• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
........ dürfte sich die Zahl der TT-Bahner rund um Stuttgart in engen Grenzen halten.
Oooch, sooo wenige sind wir gar nicht.
Unser Stammtisch hier im Unterland ist öfter besser besucht, als so mancher Stammtisch im "TT-Kernland".
 
04399 Elektrolokomotive 110 226-8 der DB, Ep. IV
Wann gab es diese Lackierung? Dazu finde ich keine Bilder vom Vorbild.
 
Leider komme ich nicht an mein Clubheft 4/2022 ran. Dort stand etwas zu der E10 mit den verschiedenen Blautönen.
 
Zwar nicht die Nummer oben, aber die unterschiedlichen Blautöne gab es laut Clubheft 4/2022

Zitat:
Das BundesbahnAusbesserungswerk in München Freimann (AW MFX) betreute unter anderem auch die DB-Baureihe 110. Allerdings verließen einige Loks das AW in
einem deutlich helleren blauen Farbton als das in anderen Ausbesserungswerken die Regel war. So ganz konnte man den Hintergrund jedoch bis heute nicht ergründen.
 
So viele Modelle kann doch keiner gleich Finanzieren oder ?
Nee, die meisten nich. Der Hersteller allerdings auch nich.
Ich bestelle alle mich interessierenden Sachen sofort. Wenn ich bestelle, leg ich auch das Geld weg. Mich hat noch keine Lieferung negativ überrascht. Klar kann auch mal was gebündelt kommen, das is aber kein Problem, dann kommt monatelang wieder nix ...
 
Es war ja letztes Jahr so ähnlich. Einiges wollte Tillig nicht umsetzen wegen zu geringer Vorbestellungen. Sie haben uns 2 Wochen Zeit gelassen und plötzlich waren genug Vorbestellungen da, sodass alle Einmalmodelle produziert wurden. Es bleibt bei dein Einmalmodellen nur die Alternative vorzubestellen. Und seien wir ehrlich, wenn uns das Modell am Ende doch nicht gefällt, kann man es in der Bucht verkaufen. Manchmal kommen astronomische Summen zusammen.
 
Auf dem Bild im Neuheitenprospekt steht er im Bahnhof Sebnitz.
Vielleicht hält der Eine oder Andere das ja für eine Fotomontage. Wollte eigentlich noch ein Anderes, von mir geschossenes Foto zeigen, doch es ist zu gross für das Board. Wenn ich so neumodisches Zeug nicht nur eine Spurweite grösser kaufen würde, wäre er die ideelle Verstärkung zur Doppeltraktion mit dem im letzten Herbst angekündigten verkehrsroten 642.
 
"Astronomische Summen" Das klingt gut. Da kann man ja so die vielen anderen Vorbestellungen finanzieren, ich werd dann vielleicht doch die Luxemburher 42 bestellen.
 
Zur E 10 ff: Es ist richtig das es München ein helleres „blau“ gab das dann als „Freimann – blau“ bezeichnet wurde. Eigentlich hätte es das nicht geben dürfen, aber es ist nun einmal bei vielen Loks so verwendet worden.

Über die Gründe kann man nur spekulieren. Die einen sprechen von „Restbeständen“ die man aufbrauchen wollte / musste, die anderen Gerüchte sagen das man dieses blau absichtlich (und dann auch größeren Mengen) gekauft hat, weil es eher der bay. Landesfarbe „blau“ entsprochen hat. Zumindest gab es damals einen Farbtupfer, wenn die Münchner 110 mal hier in den Norden kamen. Interessant wurde es erst dann, wenn die Loks nach der Schließung vom AW München zur HU nach Opladen oder Bremen (ja, auch hier wurden zeitweise E-Loks gemacht) mussten. Die hatten kein Freimann – blau, sondern nur das normale DB blau. Da gab es dann schon solche Exoten….
 
Wenn die Produkte einigermaßen zeitnah erscheinen sollen, ist eine Produktion eh längst entschieden und hoffentlich bereits kräftig in Arbeit oder gar schon aufm Schiff.
Ich glaube, diese Erinnerung ist eher verkappte Werbung und soll die Bestellstückzahlen noch etwas ankurbeln.
 
Wenn die Produkte einigermaßen zeitnah erscheinen sollen, ist eine Produktion eh längst entschieden und hoffentlich bereits kräftig in Arbeit oder gar schon aufm Schiff.
Ich glaube, diese Erinnerung ist eher verkappte Werbung und soll die Bestellstückzahlen noch etwas ankurbeln.
Ah, des wegen stehten da schon die Erscheinungs Termine für die Modelle;)

 
@H-Transport Deshalb steht bei den Lieferterminen wohl Oktober/November drin?! Planen muss man die Produktion vorab, gestrichen ist sie schnell.
 
In meinen Augen sind die Zeiträume mittlerweile zu kurz. Wie lange zieht sich das Thema der Einmalauflage "101 + Steuerwagen 50 Jahre IC" oder die Auflagen für Mike von der Donnerbüchse? Man ist gefühlt momentan gar nicht in der Lage überhaupt etwas "kurzfristig" was aufzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben