• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Was soll wohl die darunter befindliche CAD-Zeichnung vom Mitteleinstiegswagen bedeuten? :gruebel:
Bisher war ich eigentlich mit den MEW/Bmh zufrieden. Aber ok, wenn die formneu kommen, wäre ich auch nicht traurig. Vor allem würde ich mich dann gleich mal über zahlreiche Auflagen in Epoche IV freuen.

Ansonsten gefällt mir schonmal der Bm239. Der Startschuss für einen DB-Schnellzug auf meinen Gleisen.
 
Warum kann man dem Kunden die Entscheidung nicht selbst überlassen ob er dort eine Kupplung wünscht oder nicht.

Macht Tillig doch: Du kannst nach einer Bauanleitung von einem verflossenen TT-Boarder in einer der frühen TT-total-Ausgaben analog zum IC-Steuerwagen selber Hand anlegen.
:traudich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gefällt mir schonmal der Bm239.
Wurde beim Umbau der Liegewagen die Seitenwand getauscht, um die gezeigten breiteren Fenster einzubauen? Die Spender hatten die schmaleren 1000 mm breiten Fenster. Bei den späteren Umbauten 232 -> 238 wurde darauf verzichtet.
Ad hoc hätte ich auch behauptet, dass die Bm 239 auch die ursprünglichen Dreh-/Schlagtüren samt fixen Trittstufen behielten; also kein Umbau auf Drehfalttüren&Klappstufen wie bei BAn 2x8.

Damals war bspw. auch das verkehrsrote Farbschema noch nicht absehbar, was in der Folge zu diversen Lackierungsproblemen der Modelle im Dachbereich führte.
Worin unterscheidet sich die Farbverteilung beim aktuellen Schema von dem der 1996 bekannten Produktfarben? Das konstruktiv bedingte Problem der Dachfarbgebung mit der hatten IHMO schon die ersten Modelle der By... und selbst die Modellen der Bmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde beim Umbau der Liegewagen die Seitenwand getauscht, um die gezeigten breiteren Fenster einzubauen? Die Spender hatten die schmaleren 1000 mm breiten Fenster.
Also schon wieder dieses Tillig-Problem mit den Fenster-Breiten? Die 239er kannte ich bisher ehrlich gesagt gar nicht, muss ich mich erstmal mit beschäftigen.

Zu den Bmh-Wagen: Jetzt habe ich es in da Clubbheft gelesen, die Halberstädter sollen formneu aufgelegt werden. Die Formulierung lässt Spielraum, ob dies auch die Seitengangwagen betrifft. Aber auf jeden Fall ja die Mittelgangwagen. Na, ich habe nichts dagegen. :)
 
Warum sollte man die Seitengangwagen formneu machen, wenn der Wittenberger Kopf (von den ex-DR-Wagen) nur an Halberstädter Mitteleinstiegswagen zum Anbau kam?

Aber vielleicht fällt ja der seltene ABmhe auf Basis der MEW mit ab, der jetzt bei der PRESS zum Einsatz kommt. ;)

MfG
 
Also schon wieder dieses Tillig-Problem mit den Fenster-Breiten? Die 239er kannte ich bisher ehrlich gesagt gar nicht, muss ich mich erstmal mit beschäftigen.
Die BA 239 entstand bereits in den 1960ern durch Umbau unzeitgemäß enger Liegewagen. Daher kann ich mir die gezeigten Klapptritte nicht vorstellen. Zum Glück das kleinste Problem an TILLIGs Bausätzen.
Das größere Fenster- und Türenproblem wird wohl nur eine Neukonstruktion beheben. So könnte vielleicht wirklich ein Exot der BA 239 entstehen, der dann die vorbildgerecht breiteren Vorraum- und WC-Fenster (1000 statt 800 mm) hat.

Weshalb TILLIG eine Version ankündigt, die praktisch eine Neukonstruktion erfordert und den Fakt der Neukonstruktion verschweigt: :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, mit den neuen MEW wird es eine neue Inneneinrichtung geben, womit man endlich Wagen der Gattung By wiedergeben kann. Bisher waren die umgebauten MEW Byu -Modelle, das sich an der ursprünglichen Sitzaufteilung orientiert hätte. Die Halberstädter Seitengangwagen haben eine falsche Fensterhöhe. Gerade beim IC-Bom-Wagen in Produktfarben kann man es erkennen, dass dieser nicht zu den anderen Wagen in Produktfarben passt.
 
mit den MEW/Bmh zufrieden. Aber ok, wenn die formneu kommen
Das könnte ein Punktsieg für das Tillig Rationalisierungkomitee werden.[Milchglaskugel]
Nachdem es bei den angetriebenen Tendern schon mit dem Einheitsdrehgestell und bei diversen Messwagen mit den Einheitsfenstern prima funktioniert hat und Beschwerden im Klang der klingelnden Kasse verhallten, nun endlich Nägel mit Köpfen machen. Das Vorbild macht es ja nur unnötig kompliziert. [/immernoch trübe]
Im besten Falle ist einfach die Form dran, überarbeitet zu werden und in Sachen Beleuchtung und Zerlegung wird es einfacher. Wenn das ohne ohne neue Federn und ein Dutzend Schimpfwörter geht, wäre ja auch prima.

Poldij
 
Warum sollte man die Seitengangwagen formneu machen, wenn der Wittenberger Kopf (von den ex-DR-Wagen) nur an Halberstädter Mitteleinstiegswagen zum Anbau kam?
Da besteht ja kein zwingender Zusammenhang. Vielleicht ist es ja genau umgekehrt: Neue Wagenkästen, und bei der Gelegenheit gleich den Wittenberger Kopf dazu.
Tillig selbst schreibt ja nur von "den Halberstädtern". Die beiden über mir haben Gründe genannt.

Ist ja schön das man die Drehgestellblenden der 250er überarbeitet hat, trotzdem ändert das weiterhin nichts an der "Hochbeinigkeit" des Modell's.
Letzteres betrifft ja nicht nur die 250. Dass die Tillig-Loks gerne mal über den Dingen stehen, zeigen auch andere Baureihen (V60, V100).

Weshalb TILLIG eine Version ankündigt, die praktisch eine Neukonstruktion erfordert und den Fakt der Neukonstruktion verschweigt: :gruebel:
Ja, könnten sie das Ding gleich als Bm234 beschriften.
 
Macht Tillig doch: Du kannst nach einer Bauanleitung von einem verflossenen TT-Boarder in einer der frühen TT-total-Ausgaben analog zum IC-Steuerwagen selber Hand anlegen.

Kenne ich.
Habe ich schon vor der Ausgabe.
Finde die Lösung nicht schön.


Wer gerne an neuen teuren Fertigmodellen (nicht Bausätzen) herum Fräst, klebt, lackiert usw. um sie überhaupt einsetztbar zu machen kann dies doch gerne tun.
Ich und viele andere machen das nicht gern und wünschen sich Modelle wo dies nicht nötig ist.
 
Wo steht denn beschrieben, das der Wittenberger vorne keine Kupplung bekommt? Vielleicht gibt es ja eine austauschbare Schürze, einmal mit und einmal ohne Kupplung. Zu sehen sind bis jetzt ja nur CAD-Zeichnungen.

PS: Bei genauer Betrachtung erkenne ich da so etwas wie eine Kulisse ...

MfG
tt-ker
 
@Frank 72:

Was die neuen Halberstädter betrifft, sehe ich das so:

Wegen des Wittenberger Kopfs müsste man erhebliche Änderungen an der bisherigen Form des alten Halberstädter MEWs (m.E. von 1995/96) vornehmen, soweit das überhaupt geht und von der alten Form noch etwas bleibt.
Oder man macht die Form gleich ganz neu und sieht Wechseleinsätze für den Steuerkopf und noch andere mögliche Variationen (Inneneinrichtung, Schlussleuchten) vor. Offenbar hat man sich dafür entschieden.

Eine Notwendigkeit, deswegen auch gleich die Seitengangwagen neu zu machen, erkenne ich da nicht.
Gibt es da wirklich so viele Gemeinsamkeiten bei den Halberstädter Mitteleinstieg- und Seitengangwagen, derer wegen es sich lohnt, einen gemeinsamen neuen Baukasten für beide Wagenfamilien zu machen?

MfG
 
Zurück
Oben