• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....

Geht das Geld eben woandershin

Ach, wohin denn?

Außer für vier Schirmer- Wagen kann ich momentan mein Geld für rollendes Material der Ep. III fast nur für Tillig ausgeben, das sind, trotz anfänglicher Enttäuschung über eine fehlende Dampflok- Neukonstruktion, doch ein knapp vierstelliger Betrag geworden. Bei Lichte betrachtet wird es zwar etwas weniger, aber immerhin.
Die V180 (Set), die überarbeiteten Eilzugwagen, zwei Reko-4-Achser, und etliche Güterwagen werden bei mir einrollen. Die Erweiterung der Bettungsgleiselemente und den einen oder anderen bunten Wagen wird meinen Enkel freuen.

Also, trotz anfänglicher Ernüchterung, sage ich trotzdem Danke an Tillig, denn ich hätte auch dem einen oder anderen Hersteller gern ein paar Euro für ein schönes Modell in Ep. III zukommen lassen, aber:

Roco...nischts (mehr), Piko...nichts, PMT...nichts, Fischer...nichts, Hädl...(noch?) nichts, Arnold...nichts, Beckmann...nichts, Busch...nichts, Kres...ein Buffetwagen, mtb...nichts......

Vielleicht werden in Zukunft etwas kleinere "TT- Brötchen" gebacken, Hauptsache es reicht für eine stabile "Grundversorgung" mit der einen oder anderen "Rosine".
 
Nirgens. Nur die Infos zu den Einmalauflagen kann man einsehen.

Hatte eigentlich auch gedacht das Heft heute im BK zu finden, dem war aber nicht so.
 
...Zeus, das ist Stimmungsmache.
Die 102 hat Piko vor 4 (?) Jahren konstruiert. Wer konstruierte die 106 die Tillig verkauft?
Und wann war das?
Die 106 ist technisch Überholt.......
Was nicht heißt, daß sie schon mal überarbeit gehöre. .......

P.S. auch deine Bemerkung zum Fahrverhalten ist haltlos.
In Tilligs Loks werkeln schon lange Fünfpoler.
Das Langsamfahrverhalten der PIKO-Loks (z.B. 118/119) ist (dank billigem Dreipoler) dem einfach nicht gewachsen.....

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ein paar Anmerkungen seien gestattet:
Die Tillig V60 hat einen neuen Motor und verbessertes Getriebe und hat ein nahezu identisches Fahrverhalten wie die Piko V15, incl. Auslauf.
In den Tillig Drehgestell- Loks sind auch 3-Pol-Motoren verbaut, aber in wesentlich besserer Qualität und besserem Drehmoment als in den Piko Loks. Das Anfahr,. und Langsamfahrverhalten brachte mich leider dazu, die BR 130 und V180 von Piko auszumustern.
 
Das erste Mal seit 25 Jahren keine Formneuheit?

Ja, leider wurde das zum Jubiläum wohl erwartet. Der Siemens-Ladenhüter mit Tillig-Jahresdaten anstatt einer "Gaiblinger-Deko" ist ja auch nicht vorbildgerecht einzusetzen, sonder mehr ein Vitrinen-Modell.
Bei Reisezugwagen der modernen Bahn bleibt es bei Freelance-Modellen als ob man aus dem RJ-Dilemma nichts gelernt hätte.
Viele auch attraktive Bedruckungsvarianten, aber die Mängel um vorbildgerechte internationale Reisezüge zu bilden (fehlende Speisewagen) bleiben auch im 25.Jahr. Bei HO und N sind komplette Züge selbstverständlich , keine Stückelei über viele Jahre. Auch fehlt bei den m-Wagen immer noch die fehlende Nachrüstungsmöglichkeit für eine Innenbeleuchtung.
Der Rheingold verleidet dazu den Parisel-Karwendel neu zu beschriften statt einer Neuanschaffung.
Schade.
 
Habe gestern einen Schwung Prospekte von Tillig bekommen. Muss dabei gleich sagen ich bin mit dem Umgang untereinander sehr zufrieden. Bei der Mengenverteilung H0, H0e/m und TT hofft man wohl auf mehr Breitspur. Das Neuheitenheft TT ist zwar um einiges Umfangreicher als in Breitspur, aber im Verhältnis 2 zu 10. Was mich auf jedenfall freut, das die BR254 nun kommt auch die E94 in Fotolack ist angekündigt. Bei den 3 achsern (Personenwagen) der Epoche 2, hätte ich mir eigentlich mal eine Überarbeitung der Oberlichter gewünscht.

mfg Bahn120
 
@Berthie: Auch die BR 119 von Piko fährt ruhiger als die von Tillig.
Es geht übrigens nicht darum die Firma Tillig zu verdammen, sondern ich betrachte es als deren Pflicht und Schuldigkeit vom "Olymp", wie es ein Boarder formulierte, herabzusteigen und sich genauso anzustrengen wie alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gratulation - haste mit der Lok Glück gehabt.
Ich hatte vier 118er und drei 119er (Piko, 4- & 6achs.) hier getestet - und ALLE fuhren, im Langsamfahrbereich, ungenügend.
Wogegen die Tillig-Maschinen durchaus ausgewogener unterwegs waren.
Schnell können alle.
Aber, ich hatte mir, hier im Board, kurz nach dem Erscheinen der Piko-118 schon mal mit meinen Erkenntnissen den Mund verbrannt, als hätte ich Blasphemie verbreitet.
Wie kann man nur - GEGEN PIKO :eek: .

Nein, Piko-Loks werden nach und nach besser, aber das "goldene Ei" sind sie immer noch nicht.
(55 - analog und digital ein ausgewogenes Fahrverhalten, aber der Decoder - eine Krücke)

Und dabei gehe ich noch nicht mal auf die DB 151 ein.
(die hätte nicht mal gegen die noch ältere DR 106 'ne Chance)

Jedoch, aufgrund deines Vergleichs von Loks, die über 20 Konstruktionsjahre auseinander liegen, eine ganze Fa. zu beschimpfen, ist fast wie die Verdummung des Volkes in der Diskussion um die Stickoxide.

Nee, nee, ich bin anderer Meinung...
 
Mein Verständnis ist in den vergangenen Jahren aufgebraucht, wieder bis Montag (hoffentlich) zu warten um lesen zu können, was nichtzahlende TT-Bahner zu grossen Teilen vom Inhalt des Clubheftes schon downloaden konnten!
Ist das wirklich so schlimm? ich habe hier mehrere Kataloge und Neuheiten Hefte der letzten Jahre liegen, in die ich noch nicht einmal reingesehen habe ..... :ja:
 
Hallo,

ich war heute mal in Sebnitz zur Eröffnung der Ausstellung "25 Jahre Tillig". In der Neuheitenvitrine stand neben der Bauzugvariante für den TT-Club auch ein normaler DB-Umbauwagen, allerdings noch ohne Farbgebung und Bedruckung. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese Wagenserie erst 2020 ausgeliefert wird und somit dann auch erst im Neuheitenheft 2020 enthalten ist.

Ich habe mir aus Sebnitz den Postwagen (DR Epoche IV) mitgenommen. Die einzige Neuheit, die ich im Tillig-Neuheitenheft 2019 für mich gefunden hatte.

Jetzt kann ich nur noch auf Spielemax hoffen, die bringen ja immer so tolle Sonderserien für die DR-Epoche IV-Bahner.

Viele Grüße!

Frank

DB-Umbauwagen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frontera
Es ging ihm wohl mehr um das "Club-aktuell" Heft. Der beiliegende Neuheitenkatalog ist ja hier als PDF komplett einsehbar.

@TTFrank
Hoffe mal nicht zu viel. So richtig lieb haben sich SM und Tillig nicht mehr.

Wenn es dir möglich ist, kann'ste bitte mal ein paar Fotos von dem Postwagen machen.
 
Hallo in die Runde,

habe mir die Neuheiten gerade mal in Ruhe reingezogen.

