• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Während Piko seit Jahren regelmäßig jedes Jahr seine 5% auf die Preise draufhaut und einmal sogar außer der Reihe nochmal um 10% erhöht hat, hat Tillig die Preise seit 2,5 Jahren nicht mehr gesteigert. Und jetzt sehe ich nach ein paar stichprobenartigen Vergleichen auch nur eine Preissteigerung um ca. 3%. Nicht dass es mir gefällt, dass die Preise steigen, aber es wird hier mal wieder nur auf Tillig rumgedroschen, ohne die andere Seite zu sehen. Und im Vergleich zu Piko fahren Tilligs E- und Dieselloks wenigstens vernünftig. Ich bin froh, dass Tillig sein Projekt nicht wegen Piko aufgegeben hat, auch wenn mir von den aktuellen Lackiervarianten noch keine zusagt.
 
Dillich ist eben der Porsche der Modellbahnindustrie, preistechnisch gesehen.
Aber nich im Wiederverkauf wie ein Po. :heul:

IKEA: ein Superbeispiel , Steuervermeidungsbude inner Karibik oder so, Inhaber Milliardär.
Wir meiden jeglichen Konsum aus moralischen Gründen da. Schade, wir sind zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tun andere auch. Nur je größer und unsinniger die Verpackung, des so größer auch der Müllhaufen auf dem wir sitzen. Und nicht zu vergessen den Kunststoffeinsatz in der Pappverpackung gibt es auch nicht umsonst ..... irgendwer muss den bezahlen.

Nu sto -Towarischtsch Opel[URL='https://de.bab.la/woerterbuch/russisch-deutsch/водитель']-водитель - [/URL]Du könntest das auch mal positiv sehen. Die Umverpackung der Weiche brauchst Du sicher nicht mehr - oder doch! Du kannst das abfällige Styropoor-Zeugs nehmen, es in Nagellackentferner (wenn du den richtigen nimmst - es liegt also an Deiner modellbahnerisch funktionalen Erziehung der solches Zeugs verbrauchende Familienmitglieder!) auflösen und damit aus der Zeit vor 27 jahren bekannt Pappe inprägnieren. Immer vorhanden. Nix gelbe Tonne, nix Müllverbrennung, 100% Resourcennutzung. Is wie Windstrom. Du könntest z.B. Gleisunterlagen draus machen. Also nix meckern - mach aus Sch... Bonbons und sein stolz drauf! Wie vor > 27 Jahren!

FD851
 
Oh ein Beitraggsammler....selten geworden.
 
...aber nicht bei Dir?
 
Was mich überrascht hat...das Tillinchen... Über den Preis brauchen wir nicht zu sprechen, der ist jenseits von Gut und Böse aber ich dachte das die Werkzeugformen bzw. die Fahrwerkskomponenten längst über den Jordan gegangen wären.

Mirko

PS.:...aber brauch schon ein Tillinchen - iche ;)
 
In völlig vorbildfreier Zusammenstellung. Wenigstens dabei bleibt sich TILLIG treu. :confused:
Dass ein 21-71.0 je im klassischen Vindobona eingesetzt wurde, war die Ausnahme, die wohl nur Sebnitz kennt. Woher sollte Wien FJB die Wagen erhalten? Die waren in den Expresszügen der Süd- und Westbahn unterwegs und auch dort zu wenige (interessante Parallele zum aktuellen Mangel an ES64U4 bei den ÖBB -> nichts gelernt). Wenn schon ÖBB-21-71.0, dann bitte nicht nur die Betriebsnummer ändern, sondern auch die Gattung: Bmoz
Kannst du noch mal erklären, was da nun genau falsch ist? Gab es diese Lackierung im Vindobona? Haben die Wagen "nur" die falsche Bezeichnung? Ist der Wagentyp falsch? Was bedeutet FJB?
Sorry, Fragen vom Nicht-so-Vorbildexperten!;)
 
Noch mal zu den Verpackungen, bitte um Entschuldigung, die ganzen anderen wichtigen Beiträge dazwischen hätte ich zunächst gar nicht wahrgenommen:

Der Kunststoffanteil geht in den gelben Sack, das Papier in die Papiertonne. Für mich kostenneutral und die Industrie verspricht, daraus ressourcenschonend etwas Neues zu machen.
Wo ist das Problem? Ich hab keins.

Bei mir fallen meist Blisterverpackungen an, die fallen sowieso irgendwann auseinander - ich hoffe, dass die nicht ins Meer fallen. Geht mich aber nix mehr an. Im Landkreis Oder-Spree gehört alles, was in der Tonne ist, dem Landrat. Wiederholen ist gestohlen.
Also soll er auch sehen, dass er was draus macht.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer finanziell nicht in der Lage ist sein Modellbahnhobby zu finanzieren, sollte sein Hobby ( z.B. Blumen zählen ) wechseln und sich nicht über die Preispolitik der Hersteller aufregen. Hobby kostet...und wer hat der hat...
Mach doch nich solche Dinger oder hast ne Goldader gefunden ? Glüxwunsch.
 
Fragwürdig:
- DSB Gaskesselwagen: ist das Freelance oder gab es den so wirklich? Basis ist ja wohl ein DR Modell

Hallo,

der Waggon (DSB 751 5 032-4) wurde 1943 bei Orenstein für die DR (Posen 586 618) gebaut und ist 1947 nach Dänemark verkauft worden. Um 1951 muss der Waggon für den Flüssiggastransport von Scandia umgebaut worden sein.

LüP: 12,7m

Die Betriebsnummer hatte Gültigkeit von 1966 bis 1980

Tipp: Freelance, aber dem Vorbild sehr nah. Bilder waren bisher nicht zu finden.
 
Die sind so "erfolgreich" weil das Personal dort im Paradies lebt und die Rechnungen überpünktlich bezahlt werden.
Da hast du natürlich Recht. Da haben es die chinesischen Wanderarbeiter, die für ein paar Cent Modellbahnzeugs für deutsche TT Bahner zusammenschrauben, natürlich bei weitem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben