• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

...mein Händler ist darüber auch stinksauer.
...Herr Hoffmann sagte mir das es die Händler so wollen.
Einer ist hier wohl nicht ganz ehrlich.

Jede Verpackung ist eine Umwelt-Sünde - je größer die Verpackung...
Genau so sieht das aus!

...ich denke die Verpackungen sind letztlich den Dimensionen/ Abmessungen der Container geschuldet.
Diesen Verdacht hege ich, seit es diese Monsterschachteln gibt. Hauptsache außen rum klappert nix! In den Schachteln sieht es aus wie eh und je. :applaus:

Ich hatte noch nicht die seelische Kraft, dass Monster zu öffnen.
Nur Mut. Solange man dafür kein Werkzeug braucht... ;)
 
Tillig Neuheiten 2018?! Ja, da war doch was. Hab eben erst mal nachgesehen, da es mich nicht mehr wirklich interessiert. Einzigst interessante Sachen für mich sind die beiden Kesselwagensets TVW Rositz und Hydrierwerk Zeitz, da mit viel Lokalkolorit behaftet. Jeweils ein Wagen hätte mir auch gereicht und so warte ich bis ein Händler diese zerpflückt. TVW Rositz-Wagen hätte ich mir lieber in schwarz gewünscht, da die Wagen dort meist schwarz (Teer) waren. Naja, so werden sie wohl stark gealtert werden müssen.
Die 50.40 hätte ich Tillig vor Jahren noch aus den Händen gerissen. Heute schaue ich sie mir an und freue mich, das andere interessierte TT-Bahner nun endlich ihr geliebtes Modell bekommen haben.
Fazit für mich: Tillig hat wieder einmal ein riesieges Neuheitenfeuerwerk gezündet und für jeden ist was dabei.
An mir verdient Tillig nur noch wenig Geld, wofür sie aber nichts können, da ich mich selbst eingeschränkt habe.
 
Eben habe ich eine spezielle Neuheit von Tillig aus dem Paket gezogen. Seht selbst:
...
Da fragt man sich unweigerlich, ob man in Sebintz noch alle Latten am Zaun hat :nein:

Du kannst unbesorgt sein , Bettungsgleise sind auch so verpackt . Ok , zumindest die geraden in 166mm . Die kleineren kamen in der kleinen nur Pappverpackung mit dem Stückchen Knüllpapier drin . Ob das noch Altbestände waren oder von Tillig noch so geliefert wird weiß ich nicht .


Einer ist hier wohl nicht ganz ehrlich.

Es wurde sich vermutlich eher über die Quote der defekten Modelle beschwert . Das Ergebnis sind dann wohl die Verpackungen .
Das diese "Lösung" aber nicht das gewünschte Ergebnis bracchte sollte bei Tillig eigentlich auch angekommen sein . Siehe :

Diesen Verdacht hege ich, seit es diese Monsterschachteln gibt. Hauptsache außen rum klappert nix! In den Schachteln sieht es aus wie eh und je. :applaus:
 
Was Verpackungen jetzt mit Tillig-Neuheiten 2018 zu suchen haben, ist mir schleierhaft, zudem Tillig das bereits vorher angekündigt hat. Die Neuheiten an sich sind für mich enttäuschend. Ich hätte neue Dostos erwartet, wo man viele Formen und Farben, vielleicht auch ein TwinDexx hätte draus machen können, ein Bomz in Orientrot ist auch nicht dabei. Unzählige Varianten eines Kühlwagens braucht kein Mensch. Die Preise sind eben so, es besteht kein Zwang und der Markt bestimmt die Preisentwicklung. Ich nutze ohnehin nur Rabattaktionen zum Einkauf. Und wenn Tillig eben zu teuer sein sollte, werden sie es am Absatz merken. Das gleiche gilt für die Qualität, die bei Tillig in letzter Zeit mies ist. Auf meine Reklamation der ICE-Wagen 1991 warte ich heute noch.
 
Unzählige Varianten eines Kühlwagens braucht kein Mensch.
OK, dann bin ich kein Mensch. Lustigerweise brauche ich den ganzen von dir aufgezählten Rest überhaupt nicht. Ich kann auch nicht verstehen, warum sowas gefordert oder gar (irgendwann) produziert wird. Ist doch klar, das Tillig damit auf keinen grünen Zweig kommen kann.



