• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleichen wir die Situation mit dem 24. Dezember ...die Bescherung steht vor der Tür und wir stellen uns vor..wir sind noch ein Kind. Was ging in uns vor? Wir hofften auf dieses Spielzeug oder jenes tolle Teil und wir fieberten der Erfüllung unserer eigenen Wünsche entgegen. Die Tür ging auf und wir sahen genau nicht dieses Speilzeug. Völlig unerwartet waren da entweder ein paar Ski oder ein Brettspiel oder....

Der Unterschied zur Bescherung besteht wahrscheinlich darin, dass wir unsere "Geschenke" auch noch selber bezahlen müssen. Fazit -unsere Erwartungshaltung wird nie von der Realität befriedigt. Das ist immer irgendwie anders-leider. Die Kunst besteht nun darin, wie erkläre ich mir selber diese kleine Differenz. Vorschlag-der eine hat schon alles, der andere hat eine Geldbörse mit Durchfall und viele weitere kreative Vorschläge macht das eigene Gehirn an sich selber. Manchmal tippt man das auch hier rein.

Im Gegensatz zu damals, haben wir einen Turbokapitalismus. Ziel ist es max. Geld einzunehmen gegen minimale Kosten, als Gegenleistung in Form eines Produktes. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe wir der Hersteller immer kreativer bzw. muss es sein.

Natürlich bemerkt der tauschende Kunde - Geld gegen Ware- nun diese größer werdenen Differenz. Die einen Hersteller versteifen sich auf einen geordneten Rückzug die anderen versuchen ihr Glück in der Farbe.

Die Kunst besteht immer darin , mit den Bedingungen so umzugehen, dass man trotzdem noch glücklich ist und daraus das Beste zu machen. Die Zeit des bezahlten Weihnachtsmannes ist leider vorbei.

Johannes
 
Bei der ČSD liefen nun mal keine Postwagen, die mit den deutschen Wagen baugleich sind.

Die Reichsbahn bekam den Postwagen nur aus Ungarn. Die CSD hat einen Teil ihrer Postwagen vom Waggonbau Bautzen bekommen. Typisch dafür waren die Doppeltüren für den Laderaum, die auch in dem Halbgepäckwagen verbaut sind, die es als Modell von Tillig gibt. Vielleicht ist es möglich genau diese Türen in den CSD-Postwagen zu implantieren? (klingt wie Operation)

Das Foto zeigt noch alte Ausführung in grün.

Johannes
 

Anhänge

  • DSC_9294.jpg
    DSC_9294.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 272
Einspruch, die Vorbildwagen für das Tilligmodell kamen aus Jugoslawien. Die Ungarischen haben ein leicht abweichende Fensteranordnung, eine stärkere Ausrundung des Dachs an der Stirnseite und die großen Auschnitte in der Stirnwand für den Berner Raum, d.h. vom Reisezugwagenkasten.
 
@TMTT
Wer hebt denn Piko in den Himmel ? Und vor allem - weswegen ?
Wegen eines Neuheitenfeuerwerks 2019??? Mitnichten.
Oder verwechselst du das mit der durchweg positiven Kritik zur 55er?
Nun, die ist fürwahr berechtigt.
Und die schreibe ich aber sowas von gerne auch zu einem Tillig Modell, wenn es vernünftig umgesetzt und mit guten Fahreigenschaften daherkommt - kurzum, dem abverlangten Preis auch gerecht wird.
Und was deine These von der Preiserhöhung angeht fällt es mir in Anbetracht des mittlerweile aufgerufenen Preises für z.B. die Altbau-01 oder die mittlerweile knapp 160€ für eine V36 schwer das zu glauben.

Dann lies bitte hier im gesamten Bord die Lobeshymnen auf PIKO

Dass die BR55 eine vernünftige Lok ist - durchaus möglich.
Da dies nicht meine Epoche ist und mir persönlich die Lok ohnehin nicht gefällt - hat sie bei mir keine Chance einzurollen.
Meiner Meinung nach sind die Fahrwerke von Tillig auch besser umgesetzt, bei Piko gefällt mir der Antrieb auf nur eine Achse nicht.

Zur Preiserhöhung:

Nach Erscheinen G 1206 89,99 € - heute 119,99 €
BR 118 89,95 € - heute 129,99 €

Das sagt nur etwas zu den Erhöhungen aus, die Technik im Inneren und die Materialauswahl unterscheiden sich schon.
Und was PIKO kann oder macht, macht Tillig doch auch.
Gesamte Preisentwicklung - Tariferhöhungen nur beispielhaft erwähnt....
 
Einspruch, die Vorbildwagen für das Tilligmodell kamen aus Jugoslawien.
Einspruch angenommen. Ja, es gab Lieferungen auch aus Jugoslawien. Ich hatte den Postwagen aus Ungarn vor Augen-der in Dresden Altstadt letztes Jahr ausgestellt war.

Johannes
 
Wenn das mit den Regierungszugwagen so geht, würde es meiner Meinung nach technische und wirtschaftliche Wege geben, die Vollgepäck (Ds) sowie Pack-Postwagen (DsPost) nachzubilden, ebenso den Speisewagen auf Basis des Schlafwagenkastens. Der TT-Markt in Tschechien und der Slowakei sollte mindestens genau so groß sein wie in Deutschland.

Daniel
 
Der Bugatti hat aber einen Vorteil. Er besteht aus 3599 Teilen und muß erst noch zusammen gebaut werden. Kostet 370 €
Bei Tillig muß man z.B. die 50.40 erst auseinanderbauen dann umbauen und wieder zusammen bauen um ein Vorbildgerechtes
Modell zu erhalten. Kostet 308 € (ohne Umbau) :ironie:

na stell Dir mal vor, der Bugatti wäre schon zusammengebaut, dafür kriegst Du dann vielleicht 2-3 Tillig-Loks;
und um dann von vorbildgerecht bei Lego-Modellen zu sprechen, muß man schon dem Lego-Wahn verfallen sein.

mfg
fp
 
Jetzt hab ich mir die Pdf nochmal ganz in Ruhe durchgeschmökert. Auch wenn offenbar keine großartigen Neukonstruktionen drin sind, wird es sehr schwierig, alles, was an für mich interessanten Sachen drin ist, käuflich zu erwerben. Ist dann doch ne Menge...
WFL-228 (YEAH...), PRESS-285, Captrain-285, Metrans-186, Staubbehälterwagen-Set VTG, Ucs908 GATX, Trilex-Desiro, MRB-Halberstädter-Set...

Den Vectron lass ich da mal raus. Vorbestellt wird nichts mehr. Das Modell soll erstmal kommen. Das finde ich schon sehr "originell", dass das Modell nicht als Neuheit im normalen Programm auftaucht, sondern nur als Start/Club/Was weis ich-Abspeckvariante im Tillig-Club-Design oder als Vorbestellgedöns im Abspann. Watt soll des nu wieder...?
Bisher hatte ich abgewartet, wie der Vectron bei Tillig wird, da ich von den Loks mit vierachsigem Fahrwerk der Firma bisher nicht enttäuscht wurde. Aber so wird das für mich nix. Kauf ich die Lok eben doch bei Piko... Preislich eh egal.

Fragen werfen bei mir ein paar Wagenmodelle auf. Zum Einen der Hbis-tt Railion Art.Nr.14840. Das Modell ist doch nicht mehr neu. Oder soll das bedeuten, der kommt mit neuer Nummer?
Dann der Hbis-tt RailCargoAustria Art.Nr. 14841. Vorbildfotos hab ich gefunden. Aber keine aus Deutschland. Weis da jemand, ob die auch zu uns rollen?
Und der Eanos-x DB-Cargo Art.Nr 15697. Dieses Megaschild an den Seiten. Gibt es dazu ein Vorbild? Hab ich bisher nicht gesehen.

Schön wäre auch gewesen, wenn das TRI-Set 01811 E mit Halberstädter Seitengangwagen wäre. Hätte man dann schön als Verstärker beim MRB-Set mitlaufen lassen können.
 
@TMTT

Wo denn im gesamten Board? Ich hatte persönlich nicht den Eindruck und deswegen brauch ich auch nicht suchen.
Und solltest du das meinen, daß so mancher in einem Anfall von Euphorie Piko zum "zukünftigen dicken Fisch als TT-Hersteller, der alles richtig macht" tituliert, das sind Einzelfälle, die ich gerne nicht so ernst nehme.
Ebenso wie seinerzeit die ganze Hysterie und "Giftpfeile gegen Tillig Schießerei" bei Ankündigung der 44er seitens Roco.
Aber ob der doch sehr überschaubaren Anzahl an echten Formneuheiten - ob nun schon bekannt oder nicht - darf man sich doch in Anbetracht der wichtigsten Neuheitenveröffentlichung - nämlich der vor der Nürnberg Messe - mal Gedanken machen.
Wie einige sich auch schon fragten - was ist mit der Ankündigung der DB-Umbauwagen?
Diese Wagenfamilie ist eine wie ich finde ganz wichtige Lücke im Sortiment und wurde zu recht schonmal vorangekündigt - als Highlight für 2019.
Und nun - wie sie sehen sehen sie nichts.
Vergleichbar mit der Ankündigung der 2/3-achsigen Rekowagen seitens Roco mit ihren verschiedenen Bauformen (leider ja nun nur in H0 realisiert) wäre diese Wagengruppe und ihre Varianten DAS Highlight für 2019 gewesen.
Es muß ja nicht immer eine Lok und DR sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das "Gedöns" nicht so richtig.
ich habe mir mal diverse Konkurenz-2019-Neuheiten-kataloge anderer Spuren angesehen, da bewegt sich das meiste auch nur im Rahmen von Farbe und Bedruckung.

Aber ich verhehle nicht, daß ich mir zum "25." auch einen "Knaller" gewünscht hätte.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umbauwagen werden wohl etwas länger dauern und daher erst mit den Herbstneuheiten aufgelegt werden. Einen Vorgeschmack bekommen TT-Club-Mitglieder im Sommer durch die Bauzugvariante.
 
Zum Jahresset 01447:

Im Neuheitenblatt steht Epoche IV, die Beschriftung ist Epoche III und in den Erläuterungen zu den Einmalauflagen lese ich u.a. Epoche II ..... Vermutlich wird es wohl tatsächlich ein Modell in Epoche III.

Ich meckere nicht über TILLIG - ich finde es aber schade, daß das Set mit soviel Beifang ausgestattet ist, den ich beim besten Willen nicht brauchen kann. (Fahrregler, Aufgleiser, Katalog, Eintrittskarte, Entkuppler ....) Die Gleise kann ich verwenden, sicher auch das Straßenfahrzeug und natürlich das sehr schöne Set selbst.

Zu den anderen Neuheiten:

Ansonsten denke ich, daß ich einige der schönen Neuheiten erwerben werde - so die neue BR 254! Auch über den neuen Y-Postwagen freue ich mich sehr!

Ich denke mal, daß manche Modelle wieder neu aufgelegt werden (sicher überarbeitet!), weil es ja auch heute noch TT-Modellbahner gibt, die mit dem Hobby noch am Anfang stehen. Nicht alle haben Altbestände aus Familien- und Freundeskreis oder wollen bei eBay auf die Jagd gehen.

Im ersten Moment dachte ich auch, daß nicht viel dabei ist für mich (Epoche III/IV, hauptsächlich DR, auch etwas DB, Ausland). Beim zweiten und dritten Mal entdeckte ich bei Durchlesen doch einige mehr sehr schöne Modelle.

Zum Glück haben wir nicht alle die gleichen Interessen und den gleichen Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TMTT


Wie einige sich auch schon fragten - was ist mit der Ankündigung der DB-Umbauwagen?
Diese Wagenfamilie ist eine wie ich finde ein ganz wichtige Lücke im Sortiment und wurde zu recht schonmal vorangekündigt - als Highlight für 2019.
Und nun - wie sie sehen sehen sie nichts.

Ja das sollte man wahrscheinlich etwas Ernüchternd sehen.
Ich persönlich habe auch stark darauf gehofft das bei den Neuheiten 2019 diese Wagen dabei sind.

Im TT-Neuheiten Katalog 2018 gab es ja auf der letzten Seite den "Ausblick 2019" wo man diese Wagen als Sitzwagen sieht.
( Die Vorfreude war Groß)

Im Club Heft 4/2018 sieht man auch die Umbauwagen "DB Bahnbau" als CAD-Zeichnung welches man ja als Clubmodell bestellen kann/ konnte.

Im letzten Text dazu steht:
Zitat: Die dreiachsigen Sitzwagen werden dann im "normalen" Tillig- Neuheitenprogramm der nächsten Zeit zu finden sein.

Das heißt auch, es können dann die Herbstneuheiten sein für 2019 ! oder eben die Neuheiten 2020.

Somit hat ja auch Tillig Wort gehalten das die ersten Wagen 2019 kommen, eben als DB-Bahnbau :)
Also hift nur etwas warten, die kommen schon noch. :)


Rico
 
@ Karl-Georg
In Dresden stand zum Dampflokfestival (im April 2018) ein Postwagen in der hinteren Rechteckhalle mit der Schiebebühne. Ich habe auch Fotos von dem Wagen in der Halle gemacht (finde diese natürlich nicht..). Ich kann mich aber entsinnen, dass der Wagen von RABA war.
Der nachgebildete Wagen von Tillig ist der DT 66 und der von RABA ist der DT 77. Im Clubmagazin 1/2019 ist/wird der DT 66 beschrieben. Da der Wagen länger im Dienst war, fiel Wahl auf diesen DT 66 (ich schrieb schon DT 64).

PS: Schon 2018 wurde als Formneuheit für 2019-der Y Postwagen und die Umbauwagen DB angekündigt.

Johannes
 
Wer das okay findet, dass eine BR55 von Piko preiswerter ist als die E94 von Tillig, von mir aus, zumal Piko-Loks in der Regel eine deutlich ruhigere Fahrweise habe als die von Tillig. Die Verwendung von Schwungmasse scheint bei Tillig außerdem ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Man vergleiche BR 102/Piko und V60/Tillig. Ich bin ja auch dafür, dass auch die Mitarbeiter von Tillig, die außerhalb Chinas arbeiten, ordentlich entlohnt werden, aber ein bisschen anstrengen könnten sie sich schon.
 
...Zeus, das ist Stimmungsmache.
Die 102 hat Piko vor 4 (?) Jahren konstruiert. Wer konstruierte die 106 die Tillig verkauft?
Und wann war das?
Die 106 ist technisch Überholt - klar - sie kam von Jatt - eines seiner Erstlingswerke.
Zu ihrer Zeit war sie auf der Höhe der Zeit - hezt' nicht mehr.
Sie mit einer Neukonstruktion zu vergleichen ist einfach nicht richtig.
Was nicht heißt, daß sie schon mal überarbeit gehöre.
Ich hab es schon mal an anderer Stelle gesagt, niemand hat das Recht, sich in die Preispolitik eines Herstellers einzumischen.
Deine einzige "Waffe" ist die Kaufverweigerung. Heulen nützt/bringt nichts.
Und zu versuchen, andere Modellbahner aufzuwiegeln, auch nicht.
Dein Vergleich hinkt nun mal zu stark...

P.S. auch deine Bemerkung zum Fahrverhalten ist haltlos.
In Tilligs Loks werkeln schon lange Fünfpoler.
Das Langsamfahrverhalten der PIKO-Loks (z.B. 118/119) ist (dank billigem Dreipoler) dem einfach nicht gewachsen.
Die 55er ist die erste Lok mit "vernünftigem" Motor und fährt dementsprechend auch besser.
 
Zunächst bin ich echt enttäuscht, dass man es auch im 25.Jubiläumsjahr nicht geschafft hat, das 1.Clubheft des Jahres zum genannten Termin, den 25.Jan. zustellen zu lassen!
Ich hatte dieser Tage ein wenig in alten Clubheften geblättert und stiess dabei auf die Kritik an der verspäteten Zustellung eben jenes 1.Heftes des Jahres 2017. TILLIG erklärte dazu, dass die Hefte direkt von der Druckerei am Vortag der Neuheitenveröffentlichung bei der Post eingeliefert werden. Damit dürfte TILLIG als Auftraggeber der Pressesendung klar sein, dass bei einer Zustellung 2 Tage nach Einlieferung der genannte Termin nicht zu halten ist. "Schwankungen in der Postlaufzeit", ja, wenn die Einlieferungsstelle gleich der Bearbeitungsstelle für die Zustellung ist, ist es möglich und auch wahrscheinlich, dass die Pressepost sofort bearbeitet wird. Weiter heisst es: "Dies ist sehr schade, aber auch ein generell zeitigeres Versenden würde das Problem nicht lösen, denn dann kämen die ersten Briefe ja zu früh an. So können wir hier nur um ihr Verständnis bitten und hoffen, ..." Mein Verständnis ist in den vergangenen Jahren aufgebraucht, wieder bis Montag (hoffentlich) zu warten um lesen zu können, was nichtzahlende TT-Bahner zu grossen Teilen vom Inhalt des Clubheftes schon downloaden konnten! Liebe Firma TILLIG, Hoffen nützt da nix, entweder eine Versandart wählen, die die Zustellung am Tage nach der Einlieferung verspricht, an den Kosten kann es ja wohl nicht scheitern, wenn man sieht, wie vergessene Zurüstteile als Maxibrief mit Paketaufkleber(!) nachgesandt werden, oder in Kauf nehmen, dass einige TT-Bahner schon am Abend vor Veröffentlichung im Neuheitenheft blättern können.
Bleiben wir im Jahre 2017,
Die Neuheiten 2019 wurden im Herbst 2017 (!) geplant. Da hängt etwas mehr dran, als nur ein Heft zu drucken. Man beachte dabei, dass einige Neuheiten schon lieferbar sind. Auch das braucht ordentlich Vorlauf.
Wenn diese Aussage zutreffen sollte, dann sind die nach über einem Jahr Planung lieblos zusammengeschusterten Neuheitenhefte schon mehr als traurig. So auch aktuell, beim "hochwertigen" Jahresset:
"Art. 01447: Jahres-Set, DR, Ep. II:
Dieses als hochwertige Einsteigerpackung konzipierte Set enthält eine der drei V 180, die einst mit einer Glasfaserkanzel ausgerüstet wurden und so ein ganz charakteristisches Aussehen erhielten.
Die im Set enthaltene Lok stellt den Betriebszustand der Maschine im Zeitraum von 1967 bis zu ihrer Umzeichnung 1970 dar.
In dieser Ausführung hat es die Lok bislang noch nicht als TILLIG-Modell gegeben, sondern lediglich als V 200 203 (Art. 02656) in blauer Messelackierung der Epoche III sowie in einer Epoche IV-Ausführung als 118 203-9 (Art. 02681). Die vier Selbstentladewagen sind mit je einer Braunkohleladung bestückt und tragen natürlich unterschiedliche Betriebsnummern.
"
"Abb. 1: Jahresset der DR, Ep. IV (Art. 01447)."
Die Fensteraufteilung scheint im genannten Zeitraum passend zu sein, sofern es denn die nichtgenannte Epoche III wird, Foto vom April 1971.
Wenn man schon nicht in der Lage war die passende Lok für die Fotomontage herauszusuchen, stimmt denn wenigstens das Lätzchen, das auf dem Foto aus 1971 nicht vorhanden ist?
Foto von 1973, schon mit zwei Festfenstern.
Zwei Fenstervarianten gehen noch neben der bereits erschienenen Epoche IV-Variante, falls man seiner (versehentlichen) Epoche IV-Ankündigung Taten folgen lassen will.
 
Mein Verständnis ist in den vergangenen Jahren aufgebraucht, wieder bis Montag (hoffentlich) zu warten um lesen zu können, was nichtzahlende TT-Bahner zu grossen Teilen vom Inhalt des Clubheftes schon downloaden konnten!
Ist es dir nicht erlaubt, diesen Clubheftauszug herunterzuladen und durchzulesen?

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben