• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Bei den 4achs. Staubbehälterwagen hat man z. B. auch von Styropor zu tiefgezogenen Plastik gewechselt. Wobei hier die Variante mit dem abnehmbaren Deckel, der nicht seitlich in der Schachtel versinkt, sehr angenehm ist weil der Blister im Karton bleiben kann. Furchtar finde ich die Blister, die man erst aus dem Karton klopfen muss, um den Deckel zu öffnen (z. B. Gbs- & Y-Wagenfamilien).
 
Sinnvoll Styropor zu entsorgen gibt es: Styropor: Recycling statt Entsorgung für mehr Nachhaltigkeit | ratioform-Blog

Jedes Verpackungsmaterial hat seine Sonnen- und Schattenseiten. In die Geschichte geschaut, gab es ja auch reine Pappverpackungen bei Zeuke und auch diese Blisterverpackung in der Pappschachteln. Den Königsweg gibt es bestimmt nicht. Pappe ist lange etwas unterschätzt worden - jetzt wird es wohl teurer sein als das bissel Plaste. Da die Nachfrage nach Pappe und Papier explodiert ist, ist die Blister- oder Styroporverpackung zu bevorzugen. Die Blisterverpackung ist nur dann gut, wenn die Scheuerstellen am harten Kunststoff mit entsprechender Folie(stücken) geschützt werden. Das Problem sieht man bei der BR 83 von Piko - ein Verpackungskunstwerk.

Beim Schreiben fiel auf, ich benutzte immer den Begriff Styropur -der jetzt Styropor heißt.

Johannes
 
Nein, die tragen Äpfel, Birnen und Pflaumen.
Äpel, Boskop, Coxorange, Klarapfel
Birne, Butterbirne
Pflaume, eine frühe Sorte
 
Genau, die Piko 83 Verpackung scheint sicher, aber mir zu aufwändig.
Cool war BTTB vor Pappe+StyroporÄra grüngelb mit Sichtfenster.

Es wird nur Einweggeschirr, oft aus Styropor, verboten:
 
Im Fernsehen haben sie letztens Papier und Pappe aus Hanf vorgestellt.
Das kann man dann gleich weiterverwenden . :joint:

Aber das gut gebrauchte Hanf-Toilettenpapier bitte nur im äußersten Notfall!



Wie wäre es mit Popcorn (lose oder gepresst), als Verpackungshilfe..? Blisterähnliche Verpackungen werden eventuell aus Stärke, Zucker, oder Gelatine hergestellt.? Sollte allerdings gegen Feuchteaufnahme behandelt werden.

Aber Nahrungsmittelresourcen für Verpackungen..?

Zitat tommy 2016: Mit den modernen Schlüsseltechnologien die uns an die Hand gegeben sind, ist es kein Problem den wissentschaftlicht-technischen Fortschritt voranzutreiben und die modellbahnverückte Menschheit in eine glückliche Zukunft zu führen!:pastor:

mfg tommy
 
Seltsam das hier so für die Blister-Verpackung geworden wird.
Diese Verpackungen gehören immer noch zu den Kunststoffen, welche bekanntlich ja aus Erdöl hergestellt werden.
Solange es Erdöl gibt ( eines Tages definitiv nicht mehr) sind andere Technologien nicht wirklich Umsatz fördern für die Verpackungsindustrie.
Sicherlich gibt es auch schon Kunststoffe aus anderen Materialien aber diese sind sehr selten.
Bäume hingehen wird es immer geben,wenn nicht braucht sich die Menschenheit auch keine Gedanken mehr über Verpackungen machen.
Sicherlicher benötigten Bäume einige Zeit zum Wachsen aber im Vergleich zu Erdöl, ein Witz.
Papier und Pappe ist das beste Material, was für das Recycling.
Einfach die Verpackungen aus Altpapier herstellen.
Wie war es denn früher und zum Teil heute noch, wenn man umgezogen ist?
Keine OvP’s vorhanden also wurden die „Schätze“ Modelle, in 2-3Lagen Zeitungspapier eingewickelt und in einer Großen Kiste verstaut.
 
Solange es Erdöl gibt ( eines Tages definitiv nicht mehr) sind andere Technologien nicht wirklich Umsatz fördern für die Verpackungsindustrie.
Wer im Modellbahn-Lokschuppen sitzt, sollte nicht auf die Verpackungsindustrie zielen. Oder so ähnlich.
:ertrink:
 
...ich finde, man sollte auf Fornteile aus Pappmaché ausweichen (ähnlich, den Eierpackungen).
Viele Sachen (auch Smartphones) werden schon so verpackt.
Das kann man gut aus Altpapier herstellen, und solange es trocken bleibt, ist es stabil genug.
Und - seien wir ehrlich - Feuchtigkeit und Modelle passt eh nicht zusammen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zurück zu den Tillig Neuheiten. 248 002 und die GATX Wagen sind Toll geworden und passen auch in eine Winterlandschaft.
Euch ein schönen 3. Advent.

20211212_111105.jpg
 

Anhänge

  • 20211212_111050.jpg
    20211212_111050.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 309
  • 20211212_111024.jpg
    20211212_111024.jpg
    143 KB · Aufrufe: 204
  • 20211212_112311.jpg
    20211212_112311.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier noch mal ein Bild, alle 8 Wagen auf Schienen gestellt. Tolles Zugbild!:schluchz::gruebel::lupe:
So, wünscht man sich Neukonstruktion! Einfach auf die Schienen stellen und staunen! :argh:

Die Schwarze Kante, oben am Behälter trägt, optisch auch zu sehr auf.:lupe:
 

Anhänge

  • IMG_20211215_101440.jpg
    IMG_20211215_101440.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
man sieht aber auch deutlich die Schieflage;
Natürlich sieht man Das! Ist leider nicht drüber hinwegzusehen.
Drehgestelle bei Tillig mal eben abzubauen, ohne Schaden zu verursachen, ist auch nicht immer möglich.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der diese windschiefen Wagen bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war ja mal ein Drehgestell querstabil gelagert, das andere (auch) über die Querachse beweglich.
Ich besitze den Wagen nicht. Aber gibt es da auf einer Seite keine Anschläge am Wagenboden, die ein Drehgestell in Querrichtung fixieren?
Oder wird der Anschlag nicht erreicht?

Bei meinem Doppeltragwagen (Deutrans-Wechselpritschen) wankt auch eine Hälfte mächtig. Das eine äußere Drehgestell ist gegenüber dem Wagenkasten nicht querstabil gelagert, dieser Wagenkastenteil aber auch nicht querstabil auf dem gemeinsamen mittleren Drehgestell.
Letzteres leuchtet mir ein, weil der doch recht lange Wagen eine gewisse Verwindung ermöglichen muss, wenn das Gleis mal nicht völlig eben ist.
Ob das besagte äußere Drehgestell gar keine Querstabilisierung hat oder diese nur nicht funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden, denn es ließ sich bisher nicht abziehen.

MfG
 
Aber gibt es da auf einer Seite keine Anschläge am Wagenboden, die ein Drehgestell in Querrichtung fixieren?
der Zapfen mit dem Loch für das DG liegt einen Hauch höher wie die angespritzten Querauflagen; m.E. Fehler in der Form/Herstellung des Wagenkörpers;
da hilft nur plan feilen,

mfg
fp
 
Da haben wir aber das selbe Problem wie beim C4 der 83.10 von Piko. Entfällt dann die Garantie/Gewährleistung? Ist es Zumutbar das jemand das selber macht? Zumal hier bei Tillig auf seiner Website nicht explizit darauf hinweist gewiesen wird dies zu machen. Bei Piko schon… 🤔
 
Zurück
Oben