Da der Eine oder Andere es vllt nicht versteht: es sind homöopatische Dosen von Ironie im vorstehenden Post versteckt!
 
Für jmd mit EP1/2 sind die Güterwagen natürlich sehr interessant und das moderne Zeugs absolut nichts, kann ich auch verstehen, nur für mich war bei den EP1/2 Neuheiten davon kein interessanter Wagen dabei, für den Museumszug.
 
Na ja - ein billiges Jahr wird das nicht...
Allerdings - wenn ich die Tilligsche Bilanzhülle um mich ziehe, wird es für Tillig ein ertragsarmes Jahr...
Für mich interessant ist der B4i-30 als Ersatz für den C4ü-28 als Umbaugrundlage - max. 4 Stück, dann gerne auch DB... (eigentlich lohnt es sich da, auf den Abverkauf zu warten)...
Auch interessant - ebenfalls als Umbaugrundlage - der Pw4ü ohne Dachkanzel - max. 2, auch gerne DB... (die sind im Abverkauf billiger).
Vielleicht auch von den 3-Achser-Preußen 2 Stück als Umbaugrundlage im Abverkauf und vielleicht auch noch bissel Bettungsgleiskram...

Aber:
- da ist noch der Schirmer-D21... (6 Stück)
- da ist die Beckmann-P6 (1)
- da ist die Fischer-74 (erstmal 1)
- da ist die Piko-G7.1 (1)
- da ist die NVA-Gleisstopfmaschine... (1)
- da wird noch bissel SM-Zeugs sein...
- und den Busch-Seitenkipper hätte ich gere in passender (8?) Stückzahl.

Das dürften so locker rund 1600€ sein.

FD851
 
Nun, Roco hatte auch mal andere Preise für so manch Modell aufgerufen und hat zwischenzeitlich zurückgerudert.
Die Zeit und der Markt wird's richten - vielleicht wird's bei Tillig auch so kommen.
Andererseits - mal ne Lanze für Tillig gebrochen: Auch wenn vieles noch gewünscht wird und so manches noch nicht am Start ist. Aus Sebnitz kommen wenigstens Wagen für die ganzen Lok's.
Manches auch als Freelance Modell auf schon realisierte ähnliche Wagenmodelle gedruckt - das aber in wohl sehr guter Qualität. Man darf da sehr wohl geteilter Meinung sein, geht mir bei den halbfertigen Überarbeitungen auch so, aber es verkauft sich halt gut.
Nur das zählt für den Hersteller. Aber egal was - ob nun hochdetailiertes Modell oder Freelance, ordentlich montiert sollten die Modelle schon sein.
Gerade auch in Anbetracht der mittlerweile verlangten Preise.

Aber hier mal ein Querverweis in Richtung Piko - Hr. Dr. W. , nun wird es in Anbetracht der zunehmenden Zahl an TT-Lokmodellen auch mal Zeit für ein bisl mehr Wagenengagement. Da kam ja dieses Jahr - NÜSCHT.
Danke an Hädl, Tillig und Schirmer für tolle Wagen, sonst würde die 55er nur Lz unterwegs sein.
Das bisschen, was da bisher von Piko kam, naja. Ohne das ganze rollende Material oben genannter Firmen zum "hinter die Lok Kuppeln" sähe es hinter den Lok's von Piko grandios mau aus. Aber da wird sich im Umkehrschluss kaum bis gar nicht im Neuheiten-Thread ausgelassen, das man in Sonneberg es mit Wagenmodellen eher ruhig angehen läßt und sich schicker Vorbilder aus dem H0-Segment wie den "Sachsen" nicht auch in TT annimmt.
Stattdessen Reko's - gibts ja noch nicht. Das mal die gebrochene Lanze Richtung Sebnitz und ein kleiner Gedanke, das man seitens Tillig all die vielen Wünsche alleine nicht schaffen kann.
Und in den letzten Jahren kamen - in meinen Augen - viele sehr gute Wagenmodelle aus Sebnitz und haben so manche gewünschte Modelllücke geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich sehe es auch gemischt.

Genial: Umbauwagen 2019 :freu:

Ok: 194, wäre natürlich besser mit schlichterer Befestigung des Stromabnehmers - mal sehen wie es dann in Realität aussieht.

Fragwürdig:
- schon wieder 3-achser mit Traglasten, das Set hatte ja schon 2 + einen Gepäckwagen. Beim ohne wäre interessant ob das auch wieder einmal geschlossen und einmal offen wird oder z.b. beide Seiten offen/geschlossen.
- Merkur Set: wäre für mich Pflicht, wenn, ja wenn die 218 endlich mal in der normalen Lackierungsvariante käme
- DSB Gaskesselwagen: ist das Freelance oder gab es den so wirklich? Basis ist ja wohl ein DR Modell
- 110 169: Warum Freelance? Weil man keine Glupschaugenvariante hat? Da sind andere Modelle wesentlich freier als die ...

Luchs.
 
Für jeden was dabei ... ein Wägelchen für mich.
Kleinserienhersteller ... bitte bei mir melden.

Schrank ist eh schon voll ... auch an Umbauwagen.
Roco macht dann die 4 achsigen ... endlich mal miteinander geredet?

Ich hätte gerne ... ich weiß auch nicht, TTm ... und mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nun habe ich mir das Ganze mal in aller Ruhe angeschaut - der eine oder andere Güterwagen wird eingestellt werden.

Sonst geht’s mir ähnlich FD851.
Da ist schon einiges geplant, eine P8 muss auch mindestens noch sein.
Mal sehen, vielleicht schaff ich mir endlich auch mal eine 50er an - ist doch eine sehr schöne Lok.
Letztlich sind die meisten „Industriemodelle“ Bastelgrundlagen - oder langweilig.

Grüße Ralf
 
Also, wenn ich mal ganz ehrlich bin, die 50.40 sieht auf der Animation schon recht elegant aus, der Gesamteindruck sehr stimmig auf den ersten Blick. Inzwischen habe ich auch meinen Frieden mit der 23.10 geschlossen, leider muss an dieser, so ich sie mir als Sammelobjekt einmal zulege, nachträglich vieles verbessert werden, wie der Umlaufträger vor dem Führerhaus mit seiner charakteristischen Lochung.

Ansonsten werden es diverse Wagen aus dem Epoche II - Sortiment, einer der Epoche III - Dreiachser DR, und aus der Einmalauflage das Set mit der 56... aber, auch da hadere ich noch. 450 Euro ist sehr anspruchsvoll.

hm-tt
 
Ich mache diese Preistreiberei nicht mehr mit.
Beim ansehen der Neuheiten und dem Blick auf die Preise, hab ich auch gedacht "So kann man eine Firma auch ruinieren!" Die neue Führungsriege in Sebnitz ist darin ja erfahren, nur gelernt haben sie scheinbar daraus nichts.
ich weiß nicht - die Verpackung schmeiss ich immer weg - dann stört sie nicht mehr.
Das tun andere auch. Nur je größer und unsinniger die Verpackung, des so größer auch der Müllhaufen auf dem wir sitzen. Und nicht zu vergessen den Kunststoffeinsatz in der Pappverpackung gibt es auch nicht umsonst ..... irgendwer muss den bezahlen. :ja:
 
Bei der 50.40 bin ich auf die konkrete Umsetzung gespannt. Irgendwie habe ich immer weniger Lust, an einem 300 € Modell als erstes das Fahrwerk zu lackieren.

Andi
Hol schon mal die Düse raus.

Du bitt der näue Spasstroll? Gratulation !

Moin,
ich weiß nicht - die Verpackung schmeiss ich immer weg - dann stört sie nicht mehr.

Falls jemand Hädl-Verpackungen wegwerfen möchte: ich such immer noch die Innenleben zwecks Verwendung in Transportverpackungen.

Grüße Ralf
Nöö, nu nicht mehr, wenn du immer die anderen wertvolleren weghaust. Puh---frag doch bei Hadlers Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist... die Preise erhöhen sich ständig und nun ist dies auch so im Hobbybereich und wieso sollte es auch anders sein. Heutzutage muss jeder Hersteller mit immer kleineren Verkaufsmengen versuchen Neuheiten zu entwickeln, fertigen und absetzen. Klar dass kein Hersteller es im Hobbybereich richtig macht.
Jeder Firma wird nachgesagt sie kann es nicht, aber anders herum verkauft sie trotzdem ihre Produkte.

Verpackung hin oder her umweltfreundlich ja - wenn ich mir die ganz anderen Diskussionen in Erinnerung rufe sind wir fast wie jedes Jahr an der selben Stelle.

Diesmal noch mit einen Verpackungsbereich.
Vielleicht schickt ihr doch einmal Euer Verpackungswunschmodell für 2019 als Einmalauflage an Tillig. Dies kann man dann auch berücksichtigen und dazu spekulieren- wenn es genügend Abnehmer dann gibt wird es gefertigt.

Nach wie vor ist es ein NH Programm was man erstmal zu Stande bringen muss - insofern ist es in Ordnung auch wenn da wirklich nach wie vor gewisse Wunschmodelle in jeder Epoche fehlen.

Rom ist auch nicht an einen Tag erbaut.
 
Positiv: Die Überarbeitung der Bogenweichen. Wäre interessant zu erfahren, was man an den Zungen geändert hat.
Und schade, dass man der DKW nicht auch gleich Metallherzstücke verpasst hat... Kommt dann sicher als Neuheit 2019.
 
Tillig sollte wirklich Umschulen --- auf Kunststoffspritzmodelle....asso außerhalb der Moba.
Da können se A.....ckpreise entwickeln.

Nach wie vor ist es ein NH Programm was man erstmal zu Stande bringen muss -

Komm, bei 150 + x MA ,v.a. den ganzen unproduktiven Kräften die wir durchfüttern, kann ich was erwarten. Ist ja keine Alleinunterhalter wie Ex-Kittler, das Hadler-Duo, Seifert-Trio, Beckmann-Quartett oder PIKO-Fünfhundertschaft---ach ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist... die Preise erhöhen sich ständig und nun ist dies auch so im Hobbybereich und wieso sollte es auch anders sein. Heutzutage muss jeder Hersteller mit immer kleineren Verkaufsmengen versuchen Neuheiten zu entwickeln, fertigen und absetzen.
Warum sind ALDI oder IKEA so erfolgreich? Weil sie preiswert sind! Und weil sie preiswert sind, stehen die Leute da Schlange und haben die Einkaufswagen mit Zeug voll, das sie eigentlich gar nicht haben/kaufen wollten.
Man kann natürlich auch den anderen Weg gehen. Man wird immer teuer und wenn man merkt das man weniger verkauft, macht man es noch teurer um die Ausfälle zu kompensieren mit dem Ergebnis das die Kunden noch weniger kaufen ..... aber man kann ja die Preise anheben .... jeder Dussel weiß wo das endet.
 
Die reine Zahlenmenge an Neuheiten sagt gar nix aus über deren Qualität und Akzeptanz bei den Kunden bzw. Händler. Zudem Thema Preissteigerungen - auch diese muss der Kunde erstmal akzeptieren. Es führte in den letzten Jahren zu keinen Umsatzsteigerungen. Es liegt zudem an den Herstellern/Produzenten auf Preissteigerungen usw. technologisch zu reagieren und sich zu verbessern. Bei Technologieprodukten wie Unterhaltungselektronik etc. geht es doch auch. Also den Funktionsumfang bzw. die Qualität deutlich zu erhöhen und dabei die Aufwendungen deutlich zu senken, so dass die Produkte gemessen an Kaufkraft, Inflation etc. günstiger wurden. Und so Themen wie 3 Jahre Ankündigung kann da keiner in "Großserie" bringen. Verstehe nicht, warum da Modellbahn in allem eine Sonderrolle einnehmen muss.
Und das mit den Megaverpackungen ist einfach nur noch krank. Wie ein kleines Kind. Katz-und-Maus. Gefühlt wie man möglichst viel Volumen benötigt. Aktuelle Krönung ist #501651. Irres Grundvolumen mit reichlich Müll und der Wagen sitzt in dem riesen Karton total lose und ohne echt Fixierung. Von der Dauerhaltbarkeit des Schaumes nicht zu sprechen. Bei allen anderen geht es doch auch.
 
Zurück
Oben