• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Modellgleis-Weichen im Handbetrieb nutzbar?

alffrommars

Foriker
Beiträge
668
Reaktionen
236 18
Ort
geht kein was an
Hallo!
Das Internet hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen daher frage ich mal die Fachleute hier.

Kann man die Modellgleis-Weichen von Tillig auch ohne Weichenantireb per Hand benutzen? Geht um EW 1 und IBW, diese sollten ja Gelenke bei der Weichenzunge haben?

Oder muss ich doch das Bettungsgleis benutzen für ne kleine Spielbahn?
 
Hallo und :welcome:

EW1 und IBW können per Handantrieb gestellt werden. Es ist nur wichtig, dass die "Antrieb" die Zunge ausreichend fest an die jeweilige Schiene drückt. Das: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=197&kat=2013 bietet TILLIG an. Nachteile: Der Stellhebel liegt etwas versteckt und der Antrieb ist nicht direkt mit der Weichen zu verbinden. letzteres war einer der ganz wenigen Vorteile des Standardgleises (Antrieb in der Mitte zu sehen).
Sicher gibt es bessere Handantriebe mit besser greifbaren Stellhebeln für eine Spielbahn (Kinder - ?).

Bettungsgleis hat den Vorteil, dass der Antrieb Teil der Weiche ist.
 
Beim Bettungsgleis ist der Antrieb nicht zwingend Teil der Weiche, aber dort ist eine Feder drin, die die Weichenzungen auch ohne elektrischen Antrieb in der jeweiligen, von Hand einstellbaren Lage hält.

MfG
 
Also schlackern die Zungen locker hin und her ... also im Grunde nicht sinnvoll.

Mit den Weichenantrieben von Tillig kosten die Weichen dann 25€ pro Stück und sind deutlich teurer als das Bettungsgleis.

Bei dem Bettungsgleis sind es ja handbetriebene Weichen mit nem Stellhebel an der Seite wenn ich das richtig sehe.
Dann wird es wohl das Bettungsgleis werden.

Und nein ist nicht für Kinder sondern für mich.
Für ne richtige Modellbahn fehlt der Platz und ich bin auch nicht wirklich ein guter Modellbauer :D
Spiele aber trotzdem ab und an gern mit der Modelleisenbahn :D

Soll nur ein "Kreis" werden mit nem kleinen Bahnhof zum rangieren und Zügen zusammenstellen.



Die Weichen kann man aber einfach so benutzen ohne dran rum zu bauen? "Herzstückpolarisierung" ?
 
Handantrieb nicht Teil der ladenneuen Bettungsgleisweiche - ? An den Weichen ist ein Stellhebel und eine "Endlagensicherung". Mehr braucht kein Handantrieb. Etwas vergleichbar einfaches gibt's beim Modellgleis nicht.
Die Weichen von Kühn hätte auch eine Endlagensicherung: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=54&kat=ku13. Steht die Frage nach der Kompatibilität zu TILLIG, der Verfügbarkeit und dem Programmausbau - falls es mehr als eine Spielanlage werden könnte. Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46192

Edit:
TILLIG: Grundsätzlich kann man TILLIGs Weichen EW1 und IBW aus der Packung heraus verwenden. Herzstückpolarisierung entfällt, da die Herzstücke aus Kunststoff sind. Das kann zu Kontaktproblemen führen.
Kühn: würde bis auf die IBW für den Plan reichen.
 
Gut, das ist eine Definitionsfrage.

Wenn Du so willst, gibt es für das Hohlprofilgleis und das Modellgleis entweder einen Handantrieb oder einen elektrischen Antrieb zu montieren.
Beim Bettungsgleis kommt der elektrische Antrieb quasi auf den Handantrieb oben drauf.

Wann hat mein Fahrrad einen Antrieb?
Wenn ein Kettenblatt samt Kette und Kranz dran ist oder erst wenn ich drauf sitze und trete? ;)

MfG
 
@Mika
Gegen Kontaktschwierigkeiten kann man ja die Schienenverbinder mit Anschlussfahne nehmen und nochmals Strom ans Gleis bringen.

Und in Verbindung mit den Isolierverbindern kann man auch unterbrechungen herstellen etc.
 
Also schlackern die Zungen locker hin und her ... also im Grunde nicht sinnvoll.

...

Ob sinnvoll oder nicht, ist gar nicht die Frage: Man kommt ohne Herzstückpolarisierung sowieso nicht über die Weiche.
Und die ist im motorischen Antrieb integriert.
Also ist das System schon "rund".
Ein wie auch immer gearteter Handantrieb, z.B. mit Stellstangen "unterirdisch" muss dieses Problem auch lösen.
Einfach "Strom drauf" reicht ja leider beim Herzstück nicht. Beim spannungsführenden Herzstück der EW 2 und EW3 muss die Polarität muss entsprechend der Weichenstellung gewechselt werden.

Grüße ralf_2
 
Gegen Kontaktschwierigkeiten kann man ja die Schienenverbinder mit Anschlussfahne nehmen und nochmals Strom ans Gleis bringen.
In jedem Fall zu empfehlen. Wie du selbst schreibst: Allein um abschaltbare Gleise zu haben, sind separate Spannungsversorgung und definierte Isolierung sinnvoll. Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob die Weiche "unterirdische" Verbindungen zwischen den Schienen gleicher Polarität haben. Wenn die fehlen, reicht bei den Stumpfgleisen das Kunststoffherzstück zur Isolierung.

Man kommt ohne Herzstückpolarisierung sowieso nicht über die Weiche.
Bei meiner Spielanlage habe ich kein Herzstück polarisiert. Trotzdem kommen alle Loks über die Weichen. :fasziniert:

Einfach "Strom drauf" reicht ja leider beim Herzstück nicht. Beim spannungsführenden Herzstück der EW 2 und EW3 muss die Polarität muss entsprechend der Weichenstellung gewechselt werden.
Standen EW2/3 zur Diskussion?
Geht um EW 1 und IBW,
Bei denen lässt sich ohne Umbau kein Herzstück polarisieren - egal ob Bettungsgleis oder Modellgleis.
 
Hallo alffrommars,

wie ich dir schon im Stummiforum schrieb, schau dir für deine belange mal das Superset im Shop Sebnitz von Kühn an. Die Menge
an Gleisen und Weichen sollten ausreichen für deinen Gleisplan. Damit
umgehst du dann auch das Problem mit den Weichen, da die Kühn Weichen auch eine Feder eingebaut haben, die eine sichere Lage der
Weichenzungen garantieren.

mfg
Dieter
 
In der Tat würde ich mit dem Kühn Gleis günstiger fahren.
Selbst mit dem einfachen Set und noch paar Gleise dazugekauft.

Mit dem Tillig Bettungsgleis komm ich auch auf ca. 150€ ...

Muss ich mal mit dem Kühn Gleis nen neuen Gleisplan erstellen.


edit:
Text von Kühn zu ihren Weichen: "Unsere Weichen sind mit einem elektrisch leitenden Metallherzstück ausgestattet. Durch eine zusätzliche Polarisierung kann damit eine durchgängige Stromzuführung im gesamten Weichenbereich sicher gestellt werden."

Ich nehm mal an die kann man so aus der Packung nutzen und wenn man möchte polarisierung des Herzstücks?

In dem Shop sogar recht günstig zu haben http://www.modelleisenbahn-cms.de/index.php
Schonmal wer dort bestellt? :D
 
Kühnweichen

Bitte den entsprechen Thread zu dem Gleismaterial beachten. Falls es eine Startpackung aus der ersten Charge ist (soll es in der Bucht noch geben), dann sind die Weichen manchmal etwas kritsch bei falschem Spurmaß. Die neueren Weichen sind da etwas unempfindlicher.
Allerdings habe ich noch kein Herzstück polarisiert. Bisher bleiben da nicht mehr Loks stehen, als auf freier Strecke auch. Also eher ist das Problem am Rollmaterial.
Ansonsten funktioniert die Feder in den Weichen sehr gut, auch ohne irgendwelche Kästel ringsrum.
 
Ich habe meinem 6jährigen Sohn zu Weihnachten ne Spielanlage mit Tillig EW1 gebaut. Die Weichen haben erstmal selbstgebastelte "Handantriebe" bekommen, die auch die Betriebssicherheit gewährleisten. Das Ganze besteht jeweils aus ca. 10cm Federstahldraht und 2 Holzschrauben. Eine Schraube dient als Gelenk, die zweite als Anschlag rechts/links. Das eine Drahtende als Hebel wird beim Umstellen über die Schraube gehoben und stellt am anderen Hebelende die Weichenzunge um, die dann federnd an die Schiene gedrückt wird.
Kostet fast nichts, funktioniert aber.
Alternativ gehts auch mit nem Kippschalter. Ein z-förmig gebogener Federstahldraht kommt an die Weichenzunge und an den Schalterhebel. Das funktionierst auch bei EW2 und EW3. Und die Polarisierung übernimmt der Schalter auch gleich.

image.jpg
 
@ralf2
Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal kommt es mir vor, als ob alle Foren zum Tummelplatz derer werden, die Du erwähnst.
 
Entschuldigung das ich hier gefragt habe.
Ich habe ja nicht gewusst das es hier nicht erwünscht ist.

Das nächste mal kaufe ich einfach irgendwas für 150€ und lasse mich überraschen und bastle drauf los ohne nur irgend ein Plan zu haben!
 
Es ist halt nun mal so das nicht jeder gleich die Idee hat und dann einfach mal nach Rat fragt und wie wir sehen gibt es ja verschiedene Lösungen. Übrigens die mit dem Draht und den zwei Schrauben ist klasse, bzw die mit dem Kippschalter....
Auch bei den Autofahrern ist es so das nicht jeder Auto fahren kann, aber müssen muß.... :))))
Ich konnte in meiner Elektrikerzeit auch nicht verstehen das man im Westen nicht Improvisiert, ich habe das in der Lehre noch gelernt... was macht man wenn kein Dübel da ist?????? Manche arbeiten dann nicht weiter, andere nehmen sich ein Stück Holz......
also alffrommars lass Dich nicht beirren, "wer nicht fragt bleibt dumm"
und Du hast recht, die Lösungen der Hersteller sind bei weitem nicht die günstigsten!!!!
Sieh es mal so, bezieht sich jetzt nicht auf dieses Thema, aber einige "Besserwisser" sind selbst "nur" Vitrinenbahner, Du hast wenigstens ne Anlage....
 
Die oben erwähnte Lösung mit dem Kippschalter finde ich gut. Irgendwo geistern Bilder von so was rum, mit Holzgnubbeln am Anlagenrand zum rausziehen und einschieben. dabei wird der Kippschalter, der schön rastet umgeschalten und über denStelldraht die Weiche betätigt. Kost fast nix.
Hier ist so was ähnliches sogar als verschließbare Weiche (mittels Möbelschloß im Anlagenrand) Die Stange betätigt den Schalter (Schub/Zug) Ist das Möbelschloß verschlossen, kann die Weiche nicht betätigt werden. An die Stange noch den Stelldraht für die Weiche dran - fertig. Wird die Stange unter der gesamten Anlage durchgeführt - so kann man die Weiche von zwei Seiten bedienen.

Ich konnte in meiner Elektrikerzeit auch nicht verstehen das man im Westen nicht Improvisiert, ich habe das in der Lehre noch gelernt... was macht man wenn kein Dübel da ist?????? Manche arbeiten dann nicht weiter, andere nehmen sich ein Stück Holz......

Und noch andere sich den Strick (aus Verzweiflung)
die immer noch in diesem Beruf arbeiten.
Geht nicht, gibts nicht - was nicht passt, wird passend gemacht.
 
Und wenn man 2 Schrauben für die Anschläge am Ende nimmt spart man sich auch noch den Schalter für die Umpolung und macht es einfach darüber . Jeweils ein Pol an eine Schraube und von der Drehpunktschraube gehts zum Herzstück .
 
Zurück
Oben