• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Danke für das Foto - Endlich gibt es auch den "V-Kühler" als Merkmal aller 218er mit hoher Nummer. Leider reichlich spät nach zahlreichen verkehrten Modellen und man hätte das angegraute Modell auch etwas überarbeiten können bspw. KKK und etwas feinere Details unter dem Rahmen.
 
Ich hab mal eine Frage zum neuen ABom 222.1 von Tillig.
(502123 Reisezugwagen 1./2. Klasse ABom 222.1, Bauart Halberstadt, der DB AG, Ep. V)
Laut 222 ABm, ABom | Deutsche-Reisezugwagen.de hat der Standard ABom 222 vier 1.klasse Abteile allerdings ist genau die Wagennummer welche Tillig verwendet (51 80 30-40 538-6) ausgenommen.
Nummernbereiche:51 80 30-40 500 bis 524, 526 bis 528, 530 bis 537,???, 539 bis 544, 546 bis 553
Der Tillig Wagen hat tatsächlich, wie auch von Anfang an in der Modell Ankündigung, “nur“ drei 1.Klasse Abteile zumindest ist der gelbe 1.klasse Streifen nur über 3 Abteile gezogen (Siehe Bildanhang).
Kann mir da jemand vielleicht bezüglich des Vorbilds weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 51A4DA91-3589-4254-912B-8343F1388DC5.jpeg
    51A4DA91-3589-4254-912B-8343F1388DC5.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Reisezugwagen Datenbank richtig deute, wurde der Wagen Bauart/ Gattung ABm 3040 der DR mit der Nummer 51 50 30-40 538-2 nicht umgebaut in ABom 222.1
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich sage mal so, meiner Meinung nach ist der Wagen bzw. die Beschriftung nicht authentisch.
2021-12-19 12.32.20.png2021-12-19 12.33.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gab es ABom222 / ABomz512 nicht in mint. Und sie hatten sowohl in grün-beige als auch verkehrsrot 4 Abteile 1. Klasse.
Die Modelle haben zudem die verkehrten Drehgestelle.
 
Ich hab noch Info‘s gefunden:
ABm(e)ABom222Halberstadt1983/198475Görlitz V
1995 teilw. Umbau in ABom707 (drei statt vier Abteile 1. Klasse),später Umbau in ABomz512 (Regionalverkehr)

Generell ist es wohl so gewesen, das neben den Halberstädter Mitteleinstiegswagen auch die Seitengangwagen (insbesondere die mit Görlitz-V-Drehgestellen) im Regionalverkehr eingesetzt wurden. Eine grundlegende Modernisierung hatten diese Wagen nicht erhalten. Sie bekamen meist nur noch einen neuen Anstrich, und die kunstlederbezogenen Sitzbänke wurden Ende der 1990er Jahre zum Teil noch mit Stoff bezogen. Die 1.Klasse Wagen wurden zuletzt meist deklassiert eingesetzt. Die letzten Seitengangwagen aus DDR-Produktion wurden ca.2002 abgestellt.
Warum es die 1/2.klasse Wagen dann nicht in Mintgrün gegeben haben soll erschließt sich mir da nicht.
 
Schönen Abend tt-ruiser,
ich danke dir vin gnzem Herzen für deine erstklassie (!) Beantwortung meiner an dich gestellten Frage hinsichtlich der Entladung der Schüttgitwagen!
Der Film hat meine Frage nach der Entladung der Schüttgutwagen genauso erstklassig erklärt wie du!
Wünsche dir und deiner Familie ein harmonisches,friedliches ,besinnliches Weihnachtsfest 2021
Bitte laß dich impfen und bleib gesund!
ein lieber und von Herzen kommender Weihnachtsgruß kommt von
Erwin
 
Hier mal ein Bild der zugerüsteten RIS 218er. Bisher gibt es ja nur das Originalfoto. Die Zurüstteile bleiben eine Zumutung. Meines Erachtens stimmt das Dach nicht mit dem Originalfoto überein. Ansonsten sauber bedruckt und gute Farbgebung. Über Plux12 und einen Lenz Silver will ich jetzt lieber kein Wort verlieren.

Gruss Dirk
 

Anhänge

  • IMG_3134.JPG
    IMG_3134.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
die Ursache liegt am Zapfenloch für das Drehgestell am Wagenkörper;
Die Auflagerfläche für das DG ist nicht gerade und leider auch nur an einem Drehgestell;
leichtes Nachbearbeiten mit Feile schafft Abhilfe;

Hallo Knecht Ruprecht,

Ich habe heute mal, den schiefsten Wagen, von seinen Drehgestellen befreit.
Kann aber keine Grate erkennen, so wie du es beschreibst.

Kannst du das noch mal etwas genauer erklären.
 

Anhänge

  • IMG_20211219_190021.jpg
    IMG_20211219_190021.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 286
Sind die 3 Punkte auf einer Linie?
Mal mit einem (Haar)linieal geprüft ob einer der Punkte höher oder tiefer liegt?
Der Bereich/Rand des Lochs darf tiefer, aber nicht höher liegen. Bezgen auf die Darstellung wie der Wagen jetzt liegt.
Wie sauber liegt das Drehgestell dort an. Den Zustand der Drehgestelle in dem Bereich kann man leider schlecht auf den Bildern erkennen.
Gruß Tino
Drehgestell.JPG
 
Hat jemand eine Ahnung, ob der SBB-Vectron ggf. noch vor Weihnachten das Licht des Tages erblicken wird? Bzw. Ob er noch als "Neuheit 2021" durchgehen kann und nicht 2022 dran stehen müsste? Ich hatte 4 Stück bestellt und bis jetzt ist noch keiner im Anmarsch :-(
 
..Ich habe heute mal, den schiefsten Wagen, von seinen Drehgestellen befreit...
Der Konstrukteur hat wohl eine Dreipunktlagerung konstruiert. Links auf Deinem Bild der eine Punkt (ist wohl eine Pfannenlagerung) und rechts die 2 anderen Punkte, die auf dem 2. Bild rot markiert sind. Die Drehgestelle müßten unterschiedlich sein- das linke mit einer Pfanne und das rechte mit einer Kreisringauflage für die 2 Erhebungen. Diese Erhebungen sehen ziemlich klein aus, und der Abstand senkrecht zur Fahrzeugachse ist nicht sehr groß. Eine kleine Abweichung führt zu einer großen Schiefstellung. Sicherer wäre, wenn die Auflagepunkte näher an den Fahrzeugseiten liegen würden. Kannst Du bitte mal diese Aufnahmen der beiden Drehgestelle fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben