• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig liefert ...

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.582
Reaktionen
4.073 124
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
.. eine Neuheit von 2004 aus, nämlich den 2achsigen Niederbordwagen
(Artikel-Nr. 14750 Ks-Wagen 3301) - siehe hier:
http://www.tillig.com/bi-shop/14750.jpg
(ca. 16,00 €).

Gestern in Radebeul entdeckt von

Thomas
 
Eine sehr schöne Formneuheit! Sicher nicht spektakulär, aber der Wagen ist über einen langen Zeitraum beim Vorbild in größeren Stückzahlen gelaufen. Ich glaube, die gibts aktuell noch bei der DB AG.
Ich hoffe, die Epoche IV Variante läßt nicht mehr lang auf sich warten.
Aber müßte der Wagen nicht, zumindest in Epoche III, eine Bremserbühne haben?

MfG Fritz
 
Fritz schrieb:
Eine sehr schöne Formneuheit! ...
Ich hoffe, die Epoche IV Variante läßt nicht mehr lang auf sich warten...
MfG Fritz

:schreiben
Er war schon in Epoche IV bei irgendwelchen Fotos dabei, die ich irgendwann mal irgendwo gesehen habe :cyclop:
 
Ks 3301

Laut Transpress Güterwagen Archiv Bd. 2 ist das erste Baujahr 1969, somit kein Epoche 3 Modell möglich!

Gruß aus Thüringen!
 
Wenn das erste Baujahr 1969 ist, ginge sich rein theoretisch eine
Ep.3 Beschriftung aus !!??

Freundschaft Heizhaus :heiss:
 
Hallo!

Da von langer Hand vorbereitet, wurden Wagen, welche kurz vor dem Umstellungsbeginn auf EDV-Beschriftung geliefert wurden, schon damit versehen. Zudem begann die Umnummierierung bei den Wagen in der DDR schon 1968, bei den Loks 1970 - ergo: Interessante Übergangszugbildungen möglich!


Daniel
 
Hallo Forumgemeinde,

habe das gute Stück nun seit Freitag in meinem Besitz. Abweichend zum Bild ist der Wagen jedoch vollständig Eisenoxidrot (spricht braun). Die Zurüstteile bekannt vom Rgs und Res sind ebenfalls in braun gehalten.
Das Modellbahnjahr 2005 fängt schonmal gut an.

mfg André
 
das Bild zeigt bestimmt ein Handmuster-habe mir selbst auch so ein Teil gebaut-2 achs.Containerwagen und ein alter Res passend gesägt -fertig ist der neue Wagen(Bauanleitung war mal Anfang der 90er im Modelleisenbahner)
 
Hallo, habe heute nun auch meinen Niederbordwagen bekommen.
Es ist der aus dem Neuheitenprospekt 2004 mit der Artikelnummer 14750 in Epoche III.
Nur musste ich heute feststellen, dass auf der Schachtel die Art.Nr. 14750 richtig ist, aber komischerweise Epoche IV drauf steht.
Gibt es ihn bereits in Epo. 4 mit gleicher Artikelnummer und wer kann mal ein Foto von den beiden Wagen hier einstellen?
 
Pff, Frechheit.....

Wart mal ab, wenn ich beim Modultreffen gaaaanz olles Zeug mitbringe ;)
Wer mag kann ja das Fahrgestell selbst schwärzen.

Gab es die KS eigentlich auch mit Bremserbühne?
Im Original mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen

bei mir ist es umgekehrt. Ich will wissen, ob in meiner Epo. 4 Schachtel ein Epo. III Wagen drin ist.
Mein Wagen ist komplett in braun gehalten also Puffer, Bremsbacken, Federn etc. Ist dieser Wagen nun Epo. 3 oder 4?
Was auf der Schachtel steht ist mir eigentlich egal aber nicht der Inhalt.
 
hoffi schrieb:
@Steffen
bei mir ist es umgekehrt. Ich will wissen, ob in meiner Epo. 4 Schachtel ein Epo. III Wagen drin ist.
Mein Wagen ist komplett in braun gehalten also Puffer, Bremsbacken, Federn etc. Ist dieser Wagen nun Epo. 3 oder 4?
Was auf der Schachtel steht ist mir eigentlich egal aber nicht der Inhalt.
Det iss janz eenfach :)

alles braun deutet schon mal auf Ep4 hin - früher wurde Fahrgestell schwarz und Aufbau braun lackiert - später alles mit der braunen Pistole eingenebelt.

Ausserdem - guck Nummer:
steht da was wie XX-YY-ZZ, ist's 'ne Ep3-Nummer.
Ist es dagegen ein 50 21 DR xxxx xxx-y (kann jetzt bei meinem Wagen nicht nachgucken, aber so ähnlich), dann ist das schon die EDV-Nummer - und somit ab ca. 1970 einzuordnen.

Jetzt haben sie's bei Tilligs also gemerkt und das Pappschild auf der Schachtel geändert - EP3 -> Ep4 :) Art-Nr. ist die gleiche - also ooch der gleiche Wagen ...
 
Habe jetzt mal die Lupe genommen. Also auf meinen Epo. 3 Wagen steht:

21-50-330 0125-0
MC RIV DR Ks

Ich denke deinem Hiweis zur Folge ist es ein Epo. 4 und geht somit morgen zurück zum Händler.
Was mir dabei wieder für Unkosten entstehen interessiert kein Schw...!:motz:
 
Aber was ich nicht verstehe, ist, daß das Thema doch schon sooo alt ist und seit der ersten Auslieferung klar war, daß in der Schachtel, egal was drauf steht, ein Ks-Wagen in Epoche 4 geliefert wird.
Wenn Du den Wagen also bei einem Händler gekauft hast, hätte es dir doch da gleich auffallen müssen.
Du willst einen Epoche 3 Wagen und auf der Schachtel steht Epoche 4. *kopfschüttel*
 
Auf der aktuellen Tillig Homepage steht aber immer noch Epoche III und nicht IV unter der Artikelnummer 14750.
Verwirrend ist doch schon Tilligs Beschreibung "Epoche III DR (bis 1994)".

http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...e=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Ist doch sehr dumm wenn beide Wagen trotz unterschiedlicher Epoche
dieselbe Artikelnummer bekommen, da ist die Verwirrung doch vorprogrammiert. :stupid:
Bei den anderen Wagen geht es doch auch.
 
@ hoffi

Es ist doch zum Mäusemelken. Lies doch mal bitte die Beiträge und schlußfolgere!

Es hat nie einen Ks-Wagen in Epoche 3 gegeben! Unter der Artikelnummer 14750 gibt es nur einen in Epoche 4, egal was auf der HP und den alten Schachtel steht!

Und spätestens bei der Beschreibung auf der Website von Tillig hätte es klingeln müssen, daß da was nicht stimmt. Die Epoche 3 ging bis Anfang der 70er Jahre und nicht bis 1994.
 
Mal ne Frage zur Epoche. Ich glaube mal gelesen zu haben das laut NEM die Epoche IV 1971 los geht. Unabhängig was für eine Wagennummer am Modell ist. Wenn der Wagen also ein Revi-Datum von 1970 hat und ne EDV-Nummer ist er trotzdem Epoche III. Entscheidend wäre also nicht der Nummerntyp sondern das Revidatum, was ja m.E. auch viel sinvoller ist. :ja:
 
Wie oben schon mal jemand wissendes geschrieben hat: wenn 1968 neue Wagen beschafft wurden, dann bekamen die gleich die neue EDV-Nummer !
In der Zeit zwischen (grob) 1965 und (ebenfalls grob) 1975 gab es einen bunten Mischmasch an Wagen - denn auch am 1.1.1970 (EDV-Nummern-Einführung) wurden nicht alle Wagen ins RAW gerollt und neu benummert. Bei Loks war das recht zügig durchgeführt, aber die Wagen liefen weiter bis zur nächsten Revision und waren erst dann dran mit Überarbeiten und neuer Nummer - manche damit eben vor 1970 (hauptsächlich Neuanschaffungen), und manche eben auch erst viel später ...
Blättert mal in entsprechenden Bildbänden aus der Zeit - da findet sich einiges !!

Insofern - Grischan, richtig !! - kann man die reine Epoche nicht zwingend an der Wagennummer festmachen.

Und - wenn Du den Wagen wegen eines Revisionsdatums wieder zurückbringen willst - na dann los, das ist dann Deine Sache !

Ich würde in der Literatur gucken, ob sich brauchbare Fotos zu dem Teil finden, auf denen die Farbgebung erkennbar ist. Sprich: ob der schon im Auslieferungszustand komplett braun war oder ob der damals noch mit Rahmen schwarz ausgeliefert wurde .... und dann -> Farbe her und los ... Aber ist Deine Sache ...
 
Zurück
Oben