• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#1379
aber Oli,
ist ein schwarzes Hemd schöner/ästhetischer als ein grünes, blaues, rotes, gelbes, weißes?;)
mfg
fp
 
Meine unmaßgebliche Meinung:
Daß die Räder auf dem Vorbildfoto dunkler aussehen liegt nicht am "Schattenbereich" ==> siehe Rahmen über vorderer Laufachse: ist so "hell" wie der Zylinder. Es könnte ein dunkleres Grau der Radsterne sein. Aber warum dieser Aufwand mit einem weiteren Grauton? Logisch erscheinen mir rote Räder, wie sie sowieso später sein sollen, nur gründlich fürs Foto geputzt.
Dann könnte das Modell so stimmen. Ist nur für uns ungewohnt. Und wie oben schon einmal angemerkt: Tillig wird schon seine Informationen haben. Es wäre schön, wenn Hersteller bei einer "ungewöhnlichen" Farbgebung die Quelle nennen würden. (z.B. auch bei TT filigran für das Fahrwerk der E42.2 in Ep. I Dort hat der Hersteller wohl eine Beschreibung aus dem Raw Lauban zur Grundlage genommen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Wie bereits angedeutet, zu diesem Modell gibt es genauso viele Vorbild-Informationen wie zur grünen 01 536 aus demselben Hause.

nicht ganz richtig, im aktuellen Fall 23 100? gibt es durchaus ein wie auch immer auswertbares Foto vom Original.:zustimm:
mfg
fp
 
auf meine heutige Nachfrage nun Antwort von Tillig zum Thema Farbe Fotolack 23.10:

"Hallo Herr .......,
besten Dank für Ihre Nachricht.
Im Hinblick auf die Farbe der Radsätze der BR 23 in Fotolackierung möchten wir Ihnen gern mitteilen, dass wir diese Ausführung der Räder bewusst so gewählt haben.
Von dem Vorbild dieser Maschine existieren nur schwarz-weiß-Fotos, für die wir allerdings keine Veröffentlichungsrechte haben.
Die Grauton-Nuancen auf diesen Fotos lassen den Schluss zu, dass es sich hier wohl um keine grauen Radsätze gehandelt hat, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auch beim Vorbild die
Speichen in roter Farbgebung ausgeführt waren.
Herzliche Grüße aus Sebnitz und Ihnen alles Gute für den bevorstehenden Jahreswechsel!....."

alles klar!
mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

echt jetzt? Du hast (angeblich) nix anderes zu Tun, als den Leuten dort, am Fr. vor dem Jahreswechsel, DAMIT auf den Sa... zu gehen?!

Wenn das so ist, dann Hut ab! Für den Service der Firma Tillig. Die Dir am selben Tag und dazu noch so nett, Antworten...:fasziniert:
 
Edit hier vorne weg....
Oha, die gepostetet Mail tut echt gut den potentiellen Käufern.



Ganz abgesehen von meiner Meinung zur BR 23.10 /BR 35 ala Tillig sehe ich hier auch nur ein freestyle Modell.
Zur 23.10 mit Fotolack gehört eben ein dreidomiger Kessel und die erste Bauform des Mischvorwärmers sowie einige weitere Änderungen z.B. an der Front der Lok.
Da man das nicht hat, kann man doch machen was man will.

Schöner wäre es eventuell gewesen wenn man die Leute auch informiert was für ein Fake-Produkt da offeriert wird.
Aber es gibt ja auf der Elriwa Seite sogar schon ...

Warnhinweise zu diesem Produkt
Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer.

....orginalgetreu ... :gutnacht:.

Hätte man wenigstens keine Loknummer dran geschrieben ... dafür am Führerhaus ein Plakat zum 68 Jahrestag der DDR.... Wäre doch glaubhafter:ironie:

Für mich ist das eine neue Lok und das Modell hätte auch in das Voting zum Modell des Jahres gedurft.

Es geht nur um das Verkaufen eines Produkts aus dem Sebnitzer Dampferreich :titanic:
Wer es schön findet und Fotolackmodelle sammelt ist sicher enttäuscht über die roten Räder.... War wohl gerade Parteitag ... man muss ja nichts kaufen das einem nicht gefällt.

Schön ist anders. (und auch Ansichtssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
#1388
na na....der Ton macht die Musik;)....

hatte aber mit einer solchen Kurzfristigkeit der Antwort nicht gerechnet, was mich um so mehr freute, zumal nicht vom Pförtner:rolleyes:.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich oben Tilligs Antwort lese, lag ich doch mit meiner Vermutung wegen der roten Räder gar nicht so schlecht! :)
 
nicht ganz richtig, im aktuellen Fall 23 100? gibt es durchaus ein wie auch immer auswertbares Foto vom Original.:zustimm:
mfg
fp

Nein, gibt es nicht. Von Loks der Baureihe 23.10 im Fotolack existiert offenbar nur ein einziges Bild, das der 23 1002 in schwarz/weiß. Diese Maschine ist neben der 23 1001 eine Baumusterlok, die teils erhebliche Unterschiede zur Serie aufweist, zu der die 23 1003 gehört. Falls es Aufnahmen der ersten Serienlok im Fotolack gibt, die die Ausführung von Tilligs Modell belegen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Die Zierlinien auf den Gegengewichten lassen übrigens in hohem Maße vermuten, daß die Radsätze einen Fotoanstrich trugen.
 
Hat bei der Original-23.10 im Fotolack dann jemand mit der Spritzpistole die graue Farbe für den Rahmen durch die roten Speichen hindurchgesprüht oder ist die Lok für den Fotoanstrich extra noch einmal ausgeachst worden?
Oder war doch nur die Verlockung zu groß, bereits vorhandene rote Radsätze zu verwenden, die eher in einer Kiste als auf einem Gleis zu finden waren?

P.S.: Noch nochmaliger Betrachtung der sw-Abbildung meine ich auch, daß die Radsätze nicht (hell)grau wie der Rahmen sind.
Aber rot? Das würde ich für einen Stilbruch an der hellgrau-dunkelgrau-schwarzen Lok halten.
Dunkelgraue oder schwarze Radsätze scheinen mir da passender.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...
P.S.: Noch nochmaliger Betrachtung der sw-Abbildung meine ich auch, daß die Radsätze nicht (hell)grau wie der Rahmen sind.
Aber rot? Das würde ich für einen Stilbruch an der hellgrau-dunkelgrau-schwarzen Lok halten.
Dunkelgraue oder schwarze Radsätze scheinen mir da passender.

MfG
Und warum nicht gleich die roten Radsätze, sondern noch ein weiterer Grauton? Wie Schwarz sieht's aber auch nicht aus.
Und was heißt "Stilbruch"? Es kam ja nur auf die Detailsichtbarkeit auf den üblichen Schwarzweißfotos an. Dort sah man kein Rot! :)
Gefahren sind die Loks ja im üblichen Anstrich. Die graue "Lackierung" war ja nur Schlemmkreide, wie ich irgendwo gelesen zu haben glaube. Ließ sich wieder abwaschen. Sonst hätte die komplette Lok ja auch im Rahmenbereich wieder neu lackiert werden müssen.
 
Fragen offen, weil das nicht so ganz exakt aus dem Beipackzettel hervorgeht. Der Wagen ist für 140 km/h zugelassen. Mit Rev.-Datum von 1993 hat er bestimmt keine Lichtmaschine, sondern die Generatoren. Bremsbacken habe ich montiert. Eine Anschrift für Magnetschienenbremse fehlt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine 2.Klasse-Beschriftung in Form einer "2" oberhalb der Liegewagen-Piktogramme fehlt. Entspricht dies so dem Vorbild? Diskussionsbeiträge diesbezüglich bitte im Tillig-Neuheitenthread. Hier die Collage.
DSB har insgesamt 21 (22?) Exemplare der Liegewagen Litra Bcm angeschaft. Die Wagen wurde als gebraucht gekauft und von Centralværkstedet (Zentrales AW der DSB) in Kopenhagen oder Scandia umgebaut. Die Wagen 400-411 wurde 1982 von Apfelpfeil gekauft. Die Wagen 420-428 wurde 1987 von DB gekauft. Sämtliche Wagen wurde 1994-1997 Z-gestellt. Die Wagen liefen in Binnenverkehr in Nachtzüge u.a. auf den Relationen Kopenhagen Aalborg und Frederikshavn (über Fähre Grosse Belt-Fredericia-Aarhus-Aalborg-Frederikshavn). Die Wagen wurde auch in den Internationale Verkehr eingesetz u.a. in spezielle Wintersportzüge nach Österreich (Saalbach).
Die Wagen waren für 140 Km zugelassen - die wagen hatten ursprünglich keine 2.Klassen Beschriftung (siehe Photos). Einige Wagen für den Wintersportzüge wurde später in ein sehr Farbfrohe Schema umlackiert: Schneeflocken, Confetti, Mond und Sternen oder Feuerwerk. Es wäre schön wenn Tillig allen 4 Varianten produziert. Der Confettiwagen wurde 2016 aufgelegt - die fuhren ja allen auch als Wintersportzüge auf deutsche Schienen :)
Der konkrete Wagen 50 86 51-40 400-8 wurde 1955 von DWM gebaut - 1982 von Apfelpfeil USATC DB 51 80 05-40 628 gekauft. 31/1-83 in Dienst gestellt. 1997 Z-gestellt.
Phots von der DSB Bcm gibt es hier:
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.php?Aar=1966&litra=Bcm&typenr=
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben