• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Beide Drehgestellbauarten gab es bei Zeuke und auch bei BTTB.

Mögliche Unklarheiten beim Tilligmodell könnten daher rühren, dass nach meiner Erinnerung seinerzeit das (erste) CSD-Modell mit Schwanenhalsdrehgestellen angekündigt, dann aber mit Trapezdrehgestellen ausgeliefert wurde.

MfG
 
Kann man drüber spekulieren. Aber dann denke ich mal hätte man das bei allen Loks gemacht.
Die Schürze fand sich aber nur an den Loks mit den Boxpok-Radsätzen.
Ich persönlich finde die 504 in der Variante richtig schick. Gerade mit dem weißen Streifen auf der Schürze.

Diese Lok ließe noch weitere interessante Varianten zu.
Eine davon wäre Anfangs der Epoche 4 die mit Speichenradsätzen, Ölhauptfeuerung, und bis zu den Aufstiegen am Umlauf zurückgeschnittener Schürze.
Am Ende ihrer Laufbahn sah 01 504 aus wie alle 01.5 - ohne Schürze, normaler Saugzuganlage / Schlot und durchgehender Domverkleidung.

Nö,die Umlaufschürze gab es auch bei 01.ern mit Speichenräder !!

Noch eine
 

Anhänge

  • 0150.jpg
    0150.jpg
    81 KB · Aufrufe: 850
  • 0180.jpg
    0180.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 861
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kodex64
Die Schürze war ursprünglich nur an Loks mit Boxpok-Radsätzen verbaut.
Im Zuge des Austausches dieser durch verstärkte Speichen-Radsätze kam es dazu, daß einige 01.5 noch eine Zeit lang mit Schürze und Speichenradsätzen liefen.
01.5, welche im Zuge der Rekonstruktion von vornherein mit "Speiche" unterwegs waren, erhielten keine Schürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und nun guckt nicht nur mein Sparschwein ob dieser schönen Dekovariante sorgenvoll in die nächste Zukunft...
 
Die Lieblingsepoche hilft dem Sparschwein nicht, da wird es halt aus anderen Gründen und wegen anderer Neuheiten gekeult.

Das paßt ja auch hervorragend in den Stromversorgung Zubehörtreed!
Armes Schwein, mit Strom erschlagen.

Leute kauft weniger laßt die Sparschweine leben, sie sind auch nur Tiere.
Wählt Sparschweinpartei, rettet Leben.:eek::eek::rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Sparschwein leben lasse, bin ich dann schon Veganer? So eine Art zumindest?
Ja, naklar habe ich eine Lieblingsepoche. Aber wiederum sind Lokomotiven der VECTRON-Familie einfach schön anzusehen. Am liebsten mag man sich jede Modellausführung da hinstellen.
Und das Herbstneuheitenprospekt hält doch einiges bereit. Wie auch die 42er als polnische Ty43, die ich Ende der achtziger noch bei einer Jugendtouristreise im Raum Gniezno erleben konnte. Beeindruckende Lok.
 
Nachtrag zu der hier schon genannten neuen Tillig BR 155 (04332). Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht:
- Alle Griffstangen sind bereits sauber angebracht
- Die Füherstandsgriffstangen und die anderen Griffstangen sind sind super-filigran gemacht
- Die Gehäusegriffstangen weichen im Farbton nicht von der Gehäusefarbe ab
- Sehr saubere Lackierung
Einziges Manko wenn man so will:
- Die „alten“ Drehgestellblenden – ich habe extra noch einmal bei Tillig nachgefragt und hoffe, wenn es die neuen geben wird, dass die „alten“ auch einfach gegen diese neuen getauscht werden können.
Zu den Fotos: ich hoffe, dass @TTKer sich bei Gelegenheit der Lok noch einmal annimmt und seine professionellen Fotos dann in seinem Thread einstellt
 

Anhänge

  • 20210922_094235.jpg
    20210922_094235.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 579
  • 20210922_094253.jpg
    20210922_094253.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 573
Ich sehe auf Anhieb noch 2 weitere Mankos:
Der Schneepflug entspricht in der Bauart dem der 143 und 156, jedoch nicht dem der 155. :boeller:
Bei der Darstellung des Führerstandseitenfensters fehlt eine senkrechte Strebe, wo beim Vorbild der austellbare Teil beginnt.
Auf letzteres kann man noch verzichten, der Schneepflug ist hoffentlich nur ein Versehen seitens Tillig.

Sierrabravo
 
Na dann hast Du ein "brandaktuelles" Foto.
So schnell ist die Fa. Tillig nicht im Umsteuern, wenn die Lok in den letzten vier Monaten verändert (und wohl gewaschen) wurde.
Mein Bild ist von Anfang Mai 2021. Da wird das Modell wohl schon lange in Arbeit gewesen sein.
Auf den ersten Blick hätte ich gedacht, Dein Foto zeigt die Lok vor ein paar Jahren.

Fazit: Das Modell ist nicht falsch, aber es gibt nicht mehr das aktuelle Vorbild wider.

MfG
 
Das geht schnell bei den Loks heute. Modell kommen auf den Markt, die so nicht mehr fahren. Gefühlt ist es bei den Lok- Modellen in EP VI so, das 50 % der Modell nicht mehr so Unterwegs sind. Ist mir etwas egal, mir müssen sie gefallen.:ja:
 
Zurück
Oben