• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

• Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

Stimmen: 94 22,4%

• Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut MBS : "Am 23.08.2013 finden Sie hier gegen 10.30 Uhr" die TILLIG Herbstneuheiten 2013.
Siehe auch:
Am Freitag gegen 10.30 veröffentlicht Tillig die Herbstneuheiten. ...
Beim MBS sind am 23.8.2013,ca ab 10.30Uhr,die Herbstneuheiten von Tillig als Download verfügbar

10:30, halb nach zehn, halb vor elf, oder wie man das immer bezeichnen mag, ist bei mir VORmittag, oder NACHfrühstück, falls jemand ein einst beworbenes Waffelgebäck dabei hat.
Für mich nach Nachtschicht, also Schlafenzeit.

Freue mich schon danach eure Kommentare lesen zu dürfen...

Tja, da war wieder viel Glaskugel und am Ende kommt doch nix von dem Vermuteten. Güterwagen-Sets zum Abverkauf von Wagen aus Uralt-Formen und warum der Güterzugpackwagen wieder nur in dem tollen Digi-Set auftaucht und nicht mal wieder einzeln käuflich ist, wundert schon. Dieser Verkauf in Sets ist echt langsam nicht mehr schön.

Mensch - nach Jahrzehnten ein DR-Ep.IV-Säuretopfwagen ohne Bremserhaus - ich bin überwältigt!
Die Varianten für DR-Freunde sind doch nicht schlecht, auch wenn man die meisten Wagen schon hat.

Nur bei der Verteilung der Modelle auf dem Papier hat man wohl nicht an die Darstellung auf dem Bildschirm gedacht - erst beim dritten Hinschauen dämmerte es hinsichtlich der der halben Züge.

MfG

Na das Bild vom MBS hat eben andere Hoffnungen geweckt.
Da frag ich mich ja schon lange, wann das endlich mal aufhört. Irgendwann, so meine Hoffnung, merkt auch der letzte, dass die Bildchen nix zu sagen haben.
Wie oft hatten wir das schon....
Bei der Fa.Tillig ticken die Leute wie anderswo auch: 'Oh, ein schönes Bild! Das nehmen wir...'

...
Nur bei der Verteilung der Modelle auf dem Papier hat man wohl nicht an die Darstellung auf dem Bildschirm gedacht - erst beim dritten Hinschauen dämmerte es hinsichtlich der der halben Züge.

MfG

im Heftchen sind sie dann schön nebeneinander zum Aufklappen.

Ausreichend gut

auch für Freunde der modernen Bahn ist nichts nennenswertes dabei.

Ich finde die BR 115 als Formneuheit und den Arriva-Speisewagen mit Panto schon nennenswert, gut und auch ausreichend. Die 115ner kann man vor fast jeden Fernverkehrszug spannen, z.B. zum Zweck einer "Abstellfahrt". Auch vor Schadwagenzügen ist sie recht häufig zu finden. Oder bei Lokmagel vor Nachtzügen, usw. ...
Bitte nicht falsch verstehen aber für die moderne Bahn ist dieses Jahr so viel gekommen das ich schon garnicht mehr weis woher ich das Geld nehmen soll um mir alles zu kaufen... ...ok ein paar Ausrutscher (z.B. BR 146.5) waren auch dabei...

Diesmal ist es nur ein kleines Neuheitenfeuerwerk, wobei das zu erwarten war.

Ist besser für mein Budget, zumal ja einige dieser Neuheiten schon lieferbar sind.

Das finde ich doch mal prima. Zeitnahe Ankündigung und Auslieferung!

Aber zum meckern werdet ihr sicher was finden.

Würde mich ja wundern, wenn nicht. :brrrrr:

Wichtigste Neuheit für mich: Endlich bekommt die BR 110 DR als letzte Tilliglok eine Steckschnittstelle. Vielleicht hat man in diesem Zusammenhang auch die Beleuchtung auf warmweiße LED umgestellt. Man wird es sehen.
Es wurde auch wirklich Zeit, das hier etwas passierte. Noch vor 5 Monaten hatten ich und andere die überfällige Überarbeitung beim AKTT- Stammtisch gegenüber Herrn Groh von Tillig angesprochen. Schön, dass hier so schnell Taten folgten. Meine letzte Tilliglok dieser Baureihe war die Flickenlok von Wiemo 2009, seitdem verweigerte ich standhaft den Kauf weiterer Modelle in der alten Ausführung.

Schade nur dass es (noch) keine Variante der BR 110 oder 1122 einzeln in der neuen Ausführung gibt.

Der Säuretopfwagen ist nicht schlecht und vor allem kommt endlich der neue Zementsilowagen in DR Epoche 4.

Wirklich ärgerlich ist aber, dass uns der Rekospeisewagen in Städteexpreßlackierung einzeln immer noch vorenthalten wird. Mal sehen, wie lange noch. Ich kaufe jedenfalls auch weiterhin kein "Zwangsset" mit 2 YB 70 Wagen, die ich schon seit fast 3 Jahren von Kühn besitze:bruell:

Herbstneuheiten Tillig

Der Tads vom skw Piesteritz ist eine schöne Ergänzung für "den" da. Eigendlich hab ich diesen Wagen auch schon eine ganze Zeit erwartet.
Schön, dass er jetzt angeboten wird.

Anhänge

• P9290027.jpg
    P9290027.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 280
Den Arriva-wagen find ich auch toll,nur muß ich mir jetzt eine 183 zulegen oder läuft der auch im Zugverband mit der 223. Soll heißen brauch ich unbedingt Fahrleitung oder fährt der auch mit abgesenkten Stromabnehmer mit.

Oh. Die V100 im Digitalset mit Next18-Schnittstelle. Wird ja auch Zeit.
Die scheint es auch mit 6-pol zu geben.
Die sechspolige ist aber im DB-Set mit der V80. Das DR-Set mit der 110 wird mit NEM 662 beworben.

Soll heißen brauch ich unbedingt Fahrleitung oder fährt der auch mit abgesenkten Stromabnehmer mit.
Beim Fahren ist der Stromabnehmer i.d.R. unten. Ausnahmen nur bei Fehlfunktion. Oben ist der Stromabnehmer, wenn keine Energie über die ZEV kommt. Eine 223 (in Ausführung BU) kann die ZEV versorgen und damit auch den Speisewagen.

@Münze:

Die Stromabnehmer der Speisewagen waren nie zum "Fahren" geeignet. Laut Vorschrift muss man sogar heute noch einen Nothaltauftrag per Funk absetzten wenn einem ein Zug entgegen kommt mit einem Speisewagen wo der Stromabnehmer gehoben ist.
Der Stomabnehmer wurde immer nur im Stand manuell vom Zugpersonal gehoben um die Stromversorgung bei den, früher doch recht häufigen, Lokwechseln sicher zu stellen, da ja da keine Zugsammelschienenspannung von der Lok verfügbar war.
Wenn heute noch Stromabnehmer auf Speisewagen sind, dann sind sie meist abgeklemmt. Werden also heute nicht mehr benutzt.
Also: Ja, du kannst den ARRIVA-"ALEX"-Speisewagen mit Stromabnehmer auch vor dem Herkules und auf Strecken ohne Fahrleitung einsetzten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben