezahlen. Und man kann die Käufer entscheiden lassen, ob sie das bezahlen wollen oder nicht.
Fürs erste bin ich erstma fertig.

Gruß Ralf.
 
@Per - Das weiß ich auch nicht, daher konnte ich Herrn Hoffmann auch keine weiteren Infos dazu liefern. Er wird danach suchen.
@152 032-9 - Die 2er Sets werden sicher 2 unterschiedliche Betriebsnummern haben.
 
Ich find gut das im Clubheft auch Beispiel Bilder von den City-Bahn Wagen in Epoche V sind.
Jetzt müssen nur genug DB EpocheIV Fans den bestellen,damit ich mir Epoche V Version basteln kann.
😅
Nicht mit den falschen Fenstern. Schau dir das Original an und dann das Modell. Der Fehler in den Proportionen ist offensichtlich.

Schade vor allem für die Arnold SNCF Diesellok. Gerade weil man in Sebnitz immer beteuert, das man nicht alles bringen kann. Ein großer Teil der Tillig Wagen hängen nun mal an Piko, Roco, Arnold u.s.w. Loks.

Tillig hat in den letzten Jahren immer mal wieder SNCF-Wagen herausgebracht. Zuletzt der Schiebedachwagen Tms, davor ein vierachsiger Flachwagen Rs mit gegossenen Drehgestellen Y25 oder den sechsachsigen Schwerlastwagen Salmmp. Da war Tillig durchaus aktiv. Ich habe für die CC72000 einige französische Güterwagen zum hinten dran hängen.
 
Nicht mit den falschen Fenstern. Schau dir das Original an und dann das Modell. Der Fehler in den Proportionen ist offensichtlich.
Ja das mag sein,ich kann damit aber gut umgehen bzw leben.
Mir gefällt halt die bunte Bahn aus den Neunzigerjahren.
Junior stört das auch noch bzw. weiß er das nicht und dementsprechend sieht er es auch nicht.
Wenn seine EpocheVI Wagen die runden drehen,erfreut er sich und spielt.
 
Für den modernen Personenverkehr im ländlichen Raum bräuchten wir aber wirklich langsam mal einen moderneren Triebwagen. RS1 ist in meiner Region seit Kurzem Geschichte, Talent 2 wird immer seltener, Desiro Classics habe ich hier in der Region schon lange nicht mehr gesehen. Dank an Tillig für die modernen Dostos, aber auch die lokbespannten Züge befinden sich im Regionalverkehr auf dem Rückzug.
Das sehe ich ähnlich, wobei ich es auch nicht komplett negativ sehen würde. Mit der Vectron und den Dostos hat Tillig ja auch einige aktuelle Fahrzeuge herausgebracht. Und wer weiß: Vielleicht klärt sich irgendwann zumindest das Thema Lizenzen beim Twindex.

Beim ICE 1 würde wohl nur eine Neukonstruktion infrage kommen...die Fronten der Triebköpfe sind recht weit vom Original entfernt. Die Führerstände der TK können nicht einfach so nachgebildet werden aufgrund des Innenlebens des TK...Darum auch die schwarzen Scheiben. Eine Inneneinrichtung der Mittelwagen wäre auch wünschenswert.
Wobei man die Neukonstruktion vielleicht auf die Triebköpfe beschränken könnte - also im Prinzip ein einziges Fahrzeug.

Ein ICE T, zumal die jetzt aus dem Dienst ausscheidene Kurzvariante (415) wär perfekt für die Modelleisenbahn.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, weshalb niemand den ICE T bzw. TD bringt - wie du schon schreibst aufgrund der Fahrzeuglänge und des Einsatzprofils beim Original eigentlich das perfekte Fahrzeug für TT. Vielleicht traut sich irgendwann Kres da mal ran.

Die BR 143 (04350) ist die ideale Zuglok für Tilligs VVO-Doppelstockwagen - die war sicherlich dafür schon länger in Planung. Auch die WFL-Lackierung - die sich sehr von allen bisherigen Lackierungen der BR 143/112...-Famile abhebt* (und sich damit für die Umsetzung aufdrängt - zumal mit DR-Hintergrundgeschichte) - hat Tillig mit der Weihnachts-Clubsendung schon angedeutet. Der Druck der Neuheitenprospekte erfolgte bereits letztes Jahr - siehe letzte Seite ganz unten rechts. Pikos Ankündigungen waren damals noch nicht veröffentlicht. Selbst das Piko-System-Shop-Sondermodell dürfte erst nach Redaktionsschluß veröffentlicht worden sein.
Dass die BR143 länger in Planung war, gehe ich mit, aber ebenso muss Tillig seit der Vorstellung der Piko Neuheiten für 2025 mit der BR243 klar gewesen sein, dass dann in naher Zukunft auch die BR143 bei Piko folgen wird. Zumal die letzte verkehrsrote 143 bei Tillig auch längst nicht so lange zurück liegt, wie die letzte verkehrsrote 112.

Reaktion von TILLIG:Es ist in der Tat ein wesentlicher Unterschied, ob Modelle über viele Epochen oder nur in Epoche V/VI einsetzbar sind. Nichtsdestotrotz sind natürlich moderne Fahrzeuge keineswegs grundsätzlich ausgeschlossen, wie unsere Neuentwicklungen der letzten Zeit zeigen.
Das liest sich aber längst nicht so final, wie es zunächst klang. Hätte mich auch gewundert, wenn man jegliche Neukonstruktion jenseits von Epoche IV kategorisch ausschließt.

Grüße, Christian
 
[...] aber ebenso muss Tillig seit der Vorstellung der Piko Neuheiten für 2025 mit der BR243 klar gewesen sein, dass dann in naher Zukunft auch die BR143 bei Piko folgen wird. Zumal die letzte verkehrsrote 143 bei Tillig auch längst nicht so lange zurück liegt, wie die letzte verkehrsrote 112.
Umso wichtiger war es für Tillig, auch eine eigene BR 143 an den Start zu bringen, um nicht Piko den ganzen Kuchen kampflos zu überlassen. Nicht zu vergessen, dass Tillig auch eine für die eigenen VVO-Dostos passende Loknummer mit Beheimatung in Dresden herausgesucht hat. Ob da Pikos 143 auch so perfekt zu Tilligs VVO-Dostos passen wird?
Immer wieder wird kritisiert, dass Tillig nur Teile von Zügen anbietet. Hier bietet Tillig von Lok über Wagen bis zum Steuerwagen mal alles passen und gleichzeitig an! Honoriert das und kritisiert es nicht erneut - das macht Euch unglaubwürdig.

Naja, gibt ja nun auch bald neutrale Dostos von Tillig, bei denen Tilligs und Pikos 143 passen.
 
Ob da Pikos 143 auch so perfekt zu Tilligs VVO-Dostos passen wird?
Davon gehe ich aus. Allein bei den Scheibenwischer mit senkrechter Ruhestellung passt Pikos verkehrsrote 143 deutlich besser. Weshalb ließ TILLIG der 112...243 nie optische Produktpflege zukommen; abgesehen von den wackeligen Stromabnehmern?
 
Oder man stellt für sich fest: „Ich habe bereits alle Farbvarianten der Lok, die mich interessieren und werde diese mühsam beschafften Modelle jetzt garantiert nicht entwertet, indem ich sie Pikos objektiv hübscherem Modell gegenüber stelle. Was gibt's sonst noch hübsches zu kaufen?“
 
Tillig-Neuheit Güterzug-Packwagen 95902 KPEV mit langen Trittbrettern u. Gasbeleuchtung gab es
doch so ähnlich schon mal ?
Art.-Nr.01591 mit kurzen Trittbrettern und sogar dezente Speichenräder !?
 
... Das war aber ein Zukauf von Peter (psk-Modelbouw) aus den Niederlanden. ...
Ich finde es schade, daß solche Kooperationen wie mit PSK nicht im Jubiläumsset berücksichtigt sind, dafür aber ACME gefeiert wird, wo ich nur bedrucktes Papier von denen bekam. PSK hat nicht nur Container, sondern auch ein Clubmodell beigesteuert.
 
Frage doch mal bei Tillig nach warum sie nicht mit PSK zusammen gearbeitet haben. Ich glaube nicht, das Tillig es bewusst nicht wollte.
 
Wenn's danach geht gab es auch Kooperationen mit Beckmann, Kres, Zebra und meine Roco 132 kam seinerzeit auch in einer Tillig-Schachtel.
Und was ACME angeht hat so ich das richtig gelesen habe Tillig deren Konstruktion des "Italieners" übernommen und in die Läden gebracht.
Also mehr als nur bedrucktes Papier.
 
In dem Set sind doch nur Wagen, deren Formen die Fa. Tillig, z.T. einschließlich der Ursprungsfirma, übernommen hat.
Das war bei PSK nicht der Fall.

Zudem wird man sicher auch den preislichen Rahmen des Sets durch einen weiteren Wagen nicht sprengen wollen.

Von PSK gab es übrigens auch mal einen Kühlwagen mit Bremserhaus als Clubmodell.

MfG
 
Zurück
Oben