• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,8 mm wie bei Kühn looft bei mir ooch Klasse. Selbst BttB Loks haben da kein Problem. Und eine Kühn EW10 sieht( bis auf die unterbrochenen Zungen) um breiten filigraner aus als das Pendant von Tillig. Und Doppelschwellen hat die auch noch.🤔
 
Aber lohnt es sich, für 0,2mm ein zweites (bzw 3. m Bettungsgleis, Straba lass ich mal außen vor) System einzufügen? Das alte kann man ja nicht so einfach aufgeben.
Die Chance wurde damals vertan...
 
Mit Gleisen wird scheinbar nicht viel Geld verdient. Die Marge war wohl nie üppig und ich habe das Gefühl, dass außer bei den Modulisten der Bedarf an Material arg stagniert. Man hat doch immer mehr den Eindruck, dass nur noch gesammelt wird. Das ist eine Entwicklung, die bei H0 schon vor 20 Jahren begonnen hat. Gut abzulesen an dem Mitgliederschwund der Eisenbahnclubs hier im Westen Deutschlands und an den Verkaufszahlen eines Händlers aus meiner Nachbarschaft. Mag ja sein, dass das in den neuen Bundesländern noch anders ausschaut. Schön wär's.
Zu Piko und Gleis fällt mir eigentlich nur ein, dass Herr W. nur zugreifen bzw. handeleinig werden müsste. A-Gleis und Kühn-TT fallen dem Hörensagen nach vom selben Band.

Wolfgang
 
welche Fehler? die 10Grad-Weiche und das Flexgleis sind super.
Beim Flexgleis kann man ja auch nicht so wahnsinnig viel falsch machen.
Aber bei den Weichen soll ja schon gern mal etwas auseinander fliegen, die Zungen oder so. Selbst habe ich die Dinger nicht, war hier aber schon öfter Thema.
Und dann ist dieses System ja noch etwas lückenhaft.
 
Weil es hier das Thema BR 62 und EDV-Nummern gab. Im Ek-Kurier Spezial DR 1970 gibt es ein Bild von 62 1007-4 vom BW Frankfurt/ Oder. Aber der Wunsch geht ja erstmal nicht in Erfüllung.
 
Ja genau von dieser Lok wurde ja geschrieben. Bis Mai '71 war sie unterwegs und dann als Heizlok bis Januar '72.
Übrigens wurde die Lok von Wriezen aus Richtung Berlin eingesetzt - Bw Wriezen gehörte damals schon zum Bw Frankfurt, das aus Pbf, Vbf und Wriezen vereinigt wurde. Lokeinsatzstellen gab es noch in Fürstenwalde und Eisenhüttenstadt.

Ich würde daraus keine Epoche 4 Karriere machen wollen.... Einsatzzeit und -raum sind hier recht beengt. In der Epoche 3 gibt's da wesentlich mehr Möglichkeiten - sogar DB.

Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben