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Tillig-Neuheiten 2019

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Den Wagen gab es unter der Nr. 15237 mit und ohne Graffiti. Bei dem ohne steht in der Beschreibung was von
Formänderung; geänderte "Seitenwand" und geänderte "Stirnklappen". Auf dem abgebildeten Modellfoto sind auch
keine Handräder montiert. (was aber nichts zu sagen hat). Ich bekomme die Seite gerade nicht verlinkt. Bei google
mal Tillig 15237 eingeben, unter "modellbahn-fokus" wird man fündig.
 
Hat den DR Eas mit der Art.-Nr. 15275 schon mal jemand im Zugverband in engeren Radien getestet?
Die Niesky-Drehgestelle schlagen nämlich recht bald an den Aufstiegen unter den Türen an. Da die Aufstiege aber nur diagonal vorhanden sind, also je einer pro Seite, kann theoretisch ein Drehgestell in eine Richtung voll ausschlagen, so dass der Winkel der Drehgestelle zueinander reich dürfte, aber der Wagenkasten "asymmetrisch" drauf sitzt.

MfG
 
Nachgesehen:
Tillig Art-Nr. 15237 - Modellbilder gefunden:
... http://www.modellbahn-fokus.de/prod...-0-002002-49-0-de-49-5-2-0-0-1-0-0/index.html
in der TT-Board Datenbank: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6392&mode=search

Nun, laut Wagennummer .. 596 6 487 ... fällt der in den Nummernkreis für den Eas 070 (DBAG), zuvor bezeichnet als Eas [5965]
Dann will es der hier sein: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g070.html

Jedoch: der Vorbildwagen (da er aus einer der LOWA Bauarten umgebaut wurde) hat Niesky Drehgestelle und keine Y25.

Das Modell müsste also bekommen:
- Niesky Drehgestelle anstelle der montierten Y25 laut den Fotos
- beideitig gelbes Handrad für die Feststellbremse (siehe Dybas)
- Andeutung der Stirnklappen am Obergurt - Ecken einfeilen.
- moderne geschwundene Tritte an den Stirnseiten - gibt es bei der Digitalzentrale ...

.... oh niemals sollst Du mich befragen :)

Enge Radien - keine Chance, da kann ich nicht mit dienen.
 
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Das klingt ja interessant, DANKE für die vielen Infos.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurden dem 15237 keine Handräder zum Zurüsten beigelegt. Auch müsste er Niesky-Drehgestelle haben.
Die Handräder werde ich ganz geschickt nachrüsten. In der Bastelkiste findet sich bestimmt noch was Passendes.

Noch eine ganz andere Frage:
Gab es 4-achs. Eiskühlwagen auch mit Y25-Drehgestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine ganz andere Frage:
Gab es 4-achs. Eiskühlwagen auch mit V25-Drehgestellen?
Wenn das eine allgemeine Frage war: "Ja". Wenn es sich auf den Tilligwagen bezieht: "Nein" Ein Drehgestelltausch wäre also nicht sinnvoll.
 
Es gab aber mal einen Eas von Tillig mit schwarzem Rahmen und Niesky-Drehgestellen (diese aus BTTB-Zeiten stammende Bauart. Das gab es so auch nicht. Der hat bei mir für irgendwas die Niesky-Drehgestellen gespendet.
 
Mitteldeutsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja - und was hat der MDR mit der Kolonne zu tun?
 
Na jetzt kommen wir wenigstens in Mitteldeutschland an.
 
Berhie #784 "rosarote Brille"
solche Angriffe stören nur eine offene Diskusion.
ich hatte nicht umsonst auf einen Vergleich mit der "Wismut" hingewiesen, und da kann ich mitreden, denn ich bin in solcher Umgebung aufgewachsen und kenne persönlich unzählige Zeitzeugengeschichten zur Problematik "Arbeit für die Russen".
.... und schaue Dir mal die Fotos mit den gemischten Personalen/ Gesichter an.

mfg
fp

an Admin, da ja doch Interesse besteht, Abspaltung in eig. TO??
 
Die 01 durfte mit dem26-er Tender nur max.80 oder 90 km/h.
Aber mehr gaben die Gleisanlagen so kurz nach demKrieg auch nicht her...

Die Ammendorfer Weitstreckenwagen konnten erst nach Inbetriebnahme des "Spurwechselbahnhofs" in Brest auf den normalspurigen Gleisen eingesetzt werden. Das war erstin den 50-er Jahren (1952?). Da waren die Lokkolonnen bereits weitestgehend Geschichte.

Natürlich gab es bei den Lokkolonnen auch deutsche Personale... Die allermeisten waren Deutsche... Nur die Kolonnen 01 und 42 fuhren mit sow. Personal.

FD851
 
... nee knechti, in einer offenen Diskussion verschiebt sich der Konsens einseitig, wenn nur die "guten" Erinnerungen dargebracht werden.
Diesen Filter nennt man nun mal so.
Objektiv betrachtet, erging es den deutschen Personalen eben nicht nur gut.
Man sollte dies auch erwähnen und nicht glorifizieren.
Auch bei der Wismut gab es bestimmt nicht nur "Gewinner" unter den Deutschen - sie werden nur nicht mehr genannt...
 
ich denke der allgemeine Zustand der Strecke (in Polen überwiegend ehemaliges Kampfgebiet) wird keine hohen Geschwindigkeiten zugelassen haben,
zum anderen hat der Tender einen gewissen Kabineneffekt bei schlechter Witterung,

-noch eine Vermutung meinerseits:
diese relativ geschlossene Führerstandsgestaltung bot auch Schutz gegen Beschuß.
Polen war, wenn überhaupt, damals kein "Freundesland" der Sowjetunion (Wegnahme Galizien).
In Polen gab es noch militärisch aktive Teile der Armija Kraijowa, Nicht umsonst wurden den Kolonnen-Zügen insbesondere den -Schnellzügen Extra-Loks als "Minenräumer" voraus geschickt.

mfg
fp
 
Richtig passend zum Thema die aktuelle Ausführung der normalen 01. Nächstes Jahr feiert das Modell seinen 30., immerhin äußerlich.
 

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...ja - meine 01 118 wurde noch mit 'M' bezahlt :D.

Auch äußerlich hat sie sich durchaus ein wenig verändert.
Neue Radsätze, eine Plaststeuerung und neue Laternen machen den Anblick der Lok inzwischen etwas gefälliger.
Allerdings hat Tillig dem Tender dann die falschen Drehgestellblenden verpasst. Da war BTTB einfach vorbildtreuer.
Auch die Lok-Tenderkupplung hat sich zum Nachteil entwickelt...
(ist meine Meinung)
 
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