• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

@rsz
Eine schöne Alterung. Ein kleiner Hinweis zu den Kuppelstangen. Diese sind zu hell. Im Laufe der Jahre bildet sich auf diesen eine Patina hier zu erkennen. Ich nehme immer die Schwellenfarbe von Weinert. Es geht aber auch jede andere schwarzbraune Farbe. Im Bild mal ein Beispiel. Es muss aber dir gefallen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Steuerung.jpg
    Steuerung.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 300
Hallo

Eine Frage in die Runde. Leuchtet bei den analoger Bahner auch die Führerstandsbeleuchtung dauerhaft. Hintergrund ist.
Meine Lok kam heute von Tillig zurück, da sie beim ersten Auspacken nur der Lichtwechsel ging. Jetzt stand drin Platine getauscht und Funktionen geprüft.

Wenn ich einen Decoder einbaue leuchtet auch sofort die Führerstandsbeleuchtung und Sie regagiert manchmal nicht auf Programmier Befehle. Kommt ein Fehler in der Zentrale.
 
Hallo Haze70,
CV 982 ist zuständig für den Analogmodus der ECU, welche die Zusatzfunktionen (Führerstandsbeleuchtungen) über die SUSI-
Schnittstelle steuert. Nur die Front- und Schlußbeleuchtung werden direkt vom Lokdecoder gesteuert.
 
Der ECU (oder die Platine) scheint leider nicht sehr betriebssicher zu sein. Meine hat jetzt eine Macke, die Lok geht retour.

Das Rangierlicht funktioniert nicht - statt eine Lampe gibt es 3-Lampen-Spitzenlicht. Und beide Führerstandsbeluchtungen leuchten permanent, auch im Analogbetrieb (mit Analogstecker statt Decoder). Interessanterweise sind die Führerstandsbeluchtungen im Analogbetrieb jetzt gepuffert, sie leuchten kurz nach wenn ich ein bisschen fahre und dann der Regler auf Null stelle.

Bin etwas enttäuscht, schöne Maschine mit prima Fahreigenschaften - und dann sowas.
 
Hallo @ all,
ich hoffe, das Ihr mir weiter oder auf die Sprünge helfen könnt.
Ich habe die E77 und einen Lokpilot5 von ESU in der Werkseinstellung geht nur das Spitzen- und Schlußsignal zu schalten.
Aktiviere ich in CV124 das Susi-Protokoll, funktioniert zunächst erstmal die Führerstandsbeleuchtung mit F5 und F6, bei Fahrt rückwärts, Führerstand H voraus, das Spitzensignal und ich kann das Schlußsignal zuschalten.
In Fahrtrichtung vorwärts, Führerstand V voraus, leuchtet das Spitzensignal, solange ich kein Schlußsignal zuschalte. Dann leuchtet nur noch das Rangiersignal unten rechts in Fahrtrichtung und das Schlußsignal. Schalte ich F7, Rangiersignal, wird nur das Schlußsignal auf der Führerstand V-Seite mit aktiviert. Auf der H-Seite ist nur das Schlußsignal sichtbar.
F3- Rangiergang funktioniert ebenfalls bei allen Einstellungen.
Vielleicht hat jemand einen Tip, welche CV's noch geändert werden müssen oder muss ich mich mit der Tillig-Digitaltabelle auseinandersetzen. Wobei ich nicht weiß, ob ich mit der weißen z21 und Multimaus (neuste Software) da was reißen kann???
Für Antworten bedanke ich mich schonmal jetzt und wünsche allen noch einen schönen Tag, EP.III
 
Hallo Ep.III,
für den LP5 empfehle ich Dir die ESU LokProgrammer Software, mit dieser lädst Du ein neues Projekt mit dem ESU LP5,
da sind alle Standardeinstellungen des Auslieferungszustandes gesetzt.

Jetzt in der Funktionszuordnung die gewünschten F -Tasten und Funktionen setzen/löschen, NICHT speichern, dann unter Menü Extras "geänderte CVs anzeigen lassen - kannst Du auch kopieren und dann Zeile für Zeile abarbeiten, das klappt mit jeder Zentrale... am besten mit PC sonst wird es viel zu tippen an einer Multimaus...
Der ESU Decoder hat so viele Funktionen und Konfigurationsseiten/Bänke (CV31, CV32), ohne die PC Software wird man fast verrückt...

Viele Funktionen/AUX sind auf dem Tillig Controller, falls Du die ändern willst mußt Du über die SUSI Parametrierung gehen, siehe in Kommentaren weiter vorne.

Wenn Du am Tillig Controller nur eine F-Taste umlegen willst geht das realtiv einfach da ein Aspekt einer Funktionstaste zugeordnet ist,
diesen Aspekt kann man einfach auf eine andere F-Taste legen.

Standard Tillig Auslieferungsstand
Aspekt4: F7 schaltet AUX11. Bit4 in CV1010.0=16 (Fahrtrichtung vorwärts) und CV1011.0=16 (Fahrtrichtung rückwärts). Funktionstaste F7 definiert in CV998.0=7.

Wenn das auf z.B. F9 soll, dann CV998.0 = 9 (CVxxx.0 bedeutet CVxxx in Bank 0 - CV1021 = 0)


PS/Edit - Die Standard Funktionsbelegung des ESU LP5 steht auf S.36 Kap. 7 der Anleitung.
AUX 7 meint hier den AUX 7 am Decoder, nicht den am Tillig Controller/Platine !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Warcry2000,
zunächst erstmal vielen Dank für die Tipps, die Du gegeben hast. Ich werde den Decoder nochmal reseten und dann schau ich nochmal. An der Tillig-Belegung würde ich, zumindest vorerst, gar nichts ändern wollen, da auch Sound in der Lok kein Thema für mich ist, und das Rangiersignal wäre auch nicht so vordergründig. Die Führerstandsbeleuchtung ist allerdings ein schöner Effekt, aber sobald diese Funktionen mit den F-Tasten angesprochen werden könnenn, ist es mit dem V-Spitzensignal in Verbindung mit dem Schlußsignal so wie oben beschrieben.
Das mit der Software werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Einen schönen Tag noch, wünscht EP.III
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ep.III,
vom Decoder brauchst Du:
- AUX0f AUX0r für 3 Spitzenlicht, müsste Standard sein.
- AUX1 für Schlußsignal FS1 und AUX2 für Schlußsignal FS2 -> Musst Du in der Funktionzuordung des LP5 so programmieren:
zB.
eine Zeile - F8 An, nur rückwärts = AUX1 An
nächste Zeile F8 An, nur vorwärts = AUX2 An
Dies schaltet das Schluss Signal rot richtungsabhängig wenn F8 eingeschaltet ist.

Die Tasten F1-F7 & F12, F13 müssten alle rausgenommen werden, da Tillig dort schon Funktionen auf dem Platinen Controller hinterlegt hat.
AUX 3 & 4 muß SUSI werden = CV124
AUX 5 & 6 deaktivieren da hier bei der Tillig Platine der Lautsprecher drauf liegt.

Wenn Du jetzt noch das Rangierlicht auf F3 (Rangiergang Std. bei LP5) haben willst
F3 An = AUX0v & AUX0r On
mit Tilligfunktion nur ein Licht bei Rangierlicht den Aspekt 6 am Tillig Contoller auf F3 legen:
Aspekt6: F3 schaltet AUX7. Bit0 in CV1014.0=1 (Fahrtrichtung vorwärts) und CV1015.0=1 (Fahrtrichtung rückwärts). Funktionstaste F3 definiert in CV1000.0=3

Ich habe die E77 Lok noch nicht, warte auf die Ep. II Lok, aber bei der BR 42 die auch die Tillig Controller Platine hat klappt das bei mir.

Ich habe mal den Screenshot der LP Software + die geänderten CVs (von der Werkseinstellung) der Funktionszuordnung drangehängt,
ich hoffe das hilft Dir.


Nicht vergessen die SUSI Programmierung für den Tillig Controller freizuschalten:
CV 1021 auf Wert 3 programmiert (Bank 3)
CV 982 (Lok Value) auf 1 programmiert
CV 983 (Lok ID) auf 1 programmiert
CV 1021 wieder zurück auf 0 programmiert (für Bank 0 Programmierung)


Viele Grüße aus München
 

Anhänge

  • Geänderte CVs (AUX0-2 im LED Mode).txt
    1,5 KB · Aufrufe: 78
  • LP5_1.jpg
    LP5_1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Warcry2000,
die von Dir hier geschriebene Konfiguration von dem Decoder funktioniert einwandfrei! Ich freue mich sehr, das es jetzt alles klappt und bedanke mich für Deine Hilfe! Ich hätte das so alleine nicht hinbekommen.
Die Software werde ich mir auch noch ansehen...
Einen schönen Abend noch, wünscht EP.III
 
Hallo Zusammen
Nach dem ich meine E 77 mit einem Decoder versehen habe, bekomme ich das Gehäuse nicht mehr richtig drauf.
Zur Lokmitte rastet das Gehäuse ein, aber vorn steht es leicht nach oben. Ich habe ja das Stückchen Leiterplatte der Führerstandsbeleuchtung in Verdacht, aber von vorn draufschieben funktioniert auch nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Das Problem hatte ich auch nach dem Decodereinbau - war ein Kabel was nicht richtig saß und musste nur an dir richtige Stelle geschoben werden. Findet man schnell selber wenn man genau hinsieht. Habsch halt auch erst nach dem ersten zusammenbau nicht richtig gemacht und eben zweema gemacht.
MfG
Lutz
 
Zurück
Oben