• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE 1 Kupplung

Roli3112

Foriker
Beiträge
3
Ort
Faßberg
Hallo bin erst seit 5 Minuten dabei. Habe mir einen dreiteiligen ICE von Tillig zugelegt. Fährt gut, ist aber nach einer Entgleisung mit Entkopplung liegengeblieben. Diese "Steckkuplung" ist ziemlich empfindlich.
An der Lok hatte sich die Kupplung innen noch mal getrennt. konnte das zwar wieder zusammenstecken, habe aber Sorge dass das nicht lange hält. hat jemand Tipps wie man das wechselt oder reparioert ?
 
Die stromführende Kupplung funktioniert schon, auch mit mehr als nur einem Mittelwagen. Man sollte den Zug allerdings nicht zu häufig auseinander trennen, das beansprucht speziell die leitenden Flächen seitlich.
 
Wir haben alle dünn nachverzinnt.
Irgendwie sind immer schwarze Punkte wo sich Kupferblech von der Deichsel und Zinn vom Verbinder berühren. Müssen auch ganz zusammengeschoben werden. Der kleine Gnubbel muss einrasten.

Warum man keine vergoldeten zweipoligen Leiterplattenverbinder nimmt. Immer solch altmodischen Blechverdrahtungen
oder superempfindliche Bandkabel. Bei Kres hab ich noch keinen Aussetzer der Stromübernahme gehabt. Bei T. schon öfter.
 
Es gab diese Kupplungen früher mit Kupferbeschichtung, da war keine/kaum Kontaktkorrosion vorhanden, nach der Umstellung auf die aktuellen schon.
 
Habt ihr auch etwas zur Mechanik ? Kann man die Steckverbindung irgendwie verbessern ? Beim Abziehen geht manchmal die
Kupplung innen auseinander. Das kann man mit etwas Geduld zwar wieder zusammendrücken, aber da gibts bestimmt bessere
Möglichkeiten. Ich bin neu im ICE-Bereich und habe keinerlei Erfahrung. Kannte bisher nur Zeuke.
 
Ich würd immer empfehlen die beiden Tk (mind den Antriebs-Tk) mit 2 weiteren Stromabnehmer in den Drehgestellen nach zurüsten, ist betriebssicherer !
 
Zurück
Oben