• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die verkürzte Verkleidung in der Form nur bei der 01 504. Das setzt Tillig quasi unter Zwang, immer wieder diese Maschine zu bringen, wenn sich das extra für die verkürzte Verkleidung erstellte Werkzeug besser amortisieren soll. Von daher sind zukünftige Versionen Epoche IV (vielleicht sogar im regulären Programm) gar nicht so unwahrscheinlich. Kann aber natürlich noch ein paar Jahre dauern.

Mag ja sein, dass ich schlecht lesen kann, aber ganz ehrlich - wo in den Neuheiten 2026 wird diese 01 504 angeboten?:fasziniert::lupe:

Ja sicher und ist mir bekannt, aber hat was genau mit Tillig-Neuheiten 2026 zu tun?:baseball:

Wenn es dir um die Jahreszahl geht, da müsste man sämtliche Neuheiten-Einträge seit letzter Woche hinterfragen, aber da in 2026 angekündigt , ist es nicht falsch, auch wenn alles jetzt angekündigte erst 2027 herauskommt (frühestens).

Bezüglich den Galerie-Modellen, diese sind auch Neuheiten von Tillig, aber keine Club-Modelle.

Daher passt scho.

Nur weil ihr zu faul seid hier im passenden Thema zu diskutieren, oder warum?
Es wurde ja schon einmal versucht das zu trennen, nur wird es eben wie immer ignoriert.

Hier geht es weniger um die verschiedenen Vertriebsschienen, sondern um das Jahr, für das die Modelle angekündigt werden. Und das ist bei Club- und Galeriemodellen nun mal das Jahr 2027. Kann man so machen, ist aber nicht pragmatisch. Z. B. die 03 müsste dann auch im Thread des Jahres 2027 diskutiert werden - und womöglich erscheint sie erst 2028, dann müssen alle Beiträge umziehen? Dann haben wir alles falsch gemacht? Erscheint mir einfacher, alles so zu belassen, wie es ist. Jahr der Ankündigung zieht.

Na das kann man aber auch anders verstehen und wird wohl beim Start dieses Threads auch anders gesehen. Es geht hier um Neuheiten, die 2026 angekündigt werden/wurden. Wann die lieferbar sind, steht doch meistens in den Sternen. Ansonsten bräuchten wir ja jetzt noch die Threads 2027, 2028, 2029 und wehe jemand schreibt im falschen ;)

Guten Abend zusammen!
Tilligneuheiten sind gut und schön. Leider fehlen noch immer teilweise die Ankündigungen aus 2025. Beispiel ist die Art-Nummer 04208. Ob überhaupt weitere Ankündigungen in diesem Jahr aus dem Jahr 2026 ausgeliefert werden, können Tillig auf Anfrage auch nicht beantworten. Leider immer wieder die Antwort "Liefertermin unbekannt. Bitten daher um Geduld".

Grüße aus Nürnberg von Torsten

@Zilli
Bevor du anderen "Faulheit" unterstellst und die Keule auspackst empfehle ich vielleicht mal ne Prise verstehendes Lesen. Dein verlinkter Thread sind die ClubModelle. Die 01 504 ist ein Galeriemodell.
Und hier nochmal zum besseren Verständnis -
tt-ker hatte genau wie für die Clubmodelle 2027 auch einen separaten Thread zu den Galeriemodellen 2027 gemacht.
Nur im Gegensatz zum Clubthread wurde die Galerie 2027 hier mit reinverschoben.
Darum wird nun um Fakten rund ums Vorbild der angedachten Modellankündigung zur 01 504 halt hier diskutiert.

Und bezüglich seines separat gebliebenen Threads - der Club ist halt was exclusives 😏, wohl auch in der Wahrnehmung der "Boardordner".

Zuletzt bearbeitet:
....Gibt es denn unter den Sammlern soviele, welche sich mehrere Versionen ein und der selben Lok(s) kaufen ?
das ist gar nicht mal so unüblich;
bis zu "Extremen" der über 100 der V 180/BR 118 sein eigen nennt,
mfg
fp

Masse ist nicht gleich Klasse. Ich habe nicht soviele Diesel- und Eloks, aber dafür 58 Dampfloks. ;)

Mich würde auch interessieren, was alles in dem Buch „Die Geschichte von Zeuke/BTTB“ (2. Auflage) Art.-Nr.: 09630 UVP in €: 45,00 geändert wurde, gegenüber der 1.Auflage vor 3 Jahren ...
Interessant ist, wie die unterschiedlichen Onlineshops mit dem Thema Buchpreisbindung umgehen. Von den üblichen Rabatten wie auch bei Rolllmaterial und Zubehör bis zur strikten Preisbindung....

das ist gar nicht mal so unüblich;
bis zu "Extremen" der über 100 der V 180/BR 118 sein eigen nennt,
mfg
fp
Mir ging es um die selbe BN der Loks und nicht nur um die BR allgemein. Ich habe selbst diverse BR01.5, BR232, Vectrons, BR186 usw. Nur haben alle keine identische BN.

Nun, mag ja sein.
Aber kaum eine 01.5 hat in ihrer Historie ihr Aussehen derart verändert und könnte somit zum attraktiven Sammlermodell avancieren.
Es soll Leute geben, die sich von der 18 201 auch bisher jede aufgelegte Variante zugelegt haben.
Fest steht, daß die 01 504 in der Epoche 3 keine Speichenradsätze hatte. Und da hatte sich die Epoche 3 ja, wenn auch gerade, in den Ruhestand begeben.
Und was ist eigentlich das Problem, die jetzt angekündigte Variante vorbildgerecht in der frühen Epoche 4 anzusiedeln, in der das Vorbild wie jetzt als Modellumsetzung angedacht bis mindestens Ende 1973 unterwegs war?
So hätte man jetzt auch eine aTTraktive Variante dieser Lok für eben diese Epoche.
Und so dem so wäre wie in den Ausführungen zu den Galeriemodellen zu lesen
"
Mit unserem neuen Modell bieten wir Ihnen
dieses ganz besondere Fahrzeug in einer weiteren
Ausführung an, die es so nur bei diesem Exemplar
der Baureihe gab und in der sie zum Ende der
Epoche III unterwegs war."

müsste das Modell Boxpok Räder, Ölfeuerung und durchgehende Schürze ohne den weißen Streifen haben. Dann würde das passen mit dem Ende der Epoche 3.

Zuletzt bearbeitet:

Weitstreckenschlafwagen WLABm der SZD
Neuheit 2026

Den werde ich mir bestimmt gönnen ... :)

proxy.php

Mit freundlicher Genehmigung der TILLIG Modellbahnen GmbH
Genehmigung Verlinkung und Anzeige von Tillig-Modellbildern aus Tillig.com liegt vor.

Tillig 16711 Weitstreckenschlafwagen WLABm der SZD

... meiner Meinung nicht wie von @Tatra477 vermutet, kein Elfenbein, sondern mit gelben Streifen ...

Hier mal 3 schnelle IPhone8-Bildchens, bis @tt-ker bessere einstellt ...

IMG_3649.jpeg

IMG_3644.jpegIMG_3647.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben