• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Hallo @Ubraunse

Ja es liegt in dem Falle an einem Bug der MS Decoder, die nach wie vor Probleme mit der SUSI Programmierung haben.
Am einfachsten kommst du, wenn du einen anderen Next18 Decoder mit SUSI-Bus zur Programmierung nutzt und dann wieder auf MS-Decoder umbaust.
Liegt bei den MS Decodern am CV1021 wenn dort die Bank 3 ausgewählt werden soll. Diese wird für die Skripte verwendet.
Mit einer Zentrale, die ein sauberes Programmiersignal liefert, soll es nach mehreren Schreibversuchen wohl klappen.
Aber der Decoder Wechsel für die Programmierung ist wohl die einfachste und schnellste Lösung.
 
Da jetzt die DRG-Version raus ist, darf man bald mit der Auslieferungsausführung als Bayerische EG 3 in braun rechnen?
Sollte bautechnisch keinen merklichen Unterschied zur DRG-Variante ab 1927 machen...
Bei Tillig ist noch nichts angekündigt, weiss da jemand zufällig internes?
Grüße.
Ich hatte deswegen explizit im Februar in Dresden bei Tillig am Messestand nachgefragt.
Ja die wird auch kommen , aber Definitiv nicht Zeitnah , mit zeitlichen Abstand zur grauen DRG Variante.
( wird wohl auf Epoche 4 Museumslok und danach auch Epoche 1a hinauslaufen)

Mfg Micha
 
Die E77 10 soll doch zum Jubiläum der Originalen kommen, das wurde doch schon geschrieben, glaube mal im Clubheft. Die wird 2024 100 Jahre.
 
Komisch mein MS-Decoder mit der neuesten Firmware funktioniert. Muss ich wohl wieder ein Sondermodell haben.
 
Die E77 10 soll doch zum Jubiläum der Originalen kommen, das wurde doch schon geschrieben, glaube mal im Clubheft. Die wird 2024 100 Jahre.
Leider erst 2025. Die Lok ist Baujahr 1925. Die Endabnahme sogar erst 24.12.1925.
 
Komisch mein MS-Decoder mit der neuesten Firmware funktioniert. Muss ich wohl wieder ein Sondermodell haben.
SUSI-Programmieren sollte ab Version 4.237 (wieder) funktionieren: "Bugfix SUSI CV lesen/schreiben"
 
SUSI-Programmieren sollte ab Version 4.237 (wieder) funktionieren: "Bugfix SUSI CV lesen/schreiben"
Mit der IB2 und MXULFA (mit und ohne ZCS) geht es definitiv nicht mit einem MS581N18. Hr. Hubinger hat es auch nur nach mehrmaligen Schreiben von einer 3 in CV1021 hinbekommen. Und diesen Schritt braucht man um die Dekodersperre rausnehmen zu können.

Das Lustige dabei: IB2 und MXULFA quittieren alle Programmierungen mit ACK, so dass man denkt super hat alles geklappt. Stellt man dann die fertig „programmierte“ Lok aufs Hauptgleis folgt die Ernüchterung. Alles ist beim Alten.

Daher kurz einen ESU Lokpilot Mirco rein und alles wurde gut. Geht wohl aber auch, wie @E91-Fan schrieb, mit den MX Decodern und jedem nicht Sound Decoder von Zimo.

Komisch mein MS-Decoder mit der neuesten Firmware funktioniert. Muss ich wohl wieder ein Sondermodell haben.
Mein MS581N18 hatte von Haus aus die aktuellste Firmware drauf. Ging leider trotzdem nicht.
 
SUSI-Programmieren sollte ab Version 4.237 (wieder) funktionieren: "Bugfix SUSI CV lesen/schreiben"
Das sollten meine Worte zum Ausdruck bringen.
@Ubraunse nein es liegt nicht am ECU - es fehlt am Firmware-Update der MS-Decoder, aber das ist jetzt gefühlt das 5.Mal das ich das schreibe. Aber heh, man muss ja nicht updaten.

Nun "meine" Z21 macht es - MxulfA brauche dazu nicht.
 
Leider erst 2025. Die Lok ist Baujahr 1925. Die Endabnahme sogar erst 24.12.1925.
Ich bin hiervon ausgegangen.
"Bezeichnungen und Eigentümer:
1924-1925: EG 3 22010 (Bay.Sts.B.)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollten meine Worte zum Ausdruck bringen.
@Ubraunse nein es liegt nicht am ECU - es fehlt am Firmware-Update der MS-Decoder, aber das ist jetzt gefühlt das 5.Mal das ich das schreibe. Aber heh, man muss ja nicht updaten.

Nun "meine" Z21 macht es - MxulfA brauche dazu nicht.
Problem "gelöst". ESU Decoder rein und das Programmieren funktioniert. Der verwendete Zimo Decoder hat die aktuelle Firmware, aber egal es geht.
Danke an alle für die schnelle Hilfe.
 
Das Protokoll ist neuer/anders wie das der uralten LZV100? Aber wie bereits gesagt, ist mir ...egal, ob das jemand anderes glaubt. Ich mache es einfach und es funktioniert, der Rest interessiert mich mal überhaupt gar nicht.
 
Zum "Geburtsjahr" der E77 10 hab ich nochmal im Buch "Die Museumslokomotiven und -triebwagen" von Arndt / Bäzold nachgeschaut.
Dort steht:

"Die im Jahre 1924 von Krauss in München (Fahrzeugteil) und Bergmann-Elektrizitätswerke (elektrischer Teil) gebaute...kam Anfang des Jahres 1925 als EG 3 22010 beim Bw München zum Betriebseinsatz."

Na mal schauen, auf welches Datum sich Tillig dann bezieht und ob bei der Neuheiten -Vorstellung für 2024 die Variante als Museumslok angekündigt wird - auch hier interessant welche (z.B. große oder kleine Signallaternen).
Die werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.

Edith:
Eben nochmal das Buch durchgeblättert und da gibt es im Anhang nochmal zu jeder BR eine kurze Zusammenfassung sämtlicher Zahlen und Daten.
Und da steht für Baujahr / Anlieferung / Abnahme jeweils 1925.
Widerspruch in besagtem Buch also in sich.
Aber egal. "Museums-Elli" wird seitens Tillig definitiv kommen. Und wenn's 2025 ist bleibt schonmal genug Zeit zum sparen.
2024 wird schon jetzt recht teuer und die eigentlichen Neuheiten sind noch nicht mal bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Montag meine Elli bekommen. Ist super, fuhr einwandfrei. Seit heute habe ich bei Vorwärtsfahrt rechts ein (Rangier-) Licht und hinten zwei rote Lichter, in der anderen Richtung ist gar kein Licht. Was ist da loß?
Viele Dank für Eure Antworten.
Bernd
 
Tippe auf defekte Lokplatine, hatte ich auch schon, die beiden Oberteile mal abziehen und riechen, da hat es bei deutlich nach abgebranntem Halbleiter gerochen. Tillig hat das problemlos über die Gewährleitung getauscht.
 
Zurück
Oben