Eine Weltuntergangsstimmung kann ich nicht erkennen und einen großen Knaller würde ich an Tilligs Stelle lieber zum Fest in Sebnitz zünden.

Zu den Neuheiten selber - ich finde da sicher einige Dinge, die auf die Einkaufsliste kommen, manche Dinge verwundern mich doch etwas.

Kühlwagen - grundsätzlich finde ich es gut, dass es ein zeitgemäßes Modell auch für die frühen Epochen gibt. Das diese nun auch verkauft werden müssen ist auch logisch, jedoch ist die aktuelle "Überschwemmung" und meist zeitgleiche Auslieferung finde ich nicht optimal.
Dadurch ist bei mir ein Grundbedarf gedeckt und der Bedarf an Neubeschaffungen reduziert.
Auch wäre hier die letztes Jahr angesprochene Unterscheidung nach Freelance oder nicht sinnvoll.

P8 - hier wäre es schön, wenn man etwas mehr Kreativität und Begeisterung ins Modell eingebracht hätte. Nur mal etwas die Domanordnung ggü. des bisher erschienenen Modells ändern ist wenig einfallsreich. Wie hier schon von anderen erwähnt, wäre die Nutzung des 31,5-m3-Tenders eine super Lösung gewesen.
Ich habe nicht mal 10 Minuten mit dem P8-Buch vom EK-Verlag verbracht und auf die Schnelle 3 mögliche Varianten mit diesem Tender gefunden:
- S. 28 - 2466 Magdeburg (entspricht zwar der schon gebrachten Domanordnung, wäre aber ein wirklich optischer Unterschied)
- S.112 - 2484 Erfurt (alte Domanordnung, andere Luftbehälter)
- S. 210 - 2430 SAAR (auch alte Domanordnung).
Vielleicht wäre mit etwas mehr Zeitaufwand auch eine Lok mit neuer Domanordung und dem 31,5er zu finden.
Übrigens - sicher würden sich neben mir auch andere DRG-Freunde über eine derartige P8 freuen.

E94 - es wäre schön gewesen, wenn vor der Fotolacklok erst mal eine Variante mit der während der Epoche-II typischen Lackvariante erschienen wäre.

Reinhold - für solche Fakes habe ich keinen Bedarf.


Wie geschrieben sehe ich keine Dramen, Weltuntergangsstimmungen oder sonstige Dinge.

Das Einzige was mir bei diesem Prospekt auffällt ist eine teilweise Lieblosigkeit.
Der Regierungszug wird mit viel Aufwand und Liebe gebaut - fraglich ist hier der Abnehmerkreis und somit die Wirtschaftlichkeit.
Da wo man Produkte mit etwas mehr Enthusiasmus (und ohne große zus. Kosten) deutlich optimieren könnte und somit auch ein größerer Verkaufserfolg möglich wäre - Fehlanzeige. Das finde ich sehr schade, hoffentlich kommt hier ein Umdenken.
 
...aber Pal - schließlich hat sie (die pr.P8) nun, außer dem anderen Kessel, rote Räder UND 'ne Pumpe (incl. Behälter). Ist das denn gar nichts? :nixweiss:
(O.K. - 'n Ausgleichshebel hat sie immer noch nicht :gruebel:)
Nu sei mal nicht so undankbar... :totlach:

Zur E94 hatte ich doch schon geschrieben: der richtige Farbton ist, von Ceterol, nicht lieferbar... :wiejetzt:
 
Auf den Seiten 19 und 20 wird der gelbe 1.Klassekennzeichnungsstreifen vom Hersteller in die Ep. III verortet, der kam beim Original erst Anfang der 1970er Jahre. Bis dahin war er Beige, wie die anderen Wagenanschriften.

Auf der Seite 21 werden die späteren Bghw als B4ge bezeichnet. B4ge ist mir nur von einem Wagen 260-201 (Prototyp) und auch nur kurzeitig bekannt geworden. Die Wagen wurden zu jener Zeit und Bj. bis 1966 als B4gml[e], fallweise auch B4mgle bezeichnet. Was wird wohl auf den Wagen stehen..?

Sind Alles "Handmuster" oder "Dekorationsvorschläge"...;)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch dafür, dass auch die Mitarbeiter von Tillig, die außerhalb Chinas arbeiten, ordentlich entlohnt werden, aber ein bisschen anstrengen könnten sie sich schon.
Ach, die Arbeiter, die in China für Dich Spielzeug produzieren, haben deiner Meinung nach kein Recht auf ordentliche Entlohnung?

Hatte eigentlich auch gedacht das Heft heute im BK zu finden, dem war aber nicht so.
Kann auch nicht, wenn TILLIG es 2019 genauso gehandhabt hat, wie 2017 beschrieben.
Nur dann sollen sie halt nicht den 25. als Erscheinungstermin nennen, sondern hinschreiben, dass die Auslieferung aus Geheimhaltungsgründen ab dem 25. erfolgt.
Ist es dir nicht erlaubt, diesen Clubheftauszug herunterzuladen und durchzulesen?
Wenn ich's nicht runtergeladen hätte, wüsste ich nicht was drin steht, fraglich genug ist es ja, was da zu lesen ist.
Was hat das nun mit der Auslieferung bezahlter Zeitschriften zu tun?
Ich teile die Meinung, die ja auch in den Vorjahren vertreten wurde, dass diese "Zusatzinformationen" allen TT-Bahnern direkt zugänglich gemacht werden sollten, wenn man sich Bestellungen dieser Einmalauflagen wünscht.​
Wenn man nun aber diese Infos ganz exklusiv im Clubheft verpackt, ist es nicht besonders clever, sie vorab schon mal gratis anzubieten, wenn man das Heft denn verkaufen möchte. Aber das muss man ja nicht, der Clubbeitrag ist bereits kassiert und damit haben die Hauptabnehmer bezahlt, also kann man's ruhig zum Download bereitstellen.
Was war man einst erbost, dass Clubmitglieder es wagen konnten, ihre nichtpassenden oder gar spekulativ erworbenen Clubmodelle zu versteigern. (kleiner Unterschied, Tillig hatte für die gelieferte Ware bereits Geld erhalten, ich für kassiertes Geld jedoch noch nicht die Ware)

Gibt es vom TT-Kurier eine Downloadmöglichkeit der aktuellen Neuheitenvorstellung inklusive Vorbildbericht?
Könnte man doch so machen, damit die am Kiosk leer ausgegangenen wenigstens über die wichtigsten Themen informiert werden. Den Rest finanzieren die Abonnenten und an den Anlagenberichten interessierten Käufer der Zeitschrift.
Da hört der Spass dann wohl auf, oder?
 
Nu sei mal nicht so undankbar...

Mensch - bei Deiner Betrachtungsweise ist also die neue P8-Version der Knaller des 25. Jahres????

Zur E94 hatte ich doch schon geschrieben: der richtige Farbton ist, von Ceterol, nicht lieferbar... :wiejetzt:

Wird sich vermutlich nicht so schnell ändern. Jetzt könnte man auf eine vollkommen veraltete Technik wechseln und wie früher beim Modellbau den Farbton einfach anmischen. Aber das wäre sicher nicht schicklich.....
 
...nein - wird vehement abgelehnt. Ich hatte auf Farbsorten (RAL 7018, blaugrau) verschiedener Anbieter genannt und auch auf das Anmischen hingewiesen.
Auszug aus der Antwort: "...dann können wir nicht garantieren, daß Loks aus verschiedenen Losen, die gleiche Farbe haben..."
Die anderen Antworten erspar' ich mir und denke mir meinen Teil...
 
@kollega_123
Frag mal lieber ob Tillig überhaupt noch Modelle an SM liefert/liefern darf. Laut "Club-aktuell 3/18"
"...Somit ist aber leider damit zu rechnen, dass die Firma Spielemax in ihren Filialen die Präsenz
von Tillig Produkten verringern oder beenden wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Streit mit SM ist ja inzwischen beigelegt. Fraglich ist, ob das anhält und es sich für SM noch lohnt, dort Sondermodelle herstellen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben