• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hat dieser Neuheitenkatalog das erste Mal in die Situation gebracht, dass ich allein bei Vorbestell-Modellen eigentlich zu viel "gefällt mir" und "haben will" Merker verteilt habe.
Dazu kommen noch die die regulären Neuheiten bei denen Tillig nochmal die gleiche Reaktion hervorruft.
Insofern bin ich mit den Neuheiten dieses Jahr hoch zufrieden. Meinen Geschmack haben sie getroffen.

Dass natürlich nicht immer alle TT-Bahner zufrieden gestellt werden können, ist auch verständlich und die letzten Jahre fand ich die Neuheiten eher mau. So sind halt die Geschmäcker verschieden.

...und wer meint, dass die Preise für Spielzeug zu hoch wären, muss einfach mal in andere Spielzeugbereiche schauen.
Hier wird für ein funktionsfähiges Spielzeugmodell auch ein saftiger Preis verlangt und dennoch geht es weg wie warme Semmeln.
Die in DM umgerechneten rund 740 DM hätte wohl niemand bezahlt, heute ist das nicht mal das das teuerste Set dieses Spielwarenherstellers.
 
Der Bugatti hat aber einen Vorteil. Er besteht aus 3599 Teilen und muß erst noch zusammen gebaut werden. Kostet 370 €
Bei Tillig muß man z.B. die 50.40 erst auseinanderbauen dann umbauen und wieder zusammen bauen um ein Vorbildgerechtes
Modell zu erhalten. Kostet 308 € (ohne Umbau) :ironie:
 
Da hast du schon recht.Nur soll ich irgendwas kaufen zu Preisen was nix mehr mit Spielzeug zu tun hat?
Natürlich ist Tillig der größte Hersteller in TT. Und? Mein Geld wandert 2019 komplett zu den kleineren Herstellern und das ist gut so

Sehe ich auch so. Die Preise sind mittlerweile jenseits von gut und böse. Als ich mir mit ca. 12 Jahren meinen ersten Desiro bei Spielemax gekauft habe, hat der um die 170 Euro gekostet, was für mich damals sehr viel Geld war. Heute, gute 12 Jahre später kostet der Desiro im Handel etwa 90 Euro mehr, Liste sogar 130 Euro mehr. Welcher Jugendliche in meinem damaligen Alter mit Interesse an einem aktuellen Triebzug soll sich das noch leisten können? Anderes Beispiel die m-Wagen oder auch die Halberstädter Mitteleinstiegswagen: Innerhalb der letzten 12 Jahre auch knapp 20 Euro teurer geworden.

Mir wäre es lieber man würde diese Rabattschlachten a la Nikolausaktion lassen und dafür das gesamte Sortiment durchgängig auf einem etwas niedrigeren Niveau belassen. Und generell sollte für den aufgerufenen Preis auch eine entsprechende Qualität geliefert werden.

Auch fraglich, warum man das Projekt Vectron auf Biegen und Brechen, was vor zwei Jahren scheinbar relativ spontan als Reaktion auf Piko angekündigt wurde, durchziehen musste.

Insgesamt fehlt mir eine Strategie, eine Idee, wie man sich für die Zukunft aufstellen möchte. Teilweise wirkt es auf mich dilettantisch, wenn man dann im Neuheitenprospekt dann solche Druckfehler hat, wie der Preis für den Vindobona 3 oder im letzten Jahr die fehlenden Rechte für den Fakejet und andere Lizenzprobleme.

Ich wünsche der Firma Tillig und ihren Mitarbeitern ehrlich viel Erfolg für das Geschäftsjahr 2019, allerdings lässt mich deren Geschäftspolitik ziemlich ratlos zurück.

Mit besten Grüßen,
BW Aue
 
Heute kam der neue TT-Kurier. Die Mitteilungen (AK-TTInfo) klingt fast apokalyptisch. Der Vorstand tritt nicht mehr an, die Publikumsmessen erwirtschaften fast keinen Gewinn mehr, Besucher- und Ausstellerzahlen sind rückläufig und die Mitgliederzahlen sind seit Jahren rückläufig (30% weniger gegenüber dem Höchststand).

Wenn man diese Zeilen liest, sich vergegenwärtigt wie sich die Altersanteile im TT-Club verschoben haben, der Ausstieg von Roco aus TT und den mageren Ankündigungen an Formneuheinheiten bei Tillig, dann kommt man doch ins grübeln.

Es scheinen magere Jahre auf die TT-Spur zu zukommen und die Zeiten von einem Feuerwerk an formneuen Loks und Wagen sind anscheinend aufs erste vorbei.

Ob die Strategie von Tillig mit einer Flut an Farbvarianten und einer Reduzierung der Formneuheiten aufgeht, wird die Zukunft zeigen? Die Modellbahnhersteller dürften in einem Dilemma stecken und ein Königsweg ist nicht erkennbar.
 
Als ich mir mit ca. 12 Jahren meinen ersten Desiro bei Spielemax gekauft habe, hat der um die 170 Euro gekostet, was für mich damals sehr viel Geld war. Heute, gute 12 Jahre später kostet der Desiro im Handel etwa 90 Euro mehr, Liste sogar 130 Euro

Das sind also so 5% Preussteigerung pro Jahr. Ein durchaus üblicher Wert, auch wenn es allgemein auf Unverständnis trifft. Dafür wird fast nichts mehr zum UVP verkauft, wer es doch tut ist selber Schuld. Die Rabatte sind also schon in den UVPs enthalten. Braucht man nicht, ist aber in allen Branchen üblich. Schaut mal bei Küchen, Möbeln und Autoerstatzteilen.
 
Nikolausaktion? Bei Tillig?
Ist mir entgangen.
Übrigens soll mir keiner mehr erzählen, wie teuer Spritzgussformen sind:
So‘n grünen Rungenwagen kann man ja auch… oder haben das die Konstrukteure am Tag nach der Weihnachtsfeier aus Rache gemacht, weil der Glühwein noch so dolle war.
Da wäre dann wirklich mal ein neues Fahrwerk für den Klappdeckel oder für den Es viel interessanter (für mich) gewesen.
Aber wohl doch lieber astreines Spielzeug …
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,
aaaaalso für meinen Geldbeutel reichen die Neuheiten immer noch doppelt (nicht wie in den letzten Jahren dreifach) - und (privat) wirtschaftlich gesehen kann ich davon nur profitieren! - damit steigt die Summe des nicht dafür ausgegebenen Euro´s und damit steigt wiederum die private Wirtschaftskraft! Das Neuheitenprospekt ist praktisch ein Joint ( :joint: ) -Venture zwischen mir und der Fa. TILLIG!

... nee, im Ernst, die V75 als Neuauflage ist :essen:, :walzer:und der Rest ergibt sich!

Ich bin, ehrlich gesagt, persönlich zufrieden, Danke Fa. TILLIG !!!

Schönen Abend noch, wüscht Ep.III

... ich denke die Fa. hat schon noch eine Kleinigkeit zum Jubiläum im Köcher, alá dem Postwagen im letzten Jahr zum TdoT
 
Einerseits ist die Neugierde immer groß, was denn nächstes und übernächstes Jahr kommt. Läßt Tillig sich schon mal ein wenig in die Karten schauen, dann heißt es bei der offiziellen Ankündigung, es gäbe keine Formneuheiten. So geschehen beim Postwagen. Letztes Jahr als Ausblick am Horizont und jetzt mit Ankündigung lieferbar. Das ist echt ein Hammer! Im Gegensatz zum Vectron, der schon länger offiziell angekündigt ist und immer noch nicht da ist.

Das Gemecker hier über die Lackiervarianten kann ich auch nicht verstehen: Kommt eine Formneuheit, schreiben hier viele, dass es für sie die falsche Epoche, Bahngesellschaft, Lackiervariante ist und sie deswegen nicht kaufen. Also bleibt Tillig nur, nach und nach die wichtigsten Lackiervarianten zu bringen. Nun macht Tillig das und es wird wieder gemeckert, es gäbe nichts Neues.

Ähnlich mit den neuen Betriebsnummern: Da werden Ganzzüge gefordert mit unterschiedlichen Nummern an jedem Wagen. Tillig kommt diesem Wunsch nach. Auch werden die Standard-Lackierungen aus dem Sortiment genommen, um Platz für eine Neuauflage mit neuer Nummer zu machen. Nach dem gescheiterten Versuch, neue Betriebsnummern mit -1, -2, etc. zu kennzeichnen (weil es das Warenwirtschaftssystem nicht hergab und es manuell zu viel Aufwand war), bekommt eben nun jede neue Betriebsnummer auch eine neue Artikelnummer und damit eine vernünftige Neuheitenankündigung. (Mir war die ein paar Jahre übliche Auflistung hinten im Neuheitenblatt immer eine Anfechtung, da ich oft nicht wußte, welcher Wagen denn nun genau hinter der Bezeichnung steckt. Mit Bild ist mir das nun so viel lieber.)

Mein Fazit der Neuheiten: Eine tolle Mischung mit vielen zum Teil sehr lang ersehnten Lackiervarianten. Eigentlich schon zu viel auf einmal, denn leider gibt’s die Modelle nicht geschenkt. Und damit bin ich schon beim einzigen Kritikpunkt: Die erneute Preissteigerung. Die Eloks haben nnun auch die 200 €-Marke gerissen...
 
Man muss doch auch mal an die TT-Neueinsteiger denken, welche die alten neuaufgelegten Modelle jetzt wieder kaufen können. Dafür werden die alten Modelle jetzt eben wieder neu aufgelegt.
Ein, zwei Wagen, welche ich noch nicht habe, werden auch den Weg zu mir finden.
Ansonsten ist das Neuheitenfeuerwerk doch etwas bescheiden, aber vielleicht kommt ja noch eine Überraschung......wer weiß?
Grüße Bernd, der das nicht so verbissen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das werden ja wohl kaum die selben Leute sein. Und dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen haben, verwundert mich nicht so.

Dass die Modelle oft schon fast ausverkauft sind, wenn sie in den Laden kommen, daran gewöhne ich mich mittlerweile langsam. Die Bmh von Tillig habe ich schon wieder verpasst. Naja, irgendwann erscheinen die auch mal wieder...
 
Ja, das ist paranoid. Einerseits beschweren sich manche, dass bestimmte Modelle nur ein paar Monate im Handel sind, andererseits wird bei Neuauflagen über den Aufguss aus alten Formen geschimpft :rolleyes:
...chap, das liegt daran, wenn ich den ersten Schwung verpasse, sind, wenn das Modell wieder aufgelegt wird, drei bis vier Preiserhöhungen ins Land gegangen... :lach:
 
Der ČSD DFsa sieht beim Vorbild schon etwas anders aus als die Tillig Farbvariante des DP Postwagens.

Die Bilder der Postwagen würde ich noch nicht für "Ernst" nehmen. Ich bin mir relativ sicher, dass es sich bei den Abbildungen in der Neuheiten-pdf um retuschierte Bilder des derzeitig noch lieferbaren 1:100 Modelles in H0 handelt. Dieser Postwagen erscheint ja als Formneuheit in TT und H0 - vergleicht mal die Bilder in beiden "pdf". Das 1:100 Modell in H0 ist ja nicht besonders vorbildgerecht. Ich hoffe nun das die neuen Modelle in 1:120 und 1:87 wirkliche Neukonstruktionen werden. Wenn ich an die voriges Jahr in H0 neu erschienenen Y-Wagen denke, schwindet diese Hoffnung allerdings...….
Vielleicht gibt es zu den nächsten Messen in Nürnberg und Dresden erste Handmuster zu sehen.

Viele Grüße aus dem Elbtal!
 
Ist das jetzt schlimm, daß ich feststelle, daß ich in den Neuheiten für mich interessante Dinge finde?

Für manche offenbar schon.
Für mich persönlich: nee, das ist nicht schlimm. Ich find's ok.
Hab meine Bestell-Liste schon zusammen.

Großer Knaller? Braucht's nicht zwingend. Ich werde wohl so manches durchaus noch erleben.
Formneuheiten? Sind vorhanden ... gehen aber offenbar dadurch unter, daß sie auf der letzten Seite der Vor-Vorjahres-Kataloge schon im Morgendunst erschienen sind. -> Postwagen. -> Vectron. Ja, die sind NEU!

