Oh, gleich mal den aktuellen Katalog (S 22f) genommen und BRn 01 mit 03 verglichen. Ergebniss: Von diesem Wunschdenken weiß bei Tillig noch niemand etwas. Für die BR 01.5 wird der gleiche Obolus abgerufen wie für die BR 03. Trotzt des übernommenen Fahrwerkes.![]()
Au weia. Langsam tut es echt weh und das Fremdschämen setzt ein.
Für die, die es schwer verstehen: Zwei gleiche/ähnliche Fahrwerke: Preis X bei 01.5 und 03. Zwei verschiedene Fahrwerke: Preis X+Y bei 01.5 und Preis X+Z bei 03. Beide Loks würden teurer!
Bei beiden Loks wären die Kosten höher, weil sich die Entwicklungsaufwände auf eine geringere Anzahl verteilten.
Wem das nicht passt, der sollte doch bitte selber Modellbahnhersteller werden und in den Ruin gehen. Weder Tillig noch Roco noch sonstwer hat nen Goldesel und kann die ganzen abgedrehten Phantasien einiger weniger Nietenzähler umsetzen. Schön wäre es, realistisch ist es nicht.
Alle, die das dennoch fordern, sollten sich einfach mal überlegen, dass diese Firmen eine Verantwortung für ihre Mitarbeiter haben und denen ihre Gehälter zahlen müssen. Da ist in dieser Branche einfach kein Spielraum für irgendwelche Schmakazien.
Seid froh, dass das Angebot in TT überhaupt noch so groß ist. Der Markt ist eigentlich viel zu klein.
*kopfschüttel*
Adrian
. Ich habe inzwischen im Katalog weiter geblättert. Potz plauz, auf S. 44 habe ich zwei 01er gefunden. Beide mit gleichem Fahrwerk, aber der Obolus unterscheidet sich gewaltig. Gehst du weiter zur S. 67. Da habe ich eine DB 01 gefunden. Ja, die kostet weniger als die 03. Hat aber auch das gleiche Fahrwerk wie diese.
O-Ton des Geschäftführers bei der Gesprächsrunde in Sebnitz zum TdoT 2011: "Es geht darum, den bestmöglichen Preis am Markt zu erwirtschaften. Wenn dafür Baugruppen ähnlicher Modelle verwendet werden können, dann ist es um so besser".
wünsche angesammelt haben.
