• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Na, durch flexibele Leitung zum Beispiel, aber muss nicht sein.
Was schlimm wirkt, ist der Höhensprung der Dachleitung, den das Original nicht hat.

Hier wirkt es besser:
oder hier:

Und richtig super - nach der Tradition des Hauses - ist die vordere Kupplung. Nach oben gebogen mit nicht richtig sitzenden Fallhaken. Und genauso wird wieder geliefert, dass wollen die gar nicht anders machen in Sebnitz. Und das finde ich total ärgerlich. Das Thema Kupplung ist seit Jahrzehnten ein Reizthema für mich.

Ausschnitt aus https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/96400.jpg

1648759155016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut neuer Lieferterminliste 2021 von heute sind wir mit der E77 jetzt bei 09/22. Wenn's daran liegt, dass der dazu von Tillig vorgesehene Decoder 66039 auch erst in 09/22 verfügbar sein soll, macht das Sinn...
 
Nope, wenn es nur am Decoder hängt, macht es absolut keinen Sinn: Habe nämlich keine Lust, meinen Decoder-Zoo um einen weiteren Hersteller mit eigenem Programmer zu erweitern.
 
Oh je! Na wenn die 499 zu mir kommt, dann nur als analoger Schleppdummy.
Ich hoffe die E77 fährt auch analog. Dafür will ich sie einsetzen. Was da noch drinnen steckt ist mir egal, wenn der Vorbestellpreis gehalten wird.
 
Laut neuer Lieferterminliste 2021 von heute sind wir mit der E77 jetzt bei 09/22. Wenn's daran liegt, dass der dazu von Tillig vorgesehene Decoder 66039 auch erst in 09/22 verfügbar sein soll, macht das Sinn...
Hatte ich auch befürchtet, nachdem Tillig den eigenen, für die Lok ausdrücklich empfohlenen Decoder erst III/22 ausliefern wollte. Sonst würde sich Tililg ja selbst ins Knie schießen.
Pech für uns, nachdem der Liefertermin schon mehrfach verschoben wurde. Ich werde den Tillig-eigenen Decoder ohnehin nicht kaufen. Kein sehr kundenfreundliches Verhalten von Tillig. - Aber wir haben ja seit 2 Jahren Erfahrung mit teilweise unsinnigen Zwangsmaßnahmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erhielten wir Club Aktuell Nr. 2/22. Ich war positiv über die neue Digitaltechnik der E77 überrascht. Normalerweise verabscheue ich Modelle mit Next18-Decodern schlichtweg deswegen, weil man diesen wegen fehlenden Anschlußweiterleitungen (oder wie bezeichnet man das treffender?) nicht voll nutzen kann.
Bei der neuen Tillig-Platine werden Lötpads herausgeführt.
Das kannte ich bisher meist nur von den Kühn-Platinen, wo z.B. schon vor 10 Jahren Sollunterbrechnungsstellen für separates Rücklicht etc. vorbereitet waren.
Die Tilligplatinen haben wir anfangs komplett weggeschmissen und frei verdrahtet oder später meist umgefriemelt.
Es ist erfreulich, daß da jetzt offensichtlich jemand die Platinen entwickelt (oder zumindest das Pflichtenheft für die Vergabe schreibt), der in anderen Dimensionen denkt.
Damit lassen sich die Modelle lichttechnisch den Vorgaben der Signalbücher der jeweiligen Epochen gestalten.
Bei manchen Herstellern wie Sven König, Dirk Voigtländer, Beckert-Modellbau ... bekommt man auf Wunsch die Modelle ohne angeschlossene und verdrahtete Lampen ... aber bei einem Großserienhersteller wie Tillig wird das sicher nicht vertretbar sein.
Wie dem auch sei, mit der neuen Digitalplatine scheinen mir sowohl Erweiterungen als auch lichttechnische Gestaltung entsprechend Signalbuch der jeweiligen Epochen machbar zu sein.
Hoffentlich bleibt Tillig bei dieser Linie.
Grüße aus Leipzig
Andrea
 
......
Wie dem auch sei, mit der neuen Digitalplatine scheinen mir sowohl Erweiterungen als auch lichttechnische Gestaltung entsprechend Signalbuch der jeweiligen Epochen machbar zu sein.
Hoffentlich bleibt Tillig bei dieser Linie.
Grüße aus Leipzig
Andrea
Und wie sieht dies konkret aus? In jeder Fahrzeughälfte ein Decoder? Ein PluX22 hätte nicht gepasst?
 
Zurück
Oben