Die Unzufriedenheit findet bei manchem keine Grenzen.
Ich kenne sie nicht. Mein Bastelvorrat ist groß. Meine Unzufriedenheit richtet sich eher gegen meinen (schwer reduzierten) Zeitfundus.
 
Für mich sind nur zwei Neuheiten von Tillig dabei, die mich interessieren: die BR 254 DR IV und der Postwagen Post me-bll/24,2 der DP IV.

Ansonsten finde ich den Neuheitenkatalog auch ziemlich mau.

Interessiert hätten mich noch die BR 89.7 der DRG II und von den neuen dreiachsigen preussischen Personenwagen eine Variante mit zwei offenen Bühnen der DR III.

Und das Tillig doch die 50.40 in der Epoche IV in dieser Form und zu diesem Preis ankündigt! Ohne Kommentar.

Aber es gibt ja zum Glück noch andere Projekte: BR 37.0-1, BR 42, BR 43, BR 55.0-6, E 17, E 91.9, ET 91. Das Geld findet schon seinen Weg.
 
Mein Entschluss vor DREI Jahren zur Spur 0 zu wechseln war GOLDRICHTIG!
ICH finde mit dem Marktführer geht es immer weiter BERGAB...
Einfach nur TRAURIG!
 
Ich bin ja sonst nicht so die Heulsuse was Preise betrifft, aber da haben sie den Bogen auch bei mir überspannt.
Der Hersteller des Sattelzugs ist ja Schirmer und der hat die Formen von Klose "geerbt". Dort kostet der Sattelzug mit Budamobil Auflieger, (aktuell) 11,50 Euro .....
„Offiziell“ 240 Mark der DDR.
Wie kommst du auf 240,- DDR Mark? Die Umrechnerei ist zwar Quatsch, aber wenn man es doch machen will dann müsste man wohl so rechnen. 9,50 DDR Mark = -,95 Pfennig West (Umrechnungskurs 1:10) = knapp 2,- Euro. :happy:
 
Das Problem der Preisgestaltung besteht einfach darin, dass Piko die Kostenvorteile der Chinaproduktion an seine Kunden weitergibt, Tillig nicht.
 
Ich vermute, dass es auch schon andere eher magere Jahre gab. Wenn Form kostenmäßig gleich Form ist, finde ich es aber z.B. fragwürdig, warum ein Regierungszug entwickelt wird zu den schon speziellen Preisen für einen sicher eingeschränkten Käuferkreis und bei Massenmodellen überlässt der Marktführer vieles anderen.

Das der Ausblick fehlt!????

Ich hoffe immernoch auf ein Neuheitenfeuerwerk im Jubiläumsjahr, monatlich eine Neuigkeit, Ende Januar geht's los mit der G12!:narrwech:
 
Das Problem der Preisgestaltung besteht einfach darin, dass Piko die Kostenvorteile der Chinaproduktion an seine Kunden weitergibt, Tillig nicht.

Sorry - die Preiserhöhungen der Fa. PIKO in den letzten Jahren waren deutlich höher als die der Fa. Tillig.
War halt besser verpackt und PIKO wird doch nur in den Himmel gehoben.
Weiß gerade nicht warum.
 
@TMTT
Wer hebt denn Piko in den Himmel ? Und vor allem - weswegen ?
Wegen eines Neuheitenfeuerwerks 2019??? Mitnichten.
Oder verwechselst du das mit der durchweg positiven Kritik zur 55er?
Nun, die ist fürwahr berechtigt.
Und die schreibe ich aber sowas von gerne auch zu einem Tillig Modell, wenn es vernünftig umgesetzt und mit guten Fahreigenschaften daherkommt - kurzum, dem abverlangten Preis auch gerecht wird.
Und was deine These von der Preiserhöhung angeht fällt es mir in Anbetracht des mittlerweile aufgerufenen Preises für z.B. die Altbau-01 oder die mittlerweile knapp 160€ für eine V36 schwer das zu glauben.
 
Viele, die Tillig kritisieren, sollten mal den aktuellen Tillig-Katalog neben das Neuheitenblatt legen. Also hört mit den Weltuntergangsgesängen auf! Ivh habe im Neuheitenblatt etwas gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben